Trans Schwarzwald/Vogesen

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Würde 2012 gerne eine Tour mit 4-5 Tagesetappen machen. De Tour sollte über die besten MTB-wege und Trails im Westschwarzwald und den Vogesen gehen.

Wer hat Tourenvorschläge und Tipps?

Grüße Bergziege2008
 
Bin sowohl im Schwarzwald als auch in den Vogesen unterwegs gewesen.

Vogesen haben mir perönlich besser gefallen, weniger Waldautobahn.

Du kannst folgende geschilderte Streck fahren, ist würde ich sagen zu 75% Trail bzw. Waldweg (kein Schotter)..

http://www.tmv-alsace-vtt.com/d/daccueil.htm

GPX Datei kann ich Dir zukommnen lassen falls Du interesse hast.
 
Habe 2010 einen Vogesencross geplant und durchgeführt.
Ich habe damals relativ lang recherchiert. Die Vogesen sind Tracktechnisch nicht so gut erschlossen, es ist schwer Informationen zu finden. Die geplante Route war allerdings in 3 Tagen nicht zu schaffen (für uns). Wir haben bereits am ersten Tag das Pulver verschossen (14h unterwegs gewesen mit Pausen) und mussten danach die Route ein wenig auf Straßen auslagern weil wir sonst den Zielort nicht erreicht hätten.

Insgesamt besteht die Planung aus eine Zusammenreihung aller Single-Trails, die ich finden konnte. Wir sind viele davon gefahren. Wirklich schwer waren keine, wir hatten nur bergauf ein paar Schiebepassagen, runter bzw. flach waren die Trails auf flowigem, sehr spaßigem Niveau. (S0-S1). Da wir wie gesagt die Tour aber nicht komplett gefahren sind kann ich nicht für die gesamte Planung sprechen.

Hier die Etappen:
Etappe 1:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xosetkzbvgzeuqew

Etappe 2:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=okuoobyntiawabux

Etappe 3:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=celxvepntgpmhdgs
 
Trails größtenteils recht flowig.

Schiebpassagen sehr gering, gut ausgeschildert, nur vorsicht es gitb eine Wanderbeschilderung die sehr ähnlich aussieht.

TMV Track als Anhang.

Grüße
 

Anhänge

  • TMV.zip
    29,2 KB · Aufrufe: 242
PS : Wer die Strecke definitiv plant zu fahren dem kann ich evtl. noch Adressen für Übernachtung / Wegbeschreibung zukommen lassen.
 
@UserMarcus:
Die Tour könnte mich auch interessieren.
In dem von dir geposteten GPS-Track ist ein Copyright-Vermerk von Utagawa drin.
Ist der Track von dir oder hast du ihn dort runtergeladen?
Du bist die Strecke so gefahren?
Hast Du irgendwo ein paar Fotos online?
Thx
 
@UserMarcus:
Die Tour könnte mich auch interessieren.
In dem von dir geposteten GPS-Track ist ein Copyright-Vermerk von Utagawa drin.
Ist der Track von dir oder hast du ihn dort runtergeladen?
Du bist die Strecke so gefahren?
Hast Du irgendwo ein paar Fotos online?
Thx

Hallo,
ich hab diesen Track von Utagawa Forum / Seite damals runtergrladen, bin diesen aber auch so gefahren, nein keine Fotos online.

Gruß
 
Hallo,

sorry dass ich diesen Thread nochmal reaktiviere, aber das Thema ist für mich gerade aktuell.

Wir haben eigentlich eine Tour durch die Dolomiten geplant, aber die Fallback-lösung bei schlechtem Wetter wäre eine Transvogesen Tour. Danke an UserMarcus dabei für den Track.
Was mich wundert, dass der track in GoogleEarth 8xxx Hm hat und auf der Utagawa Seite ein Transvogesentour mit ca. 12000 Hm zu finden ist. Leider kann ich kein Französisch und habe nicht herausgefunden wie ich von der Utagawa-Seite den Track bekomme.
Kann es sein dass GoogleEarth fast 4000 Hm Unterschied produziert wenn es den Track aufs Höhenprofil legt? Erscheint mir recht viel...
Und weiß jemand wie man den Track direkt von Utagawa bekommt?
 
... a.) Kann es sein dass GoogleEarth fast 4000 Hm Unterschied produziert wenn es den Track aufs Höhenprofil legt?
b.) Und weiß jemand wie man den Track direkt von Utagawa bekommt?
b.) Dort registrieren.
a.) Sein kann im Internet alles.
Höhensummenberechnungen, die von Portalen aufgrund mehr oder weniger genauer Geländemodelle errechnet werden, schau ich nichtmal mit der Ar$chbacke an.
Auch ein von dir persönlich aufgezeichneter Track wird in jedem Portal und in jeder Darstellungssoftware immer wieder andere Höhensummen aufweisen. Die Fehlertoleranz ist dabei so groß, dass mich das Ergebnis eigentlich noch nie interessiert hat.
 
Zurück
Oben Unten