Transalp 09

hallo zusammen,
dieses jahr will ich meine erste transalp machen :hüpf:
ich hab allerdings nur ein altes GT terramoto mit ner marzocchi bomber federgabel (63mm) (bitte nicht lachen...kann eben nicht jeder 5 Räder im Keller stehen haben....)
fachleute haben mir gesagt, eine federgabel mit mehr federweg würde die geometrie insgesamt zu stark verändern und ich hätte dann probleme mit dem bergauffahren....hat dazu irgendjemand eine erfahrung? außerdem hab ich auch keine scheibenbremsen... was meinst ihr, sollte ich mir lieber doch noch ein fully kaufen oder komm ich mit meinem alten rad über die berge?
danke schon mal für eure hilfe :cooking:

Klar kommst Du damit über die Alpen !

Mach ne Inspektion und, vergiss Ersatzbremsbeläge nicht ! Mein erste AC war auch noch mit V-Brakes ! Und heute fahren noch mehr als genug Leute mit wenig bis gar keinem Federweg und ohne Scheibenbremsen über die Alpen !

Wenn dein Bike technisch i.O. ist (unbedingt vorher und während (!) der Tour durchchecken) und du dich mehrere Stunden drauf wohlfühlst ist das überhaupt kein Problem. Unsere ersten Transalps sind wir komplett ohne Federung gefahren, das war zwar im Verhältnis zu heute deutlich unkomfortabler aber dadurch lernt man fahrtechnisch eine ganz andere Fertigkeit als wenn man sofort mit 30 cm Federweg einfach über alles, was einem im Weg liegt drüberrollt.
Logischerweise wirst du bei längeren Abfahrten eher mal ne Pause mehr machen müssen, aber das hat ja evtl. auch seinen Reiz (Panorama, Fotopausen) und ein paar wenige Teilstücke sind dann eher mal ungeeignet (wobei du die bei einer Novizentransalp wahrscheinlich eh nicht streifen wirst) bzw. im Zweifelsfall hast du halt ein paar Meter mehr zu schieben......
Viel wichtiger ist deine Fitneß, Motivation (die nach ein paar Tagen im Sattel und nem schmerzenden Hintern u.o. Rücken durchaus signifikant leiden kann !) und der Wille anzukommen bzw. Spaß zu haben (und genau den wünsch ich dir !!)

was meinst ihr, sollte ich mir lieber doch noch ein fully kaufen oder komm ich mit meinem alten rad über die berge?
danke schon mal für eure hilfe :cooking:

wenn Du ansonsten mit Deinem Bike zufrieden bist > kein neues kaufen ! wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mache eine Inspektion und fertig ! ich fahre ebenfalls ohne scheibenbremse und mit einem recht alten bike, habe mich aber schon so dran gewöhnt, dass ich kein neueres will :)

also viel spaß beim alpenx !!!

Zurück