Transalp gegen Ende Juni ?!?

flow0923

BeltBikerCologne
Guten Abend zusammen.

Ich möchte dies Jahr mit einem Freund meinen ersten Transalp fahren.Leider ist zeitlich bei uns nur die letzte Juni bzw die ersten beiden Juliwochen möglich.Hat jemand Tips für uns welche Pässe zu dieser Zeit garnicht fahrbar sind bzw. bis auf welche Höhe man mit Schnee rechnen muss?

Danke schonmal!

Bei der momentanen Schneelage wirst Du da noch nicht all zu hoch kommen dürfen.
In den letzten Tagen hat es noch mal wieder eine Riesenladung neuschnee gegeben. Und die Flüsse führen z.Z. immer noch sehr wenig Wasser. d.h. mit Tauen ist noch nix.
Ich würde Dir raten den Alpencross um einen Monat zu verschieben.
Da dürften auch viele Hütten ein ganzes Stück später aufmachen als normal.

hi,

einfach flexibel bleiben und im ernstfall eben pässe mit schnee umfahren bzw. mit passendem schuhwerk drüberschieben, wenn euch das nix ausmacht und ihr etwas alpine erfahrung habt.

man kann sich ja wenige tage vor der tour informieren (hütten anrufen, webcams schauen etc.) - und dann eben entscheiden, was sinn macht und was nicht.

wieviel schnee tatsächlich ende juni noch liegt, weiss heute ja keiner, aber tatsache ist, dass es (vermutlich nicht nur in südtirol) ein rekordwinter war/ist. vllt. kommt dann ja auch ein rekordfrühling mit entsprechender schneeschmelze?!? :-)

abwarten ...

mach doch einfach mal die planung und poste sie hier kurzfristig, ggf. sind einige dann ja auch schon unterwegs gewesen bzw. können dir halt aus der erfahrung sagen, ob die pässe auch bei schnee noch sinnvoll sind, gefährlich / ungefährlich etc.

ciao,
elmar

Als Route haben wir uns die Transalp 8 aus dem Buch von Ulrich Stanciu gewählt.

Hier die Route:
Innsbruck- Steinach- Vinaders- Silbergasser- Enzianhütte- Schlüsseljoch- Fußendraß-Pfundererjoch- Vintl- Mühlbach- Bannwaldweg- St.Vigil-Ritjoch- La Villa- Grödnerjoch- Wolkenstein-Saltria- Mahlknechtjoch-Valle di Duron- Campitello- Moena- Karerpass- Obereggen- Epircher Laner Alm- Reiterjoch- Pampeago- Cavalese- Molina- Manghenpass- Val Sugana- Kaiserjägerweg- Forte Cherle- Folgaria- Forte Dosso delle Somme- Zoreri- Geroli- Malga Bisorte- Malga Valli- Ca Bianca- Rovereto-Patone- Passo Bordala und dann runter nach Riva del Garda.

Das ist die ungefähre Route.Ich geh mal davon aus, das die bekannt ist und das sie jemand kennt und ein paar Erfahrungen mitteilen kann.Wäre sehr dankbar.

Wie wichtig oder sinnvoll ist eine Mitgliedschaft im DAV?Und was bringt das für Vorteile?

kritisch wird bei dieser route vor allem das pfundererjoch werden, wo immer recht lang der schnee drin liegt. nachdem du hinten raus den pasubio auslässt (da liegt er dieses jahr auch meterhoch) sollte alles andere eher wenig probleme bereiten.

dav mitgliedschaft bringt dir v.a. ein umfassendes versicherungspaket für bergung und Co. bei unfällen im gebirge. und natürlich ganz generell die mitgliedschaft im alpenverein, so du denn dort aktiv werden möchtest.

..m..

hi,

die route deckt sich recht gut mit der tour, die ich 2001 gemacht habe. in dem jahr lag auch recht viel schnee (siehe fotos), so dass wir in der 3. juliwoche am pfunderer joch bei der abfahrt erst mal gut 300 hm im schnee hatten. bei der auffahrt war quasi nix. das war damals auch der höchste punkt der tour, somit hat's gepasst.

das pfunderer joch ist schon ein toller übergang, aber notfalls könnt ihr den ja auch umfahren, wenn noch sehr viel schnee liegen sollte. uns hat's damals nicht gestört, ein bissl durch den schnee zu rutschen, aber das ist siche rauch geschmackssache.

sonst sehe ich erst mal keine probleme bzgl. schnee.

DAV bringt dir preiswertere übernachtungen, anrecht auf schlafplatz (vor denen, die nicht im AV sind) und eben die versicherungen. schau einfach mal auf der homepage vom DAV, da steht alles genau erläutert.

für 2-3 übernachtungen lohnt sich die mitgleidschaft rein finanziell wohl nicht, aber wenn man neben transalp auch noch mal in AV-hütten nächtigt oder eben einfach auch die arbeit der vereine unterstützen mag mit dem mitgliedsbeitrag, ist das eine gute sache. bin seit 2001 dabei, die mehrheit meiner diversen mitfahrer auch.

ciao,
elmar

Das beruhigt mich schonmal.Danke.

Ich denke eine Mitgliedschaft im DAV lohnt sich für unsere Tour eher nicht, da wir eh nicht vorhaben allzu oft auf den Hütten zu schlafen bzw aus dem hohen Norden kommen und somit selten in den Alpen sind.:)

Für den Fall das auf den hohen Pässen noch Schnee liegt würde ich gern wissen was für MTB-Schuhe (mit Klicks) ihr für so eine Tour empfehlen würdet? Zur Zeit hab ich nur ein paar Raceschuhe die eh bald getauscht werden müssen.

@Elmar: deine Seite hat mir übrigens sehr gut gefallen und auch weitergeholfen!

Hi flow0923

Für den Fall das auf den hohen Pässen noch Schnee liegt würde ich gern wissen was für MTB-Schuhe (mit Klicks) ihr für so eine Tour empfehlen würdet? Zur Zeit hab ich nur ein paar Raceschuhe die eh bald getauscht werden müssen.

Ich fahre mit den Shimano Schuhen SH-MT90.
Habe mit diesen Schuhen nur gute Erfahrung gemacht. Wenn du mal tragen oder schieben musst, kann man mit diesen Schuhen bequem laufen. Das cleat ist in der Sohle versenkt. Die Sohle ist auch fest genug.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/Schuhe-MTB/SH-MT90L/index_html/de/view

Alex

Hallo,

denke mal alles an Schuhe was eine Vibram-Sohle o.Ä. hat. Ob Knöchelhoch oder nicht ist dann Geschmackssache. Der MT 90 ist natürlich mit Sicherheit zu empfehlen.

Wir planen auch einen Alpen X ab dem 07.07.09 und beobachten den Schnee auch. Vielleicht taut ja alles schnell. Allerdings werden wir wohl weiter westlich ähnlich der Albrecht Route unterwegs sein.

VG

@Elmar: Danke für die schöne, informative Seite

sind im sep 2007 mit div. schuhen über den brennergrenzkamm. als wir unten waren, waren auch alle schuhe durch (neuschnee). wenn es keinen festen altschnee hat rieselt immer was von oben rein. ich empfehle einen race-schuh mit griffigen gummierten (statt hartplastik) stollen.

ich denke das Pfunderer Joch Ende Juni kannst du vergessen. Dort gab es bei guten Wintern schon bei der Transalp Challenge Probleme, und die ist erst drei/vier Wochen später. Dieser Winter war seit Jahrzehnten der beste (= schneereiche) in den Südalpen.

Solange es nur das Pfundererjoch ist kann ich damit leben.Und wie bereits gesagt kann ja nun alles oder nichts mit dem Wetter passieren.

Nochmal eine andere Frage.
Ich möchte mir nicht unbedingt einen Windstopper und eine Regenjacke für die Tour kaufen müssen.Reicht auch eine Regenjacke mit nem langen Thermotrikot drunter bei langen Abfahrten?

kommt auf deine heizleistung an. wenn du gern (er)frierst bitte. im hochsommer mag das hinhauen, wenn du
nicht grad in einen wettersturz kommst, aber definitiv nicht im juni. weisst du eigentlich wieviel schnee da
im moment noch rumliegt? und es taut mitnichten!! im juni hast du da oben deutlich kaelter als es bei dir zu
hause im winter ist, wenn du nicht grad einen supergeilen tag erwischt.
zu deiner winstopperjacke solltest du dir gleich noch ein paar schneeschuhe oder besser tourenschi
holen. vielleicht kriegst dann ja auch gleich etwas rabatt.....

Wie wichtig oder sinnvoll ist eine Mitgliedschaft im DAV?Und was bringt das für Vorteile?

Ich sehe nicht nur die Vorteile der geringeren Übernachtungsgebühr und die Versicherungen. Durch den Mitgliedsbeitrag unterstützt Du auch die Arbeit des DAV. Wir benutzen als Biker sehr oft Wege/Pfade, die der Alpenverein instand hält. Deshalb zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag gerne.

@flow: nochwas zum aktuellen wetter hier. rosenheim (460m seehoehe) 11. maerz 09, blick aus meinem buerofenster:
attachment.php

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 461
Danke!!!!Solche Bilder machen Mut...und Lust auf mehr^^
Ich werd mich also dick einpacken und vielleicht noch nen Schlitten mitnehmen!
Ich kann leider nur Ende Juni starten, da ich durch meinen Job sehr eingeschränkt bin.Von daher hätte ich lieber Argumente pro Juni^^

Abwarten. Man kann momentan gar nichts sagen. Die ganz hohen Pässe wird man wohl vergessen können, aber der Rest könnte gehen. Ob du fahren kannst oder nicht, wird man kurzfristig entscheiden müssen. Momentan ist jede Aussage reine Spekulation.

1. Septemberwoche mit Windjacke bei leichtem Schneefall kurz vor Val Mora. War arsch kalt und ich denk mal so um die 1-3°C. Mit Gore Regenvollkondom wars auszuhalten und fast angenehm. Getragen wurde somit: Thermolangarmshirt, Trikot, Langarm Windjacke und Gore Regenwest. Unten rum ein enges Hoserl mit Beinlingen und die Gore Regenhose. Recht viel kälter hätte es aber nicht mehr werden dürfen, sonst wär Pinkeln im Eskimostyle angesagt gewesen.

index.php

index.php

Zuletzt bearbeitet:
@tiroler1973
sowas hab ich letzten juni am karnischen grenzkamm auch gehabt. neuschnee bis 1700m und so kalt,
dass du dir beim bergauffahren mit gorekomplettmontur und mit langem trikot drunter noch ueberlegt
hast ob das jetzt wirklich war genug ist. war totfroh beim bergabfahren um die softshell und hab mir
dann in hermagor noch n fleecepulli rausgelassen fuer den rest der tour nach salzburg rauf.

Ich will mir in den nächsten Tagen eine alpencrosstaugliche Jacke für die eventuell auftretenden oben genannten Wetterbedingungen kaufen.Was könnt ihr mir da empfehlen?Gut und günstig wäremir natürlich am liebsten, aber ich bin für jeden Tip dankbar^^

flo

Servus!
... ich find die Vaude ganz gut, kanns aber nicht mit anderen Produkten direkt vergleichen. Wenn es nicht unter ca. 0 Grad hat, reicht es, wenn sie winddicht und wasserfest ist und man drunter etwas an hat. Ansonst würdest in die Richtung Softshell gehen und das kann man dann unter der Saison nicht verwenden, weil viel zu warm und an normalen Regentagen, wo es nicht so kalt ist, wär die Softshell auch viel zu warm und auch nicht auf Dauer dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück