Transition Bikes *rider owned for life*

wie ich schon sagte, 170 sind kein Problem und wie du schon angemerkt hast, kannst du bei der Zocchi ja traveln. Im Vergleich zu deiner 150er Revelation wird der Lenkwinkel nur rund 1° flacher und dürfte so bei 66.5 liegen, was ja im Rahmen ist. Da du ja eine 170er auch etwas weicher abstimmst um den FW zu nutzen, wird der Unterschied vermutlich sogar weniger.
Wie ich sehe fährst du am Steuersatz unten ne EC-Schale, vermutlich weil deine Gabel tapered ist. Wenn du bei der Zocchi ne 1 1/8" nimmst könntest Du unten auch ZS fahren und noch etwas Einbauhöhe sparen.
 
Hi,
also ich fahre eine Lyrik RC2L U-Turn im Covert...is bisher die beste Gabel die ich gefahren bin. Spricht sehr fein an usw...kennt man ja. Bissle schwerer als ne Luftgabel, aber das Gewicht ist es mir wert.
Denke dass 170mm kein problem machen sollten wenn du sie mit einem Zero-Stack Steuersatz verbaust. Meine untere Steuersatzschale ist ca. 15mm hoch....
Probiers aus...

Edith sagt: zu langsam ;-)
 
Danke Euch beiden! War schon auf der Suche nach einem ZS für unten.

Tsujoshi: Die Lyrik Coil macht mich auch an, ist aber wirklich schwer. Was für einen Steuersatz hast du? Ich habe den FSA Gravity DX pro.
Fährst du mit deinem Covert viel Uphill?
Sieht übrigens Klasse aus dein bzw. auch Flowbikes Covert.
 
Fahre den Sixpack Fire-R, kein Hightech aber funktioniert bis jetzt. Uphill ging auf den Hometrails sehr gut, allerdings stehen die wirklich steilen Anstiege in den Alpen noch aus.
Aber die U-Turn kann man auf 115mm absenken, von daher seh ich da kein Problem, wobei ich bis jetzt bei keiner 160er Gabel eine Absenkung benutzt habe, ging immer so.
 
Fahre den Sixpack Fire-R, kein Hightech aber funktioniert bis jetzt. Uphill ging auf den Hometrails sehr gut, allerdings stehen die wirklich steilen Anstiege in den Alpen noch aus.
Aber die U-Turn kann man auf 115mm absenken, von daher seh ich da kein Problem, wobei ich bis jetzt bei keiner 160er Gabel eine Absenkung benutzt habe, ging immer so.

Welche Einbauhöhe hat dein Steuersatz?
Hast du dein Covert mal gewogen?
Rahmengröße?

Ich komme mit meinem derzeit auf 13,9KG in Größe L.
Mit Lyrik wird es dann deutlich schwerer.
 
Hallo zusammen.

Bin hoffentlich im Laufe dieser Woche ebenfalls Besitzer eines Covert Rahmens (FedEx, gib Gas!).

Kurze Frage an die Gemeinde:
In welchem Zustand befinden sich Steuerrohr und Tretrohr bei Auslieferung? Müssen die noch plan gefräst werden, oder kann man hier direkt loslegen mit dem Einbau?

Es dankt
C
 
Hallo zusammen.

Bin hoffentlich im Laufe dieser Woche ebenfalls Besitzer eines Covert Rahmens (FedEx, gib Gas!).

Kurze Frage an die Gemeinde:
In welchem Zustand befinden sich Steuerrohr und Tretrohr bei Auslieferung? Müssen die noch plan gefräst werden, oder kann man hier direkt loslegen mit dem Einbau?

Es dankt
C

Sollte eigentlich alles ohne weitere Fräsarbeiten klappen. Steuersatz hatte ich mir aber gleich vom Händler einpressen lassen (er meinte aber auch, dass die nix zusätzlich machen mussten bei meinem und deren anderen Coverts bisher). Tretlager ist zwar lackiert, aber sauber gemacht, so dass man das Innenlager problemlos reinbekommt :daumen:
 
Ich komme mit meinem derzeit auf 13,9KG in Größe L.
Mit Lyrik wird es dann deutlich schwerer.


Falls es dir hilft: Ich fahre das Covert mit 170er Lyrik (RC2DH) und -1° Cane Creek Angle Set. Da ich sehr lange Beine habe (92er Schrittlänge bei nur 1,84m) und ausserdem gerne eine möglichst tiefe Front fahre, habe ich auch bei steileren Rampen keine Probleme. Je nachdem wie sich das mit deinen Vorlieben deckt, würde ich dir ggf. zur Lyrik Solo Air in 170mm raten. Könntest du im Zweifelsfall auch noch auf 160 traveln... IMHO macht eine Absenkung meist nur für kleinere Fahrer Sinn.

Die Lyrik Solo Air mit der RC2DH-Kartusche ist von der Performance über jeden Zweifel erhaben und dazu noch relativ leicht. Fahre die RC2DH-Version sowohl in meiner Coil-Lyrik als auch am anderen Rad in meiner Totem Solo Air. Nachdem ich die Totem und die Solo Air-Lyriks von ein paar Kollegen in Aktion erlebt habe, würde ich mir KEINE Coil mehr kaufen. Ist zwar nett und funktioniert top, aber die aktuellen Solo Airs können das genau so gut bei geringerem Gewicht und feinerer Abstimmbarkeit. :)
 
Seit gestern endlich meins:





War auf Rahmen sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Optisch mach es einiges her, Schweißnähte und Oberflächen sind Top! Kein Coladose Eindruck!
Ist aber kein echtes RAW! Rahmen ist entweder mit Klarlack lackiert oder pulverbeschichtet.

Ist das bei TR250/450 auch so?

Wollte unbedingt wissen wie es auch um „innere Werte“ steht.
Zuerst den Dämpfer ausgebaut und Hinterbau auf Leichgängigkeit geprüft.
Besser geht eigentlich gar nicht: alles sehr leichtgängig und spielfrei!
Anschließend Hinterbau bis auf Umlenkhebel zerlegt um Vorstellung von Aufbau zu haben.





Alles gut durchdacht passgenau und ohne großen Kraftaufwand zerlegbar.

Gleich alles mit Küchenwaage nachgewogen:

Rahmendreieck + Umlenkhebel + Steuersatz + Klemme 2141 g
Kettenstrebe 888 g
Sitzstrebe 501 g
Kleinteile 123 g
Sattelklemme 27 g
Steuersatz - Acros AX-22 127 g (AngabeAcros Homepage)
Dämpfer + Buchsen 855 g

gesamt 4508 g
Rahmen 3499 g

Einziges Mako sind die Dämpferbuchsen von FOX. Sie sind fest und lassen sich nicht drehen.

Aufbau dauert noch etwas. Weitgehend übernehme ich die Teile von altem Bike.

Neu sind dann die Kettenführung (ist bereits Unterwegs) und Bremsen (lassen auf sich nochwarten, Liefertermin 19.03)

Alles in allem bin von Transition echt angetan!


Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. vermisse mein blindside ein bisschen :-(

P9051959.jpg
 
@chrisle....gewogen habe ich es bis jetzt nicht, hab keine Waage. Bin aber auch nicht der Gewichtsfetischist ;-) Steuersatz baut gesamt ca. 27mm hoch, die untere Lagerschale ca. 15mm.
Rahmengröße ist M bei 183cm, SL 85cm
 
Falls es dir hilft: Ich fahre das Covert mit 170er Lyrik (RC2DH) und -1° Cane Creek Angle Set. Da ich sehr lange Beine habe (92er Schrittlänge bei nur 1,84m) und ausserdem gerne eine möglichst tiefe Front fahre, habe ich auch bei steileren Rampen keine Probleme. Je nachdem wie sich das mit deinen Vorlieben deckt, würde ich dir ggf. zur Lyrik Solo Air in 170mm raten. Könntest du im Zweifelsfall auch noch auf 160 traveln... IMHO macht eine Absenkung meist nur für kleinere Fahrer Sinn.

Die Lyrik Solo Air mit der RC2DH-Kartusche ist von der Performance über jeden Zweifel erhaben und dazu noch relativ leicht. Fahre die RC2DH-Version sowohl in meiner Coil-Lyrik als auch am anderen Rad in meiner Totem Solo Air. Nachdem ich die Totem und die Solo Air-Lyriks von ein paar Kollegen in Aktion erlebt habe, würde ich mir KEINE Coil mehr kaufen. Ist zwar nett und funktioniert top, aber die aktuellen Solo Airs können das genau so gut bei geringerem Gewicht und feinerer Abstimmbarkeit. :)

Danke Hagen. Ich brauche definitiv eine Gabel mit Absenkung. Auch wenn ich genauso groß bin wie du. Wir haben hier im Schwarzwald teils abartig steile Rampen.
Wenn die Lyrik Coil nicht so Sackschwer wäre, hätte ich Sie schon bestellt. Nur gibt es ausser der 55er die auch nur 100g leichter ist keine wirkliche Alternative, weil ich keine weisse Gabel mehr fahren möchte. Am Ende spielt die Optik ja auch noch eine kleine Rolle :rolleyes:
 
Eine 2012 Durolux TA kommt nicht in Frage?

Jetzt mit der neuen Dämpferkartusche ( Low- und High-Speed-Druckstufe) / Zugstufe ) müsste sie eine ernst zu nehmende Alternative im Luftgabel Sektor sein.

http://www.srsuntour-cycling.com/ds...k/3292/DUROLUX/SF12+DUROLUX+TA+RC2+20QLC.html

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538509

Puh, da würd ich glaube ich lieber noch 1-2 Jahre warten, wenn genug Erfahrungsberichte mit Suntour Gabeln im AM/Enduro-Einsatz vorliegen. Der Preis ist natürlich heiss, aber so ganz rantrauen tue ich mich da noch nicht...
 
Wollte euch mal meine Transe vorstellen.....
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten