Transition Bikes *rider owned for life*

So hab meinen Rahmen gestern abgeholt und nun habe ich das Problem, dass ich den Dämpfer nicht eingebaut bekomme, da zu viel lack drauf ist. Kann es sein das ich da ein wenig abschleifen muss? Hattet ihr auch son Problem?

Hier noch en Bild vom Rahmen:
large_IMG_0805.JPG
 
Ich werd ma vorsichtig abschleifen. Parts sehen bisher wie folgt aus:

Rahmen: Transition Double
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Federgabel: Fox 831
Laufräder: Sixpack Mayhem DH
Bremsen: Shimano XT M775
Bremsscheiben: Formula 180er
Lenker: Spank Spike 777 blau (muss ich schauen, wies ausschaut, ansonsten kommt der schwarze vom Bank dran)
Vorbau: Sixpack S.A.M 50mm
Griffe: Sixpack
Kurbel: Shimano SLX 2013
Pedale: NS Aerial Pro schwarz
Kettenblatt: Carbocage schwarz
Kettenführung: Carbocage Mini
Ritzelpaket: 10fach Shimano
Trigger: Shimano Saint 2013
Schaltwerk: Shimano Saint 2013
Sattelklemme: Carbocage
Sattelstütze: Sixpack Menace schwarz
Sattel: Sixpack Skywalker
Reifen: Continental Race King 2.0 (werden denk ich noch durch Schwalbe Racing Ralph und Nobby Nic ersetzt)

So schauts fürs erste aus. Zielgewicht: sub 13kg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er macht sich sehr gut. Der RC4 war für mich etwas zu stark gedämpft/progressiv. Pedale sind von Nukeproof und nennen sich Electron.
 
Frage an die TR450 Fahrer mit 2013er Fox 40.

Habe seit heute morgen mein Tr450 fertig und hatte die 40 ohne Anleitung aus dem Bikemarkt. Sorry wenns hier schon gefragt wurde, dann habe ich es überlesen. Brauche ich laut Fox einen Mindestabstand zwischen beiden Gabelbrücken, sodass ich evtl. mit Spacern zwischen Steuerrohr und oberer Brücke arbeiten muss? Fahre den FSA Orbit Z Steuersatz.

gruß,

Thomas
 
ich halte mich nicht an die angabe, grob ja aber nehms nicht genau. wenn du dir die ganzen wc bikes anschaust, da hält sich auch keiner dran, also muss mir fox nicht kommen mit zuwenig stabilität oder so :/ wenns bei denen hält, dann bei uns allemal ! ob nu nen cm mehr oder weniger, mich juckts nicht....
 
Meine EX-Tr450:




weils so geil war, kommt für diese Saison wieder eins. Hab über meinen Händler noch einen 2012er Lime Rahmen bestellt, find die Lackierung einfach besser als die 2013er. Kommt hoffentlich am Donnerstag, dann gibts neue Fotos :)
 
Hab mal schnell gesucht aber bloß eine Anleitung für die 2006er 40 gefunden. Sollte doch in etwa gleich geblieben sein oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 48
Kannst du einen Vergleich zu Demo und Legend ziehen ?


Ja, das TR450 ist das (für mich) Beste der 3.

Das Demo hat eine zu lineare Kennlinie, es sackt sowohl mit Vivid Air als auch mit CCDB viel zu schnell durch. Verarbeitung und Detail (Dämpferaufnahme :heul:, nicht mit 40er kompatibel etc.) sind für den Preis inakzeptabel. Die Lager sind auch unterdimensioniert.

Das Banshee ist super. Hinterbau arbeitet wie er soll, genau richtige von der Kennlinie her. Was mich gestört hat ist, dass du mindestens ein 38er KB fahren musst, ansonsten hat es zu viel Pedalrückschlag. Da ich lieber Single Speed unterwegs bin (33-12), hat das nicht gut funktioniert. Mit einem 36er KB wars zwar besser, aber noch merklicher Rückschlag. Dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen, wenn man eh mit Schaltung und 38er fährt.
Was aufgefallen ist, das Banshee geht trotz relativ langem Hinterbau um einiges besser aufs Hinterrad als das Demo mit kurzen Kettenstreben. Beim Demo versinkt man halt irgendwie nur im FW, da ist das Legend viel stabiler.

Das TR ist für mich das beste Dh-Bike derzeit. Super Geometrie, Traum Federungscharateristik, Haltbar(große Lager, Stabiler Rohrsatz) und schön (subjektiv). Einziger Minuspunkt ist eventuell das etwas höhere Gewicht. Aber beim fahren merkt man das nicht.

Ich hoffe du kannst was mit meiner Einschätzung anfangen.

Werde auf mein TR wahrscheinlich sogar wieder eine Schaltung (5-6fach) montieren, da ich heuer ein paar Rennen fahren möchte. Mal schaun ;)
Freu michs schon riesig drauf.
 
Servus @ all,

hätte mal eine allgemeine Steuersatz Frage. Und zwar: gibt es Steuersätze für 1.5 unten die integriert sind? Also auch für 1.5 Gabelschaft, bzw tapered. Habe da immer nur Reduzierteile gefunden. Würde bei meinem tr250 gerne bisl tiefer kommen vorne.

Grüße und danke,

Christian
 
Es gibt einen von FSA, dieser ist aufgrund der Bauweise mit sehr kleinen kugellagern möglich, jedoch ist dieser mit knapp 200gr sehr schwer, sonst kenne ich keinen der es schafft dieses Maß zu bauen (Platzgründe).
cane chreek baut sehr flach mit geringem gewicht bauhöhe Ls unten 12mm.

Ich habe auch ne frage kennt jemand ein Adapter bei dem man den längen Endstand fahren kann so das bei einer 180er Scheibe der bremsbelag komplett aufliegt ohne einen enormen Turm an Zwischenleg teile benutzen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funghi: das Tr250 hat unten auch 56mm oder? Da gibt es genügend normale semi integrierte Steuersätze für 1.5 bzw. Tapered. Auch mit ganz normalen, großen Industrielagern.
Beispiel: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...egrierter-Steuersatz-fuer-tapered-Gabeln.html

Achtung, erst die 2013er Modelle besitzen ein 56'er Steuerrohr. Die 2011 und 2012'er besitzen ein 49'er Steuerrohr.
siehe hier: http://www.transitionbikes.com/BlogImages/TBC%20Master%20Tracking%20-%20Headset%20Compatibility%20Spreadsheet.pdf

Die Cane Creek Steuersätze bauen in der Tat sehr flach mit 12mm unten. Ich habe nur noch bei Crankbrothers etwas flachere Bauhöhen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten