Transition Bikes *rider owned for life*

Auf die Gefahr hin dass es nervt: Hier nochmal meine Trailfräse in vorläufig endgültiger Ausbaustufe:



Erste Ausfahrt in kurzen Hosen dieses Jahr. Winter, verp... dich. ;)
 
@trailaholic: danke! Ich lass jetzt erst mal den evolver tunen. Wenn die revox bei crc mal wieder verramscht werden hol ich mir einen...

@Jaypeare: geiles gerät!
 
Hallo an Alle

Ich weiß das mit den Größen und welche Rahmengröße ist oft diskutiert worden. Bei meiner Größe von 1,85m wäre es theoretisch ganz klar die größe L.
Dieses Jahr soll jetzt wohl endlich mein neues Bike folgen. Tr 450 oder 250.

Auf meinen alten Bike, einem 2006er Ghost FR Northshore in Größe L, fühle ich mich eigentlich pudelwohl, ist ne Eierlegenewollmilchsau. Zumindest für mich. Es ist leicht quirlick, fliegt recht gut, lässt sich gut steuern geht auch noch gut die Berge hoch, außer bei High Speed ist es nicht ganz so ruhig wie die modernen heutigen Fr u. Dh Bikes. Aber das liegt wohl an den antiquitierten Maßen von Früher.
Lenkwinkel: 67 °,
Sitzwinkel: 73,5 °
Effektive Oberrohr Länge: 605mm
Reach: 400mm
Stack: 590mm

FR4.JPG


Jetzt mein Problem : Eigentlich raten alle zu Größe L, nun hat das TR 450 aber in L ein Eff.Orohr von 628mm und einen Reach von 421mm.
Sind ja nur so um die 2cm länger aber wenn man hier so im gesamten Forum so rumliest dann kriegt das Gefühl das das gleich Welten sein sollen.
Naja vielleicht les ich auch zu viel.

Beim TR 250 ist L auf jedenfall passend.

Was sagt ihr denn dazu,L oder doch M beim 450er, hab echt Sorge das ich mich verkaufe.
Ich geb noch mal die Links zu den Geodaten der beiden Transen.
Vielen Dank schonmal,
Beste Grüße Andreas

http://www.transitionbikes.com/2013/Bikes_TR450_1.cfm?Token={ts_2013-04-14_07:34:10}-6d1240304b2f5c0-545D3EB5-DF52-217B-482915A55F26E28C

http://www.transitionbikes.com/2013/Bikes_TR250.cfm?Token={ts_2013-04-14_07:34:10}-6d1240304b2f5c0-545D3EB5-DF52-217B-482915A55F26E28C
 
Hallo Andreas

Ich bin 1,86 m und habe ein Tr 250 in der L, würde dir auf jeden Fall auch die
L empfehlen. Das Tr 250 fählt eh klein aus.

Viele Grüße auch Andreas
 
Hi,
ich bin sogar "nur" 1,78m und fahre das TR450 in L.
Hab's lieber laufruhiger, daher habe ich L genommen.
Vorbau kannst Du auch variieren, ich fahr den STRAITLINE Ultra mit 28mm.
Super direkte Lenkung, und der Reachwert ist auch überbrückt, im Vgl. zum 50mm Vorbau.
Außerdem, bei 1,85m rät Dir wohl auch sonst jeder zum L,
das Oberrohr wirkt so lang, weil der Sitzwinkel sehr flach ist.
 
Hallo Leute

Danke erstmal für die fixen Antworten, ich weiß jetzt bescheid. TR250 war eh klar in L und beim 450er nun auch L, alles klar.

Beste Grüße
Andreas
 
Gestern das erste Mal das TR250 artgerecht bewegt (in Osternohe).
Fazit:
Der Wechsel vom SX Trail aufs TR250 hat sich gelohnt.Die Kiste geht so verdammt gut:D Einzig das niedrige Tretlager macht mir noch zu schaffen.Aber das wird schon.
 
Wirklich schicke Räder hier. Hat hier jemand schon den 2013er TR450 Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Bild meines tr's vom vorletzten ausritt , die trails werden langsam trocken:)
medium_20130407_183953.jpg


frage an alle tr Fahrer fuhr schon jemand klick Pedale, evtl sogar die crank brothers mallet 1?
Wenn ja welche eindrücke habt ihr gesammelt?
Bisher habe ich klickpedale nur am rr u ccfully gefahren u überlege dies auch an mein 250er zu übernehmen.
Da es einige Vorteile beim antritt, abheben des Rades ohne sich abdrücken zu müssen u lockeres stehen auf einem Pedal für mehr druck auf dem anderen bei ruppigen kurven ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit klickpedalen nich klar. Aber wenn ich über Würzel oder Steinfelder bügel hätte ich gern welche. Aber ich würd an deiner Stelle Pedale probieren die man einstellne kann. Die Mallet sind gut aber lassen sich nicht einstellen.
 
Also ich fahr Klickies seit es sie gibt. Und ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne sie zu fahren.
In meinen Augen geht alles besser damit.
Dank der der steifen Sohle und des Cleat geht jedes Quentchen Kraft sofort in Vorwärtsdampf über. Springen fällt auch leichter weil das Rad an einem haftet, man kann so richtig schön die Pedale ziehen u.u.u....

Nachteile :

Steht man zum ersten mal in den Dingern kann es schonmal passieren dass, wenn man nen Coolen Macker anner Ampel machen will, so mit auf der Stelle stehen und so, um das Mädel auf der gegenüber liegenden Seite zu beeindrucken, und das Rad anfängt zu kippen, man nicht aus den Pedalen raukommt und sich schön aufe Klappe legt.:D

Sollte man beim zügigen bergabfahren in einer Kurve das Bein ausstellen wollen um sich abzufangen... Dann viel Spaß bei dem Gepoltere den Schuh wieder einzuklicken. das gelingt schon noch mit etwas Übung aber man hört meist auf zu treten und wartet bis man drin ist. Da geht natürlich für den ein oder anderen Geschwindigkeit verloren.
Achja und falls man mal stürzt, keine Angst das Rad bleibt nicht an den Füßen kleben, man klickt defenitiv aus. :daumen:
 
Achso die Candy 3 hab ich an meinem CC Hobel. Sind schöne gute Dinger nur zum Freeriden oder DH Bügeln würde ich sie nicht nehmen. Man kann ihre Klemmkraft nicht verstellen und man klickt super schnell aus. Ob die Mallet prinziepiell ne stärkere Feder weiß ich nicht.
Empfehlen kann ich aber absolut die Shimano PD-M 647. Die halten bombenfest in härtester Sufe und sind an sich an richtig schön robust.
 
Ich war auch immer skeptisch u wollte mich damit nicht anfreunden, zumal die klicki Fahrer die ich damals kannte schlicht weg nichts konnten auf dem bike, das umfallen an der Ampel hab ich selbst schön beobachten dürfen :D

doch dann testete ich die günstigsten schimmano Pedale M520 an meinem Marathon fully u war prompt zufrieden u gewöhnte mich schnell drann.
Werde wider shimmano nehmen, das verstellen der auslöse härte hat mir auch gefallen.

Daher werde ich wegen der kleinen Auflagefläche dem gewicht u preis wohl zu den M 424 greifen.
Danke für die Antwort u passende Anregung :daumen:

Werde berichten sobald die ersten Tests durchlaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten