Transition Bikes *rider owned for life*

hast du den rahmen mal gewogen vor dem aufbau? ich habe gelesen, das scout soll um die 3,3 kg mit dämpfer wiegen. das erscheint mir doch etwas viel.
 
@Der Kassenwart Auf der Transition-Website ist der Rahmen in Größe M mit 7,28lbs, also ziemlich genau 3,3kg angegeben.
Ich hatte meinen Rahmen (Gr.L) zwar gewogen, allerdings mit Schaltzughülle, Innenlager, Steuersatzschalen und der orginal Sattelklemme. Damit liegt der Rahmen bei 3,63kg.
Die Sattelklemme hab ich grade mit 33g gewogen.
Da ich den Schaltzug noch getauscht hab konnte ich diesen auch noch wiegen, der wiegt 52g.
Das Innenlager hat laut der IBC-Gewichtsdatenbank ~110g.
Das Gewicht der Steuersatzschalen weiß ich allerdings nicht.
Wenn man die Steuersatzschalen mal außen vor lässt, liegt man somit bei ~3,44kg für den L Rahmen mit Dämpfer, Kettenstrebenschutz und Achse.
Die Angabe sollte also schon hinkommen.
Und wie flowbike schon geschrieben hat, dafür brauch man sich sicherlich keine Sorgen um den Rahmen machen.
 
ich möchte gern noch hinzufügen, dass mein covert in M 3050 g wog. und mit dem konnte man auch alles anstellen. insofern finde ich das schon etwas overbuilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrol oder Scout.. echt schwierig zu entscheiden. Das reine Mehrgewicht vom Rahmen hält sich ja absolut in Grenzen. Anbauteile sind dann noch mal ein paar 100g schwerer.. denkt ihr Scout und Patrol unterscheiden sich großartig in der Antriebseffizienz?
 
FireGuy schrieb hier kürzlich, dass Enduros in 90% der Fälle überdimensioniert sind. Ich würde mir zunächst über den beabsichtigten Einsatzbereich klarwerden. Ich denke, aufwärts gehen beide wohl ähnlich, wobei das patrol etwas mehr masse mitbringt. Dann entscheiden Fitness und leidensbereitschaft
 
Ich sag nur eins: Ich erwarte Ende Februar meinen orangen Patrol-Rahmen und kanns langsam wirklich kaum noch erwarten. Habe auch im Oktober bestellt. Alle Parts warten bereits sehnsüchtig darauf, verbaut zu werden. Auf das Gewicht bin ich auch super gespannt. Sollte nicht über 12,5 kommen. Komm Baby, komm :daumen::daumen::daumen::love::love::love::winken::winken::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::bier::bier::bier:
 
FireGuy schrieb hier kürzlich, dass Enduros in 90% der Fälle überdimensioniert sind. Ich würde mir zunächst über den beabsichtigten Einsatzbereich klarwerden. Ich denke, aufwärts gehen beide wohl ähnlich, wobei das patrol etwas mehr masse mitbringt. Dann entscheiden Fitness und leidensbereitschaft

Hm ja. Das Problem was ich sehe ist, dass die passenden Fahrwerke für das Patrol wesentlich besser sein werden als ein Monarch RT/Pike 140 mm Fahrwerk am Scout. Natürlich könnte man da auch mit M+/Float X/CCDB Inline oder eine getravelten Fox36 Float arbeiten, aber macht das wiederum Sinn am Scout? Ich fahre nicht gegen die Zeit, dennoch lasse ich es auf geeigneten Wegen gerne mal fliegen, fahre aber auch sehr langsame technische Trails, auf welchen eher Lenkwinkel/Reach und die Feder-Kennlinie der Gabel der eine Rolle spielen... sofern sich die Möglichkeit ergibt springe ich auch mal gerne, habe für Parkbesuche und "richtiges" Springen aber auch ein anderes Rad. Ich denke für Touren reicht das Scout, wenn man aber ein gescheites Fahrwerk, so vermute ich, ist das Patrol evtl. das bessere Rad.
 
Hm ja. Das Problem was ich sehe ist, dass die passenden Fahrwerke für das Patrol wesentlich besser sein werden als ein Monarch RT/Pike 140 mm Fahrwerk am Scout. Natürlich könnte man da auch mit M+/Float X/CCDB Inline oder eine getravelten Fox36 Float arbeiten, aber macht das wiederum Sinn am Scout? Ich fahre nicht gegen die Zeit, dennoch lasse ich es auf geeigneten Wegen gerne mal fliegen, fahre aber auch sehr langsame technische Trails, auf welchen eher Lenkwinkel/Reach und die Feder-Kennlinie der Gabel der eine Rolle spielen... sofern sich die Möglichkeit ergibt springe ich auch mal gerne, habe für Parkbesuche und "richtiges" Springen aber auch ein anderes Rad. Ich denke für Touren reicht das Scout, wenn man aber ein gescheites Fahrwerk, so vermute ich, ist das Patrol evtl. das bessere Rad.

Gibt es eigentlich noch andere Shops außer mountainlove die Transition anbieten?

GoCycle ist auch n großer Trailtoy Händler
 
An wen gehen die Bikes bzw Rahmen eigentlich bei einem Defekt? Trailtoys ist ja der Importeur, machen die auch den Service? Wie taugt der? Wartezeit bzw. Qualität?
 
An wen gehen die Bikes bzw Rahmen eigentlich bei einem Defekt? Trailtoys ist ja der Importeur, machen die auch den Service? Wie taugt der? Wartezeit bzw. Qualität?

Auf der Transition Seite kann man nen Rep-Auftrag einkippen...rein rechtlich gesehen musst Du eine Reparatur dort einsteuern, wo Du das Bike gekauft hast, bzw. wo das Geld geflossen ist.

Ich würde definitiv das Patrol nehmen. Die paar Gramm mehr, machens garantiert nicht Fett, ausser Du bist ein böser Enduro Profi :)
Außerdem kommts drauf an, was Du dranbaust und wie Du das Fahrwerk einstellst. Das Patrol kann auch zu ner Rennmaschine gemacht werden, wenn man es will...Du wirst Dir beim Scout defintiv die Frage stellen, ob bissl mehr Potenz nicht doch geiler gewesen wäre. Andersherum bestimmt nicht. Ist wie bei TV-Größen :daumen:
 
Ich hab auch zugeschlagen, mein Suppressor kommt wohl auch in ein oder zwei wochen! Ich bin gespannt! :love: Teile kommen die vom Yeti dran...also wenn jemand ein SB66 Rahmen sucht in Grün und mit CC Double Barral Air cs...gerne eine PN raushauen ;)
 
Ich sag nur eins: Ich erwarte Ende Februar meinen orangen Patrol-Rahmen und kanns langsam wirklich kaum noch erwarten. Habe auch im Oktober bestellt. Alle Parts warten bereits sehnsüchtig darauf, verbaut zu werden. Auf das Gewicht bin ich auch super gespannt. Sollte nicht über 12,5 kommen. Komm Baby, komm :daumen::daumen::daumen::love::love::love::winken::winken::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::blah::bier::bier::bier:

Schmink dir das Gewicht mal brav aus dem Kopf, wenn du anständig mit verstellbarer fährst.
 
Heute gibt's 3x TR 500

1x XL FR mit neuem Lenker/Vorbau
16,17 Kg

20919680mm.jpg


1x XL silver DH
16,78 Kg

20919622ai.jpg


1x L orange DH
an diesem Bike werden noch Kleinigkeiten getauscht wie die Sattelstuetze usw
17,40 Kg

20919736yn.jpg
 
Zurück