Transition Bikes *rider owned for life*

Hm, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass etwas schmatzen schon normal ist, ansonsten hast du wohl die gleiche Problematik wie fast jeder andere Elka Dämpfer -> zieht Luft.
 
Heute erste Ausfahrt mit dem Covert gemacht
large_Covert2.JPG
large_Covert1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Covert ist echt nice :)
Wobei ich ja eher mit nem Bandit 26" liebäugele - Covert is mir ne Ecke too much. Auf der Liste ist unter anderem noch das Cheetah MS AM.

Auf was fürn Kettenblatt hin ist eigentlich das Bandit optimiert? Ansonsten wärn natürlich Erfahrungen zu dem Rad echt fein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht extrem laune. Kein vergleich zum Pitch das ich vorher gefahren bin. Passt auch super von der Größe - hatte erst bedenken dass M für 183cm bissle klein ist, sitzt aber wie angegossen und fährt sich traumhaft....
 
Das Covert ist echt nice :)
Wobei ich ja eher mit nem Bandit 26" liebäugele - Covert is mir ne Ecke too much. Auf der Liste ist unter anderem noch das Cheetah MS AM.

Auf was fürn Kettenblatt hin ist eigentlich das Bandit optimiert? Ansonsten wärn natürlich Erfahrungen zu dem Rad echt fein :)
Ich habe ja ein Covert und auch mit dem Bandit geliebäugelt, weil ich auch dachte, daß das Covert für mich eher "too much" ist. Ich habe jetzt meins aber einfach von den Komponenten her mehr in Richtung Am umgebaut und bin jetzt von ehemals 15 Kilo bei unter 13 gelandet. Somit ist das Covert für mich das bessere Bandit, denn ich habe jederzeit die Möglichkeit aus dem AM/trailbike wieder ein Enduro zu machen :)
 
ich habe mich zuerst auch für das bandit interessiert, und mich zum glück dann doch für's covert entschieden !!!
mitbeteiligt war dieser bericht von DevilRider http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7691243&postcount=2336

und transition sagt ja das covert sei ein do it all bike, was will man mehr ? :daumen:

schau dir mal das video von Andrea Bruno an [ame="http://vimeo.com/17284042"]Andrea Bruno Enduro Video 2010 on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich gegens Covert Entschieden ;), weil ich net mehr Federweg an dem Bike brauche. Ich bereue den Kauf auf Keinenfall.

ich suchte nach einem Feier Abend Trail Bike mit dem ich auch 4x die Woche Strampeln kann... :D.

Fürn Bikepark ist des Bandit sicher nix da geht hinten der Saft aus mit die 13cm FdW. :)

.. Bergauf geht das Bandit Super, Wiegeschritt bewegt sich der Dämpfer Null. Bergab Flowt es einfach :hüpf:.

der Rahmen vom Covert wiegt doch um etwas mehr (600g) und Aufbauten kann man immer Leicht machen kommt halt auch aufs Börserl an. ;)
 
Ja, macht extrem laune. Kein vergleich zum Pitch das ich vorher gefahren bin. Passt auch super von der Größe - hatte erst bedenken dass M für 183cm bissle klein ist, sitzt aber wie angegossen und fährt sich traumhaft....

kannst du die unterschiede mal ein bisschen ausführlicher beschreiben bitte, rein interesse halber.
 
Auf was fürn Kettenblatt hin ist eigentlich das Bandit optimiert? Ansonsten wärn natürlich Erfahrungen zu dem Rad echt fein :)

Ich meine, das Bandit wäre für aktuelle 2-fach Antriebe ausgelegt. Die Komplettbikes haben ab Werk eine 38/24 Kurbel verbaut.

ich hatte meines zunächst mit einer normalen 3-fach Kurbel aufgebaut. In Verbindung mit einem älteren XT-Umwerfer, der vom Käfig her glaube ich noch bis 48 Zähne ausgelegt war, funktionierte es nicht: Das tief und weit gezogene Leitblech des Umwerfers kollidierte ab ca. 50-60% des Federweges mit der Kettenstrebe.

Habe mittlerweile auf 36/22 mit Bash umgebaut und einen SLX-Umwerfer für Mountain Compact (M667) besorgt, der einen wesentlich kürzeren und kompakteren Käfig hat. Damit sollte es klappen. Werde berichten.
 
@Livanh...der Hinterbau vom Covert fühlt sich viel steifer und schluckfreudiger an. Beim Pitch hatte ich entweder Durchschläge oder er war bockig bei kurzen Schlägen. Lag wohl am Dämpfer, der RP23 ist nicht unbedingt der Hammer im Pitch. Wie er sich letztenlich wirklich im Covert macht zeigt sich noch. Aber der erste Eindruck war nicht schlecht. Ansonsten fährt sich das Covert um einiges agiler und wendiger und liegt sehr satt aufm Trail.
Bin das Pitch auch in M gefahren und es hat sehr gut gepasst. Ich hatte bedenken weil beim Covert der Reach um 5cm kürzer ist, letztendlich hab ich mich raufgesetzt und sofort wohl gefühlt weils einfach passt.
 
ich Fahre 3 Fach beim Bandit mit einem XT umwerfer, Aerozine Kurbel und hab keine Kollison beim Einfedern. Dachte auch Anfangs 2 Fach umzubauen aber jetzt passts mir so ganz gut.

ob 3 Fach oder 2 Fach ist Geschmackssache und natürlich was man so fährt.
 
Das hängt sicher auch massiv vom Umwerfer ab. Bei mir war der so lang und so weit nach hinten versetzt, dass er auf Höhe der Schweißnaht Frästeil/Strebe auf die Kettenstrebe aufsetzte.

Jedenfalls sollte man das zur Sicherheit vorher testen. Nicht dass es beim ersten großen Schlag ein böses Erwachen gibt.

Nachtrag: Mit neuem Umwerfer (erwartungsgemäß) keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Farbe, am besten wäre noch schwarzes Casting mit pinken Decals für die Fox.
Und noch ein paar kleine pinke Bremshebel usw.

Bei mir hat sich nur die Gabel von einer Fox40 zu einer gebrauchten Boxxer geändert, da ich bißchen Geld für nen T4 Bus zusammenkratze.
Bin aber noch am überlegen meine TheOne Bremsen zu tauschen, da ich eigentlich nich zufrieden mit denen bin.
 
Zurück
Oben Unten