Transition Bikes *rider owned for life*

@ripitkaputt
ich bin 189 gross und fahre das BR in M, für mich ist das BR kein bike um touren zu fahren!
da der sich M und L lediglich durch eine andere oberrohlänge unterscheiden (sitzrohr=406mm=16") macht es nur sinnm, wenn du sehr kurze beine hast... ich fahr ne 400er sattelstütze und das macht das hochfahren auch nicht wirklich besser...

ich kann meinem vorredner nur zustimmen, für deinen einsatz double und BR streichen und zwischen covert und bandit entscheiden...
valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab das glaube ich mit den 80/20 ein wenig missverständlich formuliert.

Ich will auf jeden fall eher spaßorientiert fahren. Der uphill ist ein notwendiges Übel und soll deshalb nicht in Qualen ausarten.
Ergo: Wendig bergab ist mir deutlich wichtiger als die Sitzposition berghoch.
Es wird am Ende halt nur so aussehen, dass ich mich zu 80% vor der Abfahrt den Berg auch hochquälen muss und eher weniger in den Bikepark komme.

Der Federweg muss dann garnichtmal über 160mm sein. Aber die Geometrie sollte eher kompakt und wendig sein.
Ansonsten muss ich mich auch nach dem Gebrauchtmarkt richten.

Spricht das dan immernoch gegen die Bottlerocket?

Edit: Ou ich merk grad erst, dass wir hier in der Galerie sind. Schlimm? Gibts einen anderen Transition Thread wo man das Thema diskutieren kann?
 
habe ne frage zum bandit (26"): wir überlegen gerade, für meine freundin ein bandit aufzubauen. es soll eine 140/150mm gabel verbaut werden.
die frage ist, ob eine absenkfunktion sinnvoll/nötig ist, oder ob man gut ohne auskommt (steigendes vorderrad..)?!
grundsätzlich bin ich immer dafür, möglichst auf "unnötige" federwegsverstellungen, pro pedal, lockout, etc. zu verzichten - keep it simple...
wäre schön, wenn die bandit fahrer dazu etwas sagen könnten!
danke!

Hängt ja nicht nur von der Gabel, sondern auch vom Cockpit ab. Ich hab vorne eine 140er + 70mm Vorbau mit 0° + (breiter) Flatbar. Damit bin ich bisher noch überall rauf gekommen, der Vorbau ohne Steigung und der Flatbar sorgen dafür, dass die Front einigermaßen niedrig und das VR meistens am Boden bleibt. Wenn es sehr steil wird, muss man logischerweise trotzdem etwas kämpfen und arbeiten, trotzdem kam bei mir bisher nicht der Wunsch nach einer Absenkfunktion auf. Mit steilerem Vorbau und Riser könnte die Sache natürlich anders aussehen.
 
danke für die antworten!
wir werden wohl eine 150er revelation ohne absenkung mit zero stack steuersatz und flachem cockpit probieren. traveln kann man dann immer noch...
 
Hab da mal ne Frage zur 180er Van RC2: Kann ich die mit der Standard Feder noch ohne Probleme mit 80kg nackt fahren (von mir aus auch mit zugedrehter Highspeed Dämpfung)? Oder reiht sich dann Durchschlag an Durchschlag?
 
Hab da mal ne Frage zur 180er Van RC2: Kann ich die mit der Standard Feder noch ohne Probleme mit 80kg nackt fahren (von mir aus auch mit zugedrehter Highspeed Dämpfung)? Oder reiht sich dann Durchschlag an Durchschlag?

Ich wiege 77kg... die gabel passt mit der mittleren feder sehr gut... auch wenn sie damit eher "plush" also soft arbeitet...
 
auf den ersten blick dachte ich, wow geil blaue laufräder zum magenta rahmen.. schade, hat sich nur gespiegelt bläulich am foto... aber trotuzdem schöne Farbe...
 
danke fürs angebot! größe m umkreis saarland wär allerdings zielführender;)
wäre übrigens interesse vorhanden an einem transition technik und laber thema? dann könnte man die galerie galerie sein lassen...
 
hoffentlich ist Ihr nichts passiert
und wieso ist dein Schriftzug schwarz ?

geiles teil und anke für den tipp mit dem kurzen Radstand auf jedenfall besser :-)

Die Decals sind schwarz weil iche jeden Buchstaben abgeklebt, nachgeschnitten, angeschliffen, schwarz lackiert und dann das Ganze mit high gloss Klarlack fertiggestellt hab :lol:

Die Freundin sammelt Narben und zeigt sie stolz her :daumen:
 
Die Decals sind schwarz weil iche jeden Buchstaben abgeklebt, nachgeschnitten, angeschliffen, schwarz lackiert und dann das Ganze mit high gloss Klarlack fertiggestellt hab :lol:

Die Freundin sammelt Narben und zeigt sie stolz her :daumen:


Hast Dir ja mal richtig Arbeit gemacht :D

da verfehlt der Spruch, Narben sind männlich ja völlig die Wirkung :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
large_IMG_2872.JPG


Ein Kumpel und ich waren am Wochenende in Maribor um unsere Transen mal ein bisschen zu fordern.

large_IMG_2861.JPG


und meins nochmal alleine... braucht jetzt allerdings einen neuen sattel. bei dem aktuellen sind die streben nach einem sturz massiv verbogen.
 
Hallo,

ich bin grade dabei, ein TR450 zu kaufen. Da ich nicht so auf Fox stehe und mit dem Vivid in meinem Reign X sehr zufrieden bin, überlege ich, den RC4 ungefahren auszubauen und gegen einen Vivid zu tauschen. Hat mittlerweile zufälligerweise (ich weiß, Frage wurde schonmal gestellt) jemand den RC4 und den Vivid vergleichen können? Ich bin beim Hinterbau (grade seit dem Vivid) eher Freund der straffen Dämpfung, und habe ein bisschen Bedenken, dass ich das mit dem RC4 nicht so gut und gleichzeitig sensibel wie mit dem Vivid hinkriege. Zumindest früher war Fox ja sehr auf der plüschigen Seite. Hinzu kommt halt das angenehmere Servicekonzept.
 
Hallo,

ich bin grade dabei, ein TR450 zu kaufen. Da ich nicht so auf Fox stehe und mit dem Vivid in meinem Reign X sehr zufrieden bin, überlege ich, den RC4 ungefahren auszubauen und gegen einen Vivid zu tauschen. Hat mittlerweile zufälligerweise (ich weiß, Frage wurde schonmal gestellt) jemand den RC4 und den Vivid vergleichen können? Ich bin beim Hinterbau (grade seit dem Vivid) eher Freund der straffen Dämpfung, und habe ein bisschen Bedenken, dass ich das mit dem RC4 nicht so gut und gleichzeitig sensibel wie mit dem Vivid hinkriege. Zumindest früher war Fox ja sehr auf der plüschigen Seite. Hinzu kommt halt das angenehmere Servicekonzept.

ich hatte jetzt nur den vergleich zwischen einem 2011er mit RC4 und meinem 2012er mit Vivid.
Ich würde jederzeit wieder den Vivid nehmen, selbst mit Parkplatz set-up sehr brauchbar. den RC4 fande ich jetzt auch nicht so schlecht, wie manche sagen. Allerdings würde ich den Vivid auch aus den von dir genannten Gründen vorziehen!
 
Zurück