Transition Bikes *rider owned for life*

...
large_tr450ccdbsetup.png
kleiner Tip am Rande: screenshot eines Fensters am Mac: Apfel+shift+4 anschließend die Leertaste ;)
 
..
Du würdest also sagen, dass ein Dämpfer mit geringerem Luftvolumen und eher progressiver Charakteristik besser zum Heck des Bandit passen würde, habe ich das richtig verstanden?
ich habe am Covert ähnliche Erfahrungen gemacht. Anstatt RP23 mit großer Kammer, fahre ich jetzt nen DHX4 mit kleiner Kammer.
 
ich hatte das gleiche für den ccdba und das covert angefragt und leider nie eine antwort bekommen :(

Ging mir genauso...keine Antwort bekommen. Muss ich wohl selber rumprobieren.

Da muß man (leider) hartnäckig bleiben, die Jungs beantworten ja wahrscheinlich alles noch selbst.
Hab nach meiner 3 Mail :D dann aber eine ziemlich ausführliche Antwort von Lars erhalten.

@ Jaypeare,
ein 2013 Bandit soll doch mit RockShox Dämpfer kommen, kannst ja vlt. mal die ersten Test´s mit denen abwarten und dir dann den entsprechenden Dämpfer besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fahre nun schon eine Weile mit einem TR450 (2010) durch die Gegend und bin bisher absolut zufrieden. Am Wochenende hab ich im Bikepark spasseshalber einige Abfahrten mit dem YT TUES 2.0 von nem Kumpel gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass mir das YT deutlich besser zum springen taugt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem YT viel besser abziehen kann und die Transe im direkt Vergleich beim Absprung im Federweg versinkt. Die Freeride würde wohl von "Popp" sprechen. In jedem Fall konnte ich Tables springen bei denen ich es bisher nur schwer in die Landung geschafft habe...

Liegt es am Hinterbau, ist das Transition generell weniger straff und liefert weniger "Popp"?
Der Gewichtsunterschied von ca. 2 kg gegenüber dem TUES wird wohl kaum sein oder?
Oder ist mein Dämpfersetup verkehrt? Wiege ca. um die 75 kg und fahre eine 350er Feder. Wurde mir in diesem Thread empfohlen. Mit einer härteren Feder verschenke ich ich wohl Federweg bzw. Performance...Was kann ich sonst tun? Dämpfer ist übrigens ein Vivid, nehme an einer der ersten Generation.

Danke schon mal....

Hat keiner mehr Tipps, Anregungen, Meinungen etc.?

Probiers mal mit einer Härteren Feder, hatte vorher eig. das selbe Problem wie du. Fahrwerk viel zu weich mit der 500er Feder (Komplett ca. 100kg) und immer Probleme beim Sprünge, weil alles im Federwerg versunken ist. Jetzt fahr ich mein Fahrwerk allgemein sehr straff und nutze trotzdem den kompletten Federweg. Jetzt hab ich auch bei Sprünge kein Problem mehr.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 350er und 400er Feder? Fährt jemand eine 400er Feder bei ca. 75 kg?

Fährt jemand nen Vivid Air am TR450 bzw. wär das ne Option?
Keiner?
 
Dieser Fred, Seite 137, Post 3421. Zu Hause könnte ich meinen Federrechner mal bemühen, je nach Fahrstil siehts aber bei 75kg eher nach 400er aus.
Aber ich glaube eher weniger, dass das den Unterschied macht, sondern viel mehr die Zugstufeneinstellung. Das ist beim Absprung das mit Abstand entscheidenste, wenns um Pop geht. Und darüber hast du uns bisher garnichts gesagt, gerad der Vergleich der Kolbengeschwindigkeiten beim Ausfedern zu deinem Freund mit dem Aldibomber fehlt.
Ich bin ja der Meinung, wer ein 450 fährt und Pop bei Absprüngen sucht, hat sich für das falsche Rad entschieden, aber juti. Probier halt ne schnellere Zugstufe, ich persönlich bin aber kein Fan von der Idee (sofern man im momentanen Zustand nicht das Gras wachsen sieht während des Ausfedervorgangs) und würde lieber üben zu ziehen wie ein Berserker. Ich hab genug Leute mit Enduros (und eigentlich genug speed) an Sprüngen verhungern sehen und hatte mitm Daunhillah und sehr langsamer Zugstufe nie derartige Probleme. Also: Üben.
 
Die Zugstufe passt absolut, wenn ich die noch schneller mache kickts mir dermaßen das Hinterrad hinterher. Vielleicht probier ichs dann doch mal noch mit der 400er Feder.

Ich bin ja der Meinung, wer ein 450 fährt und Pop bei Absprüngen sucht, hat sich für das falsche Rad entschieden
Wenigstens mal ne Meinung, ich bin damals relativ günstig an das Rad dran gekommen und komm auch gut mit zurecht, das Rad läuft richtig gut. Allerdings frage ich mich ob ein etwas strafferes Fahrwerk mit etwas weniger Komfort nicht einfach besser zu meinem Fahrstil passt...
 
Die Zugstufe passt absolut, wenn ich die noch schneller mache kickts mir dermaßen das Hinterrad hinterher. Vielleicht probier ichs dann doch mal noch mit der 400er Feder.


Wenigstens mal ne Meinung, ich bin damals relativ günstig an das Rad dran gekommen und komm auch gut mit zurecht, das Rad läuft richtig gut. Allerdings frage ich mich ob ein etwas strafferes Fahrwerk mit etwas weniger Komfort nicht einfach besser zu meinem Fahrstil passt...

Mmhh, das 450 ist ja schon eher Bügeleisen, aber ein gutes Rad, kannst ja wirklich versuchen mittels höherer Federrate (Zugstufe nach Umbau etwas weiter zudrehen nicht vergessen) das beste für deine Ansprüche rauszuholen.
Ich seh gerad: Das YT ist auch alles andere als linear, auch richtig progressiv und vergleichbar mit dem TR 450. Also scheints nur an der Dämpfereinstellung und ggfs. Federrate zu liegen. Viel Erfolg beim Probieren :daumen:.

Nachtrag: Mein sportlich rechnender Rechner spuckt ne 380er Feder aus für dich. Mit ner 400er wird dann der Sag zw. 25 und 30% liegen, also schon etwas straffer. Sollte aber m.M.n. noch gut hinhauen, vorallem für deine Bedürnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das selbe Problem hatte ich damals auch, als ich mein 450 bekam. Mehr Druck ins Piggy und Dämpfer bissl verändern. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Dann geht das fliegen auch.
Wobei ich sagen muss, das ich mittlerweile mit dem 450 doch lieber am Boden bleibe und Speed gebe. Macht mir mittlerweile mehr Spaß als mit meinem alten Bike.
 
moin moin,

ich hatte mein uzzi auch recht "poppig" abgestimmt und schon allein durch das geringere Gewicht konnte man damit lustige Sachen, gerade im bikepark, machen. anfangs fand ich das tr auch recht "träge", ich muss mich aber klar Arturo anschließen, wenn man sich an kickern usw. etwas drauf einschießt, sprich mehr "arbeitet" fliegt das tr auch extrem gut. es hat den Vorteil, dass es zwar z.b. schwerer zu whippen geht, dafür fühlt es sich für mich in der luft aber deutlich stabiler an.
also meins poppt mit etwas körpereinsatz jetzt absolut traumhaft bei extrem langsamer zugstufenabstimmung.
naja und über die bügelquali des tr brauchen wir nicht sprechen ;-)
 
Hallo,

sagt mal, habt ihr bei euren TR 450 auch solche Haltbarkeitsprobleme mit dem hinteren DU-Bushing? Bei mir hält das wenn ich Glück habe 4-6 Tage Bikepark, danach hab ich schon gut Spiel weil der Kunsstoff weg ist... Hoffe mal die neuen 5-teiligen Buchsensets von Fox schaffen da Abhilfe.

Grüße Patrick
 
Was hast du denn für einen Dämpfer drin? RC4?

Ich hab die Buchsen jetzt 1 mal gewechselt, hätte aber nicht sein müssen. lass dir am besten vernünftige Buchsen von Huber Bushings machen, die Originalen Fox waren bei mir nicht das gelbe vom Ei.
 
Joah, am besten jemanden an der Strippe haben der Buchsen auf Maß bauen kann.

Die Huber-Buchsen sind ein Anfang. jedoch ist die Theorie mit den Gleitlagern und dem notwendigen "geringen" Spiel so eine Auslegungssache. Bisher hab ich diese Huber-Kombination nur mit großem Spiel und lauten klackern (wie wenn das DU - Bushing hinüber wäre) gesehen und das ist sicher nicht sinnvoll oder besser, würde sagen eher schlechter, da das Dämpferauge irgendwann ovalisiert.

Wenn du nichts vernünftiges herbekommst, nimm maßangefertigte Buchsen mit normalen Gleitlagern, wenn du jemanden hast der dir was fräsen kann, dann lass dir auch so Kunststoffgleitlager auf Maß bauen. Dann ist das Klackern und schnelle Verschleiß erstmal beseitigt.
 
Mit dem Bandit hab ich keine Erfahrung. Beim Covert wars allerdings ähnlich. Entweder er war zu straff oder ist durch den Federweg gerauscht. Ich habe momentan den Swinger x4 drin, da ist es wesentlich besser, rauscht nicht mehr durch und spricht feiner an.
Wobei der Hinterbau vom Bandit sowieso um einiges straffer sein sein sollte, oder?
Den Swinger werde ich demnächst aber gegen einen CCDBA ersetzen (kommt Ende Oktober).
Falls evtl. interesse am Swinger bestehen sollte - PM

Habe im Juli auch den Fox gegen einen Ccdb Air im Covert getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst ohne die Werkseinstellungen (außer Luftdruck) anzupassen lief der Ccdb besser. Im Gegensatz zu vorher klebt der Hinterbau jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten am Boden. Wenn ich den Fox mit ausreichend Druck Versehen habe (sonst rauscht er bei technischen Passagen durch) hat mich der Hinterbau wie ein bockiges Pferd bei Hindernissen fast vom Bike geschmissen.
Mordsteil der Dämpfer, kommt auch wieder ans nächste Bike. Der 216er liegt schon in der Garage !
 
die Fox Dämpfer sind im High Speed leider nicht konkurrenzfähig hab ich auch bemerkt, da sind zb alleine schon die Monarch RC3 besser und auch die günstigen Rocco...

Probier mal einen Bos Viper oder gar Void drin, und du wirst staunen :D
 
@chrisle...ja, ich erwarte mir einiges vom neuen Dämper. Der Swinger war zwar gut aber trotzdem ein kleiner reinfall. Hoff ich krieg ihn richtig eingestellt. Dann ist die Mühle endlich fertig - hoff ich mal ;-)
 
Gibt es vom Bandit 29 Modell 2013 , schon nähere Informationen + Bilder wegen veränderter Geometriedaten und Fahrverhalten.

Fahrverhalten wirst wohl wenig finden :), aber veränderte Geo ist hier dargestellt. Achtung: Oberrohr wird 2013 nicht mehr horizontal gemessen, sondern gesloped. Lieber auf den Reach gucken.

http://www.29eronline.com/2013-transition-bikes/

Weitere Diskussionen auch hier: http://forums.mtbr.com/transition-bikes/changes-bandit-29-2013-a-811692.html

Gleich vorweg für alle hard hitting 29er Interessenten: Covert 29 Rahmen wiegt ca. 350g mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten