Wie schwer bist du wenn man fragen darf?Hmm, ich bin ja jetzt schon eine ganze Zeit mit dem DVO Jade Coil unterwegs und habe keinerlei Verlangen mehr, etwas am Hinterbau zu ändern, was bei mir immer ein gutes Zeichen ist
Bei mir 90kg ist der DPX2 immer im mittleren Bereich durchgerauscht um dann hart in die Progression zu hämmern.
Das ist mit dem DVO anders. Man muss aber schon eine relativ harte Feder wählen (bei mir 500 bzw 550) dann ist das für mich perfekt. Die Zugstufe vom DVO ist richtig klasse, ich kriege die Fuhre besser in die Luft, als mit dem DPX2. Da ich zwischen den zwei Federhärten bin, habe ich mir zum Testen die Sprindex Feder geholt, dann kann ich zwischen 500 und 550 alles fahren, auf dem Hometrail hat sich mittlerweile 535 bewährt, wenn’s nass ist, 500 und wenn’s ans droppen geht, 550
Ist in ein paar Sekunden erledigt.
Für mich ist da top so, aber Fahrwerk ist halt schon sehr individuell und jeder mag das auch anders, deshalb mein Geschreibsel einfach als Erfahrungsbericht und nicht als „so müsst ihr es machen“ ansehen.
Raw habe ich auch vor im Herbst. Kommt sicher fett.Anhang anzeigen 1257658
Die ZEB taugt ungemein,, auch das Rad und ich werden immer bessere Freunde. Jetzt wird's Zeit es RAW zu
machen
Schon darüber nachgedacht, dass viele unzufriedene über 80 kg wiegen gegenüber deinen 70? Kein Wunder, dass dir ein Traildämpfer passt.Glaube das Transition hat im Rauen wie andere Horstlink Hinterbauten die Neigung, an Ecken und Kanten hängenzubleiben. Dem kann man mit pumpen und schnellen Attack-Defend-Positionswechseln effektiv entgegenwirken und extrem viel Geschwindigkeit erzeugen. Das hat mit zur Folge, dass sich das Rad in den meisten Situationen, vor allem Dank 27,5, noch sehr beherrschbar anfühlt, vor allem in Compressions, wenn man flott unterwegs ist.
Dem Gezeter über das Setup vom dpx2 kann ich nicht folgen. Entgegen der Hinweise aus dem Forum bin ich wieder beim mitgelieferten 0,6er Spacer gelandet, SAG bei 31%, 1-2 klicks LSC, Fahrergewicht zwischen 67 und 70kg. Gabel SAG 18%, Rebound bei beidem je nach Untergrund zwischen 0 und 3 klicks schneller als empfohlen.
Was ich mit dem Transition bekommen habe, ist das, was ich kaufen wollte. Ein Vollgas-Enduro, das sich top steuern lässt, das steif ist, im Grenzbereich vorhersehbar agiert (mit dem zugehörigen Feedback) und sensationell zu springen ist.
Kommen wir zum Kontra, was hier auch laufend moniert wird: Das Ding ist scheiße, wenn man bügeln will. Punkt. Dann fühlt sich der Hinterbau nämlich harsch an. Vielleicht lohnt da ein Wechsel auf High Pivot oder Maestro mit 29". Wenn man jetzt den Dämpfer komplett umbaut oder auf Coil wechselt, hat man nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern weniger Pop und weniger Gegenhalt im Midstroke für teuer Geld. Zuletzt ruiniert man ein mMn geiles Konzept in 'nem relativ linearen Rahmen. Ich glaube da wird man anderswo einfacher glücklich...
Und warum fährt dann kaum einer X2? Sdlx MegNeg? Ich wehre mich nur dagegen, Coil als den Messias zu küren, vor allem so lange das Patrol so linear ist und sich über mangelnden Durchschlagschutz beschwert wird. Da wird mir rein überlegt kein Schuh draus.Schon darüber nachgedacht, dass viele unzufriedene über 80 kg wiegen gegenüber deinen 70? Kein Wunder, dass dir ein Traildämpfer passt.
Das mit der fehlenden Progressivität basiert wohl auf der alten Sag-Empfehlung von TR. Die 19er Modelle werden da eben mit 21-23 mm angegeben. Die 20er wiederum mit 14-16 mm. Seit ich die „richtige“ Feder drin haben, waren Durchcchläge nie das Problem. Auch der Mid-Stroke ist super. Man muss natürlich seine Gabel eventuell passend einstellen.Und warum fährt dann kaum einer X2? Sdlx MegNeg? Ich wehre mich nur dagegen, Coil als den Messias zu küren, vor allem so lange das Patrol so linear ist und sich über mangelnden Durchschlagschutz beschwert wird. Da wird mir rein überlegt kein Schuh draus.
E: Der dpx2 ist auch für mich ein Kompromiss, ich kann nur, anscheinend weil ich so leicht bin, gut damit Leben.
Beziehen sich nicht schon seit Anfang an die 21-23mm auf Luft und die 14-16 auf coil?Die 19er Modelle werden da eben mit 21-23 mm angegeben. Die 20er wiederum mit 14-16 mm.
Da antworte ich auch gerne drauf, X2 hab ich lange gesucht, ist gebraucht immer noch teurer als der DVO in neu, SdlxMegNeg ist doch auch wieder ein mit einer speziellen negativkammer getunter Airdämpfer, d.h. Sdlx kaufen und dann noch die MegNeg war mir ach zu teuer...Und warum fährt dann kaum einer X2? Sdlx MegNeg? Ich wehre mich nur dagegen, Coil als den Messias zu küren, vor allem so lange das Patrol so linear ist und sich über mangelnden Durchschlagschutz beschwert wird. Da wird mir rein überlegt kein Schuh draus.
Nö, steht erst seit 20er Modell in der Anleitung.Beziehen sich nicht schon seit Anfang an die 21-23mm auf Luft und die 14-16 auf coil?
Habe am Wochenende auch angefragt und heute morgen auch mit dieser Ernüchterung in den Tag gestartetWie schwer bist du wenn man fragen darf?
Habe mal bei Formula wegen dem Mod Dämpfer angefragt. Passt nicht ins Patrol.
Der Herr antwortet nicht mal auf sehr höfliche Anfragen (bzgl. teurem Tuning) bzw. hat er anderen extrem wage geantwortet, sinngemäß: Sie sollen doch lieber das Serienprodukt ordentlich einstellen, das würde ihnen reichen. Für was macht er dann vergleichsweise sau-teure Tunings, bei denen er aber nichtmal grob erwähnt oder erläutern will, was die denn umfassen. Hat ihn für mich nicht sympathischer oder professioneller gemacht und ist einfach nur arrogant....
Da ist es ganz gut erklärt, geht auch auf Tokens und deren Auswirkungen auf Sensitivität und Progression ein.