Transition Patrol - Sammelthread

Moin,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Enduro und hab dabei das Patrol etwas fester ins Auge gefasst.
Gibt es evtl. Jemanden aus dem Forum im Raum Erfurt oder Thüringen, der nen XL hat und mich mal probesitzen lassen könnte?
Harz geht natürlich ebenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeit-Erfahrung zum Unterrohrschutz aus dem 3m scotch Tape. Es hält! [emoji4]
Ich habe es heute nochmal etwas verlängert bis unter's Tretlager, da es morgen nach Finale geht. Das Tape hat die letzten Wochen sehr wechselnde Bedingungen aushalten müssen. Matsch, Hitze, Staub, etc. Bis jetzt alles tip top.
41c166d404b8e07403cc7f37dbe664cf.jpg
 
Hi, ich habe mal ne frage an euch. Ich möchte mir gerne ein Transition Patrol zulegen. Ich bin bei der Rahmengröße aber etwas verunsichert, und weiß nicht ob der M Rahmen passt. Laut Transition Bikes ist M die richtige Größe. Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen das einige den Rahmen eine Nummer größer genommen haben. Ich bin ohne Schuhe 175,5cm und habe eine Schrittlänge von 82,5cm. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
ich habe mit ebenfalls 1,72m ( Schrittlänge weiß ich nicht ) auch einen 45mm Vorbau . Passt mir so perfekt, nicht zu kurz nicht zu lang.
 
weiss jemand welchen Tune man beim BOS Kirk für das Patrol benötigt?
ich finde im Netz keine Chartlist

bzw hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer ?

Acha: 1,73 Grösse M-> passt dürfte aber auch ein Tick länger sein
 
Hat jemand schonmal versucht einen Umwerfer am Patrol zu montieren?
SRAM passt nicht weil die Anlenkung des Bowdenzuges nach unten (bottom pull) auf der anderen Seite vom Rahmen ist wie der Anschlag vom Bowdenzug,
Shimano passt nicht weil man den silbernen Einsatz im Umwerfer zur korrekten Justierung nicht nutzen kann.

Hat jemand von Euch ne Idee welcher tatsächlich passt? E2 und S3 sind klar, funzt trotzdem nicht.
Habe Transition angeschrieben, aber ne Antwort wird noch dauern, und vllt hat einer das ja schonmal gebaut...

Und Nein, ich will keine 1-fach Tips haben!
 
Hat jemand schonmal versucht einen Umwerfer am Patrol zu montieren?
SRAM passt nicht weil die Anlenkung des Bowdenzuges nach unten (bottom pull) auf der anderen Seite vom Rahmen ist wie der Anschlag vom Bowdenzug,
Shimano passt nicht weil man den silbernen Einsatz im Umwerfer zur korrekten Justierung nicht nutzen kann.

Hat jemand von Euch ne Idee welcher tatsächlich passt? E2 und S3 sind klar, funzt trotzdem nicht.
Habe Transition angeschrieben, aber ne Antwort wird noch dauern, und vllt hat einer das ja schonmal gebaut...

Und Nein, ich will keine 1-fach Tips haben!
Ich bin anfänglich mit Umwerfer gefahren, hat problemlos funktioniert. Diesen da: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-E-Type-FD-M785-E2-2-10-fach-p30337/

Welchen silbernen Einsatz meinst du genau?
 
Ohne das Teil kann sich der Umwerfer aber in den Langlöchern verschieben, er wird ja nur durch die Schrauben und nicht durch Formschluss an seiner Position gehalten. Oder hast du die einfach fest gezogen und das hat so gehalten?
 
Servus zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Patrol aufzubauen bin aber irritiert weil ich immer wieder con klappernden Zügen höre. Ist das beim Carbonrahmen auch der Fall? Hier sind die Züge doch anscheinend mit einer Führung versehen?
Allgemein würde mich noch interessieren, wie Ihr mit der Robustheit des Rahmens zB Haltbarkeit der Lager, sowie mit der Uphill Tauglichkeit zufrieden seid.
Vielen Dank im Voraus!
David
 
beim meinem alu patrol klappert nichts. Einfach schrumpfschlauch bei der Montage mit reinschieben...wir glaube ich auf der TR Seite beschrieben.
Uphill finde ich sehr angenehm, besser als mit meinen Spitfire das ja weniger FW hat.
 
Servus zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Patrol aufzubauen bin aber irritiert weil ich immer wieder con klappernden Zügen höre. Ist das beim Carbonrahmen auch der Fall? Hier sind die Züge doch anscheinend mit einer Führung versehen?
Allgemein würde mich noch interessieren, wie Ihr mit der Robustheit des Rahmens zB Haltbarkeit der Lager, sowie mit der Uphill Tauglichkeit zufrieden seid.
Vielen Dank im Voraus!
David
Beim Carbonrahmen sind die Züge innen geführt, da sollte also nix klappern. Kriegt man beim Alurahmen aber auch recht gut in den Griff, ich hab die Züge bei mir zB mit KFZ-Gewebeisolierband ummantelt, da hört man nix mehr.
Rahmen sind sehr robust, man hört eigentlich nichts von wegen Brüchen o.ä. - Lackqualität könnte besser sein, hab schon mehrere Abplatzer, aber das Bike wird halt auch nicht gerade geschont. ;)
Bei den Lagern würd ich empfehlen, die vor dem Aufbau mal aufzumachen und mit einer Fettpackung zu versehen - die waren bei mir ziemlich trocken.
Uphill ist für meine Begriffe gut, schön steiler Sitzwinkel, damit tritt man entspannt vor sich hin. Man kann damit sicher auch längere Touren fahren, wenn man die richtigen Reifen drauf hat.
 
weiss jemand welchen Tune man beim BOS Kirk für das Patrol benötigt?
ich finde im Netz keine Chartlist

bzw hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer ?

Acha: 1,73 Grösse M-> passt dürfte aber auch ein Tick länger sein
In der Schweiz vertreibt die selber Firma Transition und BOS, die verkaufen das Patrol mit dem BOS Kirk. Kannst ja mal da nach fragen, ich habe mir vor kurzem diese Kombination gebraucht gekauft. Mir ist der Dämpfer zu wenig progressiv, sollte da aber das Luftvolumen noch verkleinern können.

Hier ein Review von ride.ch : http://www.ride.ch/news/langzeittest-transition-patrol-das-kleine-fuers-grobe
 
Hallo zusammen,
Ich habe spiel im Original Dämpfer. Wollte mir jetzt neue gleitbuchsen bestellen und bin mir unsicher welche im Patrol verbaut sind. Es sind doch die mit 8mm innenmaß Oder? Habe momentan leider keine Möglichkeit selbst nachzumessen :( Danke für die Antwort :)
 
Hallo zusammen,
Ich habe spiel im Original Dämpfer. Wollte mir jetzt neue gleitbuchsen bestellen und bin mir unsicher welche im Patrol verbaut sind. Es sind doch die mit 8mm innenmaß Oder? Habe momentan leider keine Möglichkeit selbst nachzumessen :( Danke für die Antwort :)
30mm x 8mm Top / 21.8mm x 8mm Bottom
wenn Du jetzt eh tauschen mußt, mach dir Huber Buchsen rein.
 
Zurück
Oben Unten