Transition Patrol - Sammelthread

Servus!
Zum Thema Sattelstütze: hat von Euch jemand einen 2016er Rahmen und eine Sattelstütze mit 185mm oder mehr verbaut?
Ich rechne zwar auch rum mit Einbaumaß etc., aber es wär mir geheurer, wenn ich wüsste, dass es (sinnvoll) funktioniert.
Vielen Dank!
David

Ich habe in einem 2016er XL-Rahmen eine 170er Reverb verbaut. Habe eine SL von 93cm und kann später mal nachmessen, wie weit ich noch Platz habe, aber allzuviel mehr versenken geht meiner Erinnerung nach nicht mehr, weil dann irgendwann die Wippenaufnahme im Weg ist.

Allerdings dürften 2-3cm schon noch gehen

170mm Reverb kann im XL Rahmen komplett versenkt werden. :daumen:
 
So liebe Gemeinde, nun hab ich auch mal eine Frage:

Bin grad dabei mir ein Patrol zu besorgen und dann um-/aufzubauen.
Bisher hatte ich immer eine 125er Stütze die eh überall rein gepasst hat. Nun solls eine längere werden.
Da bräuchte ich ein bisschen Hilfe:

Meine Schritthöhe: 775mm + 15mm Schuh?
Patrol M: Sattelrohr 419mm + 170mm Kurbel

macht wenn ich richtig rechne einen Rest von 201mm vom Sitzrohr zum Sattel

Einstecktiefe max. 170mm
BikeYoke Revive 160mm Kragen bis Sattel 198mm (Vitalmtb.com)
unterer Teil bis Kragen: 264mm


201mm Rest für eine Stütze die 198mm oben raussteht und die ich nicht mal komplett versenken kann: Geht nicht auf.

Korrekt und schade oder falsch gerechnet und doch die Chance auf ne 150er/160er Stütze?
Ich seh ja im Netz viele Bilder von Leuten die wie ich um 173cm sind und ne 150er Stütze fahren, deswegen frag ich so dumm...

ich hab ein 2016 er patrol carbon in M
150er reverb ging sich gut aus, jetzt hab ich eine 160er Revive drin, steckt bis zum anschlag drinnen ( der leitungsabgang steht am querbolzen an) geht sich bei meiner schrittlänge (83cm) gerade aus!
wird bei dir eher knapp
 
ich hab ein 2016 er patrol carbon in M
150er reverb ging sich gut aus, jetzt hab ich eine 160er Revive drin, steckt bis zum anschlag drinnen ( der leitungsabgang steht am querbolzen an) geht sich bei meiner schrittlänge (83cm) gerade aus!
wird bei dir eher knapp

@schneller Emil : 83er Schrittlänge mit Schuhen?

schade schade aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update => Syntace Räder

2206354-ca3ltw6lfl1t-20171015_152455-large.jpg
 
Tja ich kann jetzt auch ein "altes" in L kaufen, allerdings wäre ein Dämpferkauf für das Rad ein ziemlicher finanzieller Verlust, weil bald eh alles nur noch Metric sein wird, oder Metric mit Trunnion Mount....

Hättest du beim 18er nur den Rahmen gekauft, oder auch noch ene Gabel mit weniger Offset?
Ich frage, weil ich mit 1.85 auf einem L Patrol mit 50er Vorbau unterwegs bin und das Rad etwas länger sein könnte. Diese "Erkenntnis" kommt zwar spät, aber ich bin mir da mittlerweile ziemlich sicher, nachdem ich andere Räder mit längerem reach getstet habe.
3 Möglichkeiten: andere Marke, 16/17 Patrol in XL oder das neue in L - aber nur, wenn das mit der bisherigen Gabel auch "funktioniert" - also das magic SBG prinzip... was meint ihr? Vllt möchte jemand XL gegen L tauschen? :)
Wo gibts den alten für 1399.- und was kann man für einen gut erhaltenen 16 noch verlangen (mit MST Monarch+ und hubers)?
 
Ich würde da nur den Rahmen kaufen und sonst nichts. Meine Laufräder lassen sich glücklicherweise von X-12/142 auf X-12/148mm umrüsten, da ich die DT240s Naben habe. Von Wolftooth gibt es da ein Umrüstkit. Allerdings muss das das Laufrad dann neu zentriert, um die Felge wieder in die richtige Position zu bringen. Die Differenz ist aber minimal, wodurch das theoretisch ohne neue Speichen geht.
Auf die neue Gabel würde ich erst mal verzichten. Ich denke schon, dass man da einen geringen Unterschied spürt, aber so gewaltig sollte der nicht sein. Wirklich "Nachteile" sollte man dadurch auch nicht haben, bisher ging es ja auch so.

Beim neuen Patrol würde es mir hauptsächlich um mehr Reach, bessere Hinterbaulager, besserer Dämpfer und einen steiferen Hinterbau gehen.

Ich konnte mal ein Fatbike mit ~465mm Reach testen und das war bergab schon ein Traum von der Länge her. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht in diese Region gehen sollte.. weiß aber halt nicht, ob das auch auf Tour auf Dauer bequem ist. Ich sitze doch lieber aufrecht und komme mit zu viel Last auf den Armen nicht dauerhaft zurecht.
 
@xTr3Me
speziell um das aufrecht sitzen würd ich mir bei den neuen TRs keine Sorge machen, wenn ich mir die Sitzwinkel anschaue und die bisherige Berichte dazu lese.
Ich vermute aber, dass meine Rechnung nicht ganz aufgeht: Laut TR soll sich ein 18er Patrol mit 40mm Vorbau für den Fahrer so anfühlen wie ein 17er mit 50mm (natürlich in derselben Größe).
Wenn mir nun beim 17er (in meinem Fall 16er) mit 50mm Vorbau etwas Platz fehlt, habe ich mit einem 18er mit 35/40mm trotz des längeren Reach anscheinend nicht viel gewonnen. Dann aber dort das XL mit 500mm Reach zu nehmen könnte vielleicht schon zu viel des Guten sein. Wahrscheinlich hänge ich mich einfach zu sehr an den Zahlen auf, aber ohne die Möglichkeit zu testen ist das momentan die einzige Infoquelle. Ich habe auch die 240er Nabe und die Gabel eh schon auf 170mm getravelt- das dürfte den Umstieg etwas erleichtern.
 
Das mit dem Sitzwinkel sehe ich anders... Der Sitzrohrwinkel hat nichts mit der Sattelposition zu tun, da der Sattel horizontal eh so ausgerichtet werden muss, dass ich ein Lot durch Kniescheibe und Pedalachse fällen kann.
 
Nabend zusammen,
bin gerade dabei mir ein 2016er Patrol zusammen zu schrauben und habe Probleme mit der Montage der Bremse am Hinterbau.
Hab mir ne Magura MT5 gekauft und die hintere Schraube will einfach nicht in den Postmount. An der Schraube liegts wohl nicht, da ich sie im vorderen der beiden Postmounts problemlos reinschrauben kann. Am hinteren, geht nach ca 40% gar nichts mehr. 6nm soll man maximal aufwenden, ich muss mich aber voll ins zeug legen um die Schraube mehr als 40% ins Gewinde zu bekommen. Die Schraube sind M6 und ich hätte auch nen M6-Gewindeschneider zur Hand, trau mich aber nicht so wirklich an hinterbau Gewinde zu schneiden (bin nicht grad der Werkstattheld). Hat jmd ne Idee oder ähnliche Erfahrungen? War nen gebrauchter Rahmen, ich hoffe nicht das der Verkäufer das Gewinde versaut hat.
Danke euch
 
Nabend zusammen,
bin gerade dabei mir ein 2016er Patrol zusammen zu schrauben und habe Probleme mit der Montage der Bremse am Hinterbau.
Hab mir ne Magura MT5 gekauft und die hintere Schraube will einfach nicht in den Postmount. An der Schraube liegts wohl nicht, da ich sie im vorderen der beiden Postmounts problemlos reinschrauben kann. Am hinteren, geht nach ca 40% gar nichts mehr. 6nm soll man maximal aufwenden, ich muss mich aber voll ins zeug legen um die Schraube mehr als 40% ins Gewinde zu bekommen. Die Schraube sind M6 und ich hätte auch nen M6-Gewindeschneider zur Hand, trau mich aber nicht so wirklich an hinterbau Gewinde zu schneiden (bin nicht grad der Werkstattheld). Hat jmd ne Idee oder ähnliche Erfahrungen? War nen gebrauchter Rahmen, ich hoffe nicht das der Verkäufer das Gewinde versaut hat.
Danke euch
Am nachschneiden wirst du wahrscheinlich nicht vorbei kommen.
Vielleicht schaust du kurz bei einem Radladen oder einem Maschinenbaubetrieb vorbei?
 
Der Kumpel, von dem ich den Gewindeschneider bekommen hab, meinte, man würde es spüren ob des nachschneiden klar geht oder nicht und wenns sich sche*** anfühlt, sollte man aufhören :spinner::D. Er meinte aber auch, dass ich Glück im Unglück habe, da ich den Gewindeschneider ebenso wie die Schraube zu 40% ins Gewinde bekomme und es daher kaum ein Problem sein dürfte. Hört sich alles relativ einfach an, bin mir aber total unsicher, daher dachte ich, ich frag ma die Profis;)
 
Der Kumpel, von dem ich den Gewindeschneider bekommen hab, meinte, man würde es spüren ob des nachschneiden klar geht oder nicht und wenns sich sche*** anfühlt, sollte man aufhören :spinner::D. Er meinte aber auch, dass ich Glück im Unglück habe, da ich den Gewindeschneider ebenso wie die Schraube zu 40% ins Gewinde bekomme und es daher kaum ein Problem sein dürfte. Hört sich alles relativ einfach an, bin mir aber total unsicher, daher dachte ich, ich frag ma die Profis;)
Wenn du schon Probleme hast die schraube überhaupt reinzubekommen hat das gewinde schon einen weg.
 
@xTr3Me

bezüglich der Größe der 17er vs 18er Modelle (weil ich ja ähnliches vorhatte), von TR:
If the LG felt short for you, the new one will still feel short. The longer reach is part of the SBG setup and sizing. If you use a shorter offset SBG fork on a "regular" bike it makes it feel quite a bit smaller and out of balance. We know that the longer reach longer wheelbase can be intimidating, but it's part of the whole package. You may find that a 35mm stem in place of the 40mm stem makes sense, but I am confident that the XL won't be too big for you. On the other hand, the LG could still work, but I would be worried you will find it too small. Most people get on a new SBG Patrol and their first comment is something along the lines of "That doesn't actually feel that big" so don't be scared...
Mich schrecken die 500mm reach beim XL auch ab (momentan 457 beim L), aber ohne Probefahrt ist das einfach nur eine Zahl. Ich hoffe, denen ihr Konzept geht wirklich auf.

zur Gabel:
In regards to keeping your standard offset fork, they will still work on the new frames... but just like using the SBG fork on the older frame, it would cause it to feel out of balance and in this case too big. We STRONGLY recommend using the correct SBG fork, it really is part of the bike for proper handling.

also fahrbar, aber "out of balance" - das würde ich ja gerne mal testen bzw gegenfahren. Aber wahrscheinlich wird das in den nächsten Monaten der eine oder andere für mich erledigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so, als müsste man so ein Bike einfach mal selbst testen, aber nicht nur im Hof von irgendeinem Bikeladen sondern wirklich mal 2h+ auf den Trails. Solange ich mir da nicht sicher bin, werde ich jedenfalls nicht weiter investieren. Evtl wirds nächstes Jahr aber auch ein ganz anderes Bike.
 
Hallo zusammen,
mir ist heute Abend bei einer Ausfahrt mein Rahmen/Hinterbau gebrochen...der Klassiker....ich könnt heulen :heul::heul::heul:

Kann mir jemand sagen wie Transition damit umgeht? Rahmen ist 1,5 Jahre alt.

- Bekommt man da einen Ersatzhinterbau? Oder "muss" man einen kompletten Rahmen nehmen?
- Wie lange dauert so was im Schnitt?

Danke :daumen:
IMG_2473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo zusammen,
mir ist heute Abend bei einer Ausfahrt mein Rahmen/Hinterbau gebrochen...der Klassiker....ich könnt heulen :heul::heul::heul:

Kann mir jemand sagen wie Transition damit umgeht? Rahmen ist 1,5 Jahre alt.

- Bekommt man da einen Ersatzhinterbau? Oder "muss" man einen kompletten Rahmen nehmen?
- Wie lange dauert so was im Schnitt?

Danke :daumen:Anhang anzeigen 654794

Mein herzliches Beileid. Gleichzeitig stellen sich mir die Nackenhaare auf weil dies genau der Rahmen ist, den ich mir gerade aufbaue :heul:
Ich kann dir leider nicht sagen wie TR damit umgehen wird aber ich klinke mich hier ein weil ich kein Leichtgewicht bin und evtl mal das selbe Problem bekommen könnte. Natürlich ist die Info von dir dann Gold wert :daumen:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles so klar geht das du ohne großes hin und her wieder fahren gehen kannst!
 
Mein herzliches Beileid. Gleichzeitig stellen sich mir die Nackenhaare auf weil dies genau der Rahmen ist, den ich mir gerade aufbaue :heul:
Ich kann dir leider nicht sagen wie TR damit umgehen wird aber ich klinke mich hier ein weil ich kein Leichtgewicht bin und evtl mal das selbe Problem bekommen könnte. Natürlich ist die Info von dir dann Gold wert :daumen:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles so klar geht das du ohne großes hin und her wieder fahren gehen kannst!
Danke :)
 
Also TR ist an sich sehr kulant bzw ist ja eh noch Garantie bei dir. Habe schon gehört das Leute neue Hinterbauten bekommen haben, ich selbst habe aber nen komplett neuen Rahmen bekommen. Bei mir hat der austausch 2 Monate gedauert, was bei mir aber auch nicht schlimm war da ich das defekte Rad so lange noch weiterfahren konnte.
 
Also TR ist an sich sehr kulant bzw ist ja eh noch Garantie bei dir. Habe schon gehört das Leute neue Hinterbauten bekommen haben, ich selbst habe aber nen komplett neuen Rahmen bekommen. Bei mir hat der austausch 2 Monate gedauert, was bei mir aber auch nicht schlimm war da ich das defekte Rad so lange noch weiterfahren konnte.

Was hattest du dran?

War es dann das neue Modell? Oder selbe Rahmen mit selber Farbe?
 
Zurück
Oben Unten