Ja, was Vorsprung erzählt, stimmt natürlich. Ich bin CCDB schon eine Zeit gefahren, die Fox nur kurz an Testbikes. Aber beim CC bin ich so vorgegangen, genauso bei der Zugstufe von CCBD meiner Frau.
Hauptgrund war aber ein anderer, als der von Vorsprung genannte, der natürlich auch völlig berechtigt ist. Wenn man HSR zu fährt, ist der Knick in der Kurve am geringsten.
Das beschriebene Problem liegt daran, dass die beiden Lowspeed-dämpfungen in Reihe geschaltet sind. Getrennt werden sie nur dadurch, dass beim Einfedern das Check Valve der Zugstufe öffnet und beim Ausfedern das der Druckstufe. Dadurch soll beim Ausfedern das Öl durch die Zugstufenventile laufen und danach in die Druckstufenkammer, da soll sie aber an dem LSC Ventil vorbei laufen, weil das Öl durch das öffnende Check Valve kann. Durch das HSC kann es nicht das macht selbst dicht. Das LSC ist dagegen nicht verschlossen, das Öl soll nur vorbei durch das Check Valve. Wenn aber nicht genug Öl durch das Check Valve kann, entweder weil das zu klein ist, oder das Plätzchen zu schwergängig öffnet, dann fließt ein guter Teil des Öl auch durch das LSC Ventil beim Ausfedern. Dann beeinflusst das LSC die Ausfedergeschwindigkeit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die älteren X2 dieses Problem haben. Mein Traumdämpfer ist es von der Konstruktion nicht. Mir hätte ehrlich gesagt auch besser gefallen, wenn Fox die LSC beim 2021 auf den Hauptkolben gepackt hätte, aber zusammen mit dem VVT wäre das wahrscheinlich nicht leicht. Aber so hätte man mit einem Check Valve die Beeinflussung der LSC und LSR nicht. Gibt es so, heißt Öhlins TTX.
Wie dem auch sei, mit einem X2 der so ein Verhalten zeigt, würde ich genau das im Forum beschriebene, ergänzt durch das Vorgehen aus dem Video machen. Heißt, HSR zu, und nur öffnen, wenn LSR offen nicht schnell genug ist und Druckstufe auch über HSC einstellen, LSC nur zu, wenn HSC zu stramm wird, aber zu viel Durchsacken, da ist. Was das angeht, kann man auch beim Luftdruck und Spacer versuchen eine Abstimmung zu finden, die wenig wegsackt.
Kann es sein dass du recht satten Sag und viele Spacer fährst?