Transition Sentinel - Sammelthread

Bist du dir sicher, das dieser Winter gemeint ist.
Das wäre ja dann schon in 2 Monaten
So habe ich Ihn auf jeden Fall verstanden. Er hatte es so dargestellt, dass wenn alles glatt geht Ende Winter noch zu machen ist, das würde für mich ca. Ende März bedeuten. Frag ansonsten einfach mal direkt bei Transition, die sind ja ziemlich offen. Ich hatte mit Kevin gesprochen.
 
Hier mal der aktuelle Stand aus der CH von einem Transtition Händler.
--------------------
Das Sentinel wird ab November in der Schweizer verfügbar sein. Aber noch nicht in allen Ausführungen. Hier die Ausführungen, Preise und Liefertermine.
Sentinel X01 Komplettbike - CHF 4999.-- ab November verfügbar
Sentinel GX Komplettbike - CHF 3999.-- ab November verfügbar
Sentinel NX Komplettbike - CHF 2999.-- ab Februar verfügbar
Sentinel Framekit - CHF 1999.-- ab Februar verfügbar

Die Komplettbikes welche im November kommen sind auf Vorbestellung. Wenn du schon im November eines möchtest, müsstest du bis Ende September vorbestellen.
Falls du noch Fragen zum Bike hast, gebe ich dir gerne Auskunft telefonisch oder im Shop. Ich kann das Bike wärmstens empfehlen, durfte es letzte Woche fahren, ist absolut hammer.
---------------------

Ich werde es diesen Samstag in Lenzerheide Probefahren (Testride.ch) Bin sehr gespannt ob es mein Speci Enduro und mein Last Fastforward ablösen wird.
Eigentlich würde mir die GX Variante reichen. Bremsen und Laufräder werden eh gewechselt. Die Frage ist eher Fox 36 oder die Lyrik RC.
Die Lyrik könnte man ja noch AWK tunen. Was meint ihr?

Gruess
Thomas
 
Hallo zusammen
Hab es heute 1h getestet. Bei Schnee und Nässe. Bergab enorme Reserven. Bergauf gut. Wird nie eine Kletterziege. Einziges Manko aus meiner Sicht ist das Gewicht. Mein Fazit: ein Freerider mit dem man gut Höhenmeter machen kann.
Hab die Gx Variante Bestellt.:=)
 
So wie ich das verstanden habe 14.5 kg. Wohl ohne Pedale. Gibt die 15kg l.
DH Strecke beim Rothhorn ab Mittelstation
Ganz aufs Rothorn hoch konnte man mit dem Bike nicht. Zuviel Schnee.
 
14,5 ist doch voll ok für so ne abfahrtsmaschine. bin mal auf die plastikvarianten gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So wie ich das verstanden habe 14.5 kg. Wohl ohne Pedale. Gibt die 15kg l.
DH Strecke beim Rothhorn ab Mittelstation
Ganz aufs Rothorn hoch konnte man mit dem Bike nicht. Zuviel Schnee.

Na da kann man so ein bike auch artgerecht bewegen ;)
Wie war für dich der Erstkontakt mit der neuen Geometrie? Ach ja, und von welchem bike kommst du? Kannst du dazu einen Vergleich ziehen. Ich finde das immer sehr hilfreich.
 
Hallo Tobiwan
Ich komme vom Last Fastforward und Spezi Enduro (jg. 2014, mit 1 Grad flacherem Lenkwinkel). Fahre gern technisch und verblockt.
Da ich aktuell vor allem auf dem Last unterwegs bin fühlte sich das Sentinel als erstes wie eine Badewanne an. Bin mir Fully nicht mehr gewohnt. Fahre eher sehr straffes Setup.
Das Sentinel ist eine wahnsinnige Abfahrtsmaschine. Einfach direkt über alles, gerade Linie. Da kann das Spezi 2014 und das Last nicht mithalten. Im sehr steilen Gelände Umsetzen - kein Problem. Uphill halt gemütlich. Geht gut, fühlt sich aber etwas träger als Spezi und Last. Sitzposition für mich sehr gut. Ich bin ein Sitzriese (langer Oberkörper, kurze Beine) und hier kommt mir die Geo resp. das kurze Sitzrohr sehr entgegen.

Fazit: im Uphill gibt es definitiv spritzigere. Ich denke aber 1000-2000 hm gehen gut. Downhill: Wahnsinnig. Hier ist es wohl für vieles "Übermotorisiert". Es ist fast so, dass man sich neue Herausforderung suchen muss. Ohne richtige Berge ist das Ding unterfordert. Bei normalen Singeltrails wird es langweilig.

Das ist das Fazit nach 1h testen.

ich hoffe man kann damit was anfangen.
 
Danke für die Einschätzung - damit kann ich was anfangen.

Ich fahre aktuell mein Smuggler - wie viele hier - deutlich flacher als Serie und hab mich damals auch für den längeren Rahmen entschieden.

Aktuell war ich kurz am Grübeln ob ich updaten soll, aber das Smuggler 2.0 gibt sich zu meinem fast nichts und das Sentinel scheint wohl - laut PinkBike und deiner Erfahrung - einfach zu viel bike zu sein fürs Voralpenland.
Na dann halt mit dem "alten" Hobel in die neue Saison.
 
@thomg
Super Bericht. Mich würde speziell interessieren wie wendig & spritzig du das Sentinel bei bergab einstufen würdest?
Das es geradeaus über alles drüber bügelt war mir eigentlich schon klar, das wird halt wenn man nicht gerade die entsprechenden Trails/Bikeparks vor der Hütte hat vermutlich eher langweilig. Interessant finde ich, wenn die Spitzkehren sehr spitz werden, wenn man viele schnelle enge Kurven hintereinander hat und wenn man öfters mal Gegenanstiege und technische Tretpassagen hat.
 
@Tobiwan ich denke deine Einschätzung ist sicher treffend. Ich hab sogar selber etwas Bedenken ob die Kiste auch hier im CH Jura nicht ne Nummer zu gross ist.

@vitaminc
Das kann ich eigentlich nicht wirklich einschätzen. Das Problem ist, dass auf der DH Strecke in Lenzerheide keine solche technischen oder sehr verblockte engen Stellen hatte respektive diese nicht befahren werden konnten. Zudem fahren sich Bikes mit flachem Lenkwinkel halt wirklich anders. Braucht etwas mehr Körpereinsatz. Bsp. beim Umsetzen. Aber speziell träge kam es mir auch nicht vor. So musste ich mich nicht umstellen oder auf das Bike einstellen. Drauf und los. Eigentlich erstaunlich. Sicher ist das Gewicht ein Unterschied. Wenn du bsp. von einem 11kg Bike auf das Sentinel umsteigst wirst du die 4 Kg mehr spüren. Positiv wie negativ.
Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Habe keine Referenz resp. weiss nicht was du unter wendig + spritzig verstehst.

Grüsse
Thomas
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich direkt ins Sentinel verguckt und würde mich freuen wenn ihr mich nochmal etwas aufklären könnt.
Das neue Konzept von Transition überzeugt mich auf dem Papier total.
Bedenken habe ich aber ob es wirklich gut klettert. Die Tests sind da nicht wirklich aussagekräftig. Ich komme vom YT Capra und möchte etwas was eine Spur besser klettert. Sind meine Zweifel hier berechtigt? Immerhin wiegt das Sentinel fast 1 kg mehr als das (mein) Capra.
Dann wird hier geschrieben dass das Snerinel eine krasse Bergabmaschine ist und für das meiste wohl zu viel Reserven hat. Nun, ich wohne direkt an den Alpen und habe für die Trails hier ein Tourenfully. Oft genug gehts dann aber an den Wochenenden nach Bozen, an den Reschen, ins Vinschgau und wenn möglich auch wenige längere Trips nach Finale oder ins Aosta. Da habe ich einfach gerne Federweg und hatte mit dem Capra bergab richtig Spaß. Ein Smuggler kann das sicher auch aber wäre da sicher nichts für mich persönlich.
Ich mag es die direkte Linie zu nehmen und schnell zu fahren. Schnell ist hier aber relativ und bedeutet für mich selbst schnell, dass ich mich hier gerne weiter Steiger und an meine Grenzen gehe. Natürlich fahr ich immer wieder mit Leuten die mit unterlegenen Bikes nochmal andere Geschwinfdigkwiten und Linien fahren.
Was denkt ihr, passt das Sentinel für mich?
 
also mein Patrol klettert wesentlich besser als ein Capra mmn. Glaube da wirst du mim Sentinel keine Probleme haben.
 
Hallo zusammen
ich hab meins am Mittwoch bekommen und gestern die erste Tour mit prov. Setup. Hier meine ersten Eindrücke.

Uphill:

+ steter kletterer, wird nie eine Rakete aber Traktion ist sehr gut.
+ Angenheme Sitzposition
- Tretlager eher tief. wiederholte Aufsetzer mit den Pedalen. Ist gemäss Mechaniker aber bei allen Bikes mit solchen Geomentrien. Wechsel auf 175er Kurbeln macht kein Sinn. Meiner Ansicht nach der einzige Makel des Bikes.

Downhill:

+ eine wahnsinnige Spassmaschine. Verspielt und doch laufruhig. Das Bike braucht ein gewisses Tempo, aber dann genial. super zum "Ballern" wie man hier im Forum zu pflegen sagt. :=)
0 In sehr technischen Gelände, langsam, versetzend (Vorne und Hinten) konnte ich noch nicht fahren. Da bin ich sehr gespannt.

macht echt spass das Teil
herzliche Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben Unten