Transition Sentinel - Sammelthread

Grüss euch miteinander!

2 Monats Fazit zum Sentinel.
Kurz und Knapp - nichts falsch gemacht.
habe nun das Sentinel seit 2 Monaten im Einsatz und bin alle meine Hometrails mehrmals abgefahren und war auch im Bikepark(bis jetzt nur Flowtrail) unterwegs. richtiger Bikepark Einsatz steht noch an da noch geschlossen.
Ich bin begeistert und mit jeder Ausfahrt freu ich mich mehr. Es gibt nichts wo ich nicht runter bzw hoch fahren kann (zumindest auf meinen Trails)
Klar..das Sentinel ist jetzt nicht das agilste Bike aber es ist auch nicht dafür gemacht. Direkte Linien gehen wie von selbst.
Linie aussuchen...reinhalten...passt.
Wenn man will kann man bei jedem kleinen Hubbel oder Kante abziehen und ein bisschen Airtime sammeln.
Schnelle Enge aufeinander folgende Kurven erfordern mehr nachdruck im Vergleich zum Smuggler aber geht auch ganz gut.
Der Grip Bergauf/Bergab den das Bike aufbaut ist Großartig... Bin Anfangs am VR den Shorty und am HR den Minion DHF beide in WT gefahren.
Griplevel 100. Hab jetzt für Sommer auf VR Minion DHF und HR Speci Slaugther gewechselt. Geht ebenfalls hervorragend. Griplevel 98.
Nochmals kurz zum Gewicht. Fast 16 kg sind nicht wenig aber... ich hab den Antrieb von 30T 11-50 (am Smuggler) auf 32T 11-42 (Sentinel)
geändert und komme damit bestens zurecht. Ich weiß nicht woran es liegt aber es passt.
Einziges Problem das Ich hatte war das Ich mit meiner XT-M8000 Gruppe ständig Kettenabwürfe hatte. Selbe Gruppe war auch am Smuggler da gabs das nicht. Ich dachte es liegt am Verschleiß und hab dann auf SRAM GX umgerüstet. Keine Besserung. wenns richtig ruppig wurde Kettenabwurf. Ich hab auch keine Ahnung warum...auch mein Spezi...der einen Fahrrad Shop hat weiss nicht warum.
KeFü drauf montiert passt.

Bikepark Fazit folgt dann in ein paar Wochen.
Bis des Dannen.
 
Moin zusammen,
gestern ist mein XL Carbon Rahmen angekommen... leider hat Trailtoys die Gabel vergessen und hat auch keine Fox 36 HSL/LSC mehr auf Lager. Somit nochmal 7-10 Tage warten bis ich endlich mal testen kann.

Hoffe der Rest hat mehr Glück!
 
im xl alu sentinel von nem kumpel arbeit jetzt seit ein paar tagen der im hub umgebaute fox float x2 . der unterscheid zum rock shox dämpfer sind schon mal gewaltig
 
Gestern gekommen und gleich aufgebaut
15,3kg so wie es Da steht.
IMG_20180526_083644.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180526_083644.jpg
    IMG_20180526_083644.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 221
so der erste test ist durch.
ich war mit dem sentinel im bikepark und hab 2500tiefenmeter abgespult. eingewöhnung =null. es ging gleich in den vollgas modus.am meisten ist mir die perfekte gewichtsverteilung aufgefallen. man hat immer druck auf dem vorderrad. ...richtig gut...
der x2 macht auch einen guten job.
ich bin echt begeistert!
 
So Gabel kam heute und gleich mal die erste Ausfahrt... was soll ich sagen - Mega Kiste!
Kein Vergleich zu meinen Strive.

War über die Wahl von XL mit 1,88 sehr froh.
 

Anhänge

  • FD57A694-7D46-4408-BC29-51C2A1705EA0.jpeg
    FD57A694-7D46-4408-BC29-51C2A1705EA0.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 74
War über die Wahl von XL mit 1,88 sehr froh.

Lt. dem Trasition Sizing Guide liege ich mit 187cm (Standard-Proportionen mit Tendenz zu langen Beinen) genau zwischen L und XL...:heul::wut:
Jetzt liegt es natürlich auch daran was man mit dem Bike so fahren möchte, aber selbst da habe ich keine Tendenz, denn von Bikepark bis verblockte Naturtrails muss es alles können.
Ich tendiere da so eher zum XL.
Ich weiß, ist ne blöde und auch immer wieder gestellte Frage, aber...: Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung mit dem Sentinel empfehlen, L oder XL?
 
Lt. dem Trasition Sizing Guide liege ich mit 187cm (Standard-Proportionen mit Tendenz zu langen Beinen) genau zwischen L und XL...:heul::wut:
Jetzt liegt es natürlich auch daran was man mit dem Bike so fahren möchte, aber selbst da habe ich keine Tendenz, denn von Bikepark bis verblockte Naturtrails muss es alles können.
Ich tendiere da so eher zum XL.
Ich weiß, ist ne blöde und auch immer wieder gestellte Frage, aber...: Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung mit dem Sentinel empfehlen, L oder XL?

Ich würde dir auch zu XL raten. Vom Gefühl würde ich sagen, dass mir mein altes Strive in L zu klein war.
Hier in Freiburg haben wir eine Vielzahl an Trails mit diversen Charakteren und ich wurde in keiner Situation enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hm, 2:1 für XL!
Das Beste wird wohl ne Proberunde sein.

Ich würde das jetzt weniger so direkt sehen.
Klar Probefahrt ist am besten und keiner kennt deine Präferenzen und von was du kommst und du dir erhoffst.

Ich mit meinen 1,88mm habe eher längere Beine. Habe dadurch einen 35er Vorbau und das Cockpit 30mm hoch gespacert. Somit geringere Sattelüberhöhung ein eine gute Position im Rad, sowie auch den 500er Reach etwas relativiert.
Auch bei steilen Anstiegen steigt mein Vorderrad nich hoch und bergab hänge ich nicht auf dem Lenker.
 
Ich würde das jetzt weniger so direkt sehen.
Klar Probefahrt ist am besten und keiner kennt deine Präferenzen und von was du kommst und du dir erhoffst.

Ich mit meinen 1,88mm habe eher längere Beine. Habe dadurch einen 35er Vorbau und das Cockpit 30mm hoch gespacert. Somit geringere Sattelüberhöhung ein eine gute Position im Rad, sowie auch den 500er Reach etwas relativiert.
Auch bei steilen Anstiegen steigt mein Vorderrad nich hoch und bergab hänge ich nicht auf dem Lenker.

Ja, das ist richtig! Vermutlich sind wir dann von den Proportionen sehr ähnlich, nur dass ich 1cm kleiner bin :lol:
Ich komme von einem Mondraker mit 504mm Reach, aber auch einem 670mm! langem Oberrohr, was selbst mit dem 31mm Vorbau noch lang ist. Danach bin ich auf ein Rocky Mountain mit 436mm Reach und einem 620mm langen Oberrohr gewechselt, Vorbau mal 31mm bis 50mm (wobei ich die sehr kurzen Vorbauten mag).
Auf dem Mondraker habe ich mich auf dem Trail oder im Park durch den langen Reach sehr wohl gefühlt, allerdings sitzend wie z. B. bergauf war man schon sehr gestreckt auf dem Teil. Beim Rocky ist es umgekehrt es ist sehr verspielt/wendig und man sitzt sehr bequem, aber auf dem Trail und im Park ist es wiederum benachteilig. Achso, außerdem mag ich eher eine nicht zu hohe Front.
Das heißt für mich, dass ich ein Bike suche mit langem Reach und steilem Sitzwinkel, so dass das Oberrohr nicht zu lang wird. Aus diesem Grund bin ich auf Bikes wie das Sentinel oder aber auch ein Pole Evolink/Machine gestoßen.
Beim Sentinel in L wäre näher am Rocky und das XL näher am Mondraker, aus meiner persönlichen Sicht.
Was ich nun vermeiden möchte ist, das ich beim XL das Gefühl habe auf einem für mich zu großen Rad zu sitzen.
 
Hallo an die Sentinel Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Carbon Rahmen bestellt und natürlich gleich die passenden Teile, man will ja keine Zeit verlieren ;)

Unter anderem habe ich mir auch Magic Mary in 2,35 für hinten bestellt. Wenn ich mir aber so manche Bilder anschaue habe ich doch Zweifel ob es von der Reifenfreiheit her hinhaut. Hat jemand von euch da schon Erfahrung wie es mit Schwalbe Reifen aussieht?

Danke & Grüße,
Max
 
Fährt jemand Maxxis WT auf dem TRS LRS? Wie fahren sich die WT im Vergleich zu den normalen Maxxis? Die TRS haben ja ne Weite von 28mm und die WT werden ab 30mm empfohlen.

Hallo an die Sentinel Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Carbon Rahmen bestellt und natürlich gleich die passenden Teile, man will ja keine Zeit verlieren ;)

Unter anderem habe ich mir auch Magic Mary in 2,35 für hinten bestellt. Wenn ich mir aber so manche Bilder anschaue habe ich doch Zweifel ob es von der Reifenfreiheit her hinhaut. Hat jemand von euch da schon Erfahrung wie es mit Schwalbe Reifen aussieht?

Danke & Grüße,
Max


Also habe auf den Stan‘s Flow MK 3 hinten den Maxxis Agressor in 2,5WT drauf. Das ist ok aber eher enger und werd wohl beim nächsten mal den normalen 2,3er drauf machen. Gerade mit Dreck/Schlamm ist der 2,5er schön breit
 
Zurück
Oben Unten