Transition Sentinel - Sammelthread

ich bin jetzt 2 monate einen maxxis dhf 2,5wt am hinterrad gefahren und muss leider sagen das das auf dauer nicht funktioniert. die newmen räder sind schon recht steif aber in kurven schleift der reifen doch an der kettenstrebe. hab jetzt auf eine 2,3 dhr2 doubledown gewechselt. da ist dann auf jeden fall genug platz
 
Wann muss ich oder der Händler meines Vertrauens eigentlich so ein Sentinel (X01 Alu XL) denn bestellen, damit ich es kriege bevor alle ausverkauft sind ?
 
Servus, also meine Reifenkombi passt haargenau. Größer als 2,4 Maxxis sollte man hinten eher nicht rein machen. Ich musste auch etwas an der Front rumprobieren bis ich mich auf dem Radl wohl fühlte. Hab von einem 35er Vorbau auf einen 50er gewechselt. Und jetzt fühl ich mich mit Gr. M bei 1,78m pudelwohl.

Was soll ich zum Bike sagen...es ist Liebe auf den zweiten Blick. Die erste Ausfahrt war noch ein vorsichtiges rantasten. Die zweite Ausfahrt war schon mit stetigen Grinsen verbunden. Die heutige Ausfahrt war einfach nur geil und ich war mehrmals in den Kurven einfach zu schnell weil mich das Teil einfach dazu verführt hatte.
Was mich positiv überrascht hatte dass das Sentinel im Gegensatz zum Radon Swoop (das war mein Bike zuvor) deutlich mehr
Popp hat. Daher fühlt es sich sogar verspielter als das Swoop an. Dieses Bike gebe ich so schnell nicht mehr her! :love:

Und hier noch ein Bild von meinem Schätzelein.
 

Anhänge

  • IMG_20180724_095010489.jpg
    IMG_20180724_095010489.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,
Ich überlege ob ich mir fürs nächste Jahr ein Sentinel zulege.
Hab noch 2 offene Fragenn, vl kann mir von euch da jemand weiterhelfen:
1.) Reifenfreiheit: fährt jemand einen neuen Baron 2,4 auf einer 30mm ID Felge und kann mir ein Foto von der Reifenfreiheit machen? Ein Schwalbe 2.35er zum Vergleich würde mir auch schon helfen!

2.) Hat jemand den Hub am Dämpfer auf 60 oder mehr mm vergrößert und geht sich das ohne Probleme aus oder steht dann irgendwo was an?

Danke schonmal vorab!
 
Hallo!
Also das Sentinel funktioniert wirklich sehr gut, hab zwar nur die nx Version aber bin voll zufrieden damit. Trotz des hohen Gewichts ist das Sentinel super bergauf und natürlich noch besser bergab zu fahren. Hatte zuvor das Whyte S 150c rs was mir leider gestohlen wurde. Im Vergleich klettert das Sentinel trotz höheren Gewichts zu meiner Überraschung um einiges leichtfüßiger als das whyte!
Bergab auch überlegen nur in den Spitzkehren merkt man dann doch den sehr langen Radstand aber man bekommt es trotzdem rum!
Jetzt ist meine Frage an Euch wie geht's Euch mit Lackabsplitterungen an den Kettenstreben und rund um den Tretlagerbereich an den Schweißnähten und so???? Is bei mir nach ca. 12 bis 13 Ausfahrten schon a bissi heftig! Auch in den Hinterbaulagern war extrem viel Dreck drinnen nach sehr kurzer Zeit...hab gleich alles zerlegt, gereinigt und ordentlich gefettet!....Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
 
Jetzt ist meine Frage an Euch wie geht's Euch mit Lackabsplitterungen an den Kettenstreben und rund um den Tretlagerbereich an den Schweißnähten und so???? Is bei mir nach ca. 12 bis 13 Ausfahrten schon a bissi heftig!
LG
Bei meinem 2018er Patrol ist es das gleiche mit dem Lack. Es hat auch schon einige Lackabplatzer. Ich hatte extra vorher das Rad abgeklebt aber natürlich fetzen die Steine immer an diese Stellen, die nicht abgeklebt sind. :D
Lackstifte gibts bei Transition für 8 $ plus Versand. Lohnt wohl kaum. Trailtoys hat nix. Ich gehe morgen zum örtliche Lackierbetrieb und lasse mit Farbe zum nachlackieren mischen.
Insgesamt ist der Lack jedenfalls schon recht empfindlich.
 
das mit dem hub kannst du vergessen. das passt mit 57,5 schon nur gerade so. mein dämpfer wurde versehentlich auf 60 statt 57,5 getravelt . kommt dann schon wippe gegen stitzrohr.
wie geht das? Hub erhöhen
das geht relativ einfach intern. die fox dämpfer sind im grunde alle 205x65mm ,sie wurden aber intern mit einem spacer begrenzt. spacer raus= mehr hub
 
Bei meinem 2018er Patrol ist es das gleiche mit dem Lack. Es hat auch schon einige Lackabplatzer. Ich hatte extra vorher das Rad abgeklebt aber natürlich fetzen die Steine immer an diese Stellen, die nicht abgeklebt sind. :D
Lackstifte gibts bei Transition für 8 $ plus Versand. Lohnt wohl kaum. Trailtoys hat nix. Ich gehe morgen zum örtliche Lackierbetrieb und lasse mit Farbe zum nachlackieren mischen.
Insgesamt ist der Lack jedenfalls schon recht empfindlich.
 
Alles klar! Schön nicht alleine zu sein!
Bezüglich zum Lackierer gehen...braucht der zum Nachmischen eine Lacknummer oder so oder weißt du wo man die findet?
Hab das black and powder
 
Ich war heute bei zwei hier im Ort. Beides Fehlanzeige, der eine scheut den Aufwand, der andere will nicht weil er nur auf Wasserbasis annährend den Ponderosa Green Farbton hinbekommt. Er hat mich nun an wieder einen anderen Betrieb in einem benachbarten Ort verwiesen, der das mit einem haltbareren Verfahren als auf Wasserbasis hinbekäme.
Infos über die Farben habe ich keine und muss es dem Lackierer überlassen eine ähnliche Farbe anzumischen und mir davon eine kleine Menge zu richten, damit ich die Lackabplatzer nachbessern kann.
Natürlich ist etwa einer von 10 Lackabplatzern auf dem schwarzen Lack - und der Rest im grünen wo ich keine Farbe habe :D

PS: bei anderen zuletzt gekauften Bikes von Kona und Nukeproof waren Lackstifte mit dabei; hier beim Patrol wo ich einen gebrauchen könnte natürlich nix dabei :rolleyes:

Wenn sich noch einige 2018er Transition Fahrer finden, können wir je direkt bei Transition eine Sammelbestellung aufgeben via Webshop und uns die Versandkosten teilen.
 
Na ich werd's dann auch mal über einen Lackierer versuchen, mal schaun ob's einer hinbekommt mir was zu mischen. Danke jedenfalls für die Infos!
 
Hallo,
Gab's eigentlich Änderungen in 2019 außer den Farben?
Hab nur gesehen, dass jetzt 170mm Gabeln verbaut/empfohlen werden !
 
Also bei der nx Variante hat sich nichts verändert außer dass sie statt der Level eine Guide verbauen und hinten die maxxis 2,4 WT und vorne die 2,5 WT anstatt der schmalen 2,3er....sonst alles wie gehabt, von 170mm Gabeln hab ich nicht's noch gehört oder gelesen...

LG
 
Also bei der nx Variante hat sich nichts verändert außer dass sie statt der Level eine Guide verbauen und hinten die maxxis 2,4 WT und vorne die 2,5 WT anstatt der schmalen 2,3er....sonst alles wie gehabt, von 170mm Gabeln hab ich nicht's noch gehört oder gelesen...

LG

Da hab ich wohl was falsch gesehen .. Sorry.
Ich bin auf jeden Fall an dem Bike interessiert und hab ein paar Berichte hier gelesen.
Gibt's außer dem Lack weitere Probleme?
 
Also bis jetzt wär mir sonst noch nichts negativ aufgefallen! Bis auf den Hinterbau, da war arg viel Dreck bei den Lagern drinnen nach ein paar Ausfahrten...hab das versucht mit ordentlich Fett a bissi besser abzudichten aber seitdem auch nicht wieder zerlegt und nachgesehen...hoff jedenfalls dass besser ist als zuvor!...ansonsten alles Top!
 
Hab vor einer Woche auch zugeschlagen und werde mich wohl in Zukunft öfter hier rumtreiben.

Wollte dieses Wochenende aufbauen, aber DHL liefert wohl erst Montag.

Kleiner Teaser...
IMG_20180814_100439__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180814_100439__01.jpg
    IMG_20180814_100439__01.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 166
Hallo Leute! Bin auch am grübeln ob ich mir ein Sentinel Aufbaue ;-) Hab aber doch ein wenig bedenken wegen der Radikalen Geo. Leider hab ich nicht die möglichkeit für eine Probefahrt! (oder sind hier auch Österreichische Sentinel Piloten unterwegs?) Was habt ihr den vorher für Bikes gefahren, und wie kommt euch nun das Sentinel vor bezüglich wendigkeit? Bin zurzeit auf einem NS Snabb Carbon unterwegs, mit 470 Reach, und durch Winkelsteuesatz 65° LW, bei 1240mm Radstand. Das funktioniert echt super! Gibt es irgendetwas was euch weniger gefällt am Sentinel?
 
Servus Diesti,

hier sind die österreichischen Sentinel fahrer.
Hab eines in XL. bin in der nähe von Mattersburg zuhause (5min. entfernt).
Das Sentinel ist ganz sicher nicht das wendigste Bike aber es macht echt laune. Wenn du magst kannst gern bei mir vorbei kommen... oder man trifft sich iwo in einem Bikepark
cheers Tom
 
Zurück
Oben Unten