Transition Sentinel - Sammelthread

Hey Leute, bei meinem Sentinel Alloy 2020 müssten mal dringend die Lager neu. Habt ihr hier Kauf-Tips für entsprechend passende sorglos-Werkzeugsets?
Ich bin beim Thema Lagerwechsel leider absolut planlos, möchte das aber gerne endlich mal ändern :)
 
Das Sentinel mal wieder artgerecht ausgeführt :cool:
 

Anhänge

  • 20220331_140924.jpg
    20220331_140924.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 202
Ja genau, für einen Tour terrain Singletrailer für den Nachwuchs.

Das ist auch ein Grund, warum ich auf die drahtlos-Stütze gewechselt hab. Damit kann ich die Stütze etwas weiter hoch ziehen, um die Kupplung höher zu bekommen (nötig, da sonst die Deichsel ans Hinterrad stößt).
Durch Wireless gibt's da kein gefrickel mit Leitungs- oder Seilzug-Länge usw.
 
Kein Gefrickel mehr beim Verlegen des Zuges für die Sattelstütze ist beim Sentinel Alloy pures Gold wert :D Das war durch die scharfe Kante beim Tretlager da echt nervig zu verlegen.
 
Moin,
ich bin gerade dabei die Lager am Sentinel zu tauschen. Die Lager im Rocker waren gut auszupressen. Am Horstlink bin ich unsicher ob zwischen den zwei Lagern pro Seite ein Absatz ist an dem sich die Außenringe abstützen. Hab mal vorsichtig probiert alles zu einer Seite auszupressen aber bisher ohne Erfolg.
Hat da jemand Erfahrung?

An das Hauptlager hab ich mich noch nicht getraut.
✌️
 
Das ist genau das was ich sehen wollte...oder auch nicht sehen wollte 🙈
Muss ich mir wohl einen Innenabzieher besorgen. Ist wohl tatsächlich ein Absatz zwischen den Lagern...
Danke @madmax1505 👍
 
Jau, die zwei zueinander eingepressten Lager an der Kettenstrebe haben einen Spacer dazwischen. Ich habe mir bei BearingProTools einen passenden Abzieher besorgt (Achtung, Zollgebühren aus UK) mit dem ich die relativ gut nach außen ausschlagen konnte.

1655284647373.png


Das ist übrigens nach wie vor das beste Lagertausch Video das jemals produziert wurde und werden wird :love:
 
Hier nochmal die zwei Lager und das Werkzeug. Ausgeschlagen habe sich sie mit einem längeren Dorn.
IMG_4752 Groß.jpeg
CB304234-400B-493D-BEB6-6DD16FE1B849.JPG


Die restlichen Lager konnte ich gut mit der Oldschool-Methode "passende Steckschlüssel-Aufsätze in Vaters Chaos-Garage suchen" auspressen :D
WhatsApp Image 2022-05-31 at 08.37.30.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-31 at 08.37.39.jpeg
 
Ja, für die restlichen habe ich mir ein paar Buchsen gedreht so wie der Huber die verkauft für seine Glleitlager.
Das Ding von BearinProTools sieht total einfach aus aber effektiv 👍
Könnte man sich auch selbst aus einem Betonanker und Sechskantmaterial basteln
 
Ich werde berichten!
Zwei Lager habe ich damit wohl raus bekommen. Durch den Spacer zwischen den Lagern lässt sich der Einsatz halt nicht gut spreizen. Durch das weiche Material des Werkzeuges verformt sich die Spitze. Und die Abziehhülsen machen zudem noch macken im Lack...
Der Krempel wird wohl wieder zurück gehen an den Verkäufer.
Aber die Lager sind erfolgreich gewechselt 😅

Werde mir fürs nächste Mal das Teil von Probearingtools holen oder selber nachbauen. Scheint mir für den Anwendungsfall sinnvoller.

Als nächstes kommen dann Huber Buchsen in den Dämpfer. Da dreht sich nämlich nix mit Hand und recht schwer im Rahmen...

Und danke für das Video von Transition! Top Hilfe
 
Zurück
Oben Unten