Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Servus,

ich habe Probleme mit meinem Cane Creek 40 Serie Steuersatz. Wenn ich oben am Steuersatz (ZS44) mit zwei Fingern auf 12 und 6 Uhr greife und mit gezogener VR-Bremse leicht wackle kann ich ein Spiel von 0,5-1mm in jede Richtung spüren. Das Spiel wird beim Fahren und starkem Bremsen größer.

Folgendes habe ich überprüft:
-Schmierung ist vorhanden
-Lagerschalen sind sauber in Rahmen eingepresst
-Lager wurde richtig montiert
-Vorbau klemmt ausreichend
-Gabelkonus sitzt sauber und fest

Folgendes habe ich festgestellt:
-Das obere Lager hat auch ohne Zentrier-/Compressionring ein leichtes Spiel in der Lagerschale. Darf das sein?
- Mit hohem Anzugsmoment der Ahead-Einstellschraube wird der Steuersatz fest, allerdings nur solang bist Belastung drauf kommt

Mir kommt es so vor als würde der Compressionring nicht richtig fest „geklemmt“

Hatte dieses Problem schon jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobi
Hallo, hast du das Rad aufgebaut bzw. Die Gabel gekürzt? Ich hatte mal leichtes Spiel, weil der Gabelschaft dann doch minimal zu lang war. Benutz mal einen dünnen Spacer zwischen Topcap und Vorbau. Grüße
 
Mein Custom-Aufbau ist auch fertig.

Transition Sentinel V2 Gr. M
BikeYoke Divine 185mm
DVO Diamond D1 29“ 160mm
Formula MOD 205x60mm
DT Swiss EX1700
WTB Vigilante 2.6 FastRolling TL
Shimano XTR M9120 auf RT-MT900 203mm
SRAM GX AXS
WTB Titansattel
Crankbrothers Stamp7 Large


Gewogen hab ich es noch nicht 😉
 

Anhänge

  • A0246310-D74E-4A3A-B98D-7F5273CEB139.jpeg
    A0246310-D74E-4A3A-B98D-7F5273CEB139.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 154
  • C359E460-FE30-43CE-9203-E1C7E15B4A54.jpeg
    C359E460-FE30-43CE-9203-E1C7E15B4A54.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 143
  • E5676816-AC28-4BE2-A6E4-B3695EF9460E.jpeg
    E5676816-AC28-4BE2-A6E4-B3695EF9460E.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 150
  • 9570BEDC-00CF-4538-B285-832CC3B0ACA6.jpeg
    9570BEDC-00CF-4538-B285-832CC3B0ACA6.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 139
  • 1531F523-3B6E-4F18-8741-5AFCDD3D5B67.jpeg
    1531F523-3B6E-4F18-8741-5AFCDD3D5B67.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 146
  • 955FED87-42AC-4D11-8FE5-F6C29D4F0E88.jpeg
    955FED87-42AC-4D11-8FE5-F6C29D4F0E88.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 159
  • 5809A35F-0765-4A66-819B-28777998B0A1.jpeg
    5809A35F-0765-4A66-819B-28777998B0A1.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 170
Mein Custom-Aufbau ist auch fertig.

Transition Sentinel V2 Gr. M
BikeYoke Divine 185mm
DVO Diamond D1 29“ 160mm
Formula MOD 205x60mm
DT Swiss EX1700
WTB Vigilante 2.6 FastRolling TL
Shimano XTR M9120 auf RT-MT900 203mm
SRAM GX AXS
WTB Titansattel
Crankbrothers Stamp7 Large


Gewogen hab ich es noch nicht 😉
Toller Aufbau, auf den ersten Bildern dachte ich für mich persönlich wär die blaue Gabel nichts.
Aber umso öfter ich es anschaue, muss ich zugeben, das hat was :)

Gewicht wäre interessant, ja.
 
So meins ist auch da und mir ist direkt was bei der Sattel Montage runtergefallen... Also dass der Lack nicht so gut ist, war mir bekannt. Aber holy shit... 😅
So langsam finde ich es gruselig, dass wir den selben Bike-Geschmack haben! :oops:
Aber ja: die haben nochmal eine Nummer unten drauf gesetzt was die Lack-Qualität angeht. meins hatte nur vom Angucken einen Lackplatzer, bevor überhaupt in die Nähe gekommen bin … :D
 
So langsam finde ich es gruselig, dass wir den selben Bike-Geschmack haben! :oops:
Aber ja: die haben nochmal eine Nummer unten drauf gesetzt was die Lack-Qualität angeht. meins hatte nur vom Angucken einen Lackplatzer, bevor überhaupt in die Nähe gekommen bin … :D
Ja moin :D auch aufm sentinel unterwegs? Hatte Mal das 18er sentinel und da war der Lack schon naja... Ist echt noch n Stück schlechter geworden gefühlt
 
Ich habe beim Aufbau von meinem blauen Sentinel Alloy XL auch ein kleines Problemchen mit dem UDH Schaltauge: auf dem kleinsten Ritzel schleift die Kette dran. Die B-Tension Schraube ist ganz okay eingestellt – alleine kann ich das im SAG nicht so gut überprüfen … Hab ich vielleicht woanders einen Gedanken ausgelassen?
 
446E9651-1B94-4EE6-B29E-BCC4392A51C5.jpeg
Hier sieht man ganz gut, wie eng das sitzt.
Wenn dann die Kette dort läuft, dann ist zu eng.
Mir kommt das eher so vor als könnte das UDH nicht nah genug an den Rahmen ran.
Die B-Tension schließe ich eigentlich schon aus. Auch wenn dein Hinweis dazu auch zu 100% stimmt :)
 
Anhang anzeigen 1431813
Hier sieht man ganz gut, wie eng das sitzt.
Wenn dann die Kette dort läuft, dann ist zu eng.
Mir kommt das eher so vor als könnte das UDH nicht nah genug an den Rahmen ran.
Die B-Tension schließe ich eigentlich schon aus. Auch wenn dein Hinweis dazu auch zu 100% stimmt :)
Anhang anzeigen 1431813
Hier sieht man ganz gut, wie eng das sitzt.
Wenn dann die Kette dort läuft, dann ist zu eng.
Mir kommt das eher so vor als könnte das UDH nicht nah genug an den Rahmen ran.
Die B-Tension schließe ich eigentlich schon aus. Auch wenn dein Hinweis dazu auch zu 100% stimmt :)
Hi, vielleicht prüfst du nochmal den Sitz der Kassette auf dem Freilauf? Ein minimaler Spalt zwischen Ausfallende und Auge ist zu erahnen, habe aber ein V2mit Transition Auge und somit fehlt mir der Vergleich.
 
Anhang anzeigen 1431813
Hier sieht man ganz gut, wie eng das sitzt.
Wenn dann die Kette dort läuft, dann ist zu eng.
Mir kommt das eher so vor als könnte das UDH nicht nah genug an den Rahmen ran.
Die B-Tension schließe ich eigentlich schon aus. Auch wenn dein Hinweis dazu auch zu 100% stimmt :)
Also bei meinem 22er AL ist zwischen dem Schaltauge und Rahmen kein so ein Spalt wie bei dir...:ka:
Die Kette läuft auch ohne Probleme. Ich mein mich aber zu erinnern, dass es zum Ende vom Gewinde her relativ schwer zu schrauben ging.
 
Hi, vielleicht prüfst du nochmal den Sitz der Kassette auf dem Freilauf? Ein minimaler Spalt zwischen Ausfallende und Auge ist zu erahnen, habe aber ein V2mit Transition Auge und somit fehlt mir der Vergleich.
Die Kassette habe ich dann auch nochmal geprüft und sie sitzt fest auf dem Freilauf. Aber ein guter Hinweis, sowas übersieht man schnell mal im Eifer des Gefechts :)

Also bei meinem 22er AL ist zwischen dem Schaltauge und Rahmen kein so ein Spalt wie bei dir...:ka:
Die Kette läuft auch ohne Probleme. Ich mein mich aber zu erinnern, dass es zum Ende vom Gewinde her relativ schwer zu schrauben ging.
Ich vermute mittlerweile, dass es Streuungen bei den Toleranzen der UDH Schaltaugen gibt. Von meiner Seite aus kann ich jedenfalls sagen, dass ich nicht weiter die Schrauben anziehen kann bzw. möchte. Werde mal Ersatz testen und berichten.
 
Habe leichtes Spiel festgestellt beim Spire wenn ich das Hinterrad oben 12 Uhr packe und mit der anderen Hand den Hauptrahmen am Sattelrohr und es gegeneinander bewege. Man sieht nix man hört/spürt es nur ganz leicht.

Das es am HR/Nabe liegt konnte ich ausschließen habe ein anderes neues LR ausprobiert. Wenn ich den Rahmen ohne HR im Montageständer habe kann ich beim besten Willen kein Spiel erzeugen. Alles korrekt angezogen. Ist wirklich nur minimal spürbar sehen kann man nix. Wahrscheinlich ist es normal und ich sollte es einfach beobachten..

Habt ihr ähnliches feststellen können beim Sentinel?
 
Habe leichtes Spiel festgestellt beim Spire wenn ich das Hinterrad oben 12 Uhr packe und mit der anderen Hand den Hauptrahmen am Sattelrohr und es gegeneinander bewege. Man sieht nix man hört/spürt es nur ganz leicht.

Das es am HR/Nabe liegt konnte ich ausschließen habe ein anderes neues LR ausprobiert. Wenn ich den Rahmen ohne HR im Montageständer habe kann ich beim besten Willen kein Spiel erzeugen. Alles korrekt angezogen. Ist wirklich nur minimal spürbar sehen kann man nix. Wahrscheinlich ist es normal und ich sollte es einfach beobachten..

Habt ihr ähnliches feststellen können beim Sentinel?

Ich hatte etwas ähnliches am Sentinel. Erst auch nur leicht das gefühl, dass sich das HR etwas später als der Hauptrahmen vom Boden abhebt, wenn ich am Rahmen anhebe. Dann wurde das immer schlimmer. Fazit der eingeklebte Lagersitz vom Hauptlager ist losgebrochen. Beim Ersetzten vom hauptrahmen (auf garantie) hat mein Mechaniker dann festgestellt, dass dasselbe problem auch bei einem der Horstlink Lager bestand. Somit habe ich dann nach ca. 7 Monaten einen komplett neune Rahmen erhalten. Insgesammt hat der erste rahmen nur ca 3000 km ohne park mitgemacht...
 
Mh ja etwas anders als bei mir. Ich fahr jetzt erstmal so weiter- Fühlt sich solide an. Das wackeln muss man schon arg provozieren. Beim Fahren merkt man nix. Ist es eigentlich normal das am Main Pivot links ein großer Spalt ist und rechts keiner?
IMG_4426.jpg
IMG_4427.jpg
 
Ich hatte etwas ähnliches am Sentinel. Erst auch nur leicht das gefühl, dass sich das HR etwas später als der Hauptrahmen vom Boden abhebt, wenn ich am Rahmen anhebe. Dann wurde das immer schlimmer. Fazit der eingeklebte Lagersitz vom Hauptlager ist losgebrochen. Beim Ersetzten vom hauptrahmen (auf garantie) hat mein Mechaniker dann festgestellt, dass dasselbe problem auch bei einem der Horstlink Lager bestand. Somit habe ich dann nach ca. 7 Monaten einen komplett neune Rahmen erhalten. Insgesammt hat der erste rahmen nur ca 3000 km ohne park mitgemacht...
Welcher Rahmen war das denn genau, ein Sentinel aus 2020? Ich habe bei meinem Pinot Noir etwas leicht ähnliches: Spiel im
Hinterbau, wenn ich den Rahmen am Sattel anhebe. Dann war es wieder weg. Dann wieder da. Ein paar mal die Lager-Abdeckungen angezogen, dann war’s wieder für ne kleine Weile weg. Dann wieder da :D Dachte es lag nach zwei Jahren an den Lagern allgemein, aber jetzt bin ich doch etwas hellhörig nach deiner Geschichte.
 
Hab so die leise Vermutung das es an meinen Lagern liegt. Obwohl das Bike quasi neu ist...
Die Main Pivot Lager drehen sich sehr schwer im Vergleich zu den anderen. Werde die mal tauschen und dann berichten.
 
also ich verweise mal dezent auf ein ähnliches Thema beim V1. Da waren am Carbon Rocker bei vielen die Lagersitzt so unpassgenau dass die Lager immer rausgerutscht sind. Ich vermute da ähnliches bei dir.
Irgendwie frag ich mich manchmal schon wo da die Qualität bleibt bei dem Preis. Auch das Hinterbauten nur unter Spannung in die Korrekte position gehen und so, lose Lager sitzt, mieser Lack...
Will garnich wissen wie geil die Fahren würden wenn sie passgenau gefertigt wären, is ja so schon der hammer
edit: hier der link:
https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-sentinel-sammelthread.854051/page-56
 
Im Spire Thread auf PB wurde auch von falschen Maßen bei den Horst Link Schrauben berichtet so das dort etwas axial Spiel bleibt auch wenn fest gezogen. Der Kollege hat sie dann ein paar 10tel abgedreht.
 
Ist nicht genau spezifisch für das Sentinel, aber hat hier jemand eigentlich mal sein SRAM UDH mit den vorgegebenen 25nm angezogen? Ich habe nämlich bereits zwei geschrottet …
Nachdem mein erstes Schaltauge ja nicht wirklich sauber am Rahmen anlag, habe ich es gegen ein anderes UDH tauschen wollen. Bei der Demontage des alten fiel es beim Lösen der Schraube ab, da es am Gewinde abgebrochen war. Das neue Schaltauge habe ich dann mit 24nm anziehen wollen, mehr schafft mein Drehmomentschlüssel nicht. Dabei wunderte ich mich schon, dass der Schlüssel bei 24nm irgendwie erst sehr spät ‘knack‘ machen will … offenbar ist das neue Schaltauge bereits vor erreichen der 24nm ebenfalls gerissen.
Nach Rücksprache mit dem Händler hat dessen Werkstatt mir gesagt, dass dies relativ verbreitet ist und SRAM selbst empfiehlt, die UDH Schaltaugen nur mit 18nm festzuziehen, entgegen der Beschriftung auf dem Produkt …
 
Ist nicht genau spezifisch für das Sentinel, aber hat hier jemand eigentlich mal sein SRAM UDH mit den vorgegebenen 25nm angezogen? Ich habe nämlich bereits zwei geschrottet …
Nachdem mein erstes Schaltauge ja nicht wirklich sauber am Rahmen anlag, habe ich es gegen ein anderes UDH tauschen wollen. Bei der Demontage des alten fiel es beim Lösen der Schraube ab, da es am Gewinde abgebrochen war. Das neue Schaltauge habe ich dann mit 24nm anziehen wollen, mehr schafft mein Drehmomentschlüssel nicht. Dabei wunderte ich mich schon, dass der Schlüssel bei 24nm irgendwie erst sehr spät ‘knack‘ machen will … offenbar ist das neue Schaltauge bereits vor erreichen der 24nm ebenfalls gerissen.
Nach Rücksprache mit dem Händler hat dessen Werkstatt mir gesagt, dass dies relativ verbreitet ist und SRAM selbst empfiehlt, die UDH Schaltaugen nur mit 18nm festzuziehen, entgegen der Beschriftung auf dem Produkt …
Sowas sollte wirklich nicht sein… Aber was hilfts 👎🏻

Bzgl der ganzen Hinterbau-Themen hier und im Spire-Thread. Mit welchen Drehmomenten werden denn die Schrauben des Hinterbaus angezogen?
 
Zurück
Oben Unten