Transition Smuggler im Test: Schneller als der Zoll erlaubt

DH Bikes mit 29 Zoll haben nach wie vor zwischen 47 und 52mm Offset.
Am Lenkwinkel allein kanns also nicht liegen. Sonst würde man dort auch schon längst die Brücken der 27.5er Modelle nutzen. Macht nur irgendwie trotzdem niemand...
Was aber oft bemängelt wurde. "Alte" boxxer war mit dem 46 offsett quasi nie zu bekommen bzw die Brücken (hab noch eine liegen). Das liegt an RS und Fox...öhlins kann's, auch wenn böse teuer. Neue 40 soll wohl auch endlich weniger bekommen, Teams sind ja teils Mojo Brücken gefahren
 

Anzeige

Re: Transition Smuggler im Test: Schneller als der Zoll erlaubt
War nicht alles auf dich Bezügen, weiß auch was du meinst.
Innovativ...na ja wüsste nicht was da Transition (und viele andere teure Marken) geleistet haben.
Ob es besser als ein YT funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber auch da ist der Meinstream allgemein oft beschnitten und überhyped. Aber wie mit dem Preis muss das jeder für sich entscheiden.
So nen Rad mag ein paar bessere Detaillösungen haben, evtl bessere Qualität bei Lagern,.Lack usw (ist bei vielen teuren Bikes aber auch oft eben nicht der Fall) aber der Aufpreis dafür ist schon schwer noch zu rechtfertigen (für mich)
Transition hat qualitativ echt miesen Lack. Das können viele andere deutlich besser.
 
Ja genau, das pöse Deutschland wieder, alles schlimm hier ge.
In der Welt sieht es aber leider anders aus als in deinem Kopf .

https://www.economy.com/economicview/tracker/5/Global-Business-Cycle-MapAnhang anzeigen 1801903
kannst ja anderer Meinung sein. Aber woher weißt du wie es in meinem Kopf aussieht?Hatte nichts von der Global - Business Cycle Map erwähnt. Sondern das deutsche wirtschaftliche Wachstum im Verhältnis zur restlichen Welt.
 

Anhänge

  • IMG_0773.png
    IMG_0773.png
    213,5 KB · Aufrufe: 64
kannst ja anderer Meinung sein. Aber woher weißt du wie es in meinem Kopf aussieht?Hatte nichts von der Global - Business Cycle Map erwähnt. Sondern das deutsche wirtschaftliche Wachstum im Verhältnis zur restlichen Welt.
Du Schlauberger, da steht Prognose. Wie alt ist denn der Artikel? Wie ist es denn jetzt tatsächlich?

Wie auch immer was hat das eigentlich mit dem Thema MTB zu tun?
 
Du Schlauberger, da steht Prognose. Wie alt ist denn der Artikel? Wie ist es denn jetzt tatsächlich?

Wie auch immer was hat das eigentlich mit dem Thema MTB zu tun?
Vom 25.7 siehe https://www.handelsblatt.com/politi...and-droht-anhaltende-rezession-/29276562.html.

Prognose weil das Jahr noch nicht zu Ende ist.

jetzt hat die Discussion nichts mehr mit MTB zu tun. Ich bezog Stellung bezüglich wer diesen hohen Kaufpreis bezahlt. Meine Meinung, dass man nicht nur Deutschland sehen soll. Denke in Nordamerika finden die Teile schon ihre Abnehmer.

so jetzt aber weiter zum Thema Smuggler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit den üblichen Preisen und Margen grob durchrechnet wird aus dem sagen wir mal 1000€ Rahmen ( ab Werk Taiwan) + 250€ Dämpfer ( OE Preis) ein 4000€ Rahmenset.
Schätze den Rahmen eher auf max. 500,-€. Maximal.

Yeti, Ibis etc. lassen in Vietnam backen, SC in China. Bei den Premium Brands. Ansonsten kommt Carbonkrams eh schon zu 95% aus China.

Zum Bike: vieles richtig gemacht in der Kernkompetenz!

Aber:
Preislich völlig abgehoben. Die Komplettaufbauten wären für mich von der Komponentenauswahl (bzw. der Herstellerauswahl) total unattraktiv. Wie auch das Testbike.
Der Alurahmen gefällt mir tatsächlich sehr gut wie auch bei den anderen TRs. Aber hier scheint wegen der Premiumausrichtung kaum Interesse zu bestehen, diesen breiter unters Volk zu bringen. Nur ein Komplettaufbau, kein Rahmenset.
Die Marge für Carbonbikes muss immens sein. Der Carbonrahmen ist mir insbesondere am Steuerrohr und rund ums Tretlager zu holzschnitzartig klobig. Alles subjektiv.

Gewicht: 13,9 kg steht auf der Website für M. Ist für mich in Verbindung mit effizientem Fahrwerk und guter Geo vertretbar. Ein L mit stabilen enduroesken Aufbau (ohne High End) für dauerhaften DO IT All-Einsatz würde bei mir 14,8 - 15,1kg bedeuten.

Das Bike bettelt förmlich nach Lyrik, Fox 36 & Co. mit 150mm! Evtl bei 140mm hinten sogar ne 160er 🫣
 
Schätze den Rahmen eher auf max. 500,-€. Maximal.

Yeti, Ibis etc. lassen in Vietnam backen, SC in China. Bei den Premium Brands. Ansonsten kommt Carbonkrams eh schon zu 95% aus China.

Zum Bike: vieles richtig gemacht in der Kernkompetenz!

...

Dir ist bekannt warum Yeti zb in Vietnam fertigt, weil China schon zu teuer ist!

Hersteller wandern nach Vietnam, Kambodscha usw...
 
Dir ist bekannt warum Yeti zb in Vietnam fertigt, weil China schon zu teuer ist!

Hersteller wandern nach Vietnam, Kambodscha usw...
Ja klar. Die Auflistung war ohne jegliche Wertung. Das Sourcing der Hersteller bzw die eigentlichen Produzenten wandern dort vor Ort zudem immer hin und her bzw unterhalten Fabriken in allen genannten Ländern. Auch sonst kommen schon viele Alu-Rahmen mittlerweile aus den von dir genannten Ländern.
Es gibt noch einen weiteren Grund: Vietnam, Kambodscha werden als Entwicklungsländer "eingestuft" und die Produkte unterliegen daher nur geringen oder gar keinen Zöllen - um die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern zu fördern. Cube, Woom etc. machen sich das zu nutze.
 
Was aber oft bemängelt wurde. "Alte" boxxer war mit dem 46 offsett quasi nie zu bekommen bzw die Brücken (hab noch eine liegen). Das liegt an RS und Fox...öhlins kann's, auch wenn böse teuer. Neue 40 soll wohl auch endlich weniger bekommen, Teams sind ja teils Mojo Brücken gefahren
Eine 40 ab 2021 gibt es mit verschiedenen Brücken, damit kann man Offsets von 56, 52, 48 und 44 fahren.
Liegt dann am Bikehersteller, welche Brücken er für sein Rad ordert.
Zu kleiner Offset fährt sich aber auch irgendwann komisch.
 
Eine 40 ab 2021 gibt es mit verschiedenen Brücken, damit kann man Offsets von 56, 52, 48 und 44 fahren.
Liegt dann am Bikehersteller, welche Brücken er für sein Rad ordert.
Zu kleiner Offset fährt sich aber auch irgendwann komisch.
Nach meiner scherzhaften Steilvorlage mit der 38er, sind wir nun doch bei der 40er angekommen.
Nicht schlecht, wo die Reise hier so hingeht! :wut:
 
...
Mir schmerzt es da derzeit schon bei der Tallboy Sale Offensive. Da war meiner schon B Ware damals. Wie muss es die wurmen welche die Teile für 3500€ gekauft hatten….
Santa ist da aber auch ein spezieller Fall...

Bis auf die Corona-Boomphase ist es eigentlich schon recht lange der Fall, dass man auf Santa (Vorjahres)-zeugs erheblich Rabatte bekommt. Ausgenommen, man will halt das aktuelle Modell zu Beginn der Saison fahren. Und auch da gaben (und geben jetzt wieder) einige Händler bis zu 20% bei Kompletträdern.

Ich habe mir bisher zweimal ein Vorjahres-Santa gekauft (ein Rad und ein Rahmen). Und dann hat Santa plötzlich ein P/L-Verhältnis was durchaus gut ist. Denn die Rahmen sind aus meiner Erfahrung von der Funktion top, Quali stimmt, schrauberfreundlich und Service ist - inkl. Lifetime Warranty/neue Lager für Lau - eigentlich auch gut (bis auf die Corona-Boomphase)

Ich würde wahrscheinlich niemals für ein Rahmen um die 4000€ hinlegen, da sehe ich nicht den Gegenwert für mich.
Kaufe Sale oder Gebraucht. Fahre daher oftmals auch nie wirklich aktuelles Zeugs.
 
War die 34er Grip2 nicht Testsieger im letzten mtb-news-Test der Trailgabeln?

Jetzt ist sie für ein Trailbike schon wieder nicht ausreichend? ;)

Klingt nach einem tadellosen Bike, mir gefällt es auch richtig gut. Würde nur mit der Farbe nicht warm werden...
Very good Job Transitionen :daumen:
DAS habe ich mich auch gefragt... Wenn ne Testsieger-34er (auf was für Bikes würde das damals getestet ?) bei einem Trailbike underforked ist, dann fehlt uns noch ne Bike-Kategorie!
36: Trailbike
34: Downcountry
34 SC: Crosscountry?
32: Flat Country® ?
32 SC: Upcountry®
AX: Country Roads®
Wobei jetzt noch zu eruieren ist ob Upcountry oder Flatcountry höhere Ansprüche an die Gabel stellen...
 
Bis auf diese Farbvariante und ein Detail perfekt.... Diese fucking Tasche der unteren Dämpfer Aufnahme ist ein Matschsammelbecken. Einfach wie beim Vitus Escarpe ne Drainageöffnung wäre doch eine leichte machbare und praktische Sache
 
DAS habe ich mich auch gefragt... Wenn ne Testsieger-34er (auf was für Bikes würde das damals getestet ?) bei einem Trailbike underforked ist, dann fehlt uns noch ne Bike-Kategorie!
36: Trailbike
34: Downcountry
34 SC: Crosscountry?
32: Flat Country® ?
32 SC: Upcountry®
AX: Country Roads®
Wobei jetzt noch zu eruieren ist ob Upcountry oder Flatcountry höhere Ansprüche an die Gabel stellen...

Ne, dem allgemeinen Trend entsprechend, alles maximal robust auszustatten, gibt es eigentlich außer 38er- und 40er-Gabeln nix. Weil im Ernst: Willst Du Dich wirklich (?) lebensbedrohlichem (!) Flex (!) beim Biken aussetzen? Oder gar einen lebensbedrohlichen (!) Platten erleiden (!)? Also: DH-Reifen inkl. Inserts für alle und mindestens 38er-Gabeln für alle.
 
Zurück
Oben Unten