Transition Smuggler - Sammelthread

Hallo Leute,

aktuell besitze ich ein Patrol 2015 in XL und bin damit auch super zufrieden.
Allerdings spinne ich in letzter Zeit mit 29" rum.

Dabei würde mich das Smuggler reizen. Ich konnte es bereits schon ab und an von einem Kollegen fahren.
Die 115mm fühlen sich definitiv nach mehr FW an. Allerdings merkt man schon, dass es "nur" 115mm sind.

Daher wäre meine überlege einen 200x57 mm Dämpfer einzubauen. Damit würden es 128mm FW werden. Dazu würde ich dann noch eine 150mm Gabel fahren wollen.

Macht meine Überlegung Sinn? Wenn nein, warum?

Ich könnte auch aufs Sentinel warten, allerdings könnte man das Smuggler u.U. günstiger kriegen und ich finde es optisch einiges ansprechender.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch damit herum experimentiert (siehe weiter vorn). Dabei hatte ich nen RS Kage eingebaut. Fühlte sich rein von der Ausnutzung des FW besser an. ABER: die Geoänderung merkt man schon deutlich! Daher habe ich die Idee auch schnell wieder verworfen. Ich halte das (jetzt) auch für quatsch.
Wie oben bereits geschrieben, kann man mit dem Smuggler schon einiges anstellen. Lediglich wenn die Sprünge wirklich weiter und höher (und damit härter werden) verzeiht es weniger Fehler. Machbar ist da bei vorhandener Technik aber auch einiges. Bei
grundsätzlichem "Geschredder" über Stock und Stein geht das Smuggler aber so mit den 115 schon richtig richtig gut!

Grundsätzlich zum Thema Dämpfer am Smuggler:
Was mir am anderen Dämpfer aber deutlich besser gefallen hat: die Druckstufe. Das war ein M/M Tune. Dadurch waren zwei Dinge besser: weniger Durchsacken in schnellen, engen Anliegern und eine sanftere Landung bei größeren Drops. Habe mir jetzt auch mal einen passenden Coil-Dämpfer mit M/M bestellt. Das sollte sich dann deutlich besser anfühlen. Mal sehen...
 
Kurze Frage an die Schmuggler hier. Ist die Lackquali bei euch auch so bescheiden? Bei meinem orangen hat sich jetzt in einer Woche fahren der Lack an der rechten Kettenstrebe bis aufs blanke Alu abgerieben... War ein reiner Lifturlaub und zugegeben eher schlammig, aber das darf doch bei gelegentlichem Schuhkontakt nicht sein. Wenigstens hatte ich an dieser Stelle noch bei keinem meiner Bikes Probleme. Ist mir leider erst zu spät beim Putzen aufgefallen, als der Schaden schon angerichtet war.

Ich habe damit eigentlich an dieser Stelle keine Probleme. Hast du den originalen Kettenstrebenschutz drüber? Der steht doch etwas ab, so dass man an der Kettenstrebe rechts außen, eigentlich mit dem Schuh gar nicht an den Lack kommt?

Die einzige Stelle, wo ich ein paar Probleme habe: rechte Kettenstrebe innen am Reifen. Da wirds bei Matsch und 2.4er Reifenbreite mit wenig Luftdruck etwas eng. Aber alle 6 Monate einmal schwarzes Gaffatape drüber, damit hab ich das halbwegs unter Kontrolle..
 
Grundsätzlich zum Thema Dämpfer am Smuggler:
Was mir am anderen Dämpfer aber deutlich besser gefallen hat: die Druckstufe. Das war ein M/M Tune. Dadurch waren zwei Dinge besser: weniger Durchsacken in schnellen, engen Anliegern und eine sanftere Landung bei größeren Drops. Habe mir jetzt auch mal einen passenden Coil-Dämpfer mit M/M bestellt. Das sollte sich dann deutlich besser anfühlen. Mal sehen...

Welcher Dämpfer wirds denn? Halt uns bitte auf dem laufenden.
 
Ich habe damit eigentlich an dieser Stelle keine Probleme. Hast du den originalen Kettenstrebenschutz drüber? Der steht doch etwas ab, so dass man an der Kettenstrebe rechts außen, eigentlich mit dem Schuh gar nicht an den Lack kommt?

Die einzige Stelle, wo ich ein paar Probleme habe: rechte Kettenstrebe innen am Reifen. Da wirds bei Matsch und 2.4er Reifenbreite mit wenig Luftdruck etwas eng. Aber alle 6 Monate einmal schwarzes Gaffatape drüber, damit hab ich das halbwegs unter Kontrolle..

Mein Fehler. Chronische Links-Rechts-Schwäche... Ich meinte natürlich links, wo kein Schutz dran ist. Werde da jetzt auch grossflächig Gaffer drum wickeln. Mir sind auch am Oberrohr schon ein paar leichte Schleifspuren aufgefallen, wo die Hose reibt. Normal finde ich rahmen abkleben ja Panne und pulver lieber mal neu, aber hier wirds dann wohl notwendig.
 
Welcher Dämpfer wirds denn? Halt uns bitte auf dem laufenden.

welcher Dämpfer wird es denn?

Ich hab mir den Fox Van RC bestellt, wie gesagt in M/M. Ich hoffe das klappt. Da war angeblich noch ein letzter auf Lager, hab aber bisher keine Versandbenachrichtigung :/ Erst wenn der wirklich da ist, ordere ich Buchsen und Feder. Weitere Infos folgen dann nach ein zwei Probefahrten auf meiner Hausrunde...
 
Ich hab mir den Fox Van RC bestellt, wie gesagt in M/M. Ich hoffe das klappt. Da war angeblich noch ein letzter auf Lager, hab aber bisher keine Versandbenachrichtigung :/ Erst wenn der wirklich da ist, ordere ich Buchsen und Feder. Weitere Infos folgen dann nach ein zwei Probefahrten auf meiner Hausrunde...

Bin ich mal gespannt. Mutiert hier richtig zum Coil-Comeback :daumen:

Befinde mich noch in der Testphase vom Roco TST R Coil, aktuell mit 500er Feder bei meinen 85kg Kampfgewicht inkl. Rucksack.
Bislang sehr zufrieden, würde mal behaupten die Performance ist insgesamt deutlich höher im Vergleich zum Monarch.
 
Bin ich mal gespannt. Mutiert hier richtig zum Coil-Comeback :daumen:

Befinde mich noch in der Testphase vom Roco TST R Coil, aktuell mit 500er Feder bei meinen 85kg Kampfgewicht inkl. Rucksack.
Bislang sehr zufrieden, würde mal behaupten die Performance ist insgesamt deutlich höher im Vergleich zum Monarch.

Naja ich fahre nun ja nicht so ein stabilen (und schweren) Rahmen wie das Smuggler, um dann Leichtbau zu betreiben ;)
Bin auch schon sehr gespannt! Tendiere mit 83kg ohne Rucksack auch zu ner 500er Feder.
 
Ich werde noch ne 550er probieren, da ich mit der 500er bei ca. 27-30% SAG bin wenn ich mich nackig mit 81-82kg draufsetze. Ist aber auch nicht auszuschließen dass ich mich vermessen habe.

Ok, danke für die Info. Ich werd's trotzdem zu erst mal nur mit der 500er probieren

kannste vergessen, ich bin jetzt bei fast 15kg angekommen, aber bei mir haben die Laufräder inkl. Reifen ca. 4,2kg :)
Eben, das mit dem "Leichtbau" war ja auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Damit fange ich definitiv nicht an! Sieht bei mir (grob geschätzt aus den Einzelgewichten) ähnlich aus ;)
 
Ist die Schwinge beim Smuggler (und auch den anderen Modellen) länger geworden? Also der"hintere" Teil, zwischen Kettenstreben und Sitzrohr. Oder kommt mir das jetzt nur so durch die neue, geschwungene Form so vor? Ich mein: 5 mm mehr Federweg, dass sollte auf den Bildern ja kaum auffallen...
 
Ist die Schwinge beim Smuggler (und auch den anderen Modellen) länger geworden? Also der"hintere" Teil, zwischen Kettenstreben und Sitzrohr. Oder kommt mir das jetzt nur so durch die neue, geschwungene Form so vor? Ich mein: 5 mm mehr Federweg, dass sollte auf den Bildern ja kaum auffallen...
Schätze, das machen eher die "neuen" metrischen Dämpfer!
 
hier das neue Smuggler in Blau:

fuller_Transition_Smuggler_832920.jpg
 
bin das smuggler hier in finale gefahren, kann mich kaum beklagen bis auf wenn es den ganzen tag auf vollspeed jegliche enduro trails runtergeht ich das körperlich merke, da wäre etwas mehr federweg bzw reserven durchaus hilfreich. ansonsten wie so oft: fahrtechnik steht über allem. morgen gehts leider wieder in die heimat, nächstes wochenende noch ne 3-tages pfalz tour


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten