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mal paar Sachen geändert:
- andere Laufräder (XX27, Vorne Baron, Hinten den MKII 2.4 zum Testen)
- Bikeyoke Revive 160 Stütze
- Trickstuff Bremsscheiben
Mit dem Fahrwerk bin ich noch immer nicht zufrieden, hätte gerne mehr Plüsch ohne das es gleich durchrauscht. Für die AWK habe ich mich bereits angemeldet.
Ich fahre Trickstuff Dächle bereits seit 1-2 Jahren, sind einen Ticken dicker als die Shimano RT-76. Ansonsten sind auch die Shimano einfach sorglos und gut. Ich fahre meine Bremsscheiben in Kombination mit XTR und SAINT, jedoch ältere Generation. Beides Bremsen mit denen ich noch nie Probleme hatte. Die Saint läuft jetzt seit über 6 Jahren, 1-2 mal nen Kolbenhänger gehabt, und bislang nur 2mal entlüftet, that's it.Trichstuff Bremsscheiben sind in Verbindung mit Magura MT5 auch sehr gut!
hast du schon erFAHRUNG zum Baron/MKII?? suche auch ne neue Reifenkombi! fährst du beide Tubeless??
Reifenfreiheit beim MKII ausreichend?
Ich fahre Trickstuff Dächle bereits seit 1-2 Jahren, sind einen Ticken dicker als die Shimano RT-76. Ansonsten sind auch die Shimano einfach sorglos und gut. Ich fahre meine Bremsscheiben in Kombination mit XTR und SAINT, jedoch ältere Generation. Beides Bremsen mit denen ich noch nie Probleme hatte. Die Saint läuft jetzt seit über 6 Jahren, 1-2 mal nen Kolbenhänger gehabt, und bislang nur 2mal entlüftet, that's it.
Ich fahre immer Tubeless.
Den Baron fahre ich schon ein Weilchen. Für mich ein sehr guter Allrounder ohne große Schwächen, außer das er Conti-typisch nicht sonderlich gut dämpft. Aber ich kann ihn problemlos mit 1,4-1,5bar am Vorderrad fahren.
Den MKII 2.4 Protection habe ich erst kürzlich montiert, bin jetzt leider erst bei ca. 800 Tiefenmeter. Reifenfreiheit ist mehr als ausreichend.
Rollwiderstand vom MKII erscheint mir ganz gut zu sein, das Abrollgeräusch jedoch sehr laut. Fahre aktuell mit 2bar, viel Dämpfung ist nicht vorhanden. Beim Geradeauslauf gibt es nix zu meckern. Wenn es kurvig wird verliere ich hin & wieder bisschen den Grip hinten, besonders die Seitenführung ist eher ne Schwäche. Wo der Baron einfach immer die Linie hält beginnt der MKII gerne mal hinten an zu zappeln. Da muss ich gestehen war der Minion SS Silkworm etwas besser am Hinterrad. Aber ich muss mal schauen ob ich beim MKII etwas mit dem Luftdruck runter kann, will mich da nur vorsichtig rantasten aus Angst wegen Durchschlägen und Co..
Achso und zwecks Tubeless. Der MKII ist ne Zicke, der brauch etwas Überredungskunst um Dicht zu werden..
Steinigt mich falls ich im falschen thread bin aber ich habe eine frage bezüglich kauf Entscheidung. Ich möchte mein Canyon strive durch ein 29er mit weniger federweg ersetzen, da ich damit für hometrails übermotorisiert bin und ich noch ein spindrift habe für shutteln und sonstige grobe Sachen.
Das smuggler gefällt mir an sich sehr gut, nur bin ich mir unsicher ob der federweg dann reicht. 115mm sind doch schon eine zimeliche Reduktion zu meinem aktuellen bike. Wie wird der federweg am heck gehandelt vom bike? spricht er sensibel an und ist er genügend progressiv für einen Fahrer mit fahrfertig ca. 100 kg? Lässt sich problemlos eine gabel mit 140-150mm federweg montieren ohne die geo zu zerstören?
Und kann jemand einen vergleich zum banshee prime ziehen? (ja ich weiss das Phantom wäre eher auf Augenhöhe bezüglich federweg, wenn ich jedoch ein so kurzhubiges bike anschaffen würde wäre es das smuggler, falls ich etwas mehr hub möchte würde es wohl am ehesten das prime.) Beim prime denke ich halt, dass es eher weniger verspielt ist, vom smuggler würde ich mir mehr spieltreib erhoffen?! Aber wie sieht die Sache aus, wenn es schneller du ruppiger wird?
Ich würde das Smuggler in Richtung AM/Enduro einstufen. Die Grenzen sind oft eher beim Fahrer zu finden, weniger beim Rad.
da brauchst Du dir keine Sorgen machen, da ist mehr als ausreichend Platz.Laut Transition Webseite passen nur Reifen bis 29/2.3 in den Rahmen, hier scheinen aber einige auch klassische 2.4er zu fahren. Wie gut funktioniert das?
Ebenfalls laut Webseite ist die maximale Einstecktiefe für Sattelstützen bei L 210 mm. Gilt das nur für die "tragenden" Teile oder insgesamt? Sprich lässt sich die Ansteuerung der Stütze, die ja meistens schmäler ist, weiter einstecken oder ist da nach 210 mm ein durchgehender Anschlag?
Und hat jemand von euch mal seinen Rahmen gewogen?
ja.3,3 kg mit Dämpfer?
daß die 2,4er da so locker rein passen, überrascht mich, bei meinem 2015er Modell ist bei Maxxis 2.3 Schluss, mein WTB trailboss mit 2.25 ist eigentlich schon zu groß.
von 16 nach 17 hat sich nichts verändert. Von 15 nach 16: 5mm höheres Tretlager und etwas mehr Reifenfreiheit an der Verstrebung oben.@ichbinstom @vitaminc & @flowbike danke für die Infos!
Scheint sich also was an der Geometrie getan zu haben. Weiß man denn, wann das war? Von 2015 auf 2016 oder von 2016 auf 2017? Ich hätte darüber nachgedacht, mir vielleicht einen 2016er Rahmen zuzulegen, da günstiger.