Transition Smuggler - Sammelthread

@vitaminc:
Die Gabel selber finde ich in Verbindung mit der Luftkappe gar nicht mal so unkomfortabel. An der Front wäre eher bissi mehr Reserve interessant. Da seh ich erstmal keinen Bedarf ausser evtl dem Federweg was zu ändern, bzw warte ich jetzt mal die Reviews der neuen Fastkartusche ab. Die kann ich ja ggf auch in eine neue Gabel umziehen.

Denk mir auch, dass ein anderer Dämpfer als der RT3 Sinn macht, aber dann eben auch gleich in der am besten geeigneten Länge. Die Variante 200x57 wäre halt spannend, weil ich die ggf auch in einem anderen Bike verwenden könnte oder leichter wieder los bekomme.

Naja, „dauerhaft“ ist relativ. Hier reicht mir der Federweg locker und meist sogar die Performance vom Monarch. Deswegen ein anderes Bike oder sogar ein zweites das dann verstaubt ist eher suboptimal. Aber ich sag mal in Summe kommen schon mindestens vier bis fünf Wochen Finale, Vinschgau, Meribel und Livigno zusammen.
Das ist dann trotzdem nur ein Zehntel des Jahres. Deswegen eher der Gedanke mit längerem Wechseldämpfer.

Mehr Performance ist immer gut, mehr Performance mit Reserven ist noch besser. Ausser wenn man sie dauerhaft im Alltag nicht braucht.

Mit der Luftkappe kenne ich mich nicht aus, hatte mich für ne AWK entschieden um die Federkennlinie besser auf meinen Geschmack anpassen zu können. MST oder FAST ist mir einfach zu teuer, kommt zu selten vor dass ich die Gabel am Limit fahre.

200x57 wurde hier im Thread kurz diskutiert.

Kommt ja auch immer darauf an wie man in den einzelnen Gebieten unterwegs ist. Ich glaub halt einfach nicht das mit nem Zentimeter mehr Federweg plötzlich an deutlich Performance oder Reserven gewinnt. Der Grinsekater ist sein Phantom vorne mit ner Fox 36 gefahren, und zwar 120mm, hat ihm mehr getaugt als 140 oder so. Ich sehe das ähnlich, lieber perfekt eingestellte und funktionierende 140mm als sich vielleicht die Geometrie zu versauen in dem man unbedingt mehr Federweg reinbaut.
 
Meine Meinung hierzu:
Das Smuggler ist mit 140mm (36er) an der Front und dem DBAir IL mMn deutlich harmonischer als mit dem Monarch, bei welchem ich oft das Gefühl hatte, dass der nicht nachkommt. Das Gefühl ist mit dem CC weg.

Und ob das Bike 1 cm mehr FW hat, macht glaub ich nix, denn richtig grobem Gelände schüttelt es so oder so mehr als mit nem 160/170 Enduro.
 
Meine Meinung hierzu:
Das Smuggler ist mit 140mm (36er) an der Front und dem DBAir IL mMn deutlich harmonischer als mit dem Monarch, bei welchem ich oft das Gefühl hatte, dass der nicht nachkommt. Das Gefühl ist mit dem CC weg.

Und ob das Bike 1 cm mehr FW hat, macht glaub ich nix, denn richtig grobem Gelände schüttelt es so oder so mehr als mit nem 160/170 Enduro.

Danke. Tendenz geht bei mir auch grad immer mehr Richtung DB IL. Was mich noch so etwas abschreckt sind die bisherigen Quali-Probleme bei CC-Dämpfern.

Lustigerweise scheint bei uns der AIR beliebter, wohingegen im englischen Raum jeder den COIL feiert. Da fallen auch die Worte „more Support“, was mich eigentlich eher wundert, da Coil ja linear ist und gerade bei kurzem FW entweder ne zu harte Feder brauchst oder öfter durchschlägst. Aber bei einem Dämpfer für alles seh ich den Coil bei meiner Federhärte (550) gewichtsmässig eher uninteressant.
 
Danke. Tendenz geht bei mir auch grad immer mehr Richtung DB IL. Was mich noch so etwas abschreckt sind die bisherigen Quali-Probleme bei CC-Dämpfern.

Lustigerweise scheint bei uns der AIR beliebter, wohingegen im englischen Raum jeder den COIL feiert. Da fallen auch die Worte „more Support“, was mich eigentlich eher wundert, da Coil ja linear ist und gerade bei kurzem FW entweder ne zu harte Feder brauchst oder öfter durchschlägst. Aber bei einem Dämpfer für alles seh ich den Coil bei meiner Federhärte (550) gewichtsmässig eher uninteressant.

Der DB IL soll haltbarer sein. Den DB Inline kann man während der Garantiezeit für nen ganz guten Kurs zum IL upgraden lassen.

Ob Coil oder Air hängt auch davon ab wie flexibel man sein möchte. Mit dem Air kann man natürlich schneller je nach Strecke etwas anpassen, jedoch brauchts einfach etwas Zeit bis man vermutlich überhaupt mal die richtige Einstellung gefunden hat. Eigentlich mag ich es eher simpel, ich fummel auch selten am Setup rum wenn ich zufrieden bin. Es gibt an sich auch keinen Grund meinen Coil gegen nen Air zu tauschen, aber ich hab ganz gerne nen adäquaten Austauschdämpfer parat. Den Monarch muss ich noch verkaufen.

Coil kann man problemlos mit weniger SAG fahren, hab trotzdem sahniges Ansprechverhalten. Bin bei max. 83kg nackig und fahre ne 550er Feder, laut Rechner würde mir ne 450er bis max. 500er passen ;)
Der Roco hat ja nen Piggy mit dem man die Endprogression einstellen kann, da hab ich max. Druck drauf, so dass es bisher sehr selten durchgeschlagen hat. Wird also sehr spannend ob der DB Inline es gegen Coil aufnehmen kann.
 
bin den cc coil Dämpfer mal im Phantom gefahren. Ich kann den Vorteil des lineareren Federverhaltens bei dem wenigen Federweg nicht erspüren. Bei mir wurde die Entscheidung Coil oder Air durch den Preis bestimmt :)

Beim neuen CC DBAir IL sollen die Schwachpunkte des Vorgängers bearbeitet worden sein. Obs stimmt, zeigt die Zeit.
 
ladies and gentlemen!

da issa nun der berüchtigte roco tst-r
gestern noch ganze nacht geweint:heul: weil ich ein angebot im bikemarkt um 5 min. verpasst hab! und heute am nachmittag einen um €85 mit 600er feder geschossen! morgen gibts dann den ersten testride:i2:

A73AC57A-960E-40A4-9987-B255321576F5.jpeg
 

Anhänge

  • A73AC57A-960E-40A4-9987-B255321576F5.jpeg
    A73AC57A-960E-40A4-9987-B255321576F5.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 108
Glückwunsch so einen brauch ich auch noch...
Wie muss man sich denn das Tst vorstellen? Ist das so wie die neueren fox cdt wo der Dämpfer stark verhärtet oder ist das eher so wie diese blöden alten propedal Dinger wo man kaum einen Unterschied zwischen offen und zu spürt?

Und die Einstellung der Endprogression wie @vitaminc schreibt: kann ich das per Dämpferpumpe oder muss ich ihn aufschrauben?
 
das kann ich dir noch nicht beantworten! es gibt eine ds und eine cl stellung! dazwischen noch 4 zwischenrastungen! cl komplett zu bewegt sich garnix! zugstufe hat gefühlt 50 rastungen... bis ich meine einstellung gefunden hab wirds dauern!
da es aber mein erster coil dämpfer is bin ich ein kompletter noob was das betrifft und muss von fast ganz vorne anfangen! soweit ich das richtig verstanden wie es mir der verkäufer erklärt hat wird sie endprogression über das piggy geändert! (@vitaminc- bitte korregier mich wenn das falsch ist)das hat nur eine abdeckung vom ventil sonst muss man nix schrauben. es steht drauf 170 - 210 psi sollten da drinnen sein! user manual hab ich leider noch keines!
 
ladies and gentlemen!

da issa nun der berüchtigte roco tst-r
gestern noch ganze nacht geweint:heul: weil ich ein angebot im bikemarkt um 5 min. verpasst hab! und heute am nachmittag einen um €85 mit 600er feder geschossen! morgen gibts dann den ersten testride:i2:

Anhang anzeigen 668384

Nein, wo hast den denn geschossen? Ich dachte ich hab schon alles wichtige abonniert... Das wäre auch noch meine Feder! Glückwunsch!
 
Also beim Roco TST R Coil hat man für die Druckstufe 5 Stufen, bei komplett zu bewegt sich der Dämpfer kaum noch, ist also sehr hilfreich wenn man mal länger Asphalt bergauf fährt. Die Zugstufe ist ziemlich fein gerastert, ich fahre ca. 12-15 Klicks von offen. Den Piggy habe ich auf max. Druck aufgepumpt, hierzu einfach Kappe weg und Pumpe dran.

Ne 600er Feder hätte ich noch rumliegen, wenn mal jemand eine brauch.
 
sodala,

1. ausfahrt mit dem roco beendet und was soll ich sagen... ich hab mich zuerst mal an den einstellungen von @vitaminc (siehe post oberhalb)orientiert. die anfahrt zu meinen hometrails sind ca. 1,5 km asphalt (100 hm) und dann ca 4 km über waldautobahn (400 hm) das bin ich alles in der mittelstellung also 3 klicks druckstufe pedaliert! da wippt nicht viel im vergleich zum monarch auf der trail stellung! wenn man den roco komplett sperrt wippt überhaupt garnix! fast wie hardtail...! war heut den berghoch etwas zäh weil boden tief und gestern noch zusätzlich legday bei meinem workout! ob es daran gelegen hat und nicht am mehr gewicht vom roco! 937g mit 600er feder... ist schon ein schweres trum!

die verbindungstrails bis zum dh waren echt gut.. roco steht hoch im federweg und spricht sehr gut an! mit dem monarch gabs da ein paar stellen wo ich mit dem pedal aufgesetzt hab! mit roco nicht!

dh... in der offen stellung bügelt der „fast alles“ weg! wurzeln, steine, schnelle aufeinander folgende schläge...alles kein problem!
1m drops endlich ohne bottom out! man merkt das noch „reserven“ da sind!.

fazit: echt eine verbesserung vom fahrkomfort trotz noch nicht 100% eingestellten fahrwerk!
 
dh... in der offen stellung bügelt der „fast alles“ weg! wurzeln, steine, schnelle aufeinander folgende schläge...alles kein problem!
1m drops endlich ohne bottom out! man merkt das noch „reserven“ da sind!.

das meinte ich mit "weniger lebendig", er bügelt jedes kleine Steinchen weg. Auf meinen normalen Haustrails fast schon langweilig, in Finale war er mir jedoch ne große Hilfe :)
 
sodala,


dh... in der offen stellung bügelt der „fast alles“ weg! wurzeln, steine, schnelle aufeinander folgende schläge...alles kein problem!
1m drops endlich ohne bottom out! man merkt das noch „reserven“ da sind!.

fazit: echt eine verbesserung vom fahrkomfort trotz noch nicht 100% eingestellten fahrwerk!

freut mich, dass er eine bessere Verwendung gefunden hat als in der Schublade zu liegen! :D
 
Hallo,

ich habe ja auch seit einiger Zeit ein Auge auf das Smuggler geworfen und habe nun auch bei Transsition Frankreich zugeschlagen. Es soll mein 2015er Giant Reign ersetzen.
Ich habe nun noch Fragen:
- Momentan tendiere ich zur 140er Gabel. Hat jemand mit verschiedenen Offsets gespielt? Ich wollte wohl eine mit 51mm einbauen
- ist bei dem Rahmen eine HR-Achse dabei?
- Ist ein Steuersatz dabei

Danke und Grüße
 
140er passt super. Keine Nachteile ggü der 130er, aber Innenlager und Front kommt etwas höher, was bei mir Spacer gespart hat und weniger Pedalaufsetzer zur Folge hat. Offsets nein. Achse ist dabei. Steuersatz nein, hätte aber einen fast neuen Hope abzugeben. Bei Interesse PN.
 
Servas,

für alle die es zum thema roco coil tst-r interesiert.... ich hab nachgemessen!

Gewichte:
Roco komplett mit 600er MZ Feder und Buchsen - 927 gramm
Roco ohne Feder ohne Buchsen - 370 gramm
600er MZ Feder - 537 gramm
RS Monarch RT3 - 296 gramm

bei 95 kg fahrfertig komm ich mit der 600 er Feder auf einen SAG von 20% gewünscht wäre zw. 25-30%
das heisst ich werd mir eine 550 feder holen um auf 25% Sag zu kommen wie es die bedienungsanleitung vom Roco für EN/FR empfiehlt!

cheers
 
Eine Frage.
Was fahrt ihr denn so für einen Druck auf dem Monarch?
Bei meinem Reign war immer so die Faustforme
l Gewicht x 3 = PSI.
Sprich: 270 PSI bei 90kg.
Das Smuggler sollte deutlich weniger brauchen, oder?
 
Puh, und ich dachte schon, den Monarch fährt keiner mehr, weil unfahrbar.

Ne, der Monarch ist nicht unfahrbar, lässt sich mittels Spacer sicher ganz gut anpassen und kommt auch immer auf die Fahrweise und Erwartung an. Dennoch ist halt der eine oder andere entweder auf der Suche nach Perfektion oder will einfach was anderes ausprobieren. Ich hab den DB Inline CS bereits hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen den einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten