vitaminc
Steilgehen
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@vitaminc:
Die Gabel selber finde ich in Verbindung mit der Luftkappe gar nicht mal so unkomfortabel. An der Front wäre eher bissi mehr Reserve interessant. Da seh ich erstmal keinen Bedarf ausser evtl dem Federweg was zu ändern, bzw warte ich jetzt mal die Reviews der neuen Fastkartusche ab. Die kann ich ja ggf auch in eine neue Gabel umziehen.
Denk mir auch, dass ein anderer Dämpfer als der RT3 Sinn macht, aber dann eben auch gleich in der am besten geeigneten Länge. Die Variante 200x57 wäre halt spannend, weil ich die ggf auch in einem anderen Bike verwenden könnte oder leichter wieder los bekomme.
Naja, „dauerhaft“ ist relativ. Hier reicht mir der Federweg locker und meist sogar die Performance vom Monarch. Deswegen ein anderes Bike oder sogar ein zweites das dann verstaubt ist eher suboptimal. Aber ich sag mal in Summe kommen schon mindestens vier bis fünf Wochen Finale, Vinschgau, Meribel und Livigno zusammen.
Das ist dann trotzdem nur ein Zehntel des Jahres. Deswegen eher der Gedanke mit längerem Wechseldämpfer.
Mehr Performance ist immer gut, mehr Performance mit Reserven ist noch besser. Ausser wenn man sie dauerhaft im Alltag nicht braucht.
Mit der Luftkappe kenne ich mich nicht aus, hatte mich für ne AWK entschieden um die Federkennlinie besser auf meinen Geschmack anpassen zu können. MST oder FAST ist mir einfach zu teuer, kommt zu selten vor dass ich die Gabel am Limit fahre.
200x57 wurde hier im Thread kurz diskutiert.
Kommt ja auch immer darauf an wie man in den einzelnen Gebieten unterwegs ist. Ich glaub halt einfach nicht das mit nem Zentimeter mehr Federweg plötzlich an deutlich Performance oder Reserven gewinnt. Der Grinsekater ist sein Phantom vorne mit ner Fox 36 gefahren, und zwar 120mm, hat ihm mehr getaugt als 140 oder so. Ich sehe das ähnlich, lieber perfekt eingestellte und funktionierende 140mm als sich vielleicht die Geometrie zu versauen in dem man unbedingt mehr Federweg reinbaut.