Transition Smuggler - Sammelthread

Da hat einer sein Reign verkauft, weil ihm das hier mehr taugt, Smuggler mit Öhlins STX22 hinten, ne 46er Pike 150mm Vorne, -1 Angleset:

1150030d1501747776-smuggler-p5pb15010128.jpg
 
@schneller Emil bekommst Du deine Flasche ohne Probleme aus dem Rahmen raus? Klappert das? (ist eine Kleankanteen mit Specialized Roll Cage, stimmt das?)
Hätte gerne eine "nicht-Plastik" Flasche, die aber auch nicht klappert. (Hatte mal eine Elite-Iso Flasche und seitdem fast einen Hörschaden und weder Plastikflaschen)

sorry für die späte antwort:
flasche ist eine 360degree (gleiche qualität, deutlich billiger!!!)
flaschenhalter ist ein 15 jahre alter specialized, flasche hält, wackelt und klimpert jedoch minimal. das ist jedoch dem alter des halters geschuldet ( leicht ausgeleiert). habe auch einen neueren (3 jahre) kunststoff halter von specialized (SIDEPULL!), der hält die flaschen auch sicher und klimpert nicht!

( hab auch eine kleankanteen, da ist der boden etwas abgerundet, die hält in allen halterungen schlechter.)

p.s.: ich würd nie mehr plastik flaschen nutzen

edit: der neuere ist ein Zee cage II
 
Dann poste ich auch mal mein Smuggler. Bild ist schon bisschen älter, es ist gerade sehr viel dreckiger :) :)
Habe heute Maxxis Shorty + Aggressor aufgezogen. Hier regnet es seit Tagen ununterbrochen. Mal gespannt wie sich die Kombo schlägt. Als Alternative für den Aggressor habe ich günstig für 15€ nen HR2 Dual bei bike-components geschossen. Evtl. kommt der dann ans Hinterrad vom Sentinel.

IMG_20160609_204323.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160609_204323.jpg
    IMG_20160609_204323.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 137
Ich werd mir jetzt noch eine zweiten Baron zulegen den aufs Hinterrad klatschen und Gut ist.

news zur herbst reifenwahl!
den baron am hinterrad hats mir in den letzten 3 tagen 2 mal von der felge gezogen! hat auch nach 3 tagen die lift nicht gehalten! luft ist komplett ausgegangen! komisch ist nur weil ich vorne und hinten die gleiche felge fahre und vorbe gibts seit ca. 1 jahr keine probleme! hab jetzt wieder maxxis minion dhr 2.4 WT drauf! hält auf anhieb die luft und bleibt auf der felge!

F95826D0-DD9C-4405-98AF-2A5EE77DA1B2.jpeg
92DC634E-4BFD-4581-AA73-F3E8691E0E58.jpeg
 

Anhänge

  • F95826D0-DD9C-4405-98AF-2A5EE77DA1B2.jpeg
    F95826D0-DD9C-4405-98AF-2A5EE77DA1B2.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 139
  • 92DC634E-4BFD-4581-AA73-F3E8691E0E58.jpeg
    92DC634E-4BFD-4581-AA73-F3E8691E0E58.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 124
Contis sind tubeless leider auch eine Qual... Entweder halten sie nicht dicht, siffen durch die Sidewall oder burpen bei nicht mal ganz so wilden Abfahrten. Sind auch die einzigen Reifen, die es mir bisher von der Felge gezogen hat... Bei mir Baron und Trail King. Würd ich noch Schlauch fahren, wäre der Baron auch mein Lieblingsreifen, aber tubeless mag ich nicht mehr missen.
 
Conti's sind bei mir auch zickig, den Baron kann ich mittlerweile nur noch mit Schlauch fahren, und den MKII 2.4 Protection habe ich aufgrund seines miserablen Grip erstmal verstaut. Dabei ist der Baron bislang der beste Reifen den ich fahren durfte, wenn die doch nur endlich ihre Tubelessfähigkeit verbessern würden.
 
Bin vom aktuellen Maxxis-Lineup sehr angetan.

Sommer fahr ich grad am liebsten DHF und SS, jetzt aktuell Shorty/Forekaster. Kumpel fährt ganzjährig Shorty vorne und hinten und der Rollwiderstand ist erstaunlicherweise besser als bei Minion DHF/DHR. Vibriert nur etwas auf harten Böden...

Meine frühere Lieblingskombi war Schwalbe Mary mit Hans, aber sowohl DHF/SS, als auch Shorty/Forekaster rollen besser, haben vergleichbaren Grip, bessere Dämpfung und halten um einiges länger.

PS: Nächste Saison wird mal Aggressor vorne mit Forekaster oder SS hinten probiert.
 
was gibts den dann noch für alternativen...???
schwalbe mag ich nicht!
conti nur den baron!
e13 sind teuer! und haben nicht viel auswahl
WTB ??
Mavic??
evtl. michelin? die haben für 2017 was neues gemacht!

Im Winter gibt´s bei mir die Maxxis Shorty 2,5 vorne und den DHR II 2,4 hinten. Die Michelin sollen wohl ganz nett sein. Sind aber nicht leicht.
Im Sommer bin ich ja den gecutteten DHR II vorne gefahren und bin davon sehr begeistert gewesen. Leider hat´s mir den aufgrund zu wenig Luftdruck in nem Anlieger runter gezogen und seitdem hat derveine Unwucht und ist hinüber. Hab letztens das Profil von dem Onza Aquila gesehen und das entspricht im groben dem gecutteten DHR II. Dementsprechend kommt der mir für nächstes Frühjahr vorne drauf. Dann sollte er auch verfügbar sein. Nur mal so zur Info.
 
Im Winter gibt´s bei mir die Maxxis Shorty 2,5 vorne und den DHR II 2,4 hinten. Die Michelin sollen wohl ganz nett sein. Sind aber nicht leicht.
Im Sommer bin ich ja den gecutteten DHR II vorne gefahren und bin davon sehr begeistert gewesen. Leider hat´s mir den aufgrund zu wenig Luftdruck in nem Anlieger runter gezogen und seitdem hat derveine Unwucht und ist hinüber. Hab letztens das Profil von dem Onza Aquila gesehen und das entspricht im groben dem gecutteten DHR II. Dementsprechend kommt der mir für nächstes Frühjahr vorne drauf. Dann sollte er auch verfügbar sein. Nur mal so zur Info.

Im September hatte ich auch gelesen das der 29x2.4 im Frühjahr 2018 kommen.
Im Review von Bikemag steht jedoch folgendes:

"An enduro casing with a foldable bead will be available spring 2018, and 29er options will be coming summer 2018 with weights yet to be announced."

https://www.bikemag.com/gear/first-ride-onza-aquila/
 
Ich konnte am wochenende das 2018er smuggler testen. Gefahren bin ich den gx build in grösse L (bei 1.89) in bone grey.

Als erstes muss ich klarstellen, dass ich bis auf zwei kurze abfahrten (je ungefähr 5 min) noch nie einen 29er gefahren bin. Auch haben mir die neuen smuggler von der rahmenform und farbgebung auf den bildern die ich gesehen habe nie wirklich zugesagt, live sehen sie aber schon sehr schick aus.
Zu meinen eindrücken:
- Flach- und Uphill, das teil geht ganz schön ab! Selbst mit offenem dämpfer ist das ganze viel effizienter als mein strive (trotz betätigtem shape shifter und platform dämpfung). Obwohl das gewicht höher ist als am strive komme ich gefühlt viel schneller voran (strava zeiten sagen nicht viel aus, da das wetter apokalyptisch war).

-Flachere downhills: das bike rollt sehr schnell und fühlt sich sehr ruhig an. Trotzdem reagiert es schnell auf input geht willig aufs hinterrad, lässt sich überall abziehen, perfekt!

-Schnellere downhills: Hier geht das rad erst richtig ab. ich vermisse keinen federweg gegenüber dem strive. das rad fühlt sich ruhiger und souveräner an bei hohem tempo. In der luft ist es sicher etwas weniger gewillt quergestellt zu werden, fühlt sich dagegen auch um einiges vertrauenserweckender an, da richtig stabil in der luft.

Fazit: geiles teil genau was ich gesucht habe! Bestellt in L un X01 build. :bier:
 
Also ich habe letzte Woche von alltricks.fr einen Maxxis DHR2 in Dual Mischung und 2.4 WT (ja definitiv WT! - steht auf Reifen und Verpackung) in 29" geliefert bekommen. Und der passt auch hinten problemlos ins Smuggler. Hat quasi identisches Volumen wie ein Addix Rock Razor in Speedgrip und 2.35".

Fahren konnte ich ihn zwecks Zeitmangel noch nicht. Wird die nächsten Tage nachgeholt.
Aber Maxxis scheint momentan massivste Lieferprobleme mit 29" zu haben, in den einschlägigen Deutschen Onlineshops war nix zu bekommen in grob und 29". Nur XC-Mist.
 
Hat jemand am Hinterrad schon mal probiert ein Mudguard zu montieren, oder etwas vergleichbares Marke Eigenbau? Für vorne habe ich mir selbst eins gebastelt. Weniger bzgl Dreck im Gesicht, als viel mehr auch Schutz für die Dichtungen/Standrohre der Gabel vor dem Herbstschlamm.
Bei den matschigen Bedingungen, fände ich für den Bereich Joke/Hauptlager ein Dreckschutz mehr als sinnvoll. Viel Platz zwischen Reifen und Kettenstrebe (und auch Sitzrohr im eingefederten Zustand) ist allerdings nicht....
 
So jetzt ist mein Smuggler auch erst mal fertig.






Partlist:

Rahmen: Transition Smuggler in L
Gabel: Rock Shox Pike RCT3, aktuell noch 150mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau: Race Face Turbine R35
Lenker: Race Face Next R 35
Griffe: ODI Troy Lee
Bremsen: Shigura, Shimano XTR Hebel mit Magura MT7 Sattel
Schaltung: Sram XX1 11-Fach
Kettenblatt: Wolftooth Oval
Kurbel: Race Face SixC
Pedale: DMR Vault
Laufräder: Naben Newmen Evolution SL, Felgen DT Swiss XM 421, Speichen Sapim CX Rad
Reifen: Schwalbe Magic Marry Addix Soft und Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth
Sattel: Specialized Henge

Laut China Waage 13,2 Kg.
Die erste Testfahrt war auch sehr vielversprechend.
 
Wer fährt hier denn aktuell alles ein Smuggler mit 150er Gabel? Mit oder ohne Angle Set, bzw. konntet ihr mal den direkten Vergleich "erfahren"? Bin aktuell auf einer 140er und muss sagen, dass ich keine Nachteile zur 130er merke. Grundsätzlich reicht mir der Federweg dicke, aber gerade Vinschgau, Finale, Bikepark oder ähnlich wäre etwas mehr Komfort und Reserve bei mehreren Tagen am Stück schon angenehm. Vielleicht kann ja jemand der in den Gebieten schon ein Smuggler fährt seinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Gerade auch ob euch der Monarch hier gereicht hat.

Hat das Thema 200x57er Dämpfer mit 6mm Offset jetzt eigentlich mal jemand wirklich angegangen? Nomad und Hightower funktionierten "longshocked" ja sogar teils besser als mit Standardmaß. Von dem her find ich den Gedanken an 128mm schon sehr interessant. Gerade wenn einem das Sentinel schon zuviel Bike ist. Ein zweiter Dämpfer mit Offsetbushings ist ja für die groben Tage schnell ausgewechselt und dem flacheren Sitzwinkel der längeren Gabel kann man ja mit Angleset entgegenwirken.

Schön jemand Erfahrungen mit dem DB AIR IL im Vergleich zum Monarch? Finde den RT3 generell besser als erwartet, aber bei um die 110kg fahrfertig liefert er teils ein sehr unrundes Bild bei schnellen Schlägen. Sprich entweder durchschlagen bei harten Schlägen oder frühes verhärten bei leichten aber schnellen Schlägen.

Danke!
 
Wer fährt hier denn aktuell alles ein Smuggler mit 150er Gabel? Mit oder ohne Angle Set, bzw. konntet ihr mal den direkten Vergleich "erfahren"? Bin aktuell auf einer 140er und muss sagen, dass ich keine Nachteile zur 130er merke. Grundsätzlich reicht mir der Federweg dicke, aber gerade Vinschgau, Finale, Bikepark oder ähnlich wäre etwas mehr Komfort und Reserve bei mehreren Tagen am Stück schon angenehm. Vielleicht kann ja jemand der in den Gebieten schon ein Smuggler fährt seinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Gerade auch ob euch der Monarch hier gereicht hat.

Hat das Thema 200x57er Dämpfer mit 6mm Offset jetzt eigentlich mal jemand wirklich angegangen? Nomad und Hightower funktionierten "longshocked" ja sogar teils besser als mit Standardmaß. Von dem her find ich den Gedanken an 128mm schon sehr interessant. Gerade wenn einem das Sentinel schon zuviel Bike ist. Ein zweiter Dämpfer mit Offsetbushings ist ja für die groben Tage schnell ausgewechselt und dem flacheren Sitzwinkel der längeren Gabel kann man ja mit Angleset entgegenwirken.

Schön jemand Erfahrungen mit dem DB AIR IL im Vergleich zum Monarch? Finde den RT3 generell besser als erwartet, aber bei um die 110kg fahrfertig liefert er teils ein sehr unrundes Bild bei schnellen Schlägen. Sprich entweder durchschlagen bei harten Schlägen oder frühes verhärten bei leichten aber schnellen Schlägen.

Danke!

Ich fahre das Smuggler auch mit 140mm. Ich denke 1cm mehr bringt nicht automatisch mehr Komfort. Viel mehr hängt es davon ab wie gut die Dämpfung der Gabel bei schnellen Schlägen funktioniert, hier würde für RockShox ein Tuning mit z.B. Fast oder MST anbieten oder direkt auf Coil umstellen. Vielleicht bringt auch ne Fox36 Abhilfe.
Ich fahre -1 Grad, würde aber auch durchaus mal -2 probieren.

Den Monarch fahre ich nicht mehr, bin auf Coil umgestiegen und werde demnächst den DB Inline probieren, der sollte eigentlich langsam mal bei mir eintreffen. Mit dem Monarch bin ich nicht glücklich geworden da er mir zu sehr durch den mittleren Federweg rauscht, bin dann ständig mit den Pedalen hängen geblieben. Das Ansprechverhalten war OK, kann man durchaus mit leben. Mein Roco Coil macht halt einfach alles besser und ich vermute der DB Inline wird auch einiges besser machen wenn man Ihn gut eingestellt bekommt.

Wäre ich dauerhaft in Finale und im Bikepark unterwegs würde ich mir ein anderes Bike kaufen ;)
 
@vitaminc:
Die Gabel selber finde ich in Verbindung mit der Luftkappe gar nicht mal so unkomfortabel. An der Front wäre eher bissi mehr Reserve interessant. Da seh ich erstmal keinen Bedarf ausser evtl dem Federweg was zu ändern, bzw warte ich jetzt mal die Reviews der neuen Fastkartusche ab. Die kann ich ja ggf auch in eine neue Gabel umziehen.

Denk mir auch, dass ein anderer Dämpfer als der RT3 Sinn macht, aber dann eben auch gleich in der am besten geeigneten Länge. Die Variante 200x57 wäre halt spannend, weil ich die ggf auch in einem anderen Bike verwenden könnte oder leichter wieder los bekomme.

Naja, „dauerhaft“ ist relativ. Hier reicht mir der Federweg locker und meist sogar die Performance vom Monarch. Deswegen ein anderes Bike oder sogar ein zweites das dann verstaubt ist eher suboptimal. Aber ich sag mal in Summe kommen schon mindestens vier bis fünf Wochen Finale, Vinschgau, Meribel und Livigno zusammen.
Das ist dann trotzdem nur ein Zehntel des Jahres. Deswegen eher der Gedanke mit längerem Wechseldämpfer.

Mehr Performance ist immer gut, mehr Performance mit Reserven ist noch besser. Ausser wenn man sie dauerhaft im Alltag nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten