Trek 3900 umrüsten ?

Hallo alle zusammen,

bin neu im Forum und habe da gleich mal einige Fragen... !

Ich habe mir letztes Jahr ein Trek 3900 zugelegt. Bin Radsport Anfänger und dachte mir mir würde das Rad so wie es ist für den Anfang erstmal dicke reichen. Nach nun einem Jahr bin ich mit der verbauten Acera Schaltung nicht mehr so ganz zufrieden, schaltet nicht sehr schnell, unter Last krachts manchmal ziemlich, etc. Meine Freundinn hat ein Bike mit Deore XT Schaltung und das is dann doch schon was anderes... Nun zu meiner Frage :

Besteht die Möglichkeit mein Trek 3900 mit ner Deore oder XT Schaltung auszurüsten ? Wenn ja wie teuer würde sowas kommen ? Oder sollte ich mir lieber ein neues Bike zulegen ? Mag das Trek eigentlich sehr gerne, Bremsen sind super und mit der Federgabel bin ich für meine Zwecke auch sehr zufrieden. Ein weiteres Problem sind die Schalthebel, sind derzeit aus Plastik Fantastik und auch schon recht ausgenudelt...gibts da was robusteres aus Metal vielleicht ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten...

hier der Link zum Bike : http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1016600&f=19

greetz
Xile

Anzeige

Re: Trek 3900 umrüsten ?
Grundsätzlich steht der Idee aufzurüsten nichts im Weg, höchstens der eigene Geldbeutel!
Du solltest halt drauf achten, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel zu tauschen. Dann kann´s eigentlich nur besser werden. Evtl. noch neue Züge dazu, et voila!

Was die Finanzen angeht: Beim Nachrüsten zahlst Du eigentlich immer mehr, als wenn Du ein komplettes Bike nimmst. Aber das ist natürlich relativ.

Erstmal danke für die Antworten =)

Wie siehts denn mit der Kasette aus ? Habe derzeit ne 8er drauf... muss ich mir dann z.B. nen Deore Schaltwerk für 8er Kasette organisierieren oder muss beim Aufrüsten der Schaltung sowieso ne neue Kasette drauf ?

so habe wahrscheinlich ein paar shimano xtr schalthebel für nen appel und nen ei in aussicht... sind die XTR ST-M950 für 3x8 ... kann ich die ohne probs dranbauen ?

Zurück