Trek - Da bekommt jemand den Hals nicht voll

@d-T-o komplett gelesen? Ich Zahl beim Händler eh schon den EK soll aber für ein bereits bestelltes und bestätigtes Rad mehr bezahlen weil Trek den Einkaufspreis NACHTRÄGLICH erhöht hat

Das ist nämlich das was dich stört. Du kaufst ein Rad zum EK bei Trek, quasi am Händler vorbei. Was ist jetzt dein Problem?
 
Ich Zahl beim Händler eh schon den EK soll aber für ein bereits bestelltes und bestätigtes Rad mehr bezahlen weil Trek den Einkaufspreis NACHTRÄGLICH erhöht hat
Nein, sollst Du laut Hersteller eben nicht. Du kaufst beim Händler und der trägt das Risiko, dass nach nem halben Jahr das Produkt mehr kostet, seine Euros weniger Wert sind was auch immer.
Für irgendwelche EK Deals mit deinem befreundeten Händler kann Trek nichts.

dann sollen die Hersteller doch mit uns machen was sie wollen.

Über solch ein gebaren sollten möglichst viele in Kenntnis gesetzt werden, um es den Herstellern nicht noch einfacher zu machen.
Der Hersteller macht eine Preiserhöhung. Sogar noch mit Übergangsfrist. Das hatte Specialized letztes Jahr zweimal.

Natürlich wäre es nett, wenn nach nem halben Jahr die Preise noch so sind wie als man bestellt hat.
Aber was wäre nicht alles nett.

Ich denke du übertreibst hier maßlos, zumal es eh eine Übergangsfrist gibt, es die meisten garnicht treffen wird (Endkunde muss nicht mehr bezahlen, der Händler hatte ein Boomjahr und gleichzeitig vielleicht noch ein paar Bikes auf Lager, welche die Preiserhöhung ein wenig auffangen.
 
Ein bisschen off-topic aber geht in die Richtung:

Beim Auto ist es doch genauso. Da kann es sein, dass sogar Teile der Ausstattung geändert werden (soll aktuell ja auch bei MTB vorkommen, wegen der Lieferengpässe) und die Preise angepasst werden.

Frag mal den örtlichen Heizungsbauer. Der kalkuliert täglich, wegen der Entwicklung Kupfer-Preise.
 
@d-T-o komplett gelesen? Ich Zahl beim Händler eh schon den EK soll aber für ein bereits bestelltes und bestätigtes Rad mehr bezahlen weil Trek den Einkaufspreis NACHTRÄGLICH erhöht hat

Aber wenn du der Ansicht bist kann zu, bitte, dann sollen die Hersteller doch mit uns machen was sie wollen.

Über solch ein gebaren sollten möglichst viele in Kenntnis gesetzt werden, um es den Herstellern nicht noch einfacher zu machen.
Dann verstehe ich den Sinn deines Postings nichts.

Entweder willst du eine "Lösung" und dir steht rechtlich gesehen eine der drei genannten Optionen offen.
Oder du willst uns nur vor Trek warnen, was du bereits in deinem ersten Beitrag getan hast.
Alles andere ist dann nur noch Off-Topic and kann dementsprehend ebenfalls zu.

Was nun? :ka:
 
Hä, das kommt mir hier nicht ganz richtig vor.
Dein Händler ist doch das Problem nicht Trek.

Du hast das Recht zu deinem Kaufpreis das Rad vom Händler zu verlangen.


Mir scheint es als wolltest du deinen Händler gegen Trek unterstützen ohne das direkt zu sagen.

Wie sich das zwischen trek und dem Händler verhält kann interessant sein, aber dann bitte auch alle Fakten und Infos auf den Tisch.
 
da steht doch gar nicht direkt das die Räder die vor dem 15.1 bestellt wurden und später geliefert werden auch teurer werden für den Kunden.
Der Händlereinkaufspreis wird teurer ja .
Durch die Blume kann man das erahnen das im schlimmsten Falle die Erhöhung an den Kunden weiter gegeben wird.
Ist der Händler klug verrechnet er das mit seiner Marge und verprellt den Kunden nicht

zudem vielleicht stellt sich dann die Frage wenn bei 5% Mehrpreis das was bei @BRMC 400€ betragen soll
der Kaufpreis bei ca 8k€ liegt , ob es nicht was besseres dafür gibt ....
 
Die Händler werden die Preiserhöhung sicher weitergeben, da auch die uvp nach oben angepasst wurde. Dem TE geht es wohl darum, dass er sich ärgert die Erhöhung des EK zahlen zu müssen und indirekt der befreundete Händler bei bereits bestellten Rädern weniger Marge macht.
da er allerdings ohnehin nur den freundschafts EK zahlt ist das Jammern auf hohem Niveau
 
(sehr gutes Verhältnis, wir gehen oft zusammen fahren, ich helf auch aus soweit möglich, deshalb auch ein neuer Account um ihn hier wegen dem Screenshot nicht in Schwierigkeiten zu bringen

An meinem Rad hat der Händler eh nichts verdient
Ich Zahl beim Händler eh schon den EK

Kurzversion, du hast dir einen neuen Account angelegt um dich zu beschweren dass du von deinem Händlerfreund nicht mehr den angegeben EK bekommst weil dein Bike im EK 8.000€ kostet und du 400€ (5% Aufpreis laut Schreiben) Aufpreis bezahlen musst?

Account alt ich bin der coole Biker, Account neu zum auskotzen anonym nehme ich den neuen Account.
Damit bewirke ich dann solche Reaktionen die nachträglich gelöscht werden weil es Bild-Niveau ist.

Dein Händler ist einfach unseriös, würde ich sofort in die Zeitung bringen, mal sehen wie lange er dann noch überlebt.

Ich kann verstehen dass mit der Preiserhöhung nicht glücklich bist, taktisch ist dein Weg aber wenig optimal.
 
Auch kleine Hersteller wie Last haben die Preise zu Anfang 2021 angehoben. Zum einen der hohen Nachfrage zum anderen der Pandemie geschuldet. Sehe nichts verwerfliches daran, das ein großer Hersteller Gleiches tut.

@BRMC führt hier aber gewollt oder nicht den Leser in die Irre. Er hat eben keinen Vertrag mit einem Händler abgeschlossen, sondern hat selber Zugriff auf das B2B Portal von Trek, wo er auch die Info (Screeshot 1. Post) kopiert und veröffentlicht hat.

Wenn ich dein „befreundeter“ Händler wäre, hättest du meinen Laden das letzte Mal betreten und das bestellte Bike könntest du vergessen.
 
Fazit: Ganz schön vertrotteltes Forum hier, viele überfliegen die Texte nur oder sind nicht fähig diese aufzunehmen.

Ich beschwere mich in kleinster Weise über meinen Händler, mit diesem bin ich im reinen, wir pflegen seit zwei Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis. Ich helfe dort gerne aus, vieles auch unentgeltlich, bekomme schon immer den EK, am Wochenende setzten wir uns auch mal ins Auto und fahren zwei Tage in die Alpen oder auch mal in den Park.

Ich bekomme nach wie vor den Einkaufspreis, nur eben mit der Erhöhung und möchte mit diesem Post darauf hinweisen auf welch hohem Ross die Hersteller sitzen und mit welcher Selbstverständlichkeit diese einen zugesagten Preis einfach ändern.

Schon mal ein Bier in der Kneipe bestellt? Was würdet ihr dazu sagen wenn die Kellnerin das an den Tisch bringt, hinstellt und sagt das kostet eine Euro mehr, wir hatten eine Preiserhöhung. Super Sache, da möchte ich euch mal erleben wenn es nur um einen Euro geht.

Über die Aussage alter Account cooler Biker kann ich nur müde lächeln, dich Forumsbiker möchte ich mal in freier Wildbahn erleben, dann sehen wir ja wer noch was zu lachen hat. Hinter Nicknames verstecken kann sich jeder, mach ich auch nicht anders.

Mein Händler hat mir hier freie Bahn gelassen, er hat mich nur gebeten ihn hier raus zu lassen um Schwierigkeiten mit Trek zu vermeiden. Deshalb ein neuer Account um hier keine Querverbindungen ziehen zu können. Es geht auch nicht um einen popligen Händler der siebzig oder achtzig Räder ordert, hier geht es um ganz andere Summen.

Auch geht es nicht nur um mich, das wird jetzt auf viele Kunden von Trek zukommen. Die Händler werden die Preiserhöhung nicht auf ihre Kappe nehmen, bei Leasingrädern sind dann gleich noch mal 6 oder 7% Provision weg, die sich der Händler an den A... schmieren kann

Aber eure kleingeistige Meinung dazu geht ja eher gegen mich oder den Händler anstatt gegen die Branchenriesen zu deren Spielball wir geworden sind.

.
 
ok und wie sollen wir jetzt helfen bzw. was wird von dem Forum jetzt erwartet?
Soll dein Händler halt in Zukunft Cube verkaufen. Da ist es aber auch nicht anders.
Das ist der Markt, du willst doch auch jedes Jahr mehr Gehalt, bei natürlich immer besserer Leistung, versteht sich, Kollege.
 
Mimimimimimi

Statt froh zu sein, überhaupt ein Rad zu bekommen, so ein Rumgeheule! Das es bei Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten zu Preisänderungen kommen kann, sollte wohl jedem klar sein sein.
 
Weis nicht obs schon genannt wurde, aber ein Mitgrund für die Preiserhöhung ist auch, dass so ein kompletter Container inzwischen das 4fache an Transportkosten verschlingt...
 
Über die Aussage alter Account cooler Biker kann ich nur müde lächeln, dich Forumsbiker möchte ich mal in freier Wildbahn erleben, dann sehen wir ja wer noch was zu lachen hat. Hinter Nicknames verstecken kann sich jeder, mach ich auch nicht anders
Es gibt definitiv Leute die um Welten besser Biken als ich. Bikes die schöner und besser sind als meine. Kann ich sehr gut damit leben und mich für die anderen freuen. Ich lerne auch gerne von besseren Bikern.
Nur werde ich mich morgen wieder mit diesem Account anmelden und zu den Sachen wo ich geschrieben habe, ob hilfreich oder sch..... stehen, vielleicht Fehler, Unwissenheit korrigieren und auch gerne von anderen Usern und ihren Erfahrungen lernen.
Jedoch nicht mich mit einem anderen Account anmelden.

Aber eure kleingeistige Meinung dazu geht ja eher gegen mich oder den Händler anstatt gegen die Branchenriesen zu deren Spielball wir geworden sind.
Hätte ich an deiner Stelle was bewirken wollen, hätte ich es etwas anders aufgezogen damit das ganz eine konstruktive Eigendynamik bekommt.
Mein bestelltes Bike soll nun deutlich teurer werden mit kurzfristiger Preiserhöhung. Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Finde es von Hersteller XY wenig kundenorientiert, wer hat diese Erfahrungen gemacht...... etc etc.

Ob es besser gewesen wäre? Vielleicht?
 
Fazit: Ganz schön vertrotteltes Forum hier, viele überfliegen die Texte nur oder sind nicht fähig diese aufzunehmen.
Oder vielleicht zu fähig um dein Narrativ sofort zu übernehmen.
Im Endeffekt war doch alles rechtens. Eine Preiserhöhung gibt es immer mal, ist nicht schön aber so ist es.

mit welcher Selbstverständlichkeit diese einen zugesagten Preis einfach ändern
Wieder so ein Satz ohne wirkliche Infos aber mit Anschuldigungen.
Wer hat wem was zegesagt? In welcher Form?

Schon mal ein Bier in der Kneipe bestellt? Was würdet ihr dazu sagen wenn die Kellnerin das an den Tisch bringt, hinstellt und sagt das kostet eine Euro mehr, wir hatten eine Preiserhöhung. Super Sache, da möchte ich euch mal erleben wenn es nur um einen Euro geht
uff. Hinkt ja gewaltig.

Mein Händler hat mir hier freie Bahn gelassen, er hat mich nur gebeten ihn hier raus zu lassen um Schwierigkeiten mit Trek zu vermeiden. Deshalb ein neuer Account um hier keine Querverbindungen ziehen zu können
Das war wirklich sinnvoll. Der Beitrag ließe ihn sonst auch blöd aussehen.


Aber eure kleingeistige Meinung dazu geht ja eher gegen mich oder den Händler anstatt gegen die Branchenriesen zu deren Spielball wir geworden sind.
Immer generelle Parolen, echt toll.
 
Fazit: Ganz schön vertrotteltes Forum hier, viele überfliegen die Texte nur oder sind nicht fähig diese aufzunehmen.

Ich beschwere mich in kleinster Weise über meinen Händler, mit diesem bin ich im reinen, wir pflegen seit zwei Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis. Ich helfe dort gerne aus, vieles auch unentgeltlich, bekomme schon immer den EK, am Wochenende setzten wir uns auch mal ins Auto und fahren zwei Tage in die Alpen oder auch mal in den Park.

Ich bekomme nach wie vor den Einkaufspreis, nur eben mit der Erhöhung und möchte mit diesem Post darauf hinweisen auf welch hohem Ross die Hersteller sitzen und mit welcher Selbstverständlichkeit diese einen zugesagten Preis einfach ändern.

Schon mal ein Bier in der Kneipe bestellt? Was würdet ihr dazu sagen wenn die Kellnerin das an den Tisch bringt, hinstellt und sagt das kostet eine Euro mehr, wir hatten eine Preiserhöhung. Super Sache, da möchte ich euch mal erleben wenn es nur um einen Euro geht.

Über die Aussage alter Account cooler Biker kann ich nur müde lächeln, dich Forumsbiker möchte ich mal in freier Wildbahn erleben, dann sehen wir ja wer noch was zu lachen hat. Hinter Nicknames verstecken kann sich jeder, mach ich auch nicht anders.

Mein Händler hat mir hier freie Bahn gelassen, er hat mich nur gebeten ihn hier raus zu lassen um Schwierigkeiten mit Trek zu vermeiden. Deshalb ein neuer Account um hier keine Querverbindungen ziehen zu können. Es geht auch nicht um einen popligen Händler der siebzig oder achtzig Räder ordert, hier geht es um ganz andere Summen.

Auch geht es nicht nur um mich, das wird jetzt auf viele Kunden von Trek zukommen. Die Händler werden die Preiserhöhung nicht auf ihre Kappe nehmen, bei Leasingrädern sind dann gleich noch mal 6 oder 7% Provision weg, die sich der Händler an den A... schmieren kann

Aber eure kleingeistige Meinung dazu geht ja eher gegen mich oder den Händler anstatt gegen die Branchenriesen zu deren Spielball wir geworden sind.

.
Trek hat die Preise auch schon mal gesenkt.
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/2016er-trek-bikes-werden-billiger
 
@tkbanker
Mimimi. Ha. Dich möchte ich sehen wenn du nach über einem halbe Jahr Wartezeit nen Anruf von deinem Händler bekommst. „Ihr Rad ist da, vielen Dank das Sie so lang gewartet haben, dafür kostet es nun 400.-€ mehr“. Bitte PN mit Kontaktdaten an mich, leite ich an meinen Händler weiter, der freut sich über solch dankbaren Kunden.

Noch etwas zum weitergeben der Preiserhöhung. Schon mal so eine Kalkulation gesehen? Die Händler vor Ort haben es hier deutlich schwerer als die Händler im Netz. Von der Marge können die nur träumen. Schuld daran sind die gestaffelten Preise, so viel kann der Örtliche gar nicht Vorordern um an die Preise zu kommen. Dazu kommen noch höhere Kosten für Laden und Werkstatt anstatt Lagerhalle, mehr Personal usw.
Ganz zu schweigen von den Trotteln die sich beim Händler beraten lassen und dann billig im Netz kaufen, dann am besten während der Hochsaison gekrochen kommen, weil zu blöd um eine Schaltung oder Bremse einzustellen um nur mal das wirklich einfachste zu nennen. Und sich dann aufregen wenn der Händler keine fremden Räder annimmt oder vier Wochen Wartezeit hat.


Der Händler wäre schön blöd wenn der die Erhöhung schluckt. Wenn der Kunde die Erhöhung nicht schluckt ist das Rad einfach nicht da. Bei den Lieferzeiten stehen Kunden Schlange. Der Hersteller, Trek in dem Fall, lacht sich ins Fäustchen, der hat seine Kohle samt Erhöhung, ärgern muss sich Händler und Kunde.

@hansmeier2018 der Preis wurde nach Bestellung in Form einer Auftagsbestätigung von Trek angenommen und bestätigt. Und eben ein viertel Jahr danach erhöht.
 
der Preis wurde nach Bestellung in Form einer Auftagsbestätigung von Trek angenommen und bestätigt. Und eben ein viertel Jahr danach erhöht.
Also hast du nicht beim Händler bestellt, sondern dein Freund, der Händler, hat dich in seinem Namen direkt bei trek bestellen lassen?

Der Händler wäre schön blöd wenn der die Erhöhung schluckt. Wenn der Kunde die Erhöhung nicht schluckt ist das Rad einfach nicht
Das sehe ich ganz anders. Wenn vorher ein Preis ausgemacht wurde und es einen Kaufvertrag gab, dann ist der bindend für den Händler.
 
@hansmeier2018 der Preis wurde nach Bestellung in Form einer Auftagsbestätigung von Trek angenommen und bestätigt. Und eben ein viertel Jahr danach erhöht.
Dann hast schon sicherlich die AB, den Partnervertrag und die AGB`s gelesen und die Klausel gefunden die eine Preiserhöhung wegen gestiegener Rohstoffkosten oder Energiekosten oder wie auch immer beziffert heißt.
Durch die Preiserhöhung besteht Sonderkündigungsrecht des Vertrages oder erlischt die Abnahmeverpflichtung. Bei Stornierung wird jedoch der Mengenrabatt hinfällig oder ähnliches etc... Möglicherweise sogar eine mögliche Preiserhöhung von xy% ist möglich ohne Kündigungsrecht.
Irgendwas in diese Richtung steht drin.

Wäre glaube ich ein Wunder wenn ein Konzern diese Klausel nicht hätte. Ob es aber ein "kleiner Händler" hat?
 
Es gibt definitiv Leute die um Welten besser Biken als ich. Bikes die schöner und besser sind als meine. Kann ich sehr gut damit leben und mich für die anderen freuen. Ich lerne auch gerne von besseren Bikern.
Nur werde ich mich morgen wieder mit diesem Account anmelden und zu den Sachen wo ich geschrieben habe, ob hilfreich oder sch..... stehen, vielleicht Fehler, Unwissenheit korrigieren und auch gerne von anderen Usern und ihren Erfahrungen lernen.
Jedoch nicht mich mit einem anderen Account anmelden.


Hätte ich an deiner Stelle was bewirken wollen, hätte ich es etwas anders aufgezogen damit das ganz eine konstruktive Eigendynamik bekommt.
Mein bestelltes Bike soll nun deutlich teurer werden mit kurzfristiger Preiserhöhung. Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Finde es von Hersteller XY wenig kundenorientiert, wer hat diese Erfahrungen gemacht...... etc etc.

Ob es besser gewesen wäre? Vielleicht?
Der TE hat doch ganz objektiv geschrieben was passiert ist - cool ist das tatsächlich nicht. Preiserhöhungen? Super! Fair enough - Dann aber nur für neue Bestellungen, und nicht bei vorbestellten Rädern welche bereits veräußert sind: müsste ja ganz leicht nachvollziehbar sein. Bike mit Seriennummer bereits verkauft an Kunden xy.

Das der lokale Händler jetzt auch 4 Monate den Laden dicht hatte, trotzdem jedoch Betriebskosten hat sollte den meisten hoffentlich auch klar sein.

Ich sag ja nicht das die Händler arm dran sind, die haben sicherlich nicht schlecht verdient, aber diese Art und Weise ist echt uncool.

Edit: Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese haben die aus der Anstalt scheinbar wieder ihre 30 Minuten im WWW haben dürfen...
 
@hansmeier2018
Könnte man auch so sagen, das ich bestellt habe, aber das tut nicht zur Sache. Fakt ist, das Trek ein viertel Jahr nach Auftragsannahme den Preis erhöht hat. Und das nicht für vielleicht ein falsch ausgepreistes Rad was ja noch in Ordnung wäre, sondern für die ganze Flotte.

Kunden, nicht nur ich, die in den gleichen Bestell- und Lieferzeitraum fallen werden das schlucken müssen. Händler wie mein Freund haben eh schon viel zu wenig Räder weil nichts lieferbar ist. Die wären schön blöd wenn die die Erhöhung auf ihre Kappe nehmen. Will der Kunde das Rad nicht zu dem höheren Preis ist es eben einfach nicht mehr lieferbar. Der Händler wälzt das auf Trek ab, bringt was anderes ins Spiel, ist halbwegs sauber raus aus der Sache und verkauft das Rad eine Woche später an jemand anderen zum neuen UVP. Vielleicht an jemand anderen der wegen der Erhöhung von nem anderen Rad abgesprungen ist.

Wer hat nun gewonnen? Trek. Die haben ihre Erhöhung, wir schlucken das ganze weil in dem Fall auf mich und dem Händler eingedroschen wird.

@Orby so sieht es aus, den Rattenschwanz zieht es vielleicht nach sich. Fakt ist das Ganze grenzt schon fast an Erpressung. Nimmst du das Rad nicht gibt es eben keins. Ein anderer Hersteller kann auch nicht liefern und das nützen die Hersteller schamlos aus. Mir ist klar das die ganze Produktion aufgrund der momentanen Situation teurer geworden ist. Dafür ist das Planziel 2020 bei allen Hersteller die anständige Bikes bieten um bis zu 30% überschritten worden. Die Auftragsbücher sind mehr als voll für 2021, die Bestellungen und Lieferzeiten gehen teils schon bis ins erste Quartal 2022

Gegen eine Preiserhöhung habe ich nichts einzuwenden. Dann aber bitte ab Bestelldatum, meinetwegen schon ab morgen, dann weiß jeder wie er dran ist. Aber den Preis rückwirkend an ein Lieferdatum zu binden für Räder die schon lange bestellt sind, aber bis dahin nicht lieferbar sind? In der Abhängigkeit in der der Händler dieses Jahr ist (wo anderes bestellen is nicht, da kommt diese Jahr nichts wenn nicht schon letztes Jahr bestellt) nimmt so was schon mafiöse Züge an.
 
Der TE hat doch ganz objektiv geschrieben was passiert ist - cool ist das tatsächlich nicht. Preiserhöhungen? Super! Fair enough - Dann aber nur für neue Bestellungen, und nicht bei vorbestellten Rädern welche bereits veräußert sind: müsste ja ganz leicht nachvollziehbar sein. Bike mit Seriennummer bereits verkauft an Kunden xy.

Das der lokale Händler jetzt auch 4 Monate den Laden dicht hatte, trotzdem jedoch Betriebskosten hat sollte den meisten hoffentlich auch klar sein.

Ich sag ja nicht das die Händler arm dran sind, die haben sicherlich nicht schlecht verdient, aber diese Art und Weise ist echt uncool.

Edit: Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese haben die aus der Anstalt scheinbar wieder ihre 30 Minuten im WWW haben dürfen...
Endlich mal einer der es kapiert hat...
 
Zurück
Oben Unten