Trek - Da bekommt jemand den Hals nicht voll

rechtlich ist das was auf dem Kaufvertrag steht. Irgendwelche mündlichen Abmachungen zaehlen natürlich nicht. Wenn du heute ein Bike kaufst UVP 1000,- (inkl. Vertrag) aber es ist erst in 6 Monaten lieferbar ist, dann zahlst Du 1000,- auch wenn Trek das Bike mitlerweile für 1200,- anbietet.
Schlimmer Irrtum: Auch ein mündlich abgeschlossener Vertrag ist natürlich rechtlich bindend. Es sei denn, die Schriftform ist gesetzlich vorgeschrieben.
Mündliches ist lediglich schwieriger nachzuweisen, und einen Nachweis / Beweis (z.B. durch Zeugen) braucht man, um sein Begehren (im Zweifel bei Gericht) durchzusetzen.
 
Wie schon oft geschrieben aber wahrscheinlich von den meisten überlesen:

Ich habe kein Problem mit einer Preiserhöhung aber nicht rückwirkend auf bereits bestellte Ware. Euch möchte ich mal bei meinem Kumpel im Laden haben und sagen das Rad kostet jetzt mehr als ausgemacht. Nimm es oder lass es. Wir haben bestimmt viel Freude miteinander.
 
Kunden, nicht nur ich, die in den gleichen Bestell- und Lieferzeitraum fallen werden das schlucken müssen.
Die Kunden müssen gar nichts schlucken. Denn für die bleibt der Preis bei einem seriösen Händler gleich und somit merkt der Kunde davon nichts. Lediglich dein Händler muss schlucken und muss die Marge anderweitig wieder reinholen. Völlig normal heutzutage und in jedem Geschäftszweig, je nach Verträgen und Partnerstatus, üblich.
Da brauchst du auch nicht mit deinen ”Endverbraucher-Vergleichen” ala Bier in der Kneipe kommen. Das hat damit absolut nichts zu tun. Wie bereits mehrfach erwähnt verstehst du du heute üblichen B2B Gebaren nicht und bist persönlich angefressen, weil du lediglich den EK bezahlst und somit jetzt mehr zu löhnen hast. Klar ist das nicht cool, aber völlig normal.
 
Euch möchte ich mal bei meinem Kumpel im Laden haben und sagen das Rad kostet jetzt mehr als ausgemacht. Nimm es oder lass es. Wir haben bestimmt viel Freude miteinander.
Nochmal: du kannst Endverbraucher nicht mit B2B vergleichen. Verstehe das endlich! Und wenn dein Händlerkumpel die Preiserhöhung an Vorbesteller weiter geben möchte dann macht er etwas falsch und vergrault so die Kunden zu weiterführenden Servicegeschäften ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir aber bewusst sein, dass du nicht das Problem deines Händlers lösen kannst. Also musst du trotz eures guten Verhältnisses entweder auf den vereinabrten Preis bestehen oder vom Kauf zurücktreten. Oder eben mehr bezahlen. Das sind deine Möglichkeiten als Kunde. Wie dein Händler sich ggü. Trek (und anderen Kunden) verhält, ist nicht dein Problem.

Von Trek ist die Aktion natürlich arschig, aber trotzdem muss sich der Händler, ggf. mit anwaltlicher Unterstützung, damit auseinandersetzen. Denn er hat ja den Aufwand und er kriegt die Storno-Welle ab.

Davon abgesehen: Trek ändert nicht den Preis aller bestellt und nicht ausgelieferten Räder. Alles, was bis März das Lager verlässt, unterliegt der Preisbindung (während im Gegenzug der Händler mit Verweis auf den Preis auf der homepage tatsächlich mehr verlangen könnte bzw. wohl eher den neuen UVP auf's Preisschild schreibt, aber weil er so ein guter und der Kunde so ein netter ist, verkauft er dann natürlich mit eigenem Verlust zum alten Preis und der Kunde freut sich über den tollen Rabatt).. Letztes Jahr bestellt und Lagerausgang erst im Mai ist daher also ein wohl eher seltener Fall.
Stimmt. Letztes Jahr bestell und Lieferung im Juni, Juli August dieses Jahr ist da schon eher die Realität
 
Und hat sich darüber schon jemand beschwert?? :lol:
Ausstattung verglichen? Ist die gleich geblieben oder in der Qualität nach unten gegangen? Das übernächste Jahr werden dann wieder höherwertige Teile dran gebaut und der Preis wieder erhöht. Übliche Masche, merkt der Ottonormalkunde gar nicht, der schaut nicht drauf welches Lager, Kassette, Kette, Felgen, Speichen usw verbaut sind.

Aber das hier einfach mal in den Raum schmeißen, mich anprangern, den Händler schlecht reden und in der Haupsaison mit dem Internetscheißhaus angekrochen kommen weil unfähig ne Schaltung einzustellen. Genau mein Humor.

Spiegelbild unserer Gesellschaft: Internetpreise haben wollen und den Vorort-Sevice am besten noch gratis in Anspruch nehmen wollen.

Herrlich wie man hier im Lockdown nen langweiligen Tag rum bekommt. Da gibt es mit Sicherheit noch viele andere Interessante Themen...
 
Der TE hat doch ganz objektiv geschrieben was passiert ist
Unter Objektiv verstehe ich was anderes.
Edit: Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese haben die aus der Anstalt scheinbar wieder ihre 30 Minuten im WWW haben dürfen...

Ich bin aber hier an dieser Stelle raus, den Foren lesern die Welt so zu erklären, dass das in den schmalen Horizont passt ist komplizierter als meinem Großvater die Fernbedienung vom neuen Fernseher zu erklären.
Auch objektiv oder?


@Orby so sieht es aus, den Rattenschwanz zieht es vielleicht nach sich. Fakt ist das Ganze grenzt schon fast an Erpressung. Nimmst du das Rad nicht gibt es eben keins. Ein anderer Hersteller kann auch nicht liefern und das nützen die Hersteller schamlos aus. Mir ist klar das die ganze Produktion aufgrund der momentanen Situation teurer geworden ist. Dafür ist das Planziel 2020 bei allen Hersteller die anständige Bikes bieten um bis zu 30% überschritten worden. Die Auftragsbücher sind mehr als voll für 2021, die Bestellungen und Lieferzeiten gehen teils schon bis ins erste Quartal 2022

Gegen eine Preiserhöhung habe ich nichts einzuwenden. Dann aber bitte ab Bestelldatum, meinetwegen schon ab morgen, dann weiß jeder wie er dran ist. Aber den Preis rückwirkend an ein Lieferdatum zu binden für Räder die schon lange bestellt sind, aber bis dahin nicht lieferbar sind? In der Abhängigkeit in der der Händler dieses Jahr ist (wo anderes bestellen is nicht, da kommt diese Jahr nichts wenn nicht schon letztes Jahr bestellt) nimmt so was schon mafiöse Züge an.
Mal ehrlich, die Bike-Branche hat schon letztes Jahr gut Geld verdient. Meinst nicht die haben bereits bei der Planung der 2021 Bike ein etwas höhere Marge eingeplant?

Die planen sicherlich ihre Mengen 2 Jahre im voraus. Da planst du überall Puffer ein. Aber wie hoch machst die Puffer? Finanziell und Menge.
Der Asiate der sagt: du wolle mehl Fahläder Lahmen, du zahle doppelt Pleis sonst du kommen spätel ....
Container die glaube ich aktuell 4x so viel kosten wie vor einem Jahr? LKW-Maut Ausweitung auf einige Landstraßen, höhere CO2 Steuer, LKW-Fahrermangel in Deutschland da Bundeswehr nicht mehr ausbildet. Hacker die z.B. Canyon lahmlegen etc. Nicht alles war planbar.

Glaubst wirklich Trek nimmt die ganzen 5% um sich die Taschen zu füllen und zieht damit den Ärger von allen auf sich? Vielleicht sind 1% Marge mehr drin für den ganzen Aufwand der sich ergibt, der Rest geht auf Vorlieferanten, Energie-, Lohnkosten etc.

Ich persönlich glaube die Preiserhöhung hängt mit etwas mehr zusammen als nur schnell die Taschen voll machen.
 
Schlimmer Irrtum: Auch ein mündlich abgeschlossener Vertrag ist natürlich rechtlich bindend. Es sei denn, die Schriftform ist gesetzlich vorgeschrieben.
Mündliches ist lediglich schwieriger nachzuweisen, und einen Nachweis / Beweis (z.B. durch Zeugen) braucht man, um sein Begehren (im Zweifel bei Gericht) durchzusetzen.

eben also vor gericht keine chance.
 
Unter Objektiv verstehe ich was anderes.



Auch objektiv oder?



Mal ehrlich, die Bike-Branche hat schon letztes Jahr gut Geld verdient. Meinst nicht die haben bereits bei der Planung der 2021 Bike ein etwas höhere Marge eingeplant?

Die planen sicherlich ihre Mengen 2 Jahre im voraus. Da planst du überall Puffer ein. Aber wie hoch machst die Puffer? Finanziell und Menge.
Der Asiate der sagt: du wolle mehl Fahläder Lahmen, du zahle doppelt Pleis sonst du kommen spätel ....
Container die glaube ich aktuell 4x so viel kosten wie vor einem Jahr? LKW-Maut Ausweitung auf einige Landstraßen, höhere CO2 Steuer, LKW-Fahrermangel in Deutschland da Bundeswehr nicht mehr ausbildet. Hacker die z.B. Canyon lahmlegen etc. Nicht alles war planbar.

Glaubst wirklich Trek nimmt die ganzen 5% um sich die Taschen zu füllen und zieht damit den Ärger von allen auf sich? Vielleicht sind 1% Marge mehr drin für den ganzen Aufwand der sich ergibt, der Rest geht auf Vorlieferanten, Energie-, Lohnkosten etc.

Ich persönlich glaube die Preiserhöhung hängt mit etwas mehr zusammen als nur schnell die Taschen voll machen.
Da der E-Bike Boom (ich hab keins!!) schon Jahre anhält, 2020 ein gigantisches Jahr für die Branche war, die Bücher für 2021 überquellen, das schon in 2022 geschrieben werden muss, werden die schon nicht am Hungertuch nagen.

Preiserhöhung ab Bestellung z.B. morgen wäre verständlich und sauber Kommunizierbar. Jeder hat mit steigenden Kosten zu kämpfen. Aber rückwirkend?

Kommt nach Jahren ständiger Umsatz- und Gewinnsteigerung sehr gierig rüber.
 
Die Kunden müssen gar nichts schlucken. Denn für die bleibt der Preis bei einem seriösen Händler gleich und somit merkt der Kunde davon nichts. Lediglich dein Händler muss schlucken und muss die Marge anderweitig wieder reinholen. Völlig normal heutzutage und in jedem Geschäftszweig, je nach Verträgen und Partnerstatus, üblich.
Da brauchst du auch nicht mit deinen ”Endverbraucher-Vergleichen” ala Bier in der Kneipe kommen. Das hat damit absolut nichts zu tun. Wie bereits mehrfach erwähnt verstehst du du heute üblichen B2B Gebaren nicht und bist persönlich angefressen, weil du lediglich den EK bezahlst und somit jetzt mehr zu löhnen hast. Klar ist das nicht cool, aber völlig normal.
Danke, ich hätte es auch nicht besser erklären können!
 
Ich würde sagen Pech gehabt.
Es geht nicht darum den Händler ans Bein zu pinkeln
Aber er pisst dir doch auch ans Bein. Der Vertrag gehört storniert und dann fuck you.
Denkst du den Händler würde es interessieren wenn du wegen Corona die Rechnung nicht zahlen kannst? Du hast doch auch keinen Geldscheisser und kannst mal eben 400.- mehr blechen.
 
Ausstattung verglichen? Ist die gleich geblieben oder in der Qualität nach unten gegangen? Das übernächste Jahr werden dann wieder höherwertige Teile dran gebaut und der Preis wieder erhöht. Übliche Masche, merkt der Ottonormalkunde gar nicht, der schaut nicht drauf welches Lager, Kassette, Kette, Felgen, Speichen usw verbaut sind.

Aber das hier einfach mal in den Raum schmeißen, mich anprangern, den Händler schlecht reden und in der Haupsaison mit dem Internetscheißhaus angekrochen kommen weil unfähig ne Schaltung einzustellen. Genau mein Humor.

Spiegelbild unserer Gesellschaft: Internetpreise haben wollen und den Vorort-Sevice am besten noch gratis in Anspruch nehmen wollen.

Herrlich wie man hier im Lockdown nen langweiligen Tag rum bekommt. Da gibt es mit Sicherheit noch viele andere Interessante Themen...
So sehr ich deinen Unmut verstehen kann und so sehr ich dir zustimme, dass rückwirkende Preiserhöhungen ein Unding sind: deine Art und Auftreten gehen gar nicht! Allen anderen pauschal Geiz und Schmarotzertum vorwerfen, aber selber den Händler um seine Marge prellen und zum EK kaufen? DU bist der geizige Schmarotzer, der nicht bereit ist, anständige Preise zu bezahlen! Deswegen ist das aktuelle Problem auch eines, welches dich ziemlich exklusiv betreffen dürfte, denn andere Kunden zahlen eben nicht bloß den EK und kriegen deswegen weniger bis gar nichts davon mit.
 
Vor paar Jahren hat trek auch schon mal die uvp Preise rückwirkend um 200€ gesenkt. War damals natürlich auch blöd für die Händler. Wenn da den Laden voll hattest, musstest plötzlich preisschild um 200€ nach unten korrigieren...
Die Hersteller wollen aktuell ihre lieferengpässe mit höheren Preisen ausgleichen. Hat Speci doch auch erst kürzlich gemacht. Schon ätzend dass man derzeit nicht nur auf gute Rabatte verzichten, sondern noch was obendrauf legen muss.
Gerade im hochpreisigen Bereich war oft die einzige Rechtfertigung so ein Teil zu kaufen, dass man ja "20-30%“ Rabatt bekommt und viel Geld "spart".... Bei mir zumindest 😜
Gut, dass ich kurz vor der Pandemie noch gekauft habe. Bis zum nächsten bike ist der Wahnsinn hoffentlich wieder vorbei. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr an die "marktsättigung" glaube.....
Aber alle, die jetzt gerade ein bike brauchen, haben echt die arschkarte gezogen...
 
So sehr ich deinen Unmut verstehen kann und so sehr ich dir zustimme, dass rückwirkende Preiserhöhungen ein Unding sind: deine Art und Auftreten gehen gar nicht! Allen anderen pauschal Geiz und Schmarotzertum vorwerfen, aber selber den Händler um seine Marge prellen und zum EK kaufen? DU bist der geizige Schmarotzer, der nicht bereit ist, anständige Preise zu bezahlen! Deswegen ist das aktuelle Problem auch eines, welches dich ziemlich exklusiv betreffen dürfte, denn andere Kunden zahlen eben nicht bloß den EK und kriegen deswegen weniger bis gar nichts davon mit.
Auf den Punkt gebracht! Freundschaft funktioniert eben nicht nur in eine Richtung. Hätte er als normaler Kunde bestellt, würden wir gar nicht über das Thema diskutieren. Als Freund muss man aber in den sauren Apfel beissen und eine Erhöhung des EK akzeptieren.
 
Ich glaube das ist ein Troll Thread. Ein geistig normaler Mensch, würde sich nicht so aufführen.
Trotz der EK Erhöhung ist das Bike mit sicher -30-40% zum UVP immer noch ein Schnapper !!
Vermutlich sind sogar 40-50% realistischer. Schon ein Wunder, dass der Händler das mitmacht. Man stelle sich nur vor, man könnte sich jedes Jahr das aktuellste Model für maximal 60% des UVP kaufen und es nach einem Jahr für 80% des UVP gebraucht verkaufen, da verdient dann plötzlich der Kunde Geld mit dem Rad und nicht mehr der Händler, der dafür aber den ganzen Garantieschlonz an der Backe hat... Insofern kann ich den Ärger schon verstehen: diese Erhöhung macht sein privates Geschäftsmodell kaputt.
 
Naja, ich glaube die Story eh nicht, aber da kann sich hier ja jeder selber ein Bild machen.

Was ich aufjedenfall weiß, mit solchen Menschen möchte ich real nichts zutun haben, die immer und immer wieder nur darauf aus sind, möglichst viel von anderen zu profitieren.
 
So sehr ich deinen Unmut verstehen kann und so sehr ich dir zustimme, dass rückwirkende Preiserhöhungen ein Unding sind: deine Art und Auftreten gehen gar nicht! Allen anderen pauschal Geiz und Schmarotzertum vorwerfen, aber selber den Händler um seine Marge prellen und zum EK kaufen? DU bist der geizige Schmarotzer, der nicht bereit ist, anständige Preise zu bezahlen! Deswegen ist das aktuelle Problem auch eines, welches dich ziemlich exklusiv betreffen dürfte, denn andere Kunden zahlen eben nicht bloß den EK und kriegen deswegen weniger bis gar nichts davon mit.
Und in zwei Jahre verkauft er dann das Rad zum aktuellen UVP - 30% und steckt sich da auch noch mal mehr Geld ein, als er selber dafür bezahlt hat. Verstehe auch nicht warum er jetzt so ein Fass aufmacht.
Und vermutlich bekommt der Händler sogar noch den alten Preis wenn er nachweisen kann, dass er das Rad bereits vor der Preiserhöhung mit Kaufvertrag verkauft hat.
 
Den Kaufvertrag wirds nicht geben, da er sonst Trek beichten müsste, dass er das Rad zum EK weiterverkauft hat.
 
Fazit: Ganz schön vertrotteltes Forum hier, viele überfliegen die Texte nur oder sind nicht fähig diese aufzunehmen.
Und darum ein Zweitaccount, damit keiner merkt, das du in dem Trottelforum auch schon länger aktiv bist?

Quasi "firmeninterne Anweisungen" veröffentlichen.

Rumheulen, weil ein sauteures Luxusgut, das man auch noch billiger bekommt als der "Normalkäufer", sich verteuert.

Weniger vertrottelte Leute hätten einfach gesagt, Trek kann mich mal, 400 EUR mehr nach Vertragsabschluss, nicht mit mir.

Was das mit Kaufberatung zu tun hat? Kauf nicht bei Trek?

Passt irgendwie alles in ein Trottelforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden müssen gar nichts schlucken. Denn für die bleibt der Preis bei einem seriösen Händler gleich und somit merkt der Kunde davon nichts. Lediglich dein Händler muss schlucken und muss die Marge anderweitig wieder reinholen. Völlig normal heutzutage und in jedem Geschäftszweig, je nach Verträgen und Partnerstatus, üblich.
Da brauchst du auch nicht mit deinen ”Endverbraucher-Vergleichen” ala Bier in der Kneipe kommen. Das hat damit absolut nichts zu tun.
Wie bereits mehrfach erwähnt verstehst du du heute üblichen B2B Gebaren nicht und bist persönlich angefressen, weil du lediglich den EK bezahlst und somit jetzt mehr zu löhnen hast. Klar ist das nicht cool, aber völlig normal.

Nochmal: du kannst Endverbraucher nicht mit B2B vergleichen. Verstehe das endlich! Und wenn dein Händlerkumpel die Preiserhöhung an Vorbesteller weiter geben möchte dann macht er etwas falsch und vergrault so die Kunden zu weiterführenden Servicegeschäften ect...

Kannst du das mal kurz erklären?! Also ernsthaft. Ist absolut nicht meine Baustelle und ich verstehe es nicht.
Wie funktioniert das denn? Bzw wo ist der Unterschied?

Für mich hört es sich so an: Händler AB bestellt bei Trek 100 Räder für Betrag X und macht das vertraglich fix.
Irgendwann kommt Trek nach Vertragsabschluss und erzählt: Pass auf Händler AB. Für deine bestellten Räder, die von mir noch nicht produziert sind und die ab dem ersten März ausgeliefert werden, will ich aber 5% mehr.

Wenn ich das jetzt auf mich als Endkunden ummüntze heiß das doch: Ich gehe zum Hornbach und kaufe mir 100 Bohrmaschinen für Betrag X. Der Hornbach gibt mir bei Bestellung und Vertragsabschluss 50 Maschinen mit und sagt mir, dass er mir 50 Maschinen in 14 Tagen schickt.
Jetzt kommt der Hornbach nach 10 Tagen und sagen: Pass auf. Für die letzten 50 Maschinen brauche ich aber jeweils 10€ mehr. Wäre natürlich völlig Irre...

Wie läufts denn zwischen dem Händler und Trek, bzw. was habe ich oben falsch beschrieben?
 
Wie läufts denn zwischen dem Händler und Trek
So wie es der Händler und Trek vertraglich vereinbart haben...

Die Gesetzgebung unterscheidet sich signifikant zwischen Privatpersonen und Unternehmern.
Die armen Händler haben auch kein Widerrufsrecht oder müssen angenommene Ware unverzüglich prüfen usw.

Und sie können vertraglich vereinbaren, dass sich bei bestellter Ware nachträglich der Preis ändern kann...
Wie es hier der Fall ist.

Dass ein Endkunde dann rumheult, weil sein Händler mit den vertraglichen Bedingungen seines Lieferanten im Nachhinein nicht mehr einverstanden ist kommt allerdings eher selten vor.

Wenn ein Händler zu billig zum EK verkauft und dann 5% Preiserhöhung dazu führen, dass er keine Marge mehr hat, ist ganz offensichtlich das Problem des Händlers. Skurril sich dann als Endkunde über Trek zu beschweren weil der Händler den "Deal" nicht aufrecht halten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Threadersteller mal für sein Geld ein Projekt One bestellt - dann hätte er jetzt das Problem(chen) nicht... dafür ein tolles und individuelles Einzelstück, dass sich bestimmt (nicht) mit Gewinn verkaufen liese, wenn man sich daran satt gesehen hat.

Wie überall geht es nur ums Geldverdienen. Sonst muss man bei beim kleinen und feinen Hersteller bestellen, wo der Chef noch selbst ans Telefon geht und anschliessend den Rahmen exklusiv für den Kunden herstellt... Da steht vielleicht Geldverdienen nur an zweiter Stelle, weil der Hersteller eine etwas andere Sicht auf die Welt hat und dies evtl. aus Passion macht...
 
Zurück
Oben Unten