Trek Farley

Was gäbe es für schmälere Reifen (als die derzeitigen 3,8 Zoll), die trotzdem noch gut auf die SUNringlé Mulefüt 80mm drauf passen würden? Bzw welche breite könnte ich noch verwenden?

Was gäbe es für schmälere Reifen (als die derzeitigen 3,8 Zoll), die trotzdem noch gut auf die SUNringlé Mulefüt 80mm drauf passen würden? Bzw welche breite könnte ich noch verwenden?

Ich Frage einmal so: was versprichst Du Dir davon? Weil bei 80mm Felgenbreite sind schmalere Reifen nicht mehr wirklich sinnvoll wenn nicht auch die Felgen schmaler werden (Meine Meinung). Ansonsten wird der Reifen schon recht eckig.

Hinten hast Du aktuell einen Nate drauf, vorne einen Hodag? Wenn es um Rollwiderstand geht einmal vorne und hinten tauschen?

Was stört Dich an der Breite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage einmal so: was versprichst Du Dir davon? Weil bei 80mm Felgenbreite sind schmalere Reifen nicht mehr wirklich sinnvoll wenn nicht auch die Felgen schmaler werden (Meine Meinung). Ansonsten wird der Reifen schon recht eckig.

Hinten hast Du aktuell einen Nate drauf, vorne einen Hodag? Wenn es um Rollwiderstand geht einmal vorne und hinten tauschen?

Was stört Dich an der Breite?
"Stören" tut mich das Rollverhalten, das Einlenkverhalten und das Gewicht der Reifen.

Und wenn ein Wechsel (der Reifen) leicht möglich wäre, würde ich das eben gerne ausprobieren.
Da ich nicht eine neue Felge kaufen will, interessiert mich eben, was als geringst mögliche Breite draufgehen würde.

"Stören" tut mich das Rollverhalten, das Einlenkverhalten und das Gewicht der Reifen.

Und wenn ein Wechsel (der Reifen) leicht möglich wäre, würde ich das eben gerne ausprobieren.
Da ich nicht eine neue Felge kaufen will, interessiert mich eben, was als geringst mögliche Breite draufgehen würde.

Ich glaub, der Hinweis, dass der Hodag vorne Mist ist und sich der Nate dort viel besser macht, sollte Dir nicht neu sein...

Da ja primär „geringst mögliche Breite“ das angefragte Thema ist - und self steering oder float wohl zu vernachlässigende Parameter zu sein scheinen - werfe ich mal den 26x3.0 Knard in den Raum.
Ein 26x2.6 Nobby Nic sollte auf eine 80er Felge mit Schlauch auch passen, bei 2.25“ Zoll wäre ich allerdings etwas skeptisch 🤔

Da ja primär „geringst mögliche Breite“ das angefragte Thema ist - und self steering oder float wohl zu vernachlässigende Parameter zu sein scheinen - werfe ich mal den 26x3.0 Knard in den Raum.
Ein 26x2.6 Nobby Nic sollte auf eine 80er Felge mit Schlauch auch passen, bei 2.25“ Zoll wäre ich allerdings etwas skeptisch 🤔
Ein 2,6er Nobby auf 80mm Felge ergibt dann einen flachen Niederquerschnitt Reifen :rolleyes:
Damit sparst Du Dir den Seitenständer :lol:

Der Hodag ist ein gut rollender Reifen der bei Nässe seine Schwächen hat.
Der Nate ist ein nicht so gut rollender Reifen mit ordentlich Grip, der die Schwäche des Hodags im Nassen nicht hat.

Hinten ist ein leicht rollender Reifen zu empfehlen und vorne einer mit ordentlich Grip.

Kommt nun 💡?

Ich fahr ja lieber 4.8 aber interessieren würde mich das auch ein 26x2.6 Nobby Nic auf der 80er Felge :D

Hallo Leute, habe das Trek farley 5 von 2021. Ich würde mir gerne eine neue Kurbel zulegen! Welche Achsen Länge passt den bei mir ? Vielleicht hat ja jemand schonmal so einen Umbau gemacht und könnte mir weiterhelfen. Bin von den ganzen Zahlen ein bisschen verwirrt. Vielen Dank schonmal! ✌🏻

24630DED-5475-4582-842B-83D6CA514794.jpeg
245F6FFA-0733-4FC9-B961-427ACBFF5BEB.jpeg

Hallo Leute, habe das Trek farley 5 von 2021. Ich würde mir gerne eine neue Kurbel zulegen! Welche Achsen Länge passt den bei mir ? Vielleicht hat ja jemand schonmal so einen Umbau gemacht und könnte mir weiterhelfen. Bin von den ganzen Zahlen ein bisschen verwirrt. Vielen Dank schonmal! ✌🏻
Falls das Thema bei dir noch aktuell ist, Ich habe gerade das gleiche Rad gekauft und werde die Kurbel hoffentlich bald umbauen, sobald Ich weiß welche Teile Ich benötige.
Ziel ist, kürzere Kurbeln als 175mm, geringerer Q-Faktor und ein ovales Kettenblatt.

Warum wolltest Du denn eine andere verbauen?

Kann vielleicht jemand etwas zu der Frage, welches Tretlagergehäuse das Farley eigentlich hat beitragen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht noch jemand bezüglich eines Anglesets für die Mastodon EX PRO 100mm am Farley 5 helfen?

Da ein Worx-Angleset laut dem Support von Worx nicht passt, weil der Rahmen des Treks ein "integrated headset" hat, und Ich gerade über den 9point8 SLACK-R stolperte - dieser sollte es doch ermöglichen den Winkel an einem Farley (EX) anzupassen, oder? Ist das die richtige Konfiguration, wenn man IS41/100mm auswählt? Das ist die Seite des Farley (5).

Gibt es noch andere passende Anglesets, oder ist 9point8 SLACK-R das einzige, wegen seiner speziellen Bauweise?

Danke!

Das fand Ich damals als Info zu den Rahmen von Trek:
Trek part numbers:
Sub Part: W322753 - Headset FSA Integrated E2 1-1/8 to 1-1/2 w/Reducer Black
or
Original Part: 522960 FSA IS-2/47/42E/ACB 1.5 LOWER BEARING AND RACE, INTEGRATED HEADSET, ANGULAR CONTACT BEARINGS, 41MM OD UPPER BEARING, 51.8MM OD LOWER BEARING, ALLOY CROWN RACE, H2417 - 47MM OD 6.7MM TALL ALLOY BEARING COVER, ANO BLACK COVER

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Information einem späteren Nutzer, welcher z.B. eine Mastodon EXT an seinem Farley verbauen möchte:

Folgender Slack-R passt an den Rahmen - wählt:
Other (nicht Spezialized)/Is41/(Höhe des Steuerrohrs)/
dann bleiben Euch je nach WInkelwunsch noch zwei bis drei Kombinationen übrig, Ich entschied mich gleich für den flachsten Winkel von 1,7°.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir ein Farley C Rahmen aus 2018 in die Hände gefallen ist hab ich ein paar Fragen die ich leider nach ein bisschen googeln nicht finden konnte.

1. Welche Steuersatzmaße hat das Farley?
2. Welche Alternative HR Achse kann ich verwenden?
3. Wo bekomme ich die Plastikabdeckungen für die interne Zugverlegung her?
4. Bezugsquelle für die Ausfallenden

Ich weiß 2. bis 3. bekomme ich sicherlich auch für nen Apothekenpreis beim örtlichen Trek Händler.

Edit: 2. - 3. Soweit gefunden. Hab das PDF mal angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dreistündigen abpopeln vom Kleber des Rahmenschutzes am Farley folgte heute der erste Handgriff zum Aufbau.

Hab soweit alles bestellt, nur kommt leider nix an. Lieferzeit Slider/Dropout 2 Wochen. Kleinzeug wird seit 10 Tagen von DHL von einem zum anderen Depot gefahren. Ein Paket ist komplett verschwunden.

Heute aber zumindest das Tretlager eingetroffen.
Bei dem Hope Lager ist im Lieferumfang sogar 2x ein Adapter auf DUB dabei. Gut zu wissen dass man sich so noch die Möglichkeit auf eine X01/XX1 Plastekurbel offen hält. Also gleich eingepresst und gefreut daß ich wieder auf Pakete warten darf und muss.

IMG-20230412-WA0001.jpeg
IMG-20230412-WA0005.jpeg

Zurück