TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@sushi - du wirst auch neue kettenblattschrauben brauchen, die originalen sind zu lang weil der bashguard von der slx einiges breiter ist. kannst aber auch die von der 3fach kurbel verwenden wenn du die dann nicht mehr brauchst, so habs ich jedenfalls gemacht.

Deswegen hab ich mir die Teile einzelnd besorgt, da eh alles umgestrickt werden muß, wenn der orig. Bash nicht gefällt bei der 2-Fach SLX :D

Ke-Fü funzt einwandfrei, auch ohne ISG-Aufnahme. Eher haben die Kollegen, die eine ISG-Aufnahme haben brassel bei der montage...
Ist halt bei der erstmontage, bzw. beim ausrichten was fummelarbeit, aber wenn drann, dann gut :daumen:
 
die tretlagerbefästigung ist voll okay.
@sushi hast du nicht auch das R7? das hat doch schon von Werk die SLX Kurbel, oder warum gleich ne komplette SLX 2-fach?
 
@Houschter: Danke für die Antwort. 21.5 sollte also rocken! Bei Deiner Grösse ist es natürlich klar das 21.5.
Bin ne Ecke kleiner, 186/87 cm.

Da könnte das 19,5er ev. ausreichen. Bei mir 195 wars schon zu klein. 21,5 mit 70mm Vorbau passt perfekt. Wenn es irgendwie gepasst hätte - hätte ich immer das 19er genommen. Das Problem ist dass die größeren Rahmen eine andere Schwerpunktverteilung haben als die normalen, da von der Kurbel nur nach vorne verlängert wird, nicht nach hinten afaik.
 
Danke für Eure Hilfe!
@Snipi78: Schwerpunkt weiter vorne müsste sich positiv auf die Klettereigenschaften auswirken?

21.5 soll auch etwas steifer und ruhiger bergab sein.
Das Problem ist, das ich das 21.5 schon beim Händler bestellt habe und die Bestellung auf Eis legen wollte,
(was er uncool findet) weil ich unsicher bin, ob es doch zu gross ist, bzw ob ich mit Grösse 186cm/87cm und 21.5 Zoll wirklich was falsch machen kann:confused:
19.5 ist leider im Moment nicht verfügbar
 
îch bin gute 180, schrittlänge k.a. und fahr das 2009er in 17,5 mit 60mm vorbau - klar, man sitzt nicht gestreckt, aber es klettert trotzdem gut berauf.
warum schaust du dir nicht mal das 18,5 an, das 21,5 halte ich auf jeden fall für zu groß!
ich denke, dass sich viele von dem sehr stark abfallenden oberrohr beeinflussen lassen - beim remedy muss man die sattelstütze definitiv weiter herausziehen als bei anderen bikes, auch wenn es dann manchmal nach kinderrad aussieht :)
 
Danke für Eure Hilfe!
@Snipi78: Schwerpunkt weiter vorne müsste sich positiv auf die Klettereigenschaften auswirken?

21.5 soll auch etwas steifer und ruhiger bergab sein.
Das Problem ist, das ich das 21.5 schon beim Händler bestellt habe und die Bestellung auf Eis legen wollte,
(was er uncool findet) weil ich unsicher bin, ob es doch zu gross ist, bzw ob ich mit Grösse 186cm/87cm und 21.5 Zoll wirklich was falsch machen kann:confused:
19.5 ist leider im Moment nicht verfügbar

hab auch 87cm schrittlänge bei 182cm und da passt das 19,5 perfekt, 21,5 ist definitiv zu groß würd ich mal aus der ferne sagen! da sind ja über 5cm differenz dazwischen
 
Danke für Eure Hilfe!
@Snipi78: Schwerpunkt weiter vorne müsste sich positiv auf die Klettereigenschaften auswirken?

21.5 soll auch etwas steifer und ruhiger bergab sein.
Das Problem ist, das ich das 21.5 schon beim Händler bestellt habe und die Bestellung auf Eis legen wollte,
(was er uncool findet) weil ich unsicher bin, ob es doch zu gross ist, bzw ob ich mit Grösse 186cm/87cm und 21.5 Zoll wirklich was falsch machen kann:confused:
19.5 ist leider im Moment nicht verfügbar

Ich bin 1,87 / schrittlänge 88 und hab das remedy in 19,5. und finde es fast perfekt von der grösse. könnte sogar nen Tick kleiner sein, deswegen hab ich nenn 50er Vorbau verbaut. 21,5 wäre viel zu gross meiner meinung
 
Hello :)

Bin 1,85, hab 86 Schrittlänge und das Remedy 8 in 19,5 passt für mich perfekt.

18,5 war mir definitv zu klein. Das 21,5 war mir zu gestreckt und vor allem trotz des tiefliegenden Oberrohrs die Überstandshöhe bei meiner Schrittlänge viel zu gering.
 
Hallihallo
Danke Euch vielmals für die Statements.
Ich möche noch folgenden Bericht eines Bikehändlers,
(der sowohl Grösse 19.5 als auch 21.5 hat, also unabhängig sein sollte) in die Runde werfen:

"...das Modell 2010 steigt einiges besser den Berg hinauf und ist etwas leichter, was je nach Gelände auch sein Vorteile haben kann. Das 19,5" bin habe gleich nach der Probefahrt in Lenzerheide auf DH Kurs weggestellt. Ich wusste dass ich das 21,5" will weil ich primär die Kollisionsmöglichkeit von Lenker und Knie ausschliessen wollte. Sekundär waren da den noch die Steigfähigkeit die durch die Länge des 21,5" einiges besser war als beim kleineren Bruder. Das REMEDY 8 2010 21,5" fährt sich sehr ruhig den Berg runter, steigt super gut den Berg hoch ist sehr wendig in schnellen Kurven. Den Nachteil den es durch seine Länge in sehr technischem Gelände in Harnadelkurven mit Umsetzen haben könnte, denke ich kannst Du mit Fahrtechnik ohne Probleme wett machen. Ich denke nicht dass bei solchen Situationen dieser Längenunterschied wirklich wichtig sein sollte. Anders sieht dies vielleicht in Bike Parks aus - dazu muss aber erwähnt sein dass das Modell 2010 ein ALL MOUNTAIN ist und kein ENDURO. Wenn Du Dein Bike in Parks oder vorwiegend dort einsetzen willst, dann kann es sein das Dir das 19,5" besser liegen könnte."

Was meint Ihr? Seid Ihr eher in Bikeparks unterwegs?
Mein Anwendungsgebiet sind die Berge und technische
Trails, mit Enduro-Reserven.
Danke und Gruss
ULU
 
Also die Aussage, dass bei der größeren Rahmenhöhe die Kolisionsgefahr der Knie mit dem Lenker ausgeschlossen ist, halte ich für Blödsinn... Kann immer und bei jeder Rahmengröße passieren. Ich z.B. habe bei 181/84,5cm ein 17,5er Rahmen mit 60mm Vorbau und hab mir noch "nie" die Knie am Lenker angeschlagen.

Ist halt immer so ne Sache, mit der Rahmengröße. Die Bedürfnisse und das Empfinden auf dem Rad sind halt bei jedem anders. Hilft eigentlich nur testen und ausprobieren.
Da ich Größentechnisch fast immer zwischen den Rahmengrößen liege, habe ich mich schon immer für die kleineren Größen eines Modells entschieden. Andere wählen lieber den größeren Rahmen.

Was auch noch eine Rolle spielen mag, sind die persönlichen Vorlieben des Verkäufers, bzw. was ich dem über das Hauptsächliche einsatzgebiet des Rades erzähle. So wird halt manchen die größere und anderen die kleiner Rahmengröße empfohlen...

Aber 21,5" finde ich bei deiner Größe mehr als übertrieben... Gibt bestimmt nicht wenige, die sogar mit dem 18,5er liebäugeln würden bei deiner Größe und dem Einsatzgebiet.
Die Laufruhe des 21,5er Rahmens bergab auf schön ebenen Waldautobahnen ist natürlich auch ein Argument :lol:
 
Ist zwar kein Remedy, aber ich fahr bei 1,86 und 90cm Schrittlänge mein FuelEX in 21,5".
Aber das FuelEx geht auch mehr richtung "tourer".
 
Ja ja immer wieder die leidige Rahmengrösse frage....
Am besten Probefahren und vermessen lassen.
Ich bin 181cm und Schrittlänge 81cm. Fahre das 19.5 mit
50mm Vorbau. Ziemlich langer Oberkörper, da gab es nur
Eine Wahl.
 
Man kann sich ja die Oberrohrlänge der Rahmen anschauen - von dem sollte ja eigentlich ausgegangen werden... und Trek hat halt immer sehr lange Oberrohrlängen! z.B. Das 17,5 Remedy hat 58,8 cm wenn ich mich nicht täusche(vergleichbares Canyon mit 59 cm ist das 18,5 Medium).

Bei deiner Größe wäre bei halbwegs normalen Körperproportionen wahrscheinlich ein 19,5 passend ein 18,5 wahrscheinlich um ein wenig zu klein aber auch noch fahrbar....ist aber eine persönliche meinung

Schau dir mal die Stufe bei der oberrohrlänge an 18,5 (60,0cm ) 19,5 (61.2cm) und dann zu 21,5 (64.1cm !!!! man ist das lang:))


aber wenn du das 21,5 schon gefahren bist und dich wohl fühlst passt es eh
... glaube es fahren einige mit der "falschen"- (vom Hersteller nicht empfohlenen Rahmenhöhe) und sind auch glücklich ...
 
Hallihallo
Danke Euch vielmals für die Statements.
Ich möche noch folgenden Bericht eines Bikehändlers,
(der sowohl Grösse 19.5 als auch 21.5 hat, also unabhängig sein sollte) in die Runde werfen:

"...das Modell 2010 steigt einiges besser den Berg hinauf und ist etwas leichter, was je nach Gelände auch sein Vorteile haben kann. Das 19,5" bin habe gleich nach der Probefahrt in Lenzerheide auf DH Kurs weggestellt. Ich wusste dass ich das 21,5" will weil ich primär die Kollisionsmöglichkeit von Lenker und Knie ausschliessen wollte. Sekundär waren da den noch die Steigfähigkeit die durch die Länge des 21,5" einiges besser war als beim kleineren Bruder. Das REMEDY 8 2010 21,5" fährt sich sehr ruhig den Berg runter, steigt super gut den Berg hoch ist sehr wendig in schnellen Kurven. Den Nachteil den es durch seine Länge in sehr technischem Gelände in Harnadelkurven mit Umsetzen haben könnte, denke ich kannst Du mit Fahrtechnik ohne Probleme wett machen. Ich denke nicht dass bei solchen Situationen dieser Längenunterschied wirklich wichtig sein sollte. Anders sieht dies vielleicht in Bike Parks aus - dazu muss aber erwähnt sein dass das Modell 2010 ein ALL MOUNTAIN ist und kein ENDURO. Wenn Du Dein Bike in Parks oder vorwiegend dort einsetzen willst, dann kann es sein das Dir das 19,5" besser liegen könnte."

Was meint Ihr? Seid Ihr eher in Bikeparks unterwegs?
Mein Anwendungsgebiet sind die Berge und technische
Trails, mit Enduro-Reserven.
Danke und Gruss
ULU

sorry
aber dieser werbetext für 21.5 ist schwachsinn
bis auf die verbesserte kletterfähigkeit (längerer radstand), die du sicher nicht merken wirst
wieso soll ein 21.5 steifer sein als ein 19.5 ? ? ?
ein 21.5 rahmen wendig :lol: scherz oder !
der ruiesenrahmen macht nur sinn wenn du über 90cm schrittlänge hast!
außerdem ist das 2010 genauso ENDURO wie das 2008/09
nämlich gar nicht, es war immer on der obergrenze zu ALLMOUNTAIN
andere gabel rein (lyrik,36er talas160 anstatt 32ertalas150)und du hast vorne mehr steifigkeit, mehr sicherheit. mehr fahrspaß :)

bin das 19.5er selber gefahren (ein freund hats der ist ~183cm/sl ~87cm)
mir (180cm/86cm) wars zu groß
würde das 18.5 das es ja jetzt gibt nehmen !
 
OK, Danke Euch. Werde auch 19.5 nochmals genauer
anschauen und mit 21.5 auf dem Trail gegenchecken.
Das 19.5 ist mir halt bei der ersten Fahrt klein vorgekommen...
Noch was anderes: Was habt Ihr für Erfahrungen mit
der Avid Bremse am R8 2010? Bin mir am überlegen, auf XT umrüsten zu lassen weil die zuverlässiger sein soll. Bringts das?
Und auch die Kasette, die ja unverständlicherweise nicht XT ist.
Gruss ULU
 
Noch was anderes: Was habt Ihr für Erfahrungen mit
der Avid Bremse am R8 2010? Bin mir am überlegen, auf XT umrüsten zu lassen weil die zuverlässiger sein soll. Bringts das?
Und auch die Kasette, die ja unverständlicherweise nicht XT ist.
Gruss ULU

Die Bremse ist klasse, sehr feine Einfingerbremse, gut dosierbar und standfest. Die XT'08 hatte ich am HT, für mich keine echte Alternative.

Kassette und Kette hab ich auch gewechselt, ebenso Trigger und Schaltwerk. Ist jetzt alles X0.:love:
 
...
...
...
Noch was anderes: Was habt Ihr für Erfahrungen mit
der Avid Bremse am R8 2010? Bin mir am überlegen, auf XT umrüsten zu lassen weil die zuverlässiger sein soll. Bringts das?
Und auch die Kasette, die ja unverständlicherweise nicht XT ist.
Gruss ULU

die elixir ist gut
problem: nur die kolben
mußte bei einer neuen schon nach 50km diese mobiliseren
sonst super bremse !!
 
Elixir ist ne super Bremse. Würd ich auch dran lassen. Kassette würde ich wechseln auf ´ne XT oder Sram PG 990. Schalterwerk hab ich auf X0 und Shifter auf X9 umbauen lassen und bin sehr happy damit, wobei ich dazusagen muss dass ich halt Sram Fan bin. Fahre diese Kombi schon länger an einem anderem Bike.
 
Danke für Eure Hilfe!
@Snipi78: Schwerpunkt weiter vorne müsste sich positiv auf die Klettereigenschaften auswirken?

21.5 soll auch etwas steifer und ruhiger bergab sein.


21,5" für deine Größe wäre Geschmackssache für Tour. Im Bikepark oder beim Freeriden doch eher das kleinere.

Ich komme mit dem kurzen Vorbau mit dem 21,5 gut zurecht, aber ich bin auch nicht gerade klein mit 1,96 und fahre aktuell nur Tour.

ne Rückrüstung von einer 32 auf ne 35/36 Gabel halte ich fü unnötig. Eine 32er mit Steckachse ist ausreichend, die reifen machen einen viel größeren Unterschied in der "Vertikaldynamik" :)
Ich hab z.b. sogar die Stahlfeder Lyrik rausgeschmissen für ne revelation und bin außer der Optik super zufrieden.
 
ich hab auch "rückgerüstet" - lyrik u-turn raus, 150er fox float rein! gewichtstechnisch ein wahnsinn -> nur noch 13,7kg. jetzt muss die gabel sich nur noch bewähren, aber da bin ich zuversichtlich.
um noch mal auf die größe zurückzukommen ... glaube für dich ist das rad eh das falsche. wenn du so eine streckbank willst, wozu dann die 150mm federweg? spar gewicht und geld und kauf dir ein fuel ex oder einen vergleichbaren all mountain tourer!
ach ja, das "klein vorkommen", kann eben auch an der enormen schrittfreiheit liegen.
 
Danke euch, die vielen Antworten sind der
Hammer! Habe soeben Remedy 8 19.5 bestellt:):love:;)
Konnte am Wochenende beide Grössen testfahren:
Vorteile beim 21.5 waren mehr Beinfreiheit und es vermittelte bergab viel Laufruhe und Sicherheit.
Absolutes No-Go war die geringe Überstandhöhe bei
meiner Schrittlänge, wie schon von ToniTaste erwähnt.
So ist es auch nicht verwunderlich, das nur Remedyaner die 10 cm grösser sind als ich das 21.5er fahren.
Die bessere Kletterfähigkeit beim 21.5 er hat
sich nicht bestätigt. Im Gegenteil hatte ich beim
19.5 einen bessere Kontrolle über das Vorderad,
da Schwerpunkt weiter vorne. Also kurzes Fazit:
186cm/87cm: 19.5 zoll.
Und jezt freue ich mich auf mein Bike:):):):)
Grüsse ULU, und danke nochmals, Eure Hilfe war Goldwert
 
Tja, ist schon interressant,

stehe nämlich im Moment vor dem selben Problem!
Bin kurz davor mir ein 9.8 zuzulegen bin aber auch bei meinen 189 und sl ca. 93 cm super unsicher ob 19,5 oder 21,5.
Bin heut beide probe gefahren aber zu meiner Verwunderung hatte das 21,5er einen 100er Vorbau und das 19,5er einen 80er, dadurch hatte ich schon das Gefühl beim 19,5er sehr "kopflastig" zu fahren.

Macht es Sinn auf dem 19,5er einen 100er Vorbau zu montieren???

Generell hatte das 21,5er natürlich mehr "Komfort".

Was soll ich tun?

Danke und Gruss
Joerg
 
Zurück
Oben Unten