TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

So auch mal kurzer Defekt-review

beim rennen der bikeattack dämpfer vom 2011 rahmen defekt, bzw irgendwo luft ausgetreten. hatta auch gefühlte null dämpfung mehr dann.
ham ned lang rum getan.

erst wollte mein händler von trek einen neuen besorgen auf die schnelle, die hatten aber grad keinen da, dann zu toxo geschickt und innerhalb von 10 tagen wieder zurück komplett geserviced.

---> alles auf Garantie ;)

nun geht er dämpfer auch wieder gescheit. gefühlt besser wie vorher.

Gruß Martin
 
Ich hab ein ganz komisches Problem, da der Dämpfer an der oberen Glockenöffnung etwas Luft verloren hat folgendes gemacht:

-Luft abgelassen.
-Glocke/Deckel abgeschraubt.
-Gewinde gereinigt.
-Wieder zusammen geschraubt.
-Dämpfer wieder aufgepumpt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Dämpfer beim Einfedern ein komisches Schmatz geräusch macht. Ebenfalls merke ich ganz leicht bei den ersten 10mm beim eindämpfen, als würde er einen kleinen Wiederstand überwinden. So als würde er über eine kleine Unebenheit reiben.

Ist das normal???
Was habe ich falsch gemacht???
Ich habe sonst nix am Dämpfer auseinander geschraubt.

Kann es eventuell sein, dass ich ihn vorm aufpumpen den Kolben einmal komplett zusammen stauchen muss?

also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schamtzgeräusche deuten normalerweise daraufhin, dass sich im Öl der Dämpfung luft befindet, was dann dazu führt, dass sich schaum bildet, der diese Schmatzgeräusche macht, wenn er durch die Ventile im Inneren der Dämpfung gedrückt wird.
Dämpfungsservice beim RP würde ich tendeziell auch eher machen lassen an deiner Stelle. Is wirklich eher etwas komplexer und wenn irgendwie luft in die Dämpfung gekommen ist, ist es auch sinnvoll, die Dichtungen zu tauschen und an die kommt in D nur toxoholics ohne Probleme ran, weil die ja ein quasi monopol bei uns haben. Falls dich doch damit auseinandersetzen willst gibts hier im forum auch einen Thread dazu. Habs bei meinem DHX Air gemacht, is wirklich ziemliches gefrickel und beim RP durch die Stickstoffkammer im Kolben nochmal "interessanter" :D
Wann du durchfederst is eigentlich egal, hauptsache du federst durch und pumpst dann nochmal. geht dabei nur darum, dass der Druck den du aufpumpst sonst nicht in beiden Kammern angepasst wird.
Dein Ruckeln könnt evtl. (ist aber nur eine Vermutung) von zu wenig schmierung in der Luftkammer bzw. am Luftkolben kommen. Falls dies der Fall ist, einfach die luftkammer nochmal öffnen und oben paar ml. Fox fluid oder was vergleichbares reingeben und wieder zuschrauben.

Gruß
 
Ja aber wie kann denn sowas passieren, da wurde sonst nichts gemacht, einfach nur Kappe ab und drauf, fertig! Also es handelt sich ja um den DRCV, es wurde nicht die Luftkammer von mir augeschraubt, sondern lediglich der Deckel von der Zusatzkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noBrain-noPain
Danke für die Anleitung
xyxthumbs.gif


...Schamtzgeräusche deuten normalerweise daraufhin, dass sich im Öl der Dämpfung luft befindet, was dann dazu führt, dass sich schaum bildet, der diese Schmatzgeräusche macht, wenn er durch die Ventile im Inneren der Dämpfung gedrückt wird. ...
Ich habe so ein Schmatzgeräusch bei meiner 32 Talas RL. Hilft es wenn ich selbst das Öl wechsle? Mein Händler meinte, dass dies normal ist, da das Öl beim schnellen Stößen eben abrupt da durch muss.

...ist ziemlich leicht und in vielen Float RP23 Rebuild - YouTube beschrieben und auch von Fox so vorgesehen, dass der Kunde das selbst machen kann. Du benötigst dafür den Fox Air sleeve kit . Dies sollte man übrigens laut Fox alle 8 bis 30 Studen machen :daumen:
biggrin.gif
Wie ist das mit den Wartungsintervallen von 8 bis 30 Stunden, ist das wirklich ein Muss? Mein Händler gab mir die Empfehlung einmal Jährlich die Wartung machen zu lassen, getreu dem Moto "never touch a running system".
 
bei meiner Talas am 8er des 2011er Modells waren die Dichtungen nach 3.5 Monaten komplett hinüber. Etwa 40-50h Fahrezeit absolviert. Leider gilt bei Dichtungen die Garantie nur 3 Monate.
Wollte eigentlich zuerst auch selber wechseln, aber leider weicht die bei mir verbaute Gabel von der in der Anleitung beschriebenen ab. habe z.b. keine 3 Schrauben beim lockout-hebel gehabt und das ding auch nicht runter bekommen. hab's dann doch eingeschickt, hatte dann keinen Bock mehr.
na ja, wenn man so was zweimal pro Jahr machen muss, dann wird das ganz schön teuer. Bei den Preisen, hätte ich mir schon eine längere Haltbarkeit erwartet.
 
Hi zusammen,

ich hab ja auch ein Remedy 8 von 2009 mit der Lyrik 2-Step Air. Ich (80kg) fahre hauptsächlich AM / Enduro, habe aber gerne Reserven im Kofferraum...:)

Seit einiger Zeit liebäugel ich mit einem Giant Reign X0. Jetzt hätte ich die Chance "günstig" an einen X0 Rahmen von 2011 mit einer Lyrik Coil Mission Control DH 170mm U-Turn
zu kommen.

Den Rest der Teile würde ich vom Remedy nehmen. Würdet ihr den Umstieg machen und den Umbau ebenso? Seht Ihr Probleme?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab ja auch ein Remedy 8 von 2009 mit der Lyrik 2-Step Air. Ich (80kg) fahre hauptsächlich AM / Enduro, habe aber gerne Reserven im Kofferraum...:)

Seit einiger Zeit liebäugel ich mit einem Giant Reign X0. Jetzt hätte ich die Chance "günstig" an einen X0 Rahmen von 2011 mit einer Lyrik Coil Mission Control DH 170mm U-Turn
zu kommen.

Den Rest der Teile würde ich vom Remedy nehmen. Würdet ihr den Umstieg machen und den Umbau ebenso? Seht Ihr Probleme?

Grüße, Andreas


HI,

wenn du aufrüsten willst, würde ich eher zum 2012er Remedy gehen. Es hat eine x12 Steckachse (2009 noch schnellspanner) und schon mit der 150mm GAbel hat es 67 Grad statt bisher 68 Gerad Lenkwinkel. Also mit 160-170 Gabel nochmal flacher, außerdem hast du 400g leichter als den Reign Rahmen (in S 3050 Gramm).

Ich könnte dir auch einen 150 km gefahrenen (kein Bikepark) TREK SCRATCH Rahmen anbieten.
Der wiegt in M 2950g hat wie das Reign hinten 170 und du kannst ihn mit 160-180mm Gabeln fahren. Bikeparktauglichkeit ist ohnehin gegeben, ABER enstrpechend aufgebaut pedaliert das Teil noch immer super bergauf. Fast so gut wie das Remedy. Ich habe damit 1700 HM immer wieder mal erfahren und es setzt die Tritte super in Vortribe um. Das Reign X0 ist bergauf dagegen deutlich schwächer.
 
@bansaiman

Das Scratch Air habe ich auch schon lange im Auge. Allerdings bin ich mit 190cm recht groß und fahre beim Trek ein 19,5" welches super passt.
Beim Scratch wäre mir M vieeeel zu klein, da brauche ich schon XL also 21,5". Ansonsten würde ich das in jedem Falle auch machen...:)

Und das Remedy von 2012 ist halt noch recht teuer. Hat sich da von der Stabilität des Rahmens eigentlich auch was getan, seit Sie aus dem 2009er Enduro ein AM gemacht haben?

Grüße, Andreas
 
@bansaiman

Das Scratch Air habe ich auch schon lange im Auge. Allerdings bin ich mit 190cm recht groß und fahre beim Trek ein 19,5" welches super passt.
Beim Scratch wäre mir M vieeeel zu klein, da brauche ich schon XL also 21,5". Ansonsten würde ich das in jedem Falle auch machen...:)

Und das Remedy von 2012 ist halt noch recht teuer. Hat sich da von der Stabilität des Rahmens eigentlich auch was getan, seit Sie aus dem 2009er Enduro ein AM gemacht haben?

Grüße, Andreas



Hi,

die wurde wohl an den Kettenstreben verbessert . . . aber... ich habe gerade mal Remedy 2012 schon eingegeben beim lieben g o o gle und habe gesehen, dass bietet ein Händler für 2399 an!also wesenltich günstige rals letztes Jahr Ausstattung im gRUNDE gleich (die würden wir ja eh verkloppen ;-) ) GAbel hat sogar lockout dazu (lässt sich also besser verkaufen als ne reine FLOAT).

Das mit deiner Größe wusste ich nicht, ist natürlich schade. Weil das wäre das besser bargauffahrende X0. Doch ich denke mit dem 2012 Remedy mit 12mm Steckachse und schon hauseigenen 67 Lenkwinkel hättest du doch ne gute Aufwertung bergab,ärst dabei aber sehr leicht und gedeckt mit 10 Jahren GArantie, fällt das ja nicht so ins Gewicht.
Ich misshandel meine Räder übrigens mit 90 kilo Einsatzgewicht ;-)
 
Klingt schon interessant das Bike.

Vielleicht warte ich ja auch ein bisschen und guck mir das neue "Trek Slash" mal an. Mit viel Glück schaffe ich es doch noch nach Friedrichshafen zur Eurobike. Da wirds wohl schon stehen...:)

Grüße, Andreas
 
Hat jemand an seinem Remedy ne 2-fach Kettenführung dran und kann mir sagen, was passt und was nicht. Die Commander von Shaman passt selbst nach mehrmaliger Nachbearbeitung nicht ans Remedy. Brauch dringend einen Rat. Danke
 
Frage zur Nutzung im BIKEPARK:

Wer von Euch nutzt das Remedy wofür? Sprich wie hohe DROPS und GAPS sind drin, wobei ist mal ne Strebe oder ein Rahmen gerissen/gebrochen?

ALso was hält es aus?

Denn ich wollte mir jetzt ein Remedy 7 2012 holen, da es ja endlich einen Lenkwinkel von !67! Grad hat. WAs also mit 160er GAbel 66,5 Grad wären :)
ABER die Kettenstreben wurden ja 2012 um 70 Gramm erleichtert, jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch lieber eine 2011er nehmen soll. Die 12 mm Steckachse hat es ja immerhin ;-) Ist die eigentlich 12*142 oder 12*135mm?
DAs 2011er Remedy 7 kann ich nämlich gerade NEU für nen super Preis bekommen.

UNd noch eins: bis zum Jahr 2010 waren hinten 150 mm seit 2011 scheinen es nur noch 140mm zu sein. Wie sehr empfindet ihr das als Einschränkung?
 
guck meinem Video-Album die neusten Videos an ;)
vielleicht beantwortet das deine frage



Hab zu erst in deinem Profil ncihts gefunden, dann aber auf früheren Seiten dieses threads erstmal euer schönes Sturzvideo :lol: das spricht echt für Nehmerqualitäten; und dann die anderen Winterberg Videos :) KLasse!

Wie es aussieht, kommt morgen tatsächlich jemand mein Scratch abholen und dann zieh ihc mit dem Geld MOntag morgen sofort bei meinem Händler ein und drück es ihm für ein Remedy 7 in die Hand.

Habe schon für meinen Hope Alex-Fr LRS den X12 Adapter bestellt und dann warten noch folgende Teile auf das Remedy: ein Atlas FR Lenker, rote Hope Floater Discs, ein Sunline AM Vorbau und SRAM X0 Schalthebel :daumen:

Hat jemand Interesse an einer nagelneuen FOX FLOAT 150mm?
 
Hast du dazu ne Quelle ? Nur rein aus Neugier.

Könnt mir aber vorstellen, dass Trek das Remedy aufgrund dem Slash "abrüstet" :rolleyes:



Uff, ich hoffe, dass das falsch war. Hatte das heute in nem Mtb Rider TEst gelesen vom jetzigen Remedy 8 Vorne 150, hinten 140mm. Doch wenn ich im Inet gucke, sthet überall 150mm . . ich werd´s am MOntag ja sehen.
Obwohl der Lenkwinkel flacher wird, denke ich, dass ich mir jetzt das 2011er hole, denn die 12er Steckachse ist schon da, und ich will eigentlich gar nciht die 70 Gramm leichteren Kettenstreben. . .noch mehr Coladose. Das bisschen Material mächte ich doch lieber als Reserve für evtl. Drops und größere Sprünge haben ;) und unfreiwillige Bodenkontakte haben :lol:
der Rahmen wiegt ohnehin in M nur 2600 und ein paar Gequetschte, das reicht :D 200 g werden noch bei Entfernung der Deore Kurbel zu XT gespart, dann leichtere MAG Pedale und leichtere Schaltung und 2-fach. Kettenführung wird erstmal das Selfmade Modell Bionicon, die bisher am Scratch tadellos den Dienst verrichtet hat.
170mm Gabel holt mir dann nen GRad Lnkwinkel raus :rolleyes:
 
Hallo zusammen
lese hier schon länger mit,bin seit ende mai auch remedy besitzer.Tolles bike, kann es leider nicht mehr fahren aus gesundheitlichen gründen
und verkaufe den rahmen.
R8 2011 gr.17.5

gruss rene
 
Hi,

verkaufe mein Scratch Air mit komplett SLX und Manitou Evolver ISX 6.

KEINE RISSE ODER DELLEN

nur winzige SPuren, das heißt NICHT EINMAL Kratzer, wo die Farbe weg wäre.

ca. 150 KM gefahren, hat nie einen Bikepark gesehen. Verkaufe, weil gesundheitsbedingt Umstieg auf Allmountain.

Preis inkl. DHL oder Abholung.

BESTES Angebot bekommts ;-)

Angebot via PN oder Email.
 
Zurück
Oben Unten