TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Ok, das ist aber ein 29er, von den gibt es hier ja ein ganzes Rudel. Hätte mich auch gereizt, gab es aber leider noch nicht. Deswegen kam das 27,5er mit nach Hause und ich habe es noch nicht bereut. Aber den Anschein nach bin ich hier alleine auf einem 27.5er Remedy unterwegs ;) Wo sind denn die andern?
 
Ich habe mir vor kurzem ein remedy 8 2013 gegönnt und bin echt begeistert von dem Bike. Was mich interessieren würde-was haltet ihr von den Bontrager xr 3expert 2.35 Reifen? Bin nämlich am überlegen, ob ich sie austausche, bin aber noch nicht ganz sicher.
Ich hab die Federung nach den Werten von der Trek-Homepage abgestimmt, aber ich finde das Fahrwerk dann deutlich zu hart, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wiege 76kg und habe die Gabel jetzt auf 60psi (Empfehlung 85) und den Dämpfer auf 160 (180). Fahrstil/Einsatzzweck irgendwo zwischen All Mountain und Enduro -Remedy eben.

Wenn das Bike neu is dann sind die Federelemente noch nicht eingefahren und gehen noch etwas rauer, war bei mir auch so. Nach ein paar Tagen Einfahrzeit wirst du merken dass du ständig mehr Druck brauchst um nicht durchzudacken und eine gute Performance zu kriegen.
 
Frage:

bei den alten Modellen mit 142*12mm Achse, lohnt sich da im ernshaften AM einsatz der Preis und die Gewichtsersparnis zum Carbonrahmen?
Es sind immerhin 450 Gramm Unterschied bei gleicher Rahmengröße.

Nur ist eines von beidem merklich steifer, bzw. auch wenn das eine weicher sein sollte, was fährt sich in grobem Geläuf besser? und nach den Videos von Santa cruz bin ich auch nicht mehr überzeugt, dass Carbon bei Stürzen/Einschlägen instabiler ist. Sprich solange, ich außen beim Aufschlag des Oberrohrs keinen Risse oder ein Loch sehe, kann ich davon ausgehen, dass der Carbon Rahmen noch hält? Sprich wem kann ich mehr vertrauen? Vllt hat jemand durch eigene Erfahrungen oder durch persönliche gekannte Kollegen da direkte Aussagen zu?
 
Ok, das ist aber ein 29er, von den gibt es hier ja ein ganzes Rudel. Hätte mich auch gereizt, gab es aber leider noch nicht. Deswegen kam das 27,5er mit nach Hause und ich habe es noch nicht bereut. Aber den Anschein nach bin ich hier alleine auf einem 27.5er Remedy unterwegs ;) Wo sind denn die andern?

Hier!!!! :p

Fahre auch ein Remedy 650b - habe leider nur noch kein Foto zur Hand (befindet sich gerade in der Umbauphase^^)
Kann aber nur sagen: heißes Gerät....
 
Moin moin,
Hat einer von euch (oder kennt jemand anders) einen RP3 DRCV Dämpfer aus dem Remedy übrig und anzubieten? Am liebsten mit Compression M & Rebound M, boostvalve 175-200. Dürfen auch andere Daten sein. Einbaumaße üblicherweise 197x57.
Habe schon Bikemarkt und alle Buchten bemüht. Ihr seid meine Hoffnung!
Ob das Ding 'nen Service nötig hat oder nicht, erstmal egal...

Greets

hier geht einer raus:

http://www.ebay.de/itm/Fox-Float-RP..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5663b9fda1

Gruß Max
 

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Nicht allzuviel, da ich mit den meisten Teilen eigentlich ganz zufrieden bin.

Habe eine Reverb eingebaut (finde bei eine AM/Enduro ist das auf jeden Fall sinnvoll), neuer Vorbau (von PRO, 70 cm) sowie 750er Lenker und Flats. Außerdem bin ich vom standartmäßigen 3x10 auf 2x10 umgestiegen. :cool:
Allerdings habe ich schon so manches mal aufm Trail über eine dickere Gabel nachgedacht (vllt 150mm Pike), da ich das Gefühl habe, dass die 34er Fox mit den 140 mm zwar nicht unterdimensioniert ist, aber nicht immer mit dem DRCV-Dämpfer mithalten kann...

Gibt's da von eurer Seite Erfahrungen? Ist das ein Problem wegen der Garantie?
 
Hab mir heuer auch wieder ein gebrauchtes Remedy 9 von 2013 zugelegt. Ich hatte damals schon eines der ersten Remedys und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich nur die Reverb rausgeschmissen (Optik und Gewicht) und auf 2 Fach umgerüstet inkl. 40mm Renthal Vorbau. So passt es für mich als Tourenbike perfekt. Unter anderem wird heuer der Grande Sassiere damit in Angriff genommen. Ride On LG:daumen:
 

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Ca. 13,2 kg komplett inkl. Schläuche und PD M 530 Pedale. Werde allerdings noch auf Tubeless umrüsten.


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Nachdem ein paar Seiten zuvor niemand eine Antwort auf die Frage geben konnte, ob X-12 Upgrade was bringt, kann ich sagen: Und ob!! ;)

Andere Frage: http://www.trekbikes.com.ua/doctrek/suspension_diagrams.pdf
Für das 2011 Remedy, bzw. Remedy generell ist das dicke Hauptlager ein Exot mit 3mm erweitertem Innenring. Nun könnte ich die teuer nachkaufen... Oder einfach mit der passenden Distanzscheibe/hülse die Verbindung zum Rahmen herstellen, oder? Zumindest ist das ja der Sinn des erweiterten Innenrings .
Oha! Ich sehe gerade, bei dem 2012er wird genau das gemacht! Da gibt es das Teil W292095, und es wird ein normales 6903-2RS-Lager verwendet.
Nur wo kriege ich günstig eine Scheibe her, um nicht 5€ für das Trekteil zu zahlen :D Es gibt wohl DIN 988 Passscheiben, aber nur mit 1mm Dicke - ob das so elegant ist?
 
Nachdem ein paar Seiten zuvor niemand eine Antwort auf die Frage geben konnte, ob X-12 Upgrade was bringt, kann ich sagen: Und ob!! ;)

Andere Frage: http://www.trekbikes.com.ua/doctrek/suspension_diagrams.pdf
Für das 2011 Remedy, bzw. Remedy generell ist das dicke Hauptlager ein Exot mit 3mm erweitertem Innenring. Nun könnte ich die teuer nachkaufen... Oder einfach mit der passenden Distanzscheibe/hülse die Verbindung zum Rahmen herstellen, oder? Zumindest ist das ja der Sinn des erweiterten Innenrings .
Oha! Ich sehe gerade, bei dem 2012er wird genau das gemacht! Da gibt es das Teil W292095, und es wird ein normales 6903-2RS-Lager verwendet.
Nur wo kriege ich günstig eine Scheibe her, um nicht 5€ für das Trekteil zu zahlen :D Es gibt wohl DIN 988 Passscheiben, aber nur mit 1mm Dicke - ob das so elegant ist?

Hmm, würde eher die elegante Version nehmen! Mich hat es auch genervt, für die Japan - Lager mehr auszugeben. Als wie die normalen SKF - Lager.
 
Hast Du das also geändert? Ich werde aber trotzdem lieber die Passscheiben nehmen, denn da weiß ich, dass das Material geeignet ist und Schichten kann ja nicht schaden :D

Wo wir bei dem Thema sind - ich musste 2 unschöne Sachen feststellen.

1. Bei meinem Adapterkit waren Kugellager für den ABP dabei (17x28x6mm, Exotenmaß), schön! Nur man stellt fest, dass sie sich beim Rotieren mit der Hand komisch anfühlen, also mal Dichtung ab (steht TPX drauf) und wtf!?? Kein Kugelring, einfach um die 20 Kugeln die sich je nach Richtung lustig anschubsen? Unterste Schublade, sowas, und dabei hätte man doch einfach 17x30x7 (6903) Kugellager nehmen können und den Sitz entsprechend anpassen können.
Es ist ja schon so, dass 1mm Unterschied in der Dicke keine Rolle spielen, weil die Lager im ABP nach außen hin eh abstehen und von den abschließenden Nüssen umgeben werden. Man müsste dem Lagersitz also im Radius nur 1mm Materialdicke nehmen. Ob das sich irgendwie fräsen lässt? Klar, ich werde da lieber nix machen lassen. Wie auch immer, einen Lagersitz, für den es anscheinend keine vernünftigen Lager gibt und 1-2mm von einem Standardmaß entfernt ist, halte ich für eine Fehlkonstruktion :mad:

2. Die Lager sind ab Werk furztrocken, wie das auch in angelsächsischen Foren zu Lesen ist. Ich habe mal die Hauptschwingenlager mir angeguckt, obwohl der Zustand noch akzeptabel ist, ist nirgends Fett drin. Sowas geht auch garnicht. Ich werde sie erstmal drinlassen, Bremsenreiniger einträufeln, dann ausblasen und mit Wälzlagerfett einpacken... Die leichten Rostspuren von außen kann man aber nimmer bekämpfen. Das nächste mal kommen da billige Edelstahllager rein.
 
Kein Kugelring, einfach um die 20 Kugeln die sich je nach Richtung lustig anschubsen?
Ist eigentlich für Stoßbelastungen mit geringen Drehzahlen (in unserem Fall dreht sich das Ding kaum) eigentlich besser ohne Käfig. Die Kugel sammeln sich auf der Seite, wo die Stoßkräfte wirken und so werden die auf mehrere Kugel verteil.

Die Lager sind aber tatsächlich ab Werk ohne Fett und sind nach ein Jahr durchrostet ...
Seitdem ich die bei mir mit stinknormalen chinesische Lager, die aber gut gefettet sind ausgetauscht habe läuft schon 3tes Jahr ohne Probleme.
 
Oder einfach mit der passenden Distanzscheibe/hülse die Verbindung zum Rahmen herstellen, oder? Zumindest ist das ja der Sinn des erweiterten Innenrings .
Oha! Ich sehe gerade, bei dem 2012er wird genau das gemacht! Da gibt es das Teil W292095, und es wird ein normales 6903-2RS-Lager verwendet.
Nur wo kriege ich günstig eine Scheibe her, um nicht 5€ für das Trekteil zu zahlen :D Es gibt wohl DIN 988 Passscheiben, aber nur mit 1mm Dicke - ob das so elegant ist?

Würde mich auch interessieren, welche Variante Du dann gewält hast und was Deine Erfahrungen damit sein werden. Bitte mal berichten.
 
Ist eigentlich für Stoßbelastungen mit geringen Drehzahlen (in unserem Fall dreht sich das Ding kaum) eigentlich besser ohne Käfig. Die Kugel sammeln sich auf der Seite, wo die Stoßkräfte wirken und so werden die auf mehrere Kugel verteil.

Müssten nicht die Kugeln vom Punkt der größten Belastung weggedrückt werden? Ich bin so oder so skeptisch, ob das für ein Rillenlager in irgendeiner Anwendung sinnvoll sein kann, keinen Käfig zu haben! Möchte aber nicht darauf absolut beharren :)

Würde mich auch interessieren, welche Variante Du dann gewält hast und was Deine Erfahrungen damit sein werden. Bitte mal berichten.
Ich werde mir die Passscheiben holen. Aber bis die Lager kaputt sind, wird es hoffentlich noch dauern! Sind die Lagersitze sehr eng? Sollte man mit dem DIY-Sechskantnuss-tool hinbekommen, oder?

Nochmal zur X12: Ich hatte ja davor den QR mit Duster-Deore. So wabellig kann die Felge aber nicht sein. Wie auch immer, mit Tubeless gleichem Druck (1,6bar) und i25 (selbstgebaut :bier:) hat sich der Hinterbau völlig anders angefühlt. Richtig krass der Unterschied, merkt man besonders gut an der Traktion in ruppigen Kurven. Und das, obwohl ich nur 67kg fahrfertig wiege. Habe aber auch irgendwie den Verdacht, dass das Originalteil nicht so den optimalen Kraftschluss bietet, aber bin da kein Experte. Für den Kit mit Spanner aus UK hab ich 70€ gezahlt. Eher teurer Spaß, aber im Vergleich zu anderen Kits für andere Räder eigentlich ein guter Preis.
 
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Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob euer Remedy auch andauernd knackt? Sind es vielleicht wirklich die Lager? Bei mir kommt das knacken meistens von der hinteren Achse, wenn ich dir zwei dicken schrauben wo die Steckachse durchgeht und die Gelenke einige hält es für paar wenige fahrten aber dann fängt es wieder an zu knacken, dass kann doch nicht sein das ich andauernd sauber machen muss

MFG
Marc

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