TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine blöde frage habe zwar mitbekommen, das es für den Dämpfer und die Gabel sowas gibt aber ich frage mich wofür? Ich meine das DRCV wurde doch extra für Trek erfunden oder so ähnlich und jetzt begrenzt ihr die zusätzliche Luftkammer wieder, dann kann man doch direkt einen normalen Dämpfer oder Gabel nehmen oder sehe ich das falsch? was ist der große Vorteil an dem Tuningkit?

MFG
Marc
 
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine blöde frage habe zwar mitbekommen, das es für den Dämpfer und die Gabel sowas gibt aber ich frage mich wofür? Ich meine das DRCV wurde doch extra für Trek erfunden oder so ähnlich und jetzt begrenzt ihr die zusätzliche Luftkammer wieder, dann kann man doch direkt einen normalen Dämpfer oder Gabel nehmen oder sehe ich das falsch? was ist der große Vorteil an dem Tuningkit?

MFG
Marc
um die End-Progression zu erhöhen, sonst gar nix... macht Sinn für etwas schwerere gegen Durchschlagen. Jedenfalls hab ich es deshalb umgebaut.
Funtioniert einwandfrei.

Gruss Sascha
 
Das hat nichts mit dem Gewicht des Fahrers zu tun , sondern es geht darum, die Endprogression (betrifft ja nur die zweite Luftkammer) zu erhöhen die bei dem DRCV-Dämpfers nahezu linear ausgelegt ist (das bringt eben Vorteile wie auch Nachteile).
Grüße
 
Hallo ,
ich möchte an meinem Remedy 2012 nun ein Federungssetup machen .
Zum ersten möchte ich eine Rock Shox Lyrik gegen die originale DRCV Gabel tauschen ,zum anderen möchte ich ein schonmal hier beschriebenes Dämpfer Inlay für den DRCV Dämpfer zur Progressionserhöhung einbauen.
Kann mir jemand dazu Infos geben ?
- Die Lyrik hat ne 20 mm Steckachse ,wie baue ich meine originale Rhyhtm Elite Laufräder dazu um ?
- In welcher Version und Baujahr würdet ihr die Lyrik nehmen (160 oder 170 mm)?
- Die Lyrik sollte ganz normal tapered sein ? Weil Trek immer auf E2 Standart verweisst ?
- Wo beziehe ich das DRCV Teilchen her und wie baue ich das ein ?
Grüße
Terje

Lyrik kannst du eigentlich fast jeden Jahrgang nehmen, da die eigentlich nicht groß unterschiedlich sind. Kommt eher drauf an welches Innenleben du möchtest.
Nimm auf jeden Fall DPA oder U-Turn wenn du eine Absenkung möchtest, das alte 2-step System kann man wirklich total vergessen.
Bei der Dämpfung würd ich dir auf jeden Fall die neuen beiden empfehlen, also RC2 DH ohne Floodgate oder R2CL mit Lockout und Floodgate, je nachdem ob du eins haben möchtest oder nicht.
160mm und 170mm passen beide gut ins Remedy, kommt da wirklich auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn du eine eher kleine Person bist und keine Spacer mehr unterm Vorbau hast würde ich dir eher zu 160mm raten, wenn du aber noch Spacer drunter hast die du rausnehmen kannst um die Front wieder tiefer zu bekommen sind auch 170mm kein Problem. Hatte von DPA, U-Turn, Soloair, 160 und 170mm schon alles an meinem Remedy und fahre momentan die Lyrik in 170mm als U-Turn mit der RC2 DH Dämpfung und finde das so nahezu perfekt. Leichter könnte sie sein, aber von der funktion ist sie absolut überzeugend.
Ach ja, Gabel muss ganz normal mit tapered Schaft sein, E2 is nix anderes.
Beim Dämpfer gehts nicht ganz so leicht wie bei der Gabel, da brauchst man neue Buchsen die es im Handel nicht zu kaufen gibt. Eigenbauten gibts aber schon einige hier, hab ich aber nicht gemacht bisher.
Für den Umbau der Vorderradnabe brauchst du lediglich die 20mm Aufsätze, die alten einfach abziehen (geht manchmal etwas streng) und die neuen draufstecken, fertig.
 
Hallo,

ich habe beim Ausbau meiner Gabel festgestellt, dass der untere Teil meines FSA Steuersatzes am Remedy 8 von 2010 total verrostet ist.
Habe mich durch den ganzen Thread gelesen, aber nicht genau gefunden welcher neue Steuersatz passen würde.
Hat jemand Ideen für einen guten, nicht zu teuren Steuersatz, der passt?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe beim Ausbau meiner Gabel festgestellt, dass der untere Teil meines FSA Steuersatzes am Remedy 8 von 2010 total verrostet ist.
Habe mich durch den ganzen Thread gelesen, aber nicht genau gefunden welcher neue Steuersatz passen würde.
Hat jemand Ideen für einen guten, nicht zu teuren Steuersatz, der passt?

Vielen Dank!

Ich habe den seit nem Jahr, absolut Top.

http://www.bike-discount.de/de/kauf...ntegriert-1-1-8-~-1.5-schwarz-40879/wg_id-478
 
Ok danke, hatte nicht gedacht, dass es so teuer wird.
Kann man das untere Lager für den FSA Satz auch einzeln kaufen?
 
Auch wenns schon ewig her ist, trotzdem ein Tipp zu den XR3 = gute Nobby Nic Reifen. Rollen leicht, habem im Trockenen guten Grip. Aber bei nassen Wurzeln extrem rutschig - hat mich zweimal flachgelegt.
Habe gegen XR4 getauscht - riesiger Unterschied.
 
Bin gerade auf den cane Creek headset finder gestoßen. Blick da aber irgendwie nicht ganz durch mit den auswählbaren gabelmassen. 1,5 zoll für den unteren durchmesser bei meiner tapered gabel lässt sich nicht auswählen. Fährt jemand einen cane Creek Steuersatz am remedy 2010? Wenn ja welchen?
 
hab erst mein unteres Steuersatzlager getauscht! muss nur die Bestellung suchen;) anscheinend fehlt bei den trek von haus aus die untere Abdichtung. Aber bei Tapered ist des untere Lager 1,5" .
 
Kann die Bestellung nicht finden, aber vielleicht hilft dir die PDF weiter! Kette rechts
 

Anhänge

  • EN_fc1f6e5e-c440-414a-b630-2a84bda89c54_Orbit 1.5 ZS.pdf
    936,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

was würded ihr sagen wieviel kann man ungefähr für ein 2010er Remedy 7 in nem guten gebrauchten Zustand noch bekommen?
Deutlich unter 1000€?

@Terja bzw. motorsportfreak
Coole Sache mit der Volumenreduzierung der zweiten Kammer des DRCV Dämpfers. Muss ich mir auch mal genauer anschauen.
Was für Nachteile gibt es aus eurer Sicht bzw. nimmt die Progression ab mitlerem Federweg dadurch deutlich spürbar zu oder eher erst ab dem 2/3?
Habt ihr schon die unterschiedlichen Größen der Einsätze getestet?
 
umyvuve9.jpg
megyryga.jpg
 
@Terja bzw. motorsportfreak
Coole Sache mit der Volumenreduzierung der zweiten Kammer des DRCV Dämpfers. Muss ich mir auch mal genauer anschauen.
Was für Nachteile gibt es aus eurer Sicht bzw. nimmt die Progression ab mitlerem Federweg dadurch deutlich spürbar zu oder eher erst ab dem 2/3?
Habt ihr schon die unterschiedlichen Größen der Einsätze getestet?

Ich habe gleich den grösseren eingebaut! Erst ab 2/3 merkt man den Unterschied.
 
Hallo. Ich finde zum verrecken nicht die Geometriedaten der 11er Remedys. Oder bin ich zu blöd? Jedenfalls schon mal Danke.
 
Hallo,
Ich fahre seid einem Jahr ein Remedy 9 2013 und habe festgestellt das meine fox 32 float (halt die die drin war) spiel in den tauchrohren hat. Wieviel Spiel ist noch normal bzw unbedenklich?

Jedoch bin ich eh am überlegen mir ne neue Gabel zu kaufen, da ich nicht so recht zufrieden bin mit der float und ne Gabelabsenkung für lange bergaufpasagen auch nett wäre.
dachte da in richtung Pike 150 oder 160.
Bin auf dem Gabel Tausch Gebiet noch recht neu und hätte mal paar fragen...

Ist die Pike von der Einbauhöhe geeignet? Inwiefern beeinflusst mehr Einbauhöhe die Geometrie des Bikes?
Einbauhöhe Float 150mm 520,9mm
Pike 150mm 525mm
Pike 160mm 535mm
Hat vllt. jmd nen Bild von nem 2013 remy 9 mit ner schwarzen Pike?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß Stefan (Trek_er)
 
@Terja bzw. motorsportfreak
Coole Sache mit der Volumenreduzierung der zweiten Kammer des DRCV Dämpfers. Muss ich mir auch mal genauer anschauen.
Was für Nachteile gibt es aus eurer Sicht bzw. nimmt die Progression ab mitlerem Federweg dadurch deutlich spürbar zu oder eher erst ab dem 2/3?
Habt ihr schon die unterschiedlichen Größen der Einsätze getestet?

Ich hab den kleineren eingebaut. Bin mir noch nicht sicher, ob es den größeren braucht.
Früher ist immer der Gummiring "heruntergefallen", seit dem Einbau kein einziges mal - fahre jedoch unter dem empfohlenen Luftdruck.

Den Unterschied merkt man wirklich frühestens nach 2/3.
 
Kenne das Problem auch. Ich fahre schon mit nur 20% SAG und bekomme den Dämpfer immer noch fast oder sogar bis zum Anschlag bei Sprüngen und Drops. Mit weniger Luftdruck wird's dann noch problematischer. Ich möchte/kann halt nicht jede Landung perfekt abfangen, um den Dämpfer nicht bis zum Anschlag zu bringen. Ich denke, dass wird genau das richtige für mich sein :)
 
Zurück
Oben Unten