TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo,
Ich fahre seid einem Jahr ein Remedy 9 2013 und habe festgestellt das meine fox 32 float (halt die die drin war) spiel in den tauchrohren hat. Wieviel Spiel ist noch normal bzw unbedenklich?

Jedoch bin ich eh am überlegen mir ne neue Gabel zu kaufen, da ich nicht so recht zufrieden bin mit der float und ne Gabelabsenkung für lange bergaufpasagen auch nett wäre.
dachte da in richtung Pike 150 oder 160.
Bin auf dem Gabel Tausch Gebiet noch recht neu und hätte mal paar fragen...

Ist die Pike von der Einbauhöhe geeignet? Inwiefern beeinflusst mehr Einbauhöhe die Geometrie des Bikes?
Einbauhöhe Float 150mm 520,9mm
Pike 150mm 525mm
Pike 160mm 535mm
Hat vllt. jmd nen Bild von nem 2013 remy 9 mit ner schwarzen Pike?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß Stefan (Trek_er)


Die Pike eigenet sich mit Sicherheit sehr gut fürs Remedy, ich hab eine Lyrik verbaut und die passt auch sehr gut.
Bei den Einbauhöhen hast du dich aber glaub ich etwas verschaut.
Ich hab dieses Dokument hier gefunden und darin sind die Einbauhöhen aller Pike Gabeln angegeben:

http://abload.de/img/pikespecifq2brz.jpg

Pike 26 mit 160mm - 542mm
Pike 26 mit 160mm - 532mm
Pike 27,5 mit 150mm - 542mm
Pike 27,5 mit 160mm - 552mm

Gibt ja noch mehr Verisonen aber die 4 sind eigentlich die einzig sinnvollen Varianten fürs 2012, bzw 2013er Remedy.

=> je höher die Einbauhöhe der Gabel desto flacher werden Sitz- und Lenkwinkel und das Tretlager kommt auch etwas höher. Beide Werte werden aber natürlich durch das Mehr an Sag (bei 160mm / nicht viel aber immerhin) wieder etwas relativiert. Ein Zentimerter mehr Einbauhöhe bewirkt in etwa - 0,5° beim Lenkwinkel, in deinem Fall wären das also je nach Einstellung am Hinterbau beim 2012/13er Remedy mit 160mm 26er Pike 66,2° (+0,5° wenn Mino Link auf steil steht) Lenkwinkel.

hoffe das hat dir etwas geholfen
 
=> je höher die Einbauhöhe der Gabel desto flacher werden Sitz- und Lenkwinkel und das Tretlager kommt auch etwas höher. Beide Werte werden aber natürlich durch das Mehr an Sag (bei 160mm / nicht viel aber immerhin) wieder etwas relativiert. Ein Zentimerter mehr Einbauhöhe bewirkt in etwa - 0,5° beim Lenkwinkel, in deinem Fall wären das also je nach Einstellung am Hinterbau beim 2012/13er Remedy mit 160mm 26er Pike 66,2° (+0,5° wenn Mino Link auf steil steht) Lenkwinkel.

Wobei ein etwas flacherer Lenkwinkel dem Remedy auch gut bekommt. Das hier schon oft angesprochene Anheben des Tretlagers
kannst Du auch in Frieden vernachlässigen. Die 160er PIKE paßt fürs Remedy.

Obacht: beim Einbau einer Gabel mit mehr Federweg könnte die Garantie auf den Rahmen leiden.... meine ich
 
An alle Remedy 8 2012 Fahrer:
Knackt bei euch auch die Gabel, speziell die Gabelkrone, an der Float 32 DRCV?
Mein Händler hat die Krone letztes Jahr im Juli auf Garantie bei Toxoholics tauschen lassen, und dann war auch Ruhe, jedenfalls bis jetzt. Nun hat das knacken wieder angefangen. Es ist ganz sicher die Krone, also kein Steuersatz oder so. Und es ziemlich penetrant. Nahezu jedes mal, wenn man ein bisschen lenkt oder bremst. Wenn es ab und zu einmal in bestimmten Situationen (starkes bremsen am Vorderrad) knacken würde, wäre es ja kein Problem. Aber so geht das echt nicht weiter.
Möchte wissen, ob es jemandem ähnlich oder genauso geht, und ob es dafür Abhilfe gibt.
 
Thx für eure Antworten!
Das mit dem knacken ist mir auch manchmal aufgefallen...allerdings am remedy 9 2013, dachte auch erst an den steuersatz, aber wenn du ihn ausschließen kannst, dann scheints ja wirklich an der float zu liegen.
Hab mir gestern ne 160er DPA Pike bestellt, die Float hat mir nie so richtig zugesagt. Freu mich schon mega auf die Pike :)

Mit der Garantie dürfts normal bei ner 160er noch keine Probleme geben.. denke ich und sagt auch mein Händler. Was meint ihr?

Gruß TREK_er
 
An alle Remedy 8 2012 Fahrer:
Knackt bei euch auch die Gabel, speziell die Gabelkrone, an der Float 32 DRCV?
Mein Händler hat die Krone letztes Jahr im Juli auf Garantie bei Toxoholics tauschen lassen, und dann war auch Ruhe, jedenfalls bis jetzt. Nun hat das knacken wieder angefangen. Es ist ganz sicher die Krone, also kein Steuersatz oder so. Und es ziemlich penetrant. Nahezu jedes mal, wenn man ein bisschen lenkt oder bremst. Wenn es ab und zu einmal in bestimmten Situationen (starkes bremsen am Vorderrad) knacken würde, wäre es ja kein Problem. Aber so geht das echt nicht weiter.
Möchte wissen, ob es jemandem ähnlich oder genauso geht, und ob es dafür Abhilfe gibt.


An meinem Remedy 9 aus 2012 wurde auch die knackende Gabelkrone auf Garantie getauscht, bisher ist alles i.O. (klopfe auf Holz)...
 
Thx für eure Antworten!
Das mit dem knacken ist mir auch manchmal aufgefallen...allerdings am remedy 9 2013, dachte auch erst an den steuersatz, aber wenn du ihn ausschließen kannst, dann scheints ja wirklich an der float zu liegen.
Hab mir gestern ne 160er DPA Pike bestellt, die Float hat mir nie so richtig zugesagt. Freu mich schon mega auf die Pike :)

Mit der Garantie dürfts normal bei ner 160er noch keine Probleme geben.. denke ich und sagt auch mein Händler. Was meint ihr?

Gruß TREK_er

Bei Trek verlierst du sofort die Garantie sobald du etwas austauschst und durch ein nicht-Serienteil ersetzt. Steht so auch auf der Homepage. Aber mei, im Notfall halt einfach nur den Rahmen einschicken und von der Pike nichts erzählen ;)

Dass das Rad bis 160mm freigegeben ist habe ich noch nie auf einer offiziellen Seite gelesen. Das alte Remedy war vielleicht mal ein 160mm Bike, aber der Rahmen ist seitdem um einiges leichter geworden und die Geo wurde auch stark verändert, das "neue Remedy" (2010-2013) ist nur auf 150mm designed worden (laut Trek). Die Geschichte des Bikes als Kriterium zu nehmen halt ich für eher nicht zulässig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trek verlierst du sofort die Garantie sobald du etwas austauschst und durch ein nicht-Serienteil ersetzt. Steht so auch auf der Homepage. Aber mei, im Notfall halt einfach nur den Rahmen einschicken und von der Pike nichts erzählen ;)

So siehts aus!
Danke nochma für die zahlreichen Antworten.

Gruß TREK_er
 
Kann man im Remedy nen kürzeren Dämpfer einbauen ohne technische probleme?

wenn der Dämpferhub auch dementsprechend kürzer ist sollte das wohl funktionieren, aber ist wohl nur begrenzt sinnvoll. Hier im Forum haben die Leute soweit ich weiß alle die etwas größere (im Verlgeich zur DRCV Sondergröße) Variante gewählt.
 
Kann man im Remedy nen kürzeren Dämpfer einbauen ohne technische probleme?

Ja, 190 x 51 geht hervorragend.

In der Parkversion fahre ich einen Vanilla RC 2003 187 x 51.

R9 Fox Vanilla RC mit exzentrischer pressfit Buchse.jpg


Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich interessant, weil so ein "Bikeparkdämpfer" ist ne geile Sache wäre.
Kurz ausgetauscht und ab in den Lift...

Dann kommt die Wippe vorne etwas runter, ergo hinten hoch? Bedeutet, dass sich der Radstand etwas verkürzt?
Oder spielt mir mein Kinematik-Verständnis da nen Streich??
 
Das finde ich interessant, weil so ein "Bikeparkdämpfer" ist ne geile Sache wäre.
Kurz ausgetauscht und ab in den Lift...

Dann kommt die Wippe vorne etwas runter, ergo hinten hoch? Bedeutet, dass sich der Radstand etwas verkürzt?
Oder spielt mir mein Kinematik-Verständnis da nen Streich??

Hi,

ich fahre mein 2011er Remedy mit einer 150 mm Lyrik. Durch Einbau des "Park"-Dämpfers senkt sich das Heck ca. 26 mm ab, das Tretlager sinkt von 353 mm auf 341,5 mm und der Lenkwinkel von 66,5° auf 65,3°. Der Federweg am HR sinkt allerdings ebenfalls, von ca. 157 mm auf ca. 146 mm. Laut Linkage ist der Radstand (bei gleicher sag Einstellung, bei mir 35 %) bei statischem sag ca. 0,7 mm länger, bei dynamischem sag ca. 1,5 mm kürzer.

Vorteil des Fox Vanilla RC propedal 2003, im Vergleich zum M+ RC3 197 x 57, ist die geauere Einstellbarkeit von Druckstufe und Zugstufe. Nachteil die Bezugsfähigkeit der entsprechenden Federn und das Mehrgewicht. Der Vanilla RC wiegt (einbaufertig) 555g, der M+ RC3 402g.

ME sind der flachere Lenkwinkel und der tiefere Schwerpunkt entscheidend für das "Park"-Fahrverhalten.

Gruß projekt
 
Ja, genau das suche ich, diese Angaben:
Vlt ein Slopestyle Bike aka Freerider aufbauen mit 140 mm Federweg aber dennoch leicht und gebraucht ist der Rahmen bezahlbar.
Würde sowieso die erste Variante nehmen, da leicht.
 
Ja, genau das suche ich, diese Angaben:
Vlt ein Slopestyle Bike aka Freerider aufbauen mit 140 mm Federweg aber dennoch leicht und gebraucht ist der Rahmen bezahlbar.
Würde sowieso die erste Variante nehmen, da leicht.

Meinst du das der "windige" Hinterbau vom Remedy für ein Slopestyle Bike oder Freerider geeignet ist ... hätte ja Angst dass ich mir da gleich noch ein paar Sätze Kettenstreben dazu kaufen muss^^
 
um die End-Progression zu erhöhen, sonst gar nix... macht Sinn für etwas schwerere gegen Durchschlagen. Jedenfalls hab ich es deshalb umgebaut.
Funtioniert einwandfrei.

Gruss Sascha

Interessiere mich auch für das DRCV-Tuning Kit. Daher würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren:

Werden bei Sprüngen / Drops effektiv die Durchschläge verhindert durch die Progression? Wird der Hinterbau bei kleineren, schnellen Stößen hakeliger?
Kurzum: Lohnt sich die Investition für eher aggressivere Fahrer?

Grüße und Danke ;)
 
Hallo,
ich suche für LRS Bontrager Rhythm Elite aus 2012 Abschlusskappen / Adapter für VR 15mm, HR 135/QR.
Hat von euch hier wer eine Bezugsquelle? Beim Händler krieg ich nur das komplette Set (5 End-caps) zu einem "Wahnsinns"-Preis...
lg
 
Interessiere mich auch für das DRCV-Tuning Kit. Daher würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren:

Werden bei Sprüngen / Drops effektiv die Durchschläge verhindert durch die Progression? Wird der Hinterbau bei kleineren, schnellen Stößen hakeliger?
Kurzum: Lohnt sich die Investition für eher aggressivere Fahrer?

Grüße und Danke ;)

Ich hab den kleineren eingebaut. Bin mir noch nicht sicher, ob es den größeren braucht.
Früher ist immer der Gummiring "heruntergefallen", seit dem Einbau kein einziges mal - fahre jedoch unter dem empfohlenen Luftdruck.

Den Unterschied merkt man wirklich frühestens nach 2/3.

Es finden sich auf den vorherigen Seiten noch mehr Aussagen dazu und rein von der Logik: Wie soll denn die Volumenreduzierung einer Kammer, welche bei kurzen bis mittleren Federwegen geschlossen ist (also quasi nicht existent ist), Einfluss auf die von dir geschilderte Belastung (kleine und schnelle Stöße) haben? .... Genau ;).

Also ich würde sagen: Das könnte sich lohnen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pike von der Einbauhöhe geeignet? Inwiefern beeinflusst mehr Einbauhöhe die Geometrie des Bikes?
Einbauhöhe Float 150mm 520,9mm
Pike 150mm 525mm
Pike 160mm 535mm
Hat vllt. jmd nen Bild von nem 2013 remy 9 mit ner schwarzen Pike?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß Stefan (Trek_er)

Ich hatte mir letzten Herbst kurz nach dem Kauf eines 2013er Remedys den kompletten Pike-Thread hier im Forum durchgelesen, um eine Entscheidung zu treffen. Schlussendlich habe ich dann zur 160mm (DPA, komplett in Schwarz) gegriffen und habe es bis heute nicht bereut. Es ist fast so, als wäre das Remedy für die 160mm Pike DPA designed worden.
 
Ich hatte mir letzten Herbst kurz nach dem Kauf eines 2013er Remedys den kompletten Pike-Thread hier im Forum durchgelesen, um eine Entscheidung zu treffen. Schlussendlich habe ich dann zur 160mm (DPA, komplett in Schwarz) gegriffen und habe es bis heute nicht bereut. Es ist fast so, als wäre das Remedy für die 160mm Pike DPA designed worden.


Das hört sich doch gut an...
Zufällig das remedy 9? Hasde nen Bild?
 
Es finden sich auf den vorherigen Seiten noch mehr Aussagen dazu und rein von der Logik: Wie soll denn die Volumenreduzierung einer Kammer, welche bei kurzen bis mittleren Federwegen geschlossen ist (also quasi nicht existent ist), Einfluss auf die von dir geschilderte Belastung (kleine und schnelle Stöße) haben? .... Genau ;).

Also ich würde sagen: Das könnte sich lohnen :)

Grüße

Hallo, jop. ist mir dann auch aufgefallen. Habe dazu auch durch zufall die anderen Beiträge gefunden :p

Trotzdem danke! Kit ist unterwegs :)
 
Zurück
Oben Unten