TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

specialized pitch mit der pike hat vorne 14 cm - das wär für mich die alternative.( bin mir zwar nicht sicher wie ernst das gemeint war
wink.gif
) aber:
Da hatte ich auch mit geliebäugelt. Hatte es 6 Tage in den Alpen als Leihrad. Echt gutes P/L-Verhältnis Aber Bauch und Schmachtgefühl sagten Remedy.

war todernst gemeint: pitch und remedy find ich in der summe ihrer eigenschaften sehr ähnlich.
und da reichen auch die 140 mm der pike bzw. die 150 der neuen fox.
vor allem, wenn die fuhre dadurch insgesamt noch abspeckt.

und der schmachtfaktor wird beim 2010er vermutlich noch extremer.

p.s.
hat eigentlich jemand verstanden, was Scherbi da versucht hat von sich zu geben?

war todernst gemeint: pitch und remedy find ich in der summe ihrer eigenschaften sehr ähnlich.
und da reichen auch die 140 mm der pike bzw. die 150 der neuen fox.
vor allem, wenn die fuhre dadurch insgesamt noch abspeckt.

und der schmachtfaktor wird beim 2010er vermutlich noch extremer.

p.s.
hat eigentlich jemand verstanden, was Scherbi da versucht hat von sich zu geben?

Also ich besitze neben dem Remedy ein Enduro SL Carbon und ich kann nur sagen, dass zwischen den Räder ein absolut himmelweiter Unterschied liegt....... besonders von der Geometrie und Federung her sind das Tag und Nacht, kein Vergleich, das Remedy ist viel plusher und stabiler. Ausserdem fühlt sich das Remedy im Vergleich zum Enduro so an als ob man nicht auf sondern im bike sitzt und soweit ich weiss hat das Pitch eine vergleichbae Geo wie das Enduro, oder? Seit dem ich das Remedy hab bin ich nicht ein einziges mal mehr mit dem Speci unterwegs gewesen.

jetzt wird's konfus:
pitch und enduro unterscheiden sich imho mehr als pitch und remedy.
die winkel etc. hab ich aber nicht im kopf.
was der faktor carbon da noch für nen einfluss hat, kann ich nicht sagen - das enduro sl carbon bin ich nie gefahren...
:ka:

is ja auch wurscht.

pitch und enduro sind in sachen rahmen zumindest von der geo fast auf den mm bzw zehntelgrad gleich. wandstärke weiß ich natürlich nicht. kumpel hat das enduro comp - sooo groß finde ich die unterschiede zum remi nicht. zum pitch schon gar nicht. man sitzt aber tatsächlich eher etwas auf dem bike. habe das enduro aber auch nur in eher gemäßigtem gelände mal gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Vorbaulänge beim TRek Remedy 7 19,5 Zoll gemessen?
Will mir eventuell nen kürzern montieren.

Gruss Sushi

Ich habe mir direkt beim Kauf vom Trekhändler den kürzesten Vorbau montieren lassen. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie sich ein 80mm Vorbau fährt. Aber das Remedy ist eh dermaßen klettertauglich, dass ein kürzerer Vorbau viel mehr Vorteile im Handling bringt, als er im Uphill von Nachteil ist ;)

Zum Thema Pitch: Hat Specialized nicht mal damit geworben, dass das Pitch ein Low-Buget-Enduro ist, sprich die gleiche Geo, wie das Enduro hat?

Ich habe mir direkt beim Kauf vom Trekhändler den kürzesten Vorbau montieren lassen. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie sich ein 80mm Vorbau fährt. Aber das Remedy ist eh dermaßen klettertauglich, dass ein kürzerer Vorbau viel mehr Vorteile im Handling bringt, als er im Uphill von Nachteil ist ;)

Zum Thema Pitch: Hat Specialized nicht mal damit geworben, dass das Pitch ein Low-Buget-Enduro ist, sprich die gleiche Geo, wie das Enduro hat?

Welchen hast du dir montieren lassen?

Hallo Kristian,
ich hab mal Bilder von Ritzeln hocgeladen. 2x Vergleich alt zu neu und einem ein Mittleres Kettenblatt mit "Mittlerem" Verschleiss. Man sieht deutlich wie die Ritzelzähne sich abnutzen und zu einer Haifischflosse sich ausbilden. Dann sind sie verschliessen. Ebenfalls sieht man das die "Kletterhilfe" der Kette verschliessen ist.

Zum Kettenverschleiss:
Nimm einen Messschieber, zieh diesen auf ca. 119 mm auf und führe die Innenmessmessflächen in die Kette ein. Nun Messe mit den Innenflanken den Kennenabstand aus:
- Neue Kette liegt bei 119,5mm
- Verschliessene Kette liegt bei 120,5 mm
- Liegt das Mass über 121 mm ist höchst wahrscheinlich auch das Ritzelpaket verschliessen, da eine verschliessene Kette auch hier gewaltig verschleiss fördert.

Grüsse
Tobias

Servus Tobias!

Vielen lieben DANK für die "Unterweisung" :)
Werde mir meine Teile mal genauer ansehen (müssen!) und Euch dann eine Rückmeldung geben!

Gruß Kristian

Finde die 32 TALAS sieht richtig mickrig aus in dem fetten Steuerrohr :confused:

Kann diese "Modellpflege" nicht nachvollziehen wegen dem bisschen Gewichtsvorteil. Also müssen wir die "alten" Remedys pfleglich behandeln...

ich sags ja: Spaghettigabel :lol: - find ich auch optisch total disproportional - technisch sowieso. also da zeigt Specialized mit der neuen E160 das es auch anders geht: 160mm Hub, fette Rohre, Maxxle 20mm Achse und auch nur rund 1850g!

man hätte die alu-version natürlich auch so lassen können wie bisher, und der carbon-variante die leichtere/kürzere fox verpassen können.
stichwort diversifizierung bzw. zielgruppenspezifizität.

ein guter händler verbaut sicher die wunschgabel.
ich will auch ein remedy 2010.
mal sehen, ob die gabeln im fahrbetrieb wirklich einen so grossen unterschied machen....

Servus!

Also, mein Antrieb ist quasi komplett verschlissen, deshalb auch das Stecken der Kette...
Bekomme nun einen neuen XT-Zahnkranz, eine neue XT-Kette sowie zwei neue Ritzel für meine XT-Kurbel (bis auf das größte Ritzel - das muss nochmal ran!).

Laut Aussage meines Händlers werden am WE die neuen Modelle in Saalbach-Hinterglemm vorgestellt (wenn ich Ihn richtig verstanden habe!?). Somit weiß ich ab Montag evtl. bissel mehr bzgl. Trek 2010...!?

Schönen Abend noch - auch wenn ich gerade ohne Bike bin :(

Hallo !

Nachdem Ich nun gespannt auf die ersten Bilder der 2010er gewartet habe und leider ein wenig enttäuscht wurde, hab ich mir heute auch noch schnell nen 8er abgegriffen :love: .
War noch schnell vor der Arbeit 3 Stunden auf der Pirsch .
Ich muss sagen das dieses Bike einfach nur der Hammer ist !

Bergauf, wie Bergab !

Die Kaufentscheidung hab ich schon im Februar getroffen, als ich mal ein WE probe fahren durfte. Jetzt ist es endlich MEINS ! :lol:

In diesem Sinne :

Viva la Remedy !!

MfG Manu

Hallo !

Nachdem Ich nun gespannt auf die ersten Bilder der 2010er gewartet habe und leider ein wenig enttäuscht wurde, hab ich mir heute auch noch schnell nen 8er abgegriffen :love: .
War noch schnell vor der Arbeit 3 Stunden auf der Pirsch .
Ich muss sagen das dieses Bike einfach nur der Hammer ist !

Bergauf, wie Bergab !

Die Kaufentscheidung hab ich schon im Februar getroffen, als ich mal ein WE probe fahren durfte. Jetzt ist es endlich MEINS ! :lol:

In diesem Sinne :

Viva la Remedy !!

MfG Manu

Welches Rahmengröße hast dir zugelegt?

Sushi

... das Remedy ist viel plusher und stabiler.
Bitte was?!? :confused:

Zum Thema Pitch: Hat Specialized nicht mal damit geworben, dass das Pitch ein Low-Buget-Enduro ist,
sprich die gleiche Geo, wie das Enduro hat?
Jo, wegen der gesparten Entwicklungskosten kann man das Pitch-Fully günstiger anbieten.

IMHO ist das "Remedy" für ein Enduro schon leicht genug und ich sehe auch keinen Sinn in dieser Entwicklung.

Ciao Rokkshox ...

Zurück