TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hier mal ein paar Bilder von meinem 08ter Remedy mit Hammerschmidt. Funktioniert seit Mai perfek! Eine echt geniale Kombination :D!

Bin zwar weniger an der Hammerschmidt interessiert, würde mich aber trotzdem absolut interessieren wie Du den ISCG-Adapter angebracht hast... ;)

Aber viel wichtiger: Sehe ich das richtig, dass Du die Edge AM Clincher am Remedy fährst? :daumen:
Fahreindruck, Gewicht, Haltbarkeit, Preis (will ich lieber nicht wissen...;)) ???


@All: Bzgl. der 180er Gabel:
Sieht schon echt fett aus so ein Remedy mit ner N'Dee. Aber mal ganz im Ernst. Eigentlich braucht es für so ein Allround-Bike, wie ich das Remedy sehe und nutze eine absenkbare Gabel; insbesondere bei 180mm.
Und da ich von der Performance meiner Lyrik Coil extrem überzeugt bin, kommt ohnehin nur ne Stahlfeder in Frage. Und sowas gibt es momentan schlicht weg nicht am Markt. Es fehlt eben die Totem U-Turn. Da bliebe dann höchstens eine Bastellösung für die ich im Moment zu wenig Zeit habe... ;)
 
@Marco & BikerDurden
ja ist ein selbst entwickelter Adapter. Das Getriebemoment der HS wird über einen Titanbolzen in die Hohlschraube des Schwingenlagers geleitet. Der Titanbolzen hat eine Passung und sitzt spielfrei in dieser Hohlschraube, die wiederum In der Tretlager-Schwingenlagereinheit (Gussteil) des Remedys sitzt. Ich habe auch gleich die Kabelführung und den Hülsenanschlag für die Zughülle des Schaltzuges in den Adapter integriert. Um überhaupt an der Schwinge des Remedys vorbeizukommen (das Package des Remedy ist hier unglaublich eng) und den Bowdenzug möglichst wenig zu krümmen habe ich die ISCG Aufnahme ca. 16 Grad ums Tretlager nach hinten gedreht. Die Kettenführung an der HS kann man passenderweise wieder um ein paar Grad zurück nach vorne versetzen, die Befestigungslöcher mit Gewinde hat SRAM praktischerweise schon angebracht. Axial zum Tretlager wird der Adapter von der Tretlagergewindehülse der HS geklemmt. Er ersetzt die dort normalerweise sitzenden Spacer. Normalerweise sitzt bei 73mm Tretlagerbreite (Remedy) je ein 2,5mm Spacer links und rechts des Innenlagers. beim Remedy ist wie gesagt so wenig Platz vorhanden, dass ich die HS um 2,5mm in Fahrrichtung nach rechts versetzen musste. Die Kettenlinie wird dadurch geringfügig schlechter (stärkerer Schräglauf), was sich in der Praxis kaum bemerkbar macht, da das Remedy sehr lange Kettenstreben hat (fast 440mm Entfernung Innenlagerachse Hinterachse, und nicht wie von Trek angegeben 419mm).Jedes Bike mit kurzen Kettenstreben, wie ein Speci Enduro etwa, erreicht den gleichen Schräglauf auch ohne diese Versetzung.
Mit Drehen war da jedenfalls nichts mehr zu machen, das Teil ist nach 3D CAD Daten auf ner 5 Achs Fräse entstanden. Auf den Bildern könnt Ihr es besser sehen.

Zum Gesamteindruck von Hammerschmitt und Remedy: Ich werde NIE mehr auf eine 2 fach oder 3 Fach Kurbel wechseln....

@mhedder

ja hast recht , ist ein am Clincher LRS. Naben sind Hadley, Speichen schwarze CX Rays.
Die LR sind wirklich unglaublich. Was sofort auffällt: sie sind geradezu brutal steif, sowas hab ich noch nie bei keinem LRS gesehen. Und dann das Gewicht: Sofort beim Andrehen des LRS in der Hand merkt man das geringe Trägheitsmoment der Felgen. Die Haltbarkeit ist deutlich besser als alle Alufelgen die ich bisher gefahren hab. Die Original LR wahren schon nach der 08 Saison total verbeult und liefen nicht mehr rund. Die Edge stehen nach 09 da wie eine eins.Und das obwohl ich zig Durchschläge hatte und in alpinem, schwerem Gelände unterwegs bin und entsprechend fahre. Einzig an der Hinterradnabe musste ich eine sich lösende Achse mit Schraubensicherung ruhigstellen.
Beim Fahren merkt ma insbeondere den Zuwachs an Seitensteifigkeit deutlich, fühlt sich nach 50%-70% an. Das Gewicht relativiert sich natürlich weil ich eher schwere Reifen aufziehe, so das der Gewichtsanteil der Felgen insgesamt nicht so gross ausfällt, aber ich würde schon sagen das man es deutlich merkt.
Ich muss aber betonen, das der LRS auch deshalb so gut ist, weil Ihn jemand eingespeicht hat, der sich damit wirklich auskennt: Felix hier aus dem Forum.

Der Preis - ich glaube ich hab so etwa 2000 Euro daführ gezahlt - aber ich bereue es nicht :D
 
@konstrukteur
:daumen: da brauchts keine weiteren worte zu deinem nickname :D sieht sauber aus deine lösung!
aber was ist denn beim übergang sitzrohr/oberrohr passiert?
 
@konstrukteur
:daumen: da brauchts keine weiteren worte zu deinem nickname :D sieht sauber aus deine lösung!
aber was ist denn beim übergang sitzrohr/oberrohr passiert?

Das ist aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler. Die Sattelstütze war immer tief genug eingeschoben (KS i950)- und ist sogar noch länger als die originale Bontrager.
Durch die scharfkantige, überschweißte Sicke im Oberrohr kommt es unter Belastung zu einer Spannungskonzentration in den beiden Schweissnähten die den Sitzdomstummel mit dem eigentlichen Sitzrohr und dem Oberrohr verbinden. Diese reißen dann und führen den Riss wiederum fort in das Oberrohr, da das eben an dieser Stelle durch die scharfkantige Sicke selber geschwächt ist. Kann man gut an den Fotos erkennen: auf der einen Seite ist der Riss weit fortgeschritten, während auf der anderen die Schweissnaht gerade beginnt Horizontal zu reißen.

Könnte man leicht vermeiden , wenn man die Sicke weit genug vor der Schweissnaht auslaufen lässt...
 
@Marco & BikerDurden
ja ist ein selbst entwickelter Adapter. Das Getriebemoment der HS wird über einen Titanbolzen in die Hohlschraube des Schwingenlagers geleitet. Der Titanbolzen hat eine Passung und sitzt spielfrei in dieser Hohlschraube, die wiederum In der Tretlager-Schwingenlagereinheit (Gussteil) des Remedys sitzt. Ich habe auch gleich die Kabelführung und den Hülsenanschlag für die Zughülle des Schaltzuges in den Adapter integriert. Um überhaupt an der Schwinge des Remedys vorbeizukommen (das Package des Remedy ist hier unglaublich eng) und den Bowdenzug möglichst wenig zu krümmen habe ich die ISCG Aufnahme ca. 16 Grad ums Tretlager nach hinten gedreht. Die Kettenführung an der HS kann man passenderweise wieder um ein paar Grad zurück nach vorne versetzen, die Befestigungslöcher mit Gewinde hat SRAM praktischerweise schon angebracht. Axial zum Tretlager wird der Adapter von der Tretlagergewindehülse der HS geklemmt. Er ersetzt die dort normalerweise sitzenden Spacer. Normalerweise sitzt bei 73mm Tretlagerbreite (Remedy) je ein 2,5mm Spacer links und rechts des Innenlagers. beim Remedy ist wie gesagt so wenig Platz vorhanden, dass ich die HS um 2,5mm in Fahrrichtung nach rechts versetzen musste. Die Kettenlinie wird dadurch geringfügig schlechter (stärkerer Schräglauf), was sich in der Praxis kaum bemerkbar macht, da das Remedy sehr lange Kettenstreben hat (fast 440mm Entfernung Innenlagerachse Hinterachse, und nicht wie von Trek angegeben 419mm).Jedes Bike mit kurzen Kettenstreben, wie ein Speci Enduro etwa, erreicht den gleichen Schräglauf auch ohne diese Versetzung.
Mit Drehen war da jedenfalls nichts mehr zu machen, das Teil ist nach 3D CAD Daten auf ner 5 Achs Fräse entstanden. Auf den Bildern könnt Ihr es besser sehen.

Zum Gesamteindruck von Hammerschmitt und Remedy: Ich werde NIE mehr auf eine 2 fach oder 3 Fach Kurbel wechseln....

@mhedder

ja hast recht , ist ein am Clincher LRS. Naben sind Hadley, Speichen schwarze CX Rays.
Die LR sind wirklich unglaublich. Was sofort auffällt: sie sind geradezu brutal steif, sowas hab ich noch nie bei keinem LRS gesehen. Und dann das Gewicht: Sofort beim Andrehen des LRS in der Hand merkt man das geringe Trägheitsmoment der Felgen. Die Haltbarkeit ist deutlich besser als alle Alufelgen die ich bisher gefahren hab. Die Original LR wahren schon nach der 08 Saison total verbeult und liefen nicht mehr rund. Die Edge stehen nach 09 da wie eine eins.Und das obwohl ich zig Durchschläge hatte und in alpinem, schwerem Gelände unterwegs bin und entsprechend fahre. Einzig an der Hinterradnabe musste ich eine sich lösende Achse mit Schraubensicherung ruhigstellen.
Beim Fahren merkt ma insbeondere den Zuwachs an Seitensteifigkeit deutlich, fühlt sich nach 50%-70% an. Das Gewicht relativiert sich natürlich weil ich eher schwere Reifen aufziehe, so das der Gewichtsanteil der Felgen insgesamt nicht so gross ausfällt, aber ich würde schon sagen das man es deutlich merkt.
Ich muss aber betonen, das der LRS auch deshalb so gut ist, weil Ihn jemand eingespeicht hat, der sich damit wirklich auskennt: Felix hier aus dem Forum.

Der Preis - ich glaube ich hab so etwa 2000 Euro daführ gezahlt - aber ich bereue es nicht :D

Echt cooles Remedy !!! Dickes Lob für die Konstrukteursleistung für den ISCG-Adapter. :daumen:

Ich habe das Gefühl, dass das gerade in der Freeride im Langzeittest vorgestellte Remedy gegen deins alt aussieht. :D

Was fährst Du für eine Gabel? Noch die original Lyrik 2-step?

Gruß Marc
 
Was sind das für weiße Bremsleitungen und Bremsen? Die wirken so dick...

sieht mir eigentlich nach den am R9/2009 standardmaessig verbauten Elixir CR aus. Hab ich auch dran, mit weissen Leitungen

koennte im uebrigen ueber meinen haendler mal wieder abkotzen. der typ war mir ja eh nicht so geheuer was seine mountainbike-fertigkeiten anging. aber er war der letzte hier in meiner region, der noch ein R9 fuer nen fairen preis am start hatte.

er hat mir die bremsleitungen gekuerzt nach dem kauf. verletzungsbedingt bin ich letztes WE das erste mal richtig gefahren und nach ca. 800m wanderte der druckpunkt der vorderbremse immer mehr richtung lenker. nach weiteren 5x bremsen ist keine bremswirkung mehr vorhanden. oel hab ich keines gefunden.
pfusch?

anyway, ich brings zum follow-me nach loerrach, solange ich das noch nicht selber kann. die bauen mir dann auch meine kettenfuehrung ein. den kostenlosen service bei meinem haendler ueberlge ich mir noch, ob ich den in anspruch nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. Jedenfalls träumt der in der Freeride noch von der HS am Remedy - ich weiss wie sichs anfühlt ;) Wie ich schon sagte - es kommt mir nie mehr was anderes ans Rad. HS ist ne Offenbahrung
Ich hab im übrigen noch die 2 Step Lyrik drin - und sie funtioniert einfach hervorragend. Eine der besten Gabeln wie ich finde und ich hab so einiges gefahren. Die Kennlinie ist linear wie bei einer Stahlfeder, - da gibts für mich keinen Grund eine solche zu fahren, insbesondere bei der super schnell (im vergleich zur Talas oder gar U-Turn) funktionierenden Höhenverstellung und der perfekten Anpassbarkeit der Federkennlinie je nach Strecke. Möglicherweise werde ich aber für eher härtere Strecken die 170mm Lyrik mit DH Kartusche und , mir besonders wichtig, mit E2 Steuerrohr montieren. Das ist auch der Punkt der mir an dem Bike aus der Freeride nicht gefällt: Dieses dünne Steuerrohr bei dieser Gabellänge - es wird halten - klar hat ja sicher ne Betriebsfestigkeitsprüfung hinter sich - aber die Lösung gefällt mir gar nicht. Den Dämpfer werde ich wohl durch ein Federbein mit Boost Valve ersetzen (tft tuned vielleicht), der RP ist mir durch die Plattform bei kurzen, schnellen Schlägen etwas überdämpft.
Ansonsten ein echter Traumrahmen - ich bin jedesmal wieder ganz heiss es zu fahren - es reicht wenn ich das Teil sehe. Normalerweise kaufe ich mir jährlich ein neues Bike , mit dem Remedy gehe ich nächstes Jahr in die 3 Saison - obwohl wenn ich so das Scratch Air sehe.... vielleicht.... :D
 
ja hast recht , ist ein am Clincher LRS. Naben sind Hadley, Speichen schwarze CX Rays.... Und dann das Gewicht: Sofort beim Andrehen des LRS in der Hand merkt man das geringe Trägheitsmoment der Felgen...


Wie schwer/leicht ist denn dieser LRS genau? Das würde mich genauer interessieren. Denn ich möchte einen zweiten leichteren LRS haben. Ziel Training auf Forstautobahnen, keine heftigen Singletrails oder Downhills. Deshalb vielleicht so etwas bis jetzt: Naben DT240s, Speichen DT Aerolite, Felge Bontrager Rythm Pro Scandium. Dazu noch leichte Reifen, Tubeless, ... und schon wären ca. 700g eingespart. Das würde dem Gedanken "TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill" Rechnung tragen. Es wäre dann halbwegs "ready to race".
 
anyway, ich brings zum follow-me nach loerrach, solange ich das noch nicht selber kann. die bauen mir dann auch meine kettenfuehrung ein. den kostenlosen service bei meinem haendler ueberlge ich mir noch, ob ich den in anspruch nehme.

Einen super Trek-Händler hier in der Gegend kann ich Dir empfehlen. "Stonebite" in Sissach. Dort habe ich mein Bike gekauft, lasse es warten, reparieren und pflegen. Ein kompetenteres Team habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt.:daumen:
 
Das ist aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler. Die Sattelstütze war immer tief genug eingeschoben (KS i950)- und ist sogar noch länger als die originale Bontrager.
Durch die scharfkantige, überschweißte Sicke im Oberrohr kommt es unter Belastung zu einer Spannungskonzentration in den beiden Schweissnähten die den Sitzdomstummel mit dem eigentlichen Sitzrohr und dem Oberrohr verbinden. Diese reißen dann und führen den Riss wiederum fort in das Oberrohr, da das eben an dieser Stelle durch die scharfkantige Sicke selber geschwächt ist. Kann man gut an den Fotos erkennen: auf der einen Seite ist der Riss weit fortgeschritten, während auf der anderen die Schweissnaht gerade beginnt Horizontal zu reißen.

Könnte man leicht vermeiden , wenn man die Sicke weit genug vor der Schweissnaht auslaufen lässt...

bekommst du einen neuen rahmen oder fährst du so weiter?
 
Ich bekomm einen neuen Rahmen. Weiterfahren tue ich mit meinem Ersatzremedy, dass ich mir zu einem Spot-Preis im Ausverkauf gesichert hab. Mit dem gebrochenen Rahmen geht das nicht, der wäre innerhalb der nächsten 5 min durch.Durch Zug an der Sattelstütze kannst den Riss bereits auf ca. 5mm öffnen.
 
Wie schwer/leicht ist denn dieser LRS genau? Das würde mich genauer interessieren. Denn ich möchte einen zweiten leichteren LRS haben. Ziel Training auf Forstautobahnen, keine heftigen Singletrails oder Downhills. Deshalb vielleicht so etwas bis jetzt: Naben DT240s, Speichen DT Aerolite, Felge Bontrager Rythm Pro Scandium. Dazu noch leichte Reifen, Tubeless, ... und schon wären ca. 700g eingespart. Das würde dem Gedanken "TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill" Rechnung tragen. Es wäre dann halbwegs "ready to race".


Wie schwer der LRS ist kann ich momentan nicht genau sagen, muss ich nachwiegen wenn ich die Reifen unten hab. Hier ein LRS mit gleichen Felgen und Naben nur mit anderen Speichen und der wiegt 1700g (eine Felge wiegt ca 425g soweit ich mich erinnere):

http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=112

Wobei ich noch mal betonen muss: Die Edge-Felgen sind aus Carbon, aber steifer und fester als die meisten DH Laufräder. Der LRS ist das beste Beispiel dafür das Carbon bei gleichem Gewicht deutlich leistungsfähiger als Aluminium sein kann - wenn die Verarbeitung stimmt. Für Forstautobahnen sind die Dinger deutlich überdimensioniert (auch der Preis) - ich fahr sie in heftigstem Geröll, Stufen etc. und sie haben bisher nicht mal nennenswerte Kratzer!
Für heftigste Strecken UND Forstautobahnen- das sind sie genau richtig ;) - und kommen dem "ein Bike für alles"- Gedanken sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer der LRS ist kann ich momentan nicht genau sagen, muss ich nachwiegen wenn ich die Reifen unten hab. Hier ein LRS mit gleichen Felgen und Naben nur mit anderen Speichen und der wiegt 1700g (eine Felge wiegt ca 425g soweit ich mich erinnere):

http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=112

Wobei ich noch mal betonen muss: Die Edge-Felgen sind aus Carbon, aber steifer und fester als die meisten DH Laufräder. Der LRS ist das beste Beispiel dafür das Carbon bei gleichem Gewicht deutlich leistungsfähiger als Aluminium sein kann - wenn die Verarbeitung stimmt. Für Forstautobahnen sind die Dinger deutlich überdimensioniert (auch der Preis) - ich fahr sie in heftigstem Geröll, Stufen etc. und sie haben bisher nicht mal nennenswerte Kratzer!
Für heftigste Strecken UND Forstautobahnen- das sind sie genau richtig ;) - und kommen dem "ein Bike für alles"- Gedanken sehr nahe.

Merci für die Info, da hast Du recht, für CC-mässiges-Training ist mir das dann zu teuer und überdimensioniert. Dir trotzdem viel Spass mit Deinem Hammerbike.
 
Hi, bitte klärt mich mal kurz auf. Ist es richtig dass das 2010 Modell den gleichen Rahmen hat wie das alte? Ist der neue auch für 160er Gabeln zugelassen? Danke fürs Antworten.
 
Hi, bitte klärt mich mal kurz auf. Ist es richtig dass das 2010 Modell den gleichen Rahmen hat wie das alte? Ist der neue auch für 160er Gabeln zugelassen? Danke fürs Antworten.

ist leicht verändert
minimal kürzeres oberrohr, minimalst längere kettenstrebe
anderer dämpfer (doppelluftkammer wie am gary fisher roscoe)
 
Einen super Trek-Händler hier in der Gegend kann ich Dir empfehlen. "Stonebite" in Sissach. Dort habe ich mein Bike gekauft, lasse es warten, reparieren und pflegen. Ein kompetenteres Team habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt.:daumen:

danke fuer den tip. von den jungs hab ich schon viel gutes gehoert. aber mit follow-me bin ich bisher ganz gut gefahren (kenne den laden von der schneesportseite sehr gut) und es ist wesentlich naeher als sissach.
 
bei mir sind jetzt auch die typischen remedy defekte aufgetreten:

die xt bremse stellt sich nur noch einseitig zurück

und die lyrik hat buchsenspiel..........

zum glück ist die saison so gut wie vorbei
 
zum glück ist die saison so gut wie vorbei

Du ärmster, jetzt wo der Winterpokal anfängt, geht der Spass doch weiter, oder hörst Du im Herbst/Winter/Frühling auf zu biken? Dann entgeht Dir was.;)



bei mir sind jetzt auch die typischen remedy defekte aufgetreten:

Das hat nichts mit dem Remedy zu tun, sondern mit "Shimano" und "Rock Shox"

die xt bremse stellt sich nur noch einseitig zurück

Leider bei mir auch zum zweiten Mal. Beim erstan Mal wurden die Bremssättel auf Garantie getauscht. Jetzt wird wieder reklamiert. Schaun mer mal, was "Shimano" antworten wird.
 
Du ärmster, jetzt wo der Winterpokal anfängt, geht der Spass doch weiter, oder hörst Du im Herbst/Winter/Frühling auf zu biken? Dann entgeht Dir was.;)

Richtig :D
Ich verweise auf diesen alten Spruch: "Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung"


Das Einzige, was sich ändert, ist, dass es mehr wehtut, wenn man bei gefrorenem Boden stürzt ;)
 
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