@Marco & BikerDurden
ja ist ein selbst entwickelter Adapter. Das Getriebemoment der HS wird über einen Titanbolzen in die Hohlschraube des Schwingenlagers geleitet. Der Titanbolzen hat eine Passung und sitzt spielfrei in dieser Hohlschraube, die wiederum In der Tretlager-Schwingenlagereinheit (Gussteil) des Remedys sitzt. Ich habe auch gleich die Kabelführung und den Hülsenanschlag für die Zughülle des Schaltzuges in den Adapter integriert. Um überhaupt an der Schwinge des Remedys vorbeizukommen (das Package des Remedy ist hier unglaublich eng) und den Bowdenzug möglichst wenig zu krümmen habe ich die ISCG Aufnahme ca. 16 Grad ums Tretlager nach hinten gedreht. Die Kettenführung an der HS kann man passenderweise wieder um ein paar Grad zurück nach vorne versetzen, die Befestigungslöcher mit Gewinde hat SRAM praktischerweise schon angebracht. Axial zum Tretlager wird der Adapter von der Tretlagergewindehülse der HS geklemmt. Er ersetzt die dort normalerweise sitzenden Spacer. Normalerweise sitzt bei 73mm Tretlagerbreite (Remedy) je ein 2,5mm Spacer links und rechts des Innenlagers. beim Remedy ist wie gesagt so wenig Platz vorhanden, dass ich die HS um 2,5mm in Fahrrichtung nach rechts versetzen musste. Die Kettenlinie wird dadurch geringfügig schlechter (stärkerer Schräglauf), was sich in der Praxis kaum bemerkbar macht, da das Remedy sehr lange Kettenstreben hat (fast 440mm Entfernung Innenlagerachse Hinterachse, und nicht wie von Trek angegeben 419mm).Jedes Bike mit kurzen Kettenstreben, wie ein Speci Enduro etwa, erreicht den gleichen Schräglauf auch ohne diese Versetzung.
Mit Drehen war da jedenfalls nichts mehr zu machen, das Teil ist nach 3D CAD Daten auf ner 5 Achs Fräse entstanden. Auf den Bildern könnt Ihr es besser sehen.
Zum Gesamteindruck von Hammerschmitt und Remedy: Ich werde NIE mehr auf eine 2 fach oder 3 Fach Kurbel wechseln....
@mhedder
ja hast recht , ist ein am Clincher LRS. Naben sind Hadley, Speichen schwarze CX Rays.
Die LR sind wirklich unglaublich. Was sofort auffällt: sie sind geradezu brutal steif, sowas hab ich noch nie bei keinem LRS gesehen. Und dann das Gewicht: Sofort beim Andrehen des LRS in der Hand merkt man das geringe Trägheitsmoment der Felgen. Die Haltbarkeit ist deutlich besser als alle Alufelgen die ich bisher gefahren hab. Die Original LR wahren schon nach der 08 Saison total verbeult und liefen nicht mehr rund. Die Edge stehen nach 09 da wie eine eins.Und das obwohl ich zig Durchschläge hatte und in alpinem, schwerem Gelände unterwegs bin und entsprechend fahre. Einzig an der Hinterradnabe musste ich eine sich lösende Achse mit Schraubensicherung ruhigstellen.
Beim Fahren merkt ma insbeondere den Zuwachs an Seitensteifigkeit deutlich, fühlt sich nach 50%-70% an. Das Gewicht relativiert sich natürlich weil ich eher schwere Reifen aufziehe, so das der Gewichtsanteil der Felgen insgesamt nicht so gross ausfällt, aber ich würde schon sagen das man es deutlich merkt.
Ich muss aber betonen, das der LRS auch deshalb so gut ist, weil Ihn jemand eingespeicht hat, der sich damit wirklich auskennt: Felix hier aus dem Forum.
Der Preis - ich glaube ich hab so etwa 2000 Euro daführ gezahlt - aber ich bereue es nicht