TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Danke schon mal für die schnellen Antworten. :daumen: Mal schauen ob der Rahmen zu mir passt beim 2009.

Was mir jetzt noch eingefallen ist dass das 2010er billiger ist, als das 2009er :confused: Und das ganze CHF 1000.- Das ist schon ne menge Asche.

Muss es mir nächste Woche wenn ich das 2009 fahre mal genauer ansehen.


Also wenn das 2010 wirklich so viel billiger ist wie das 2009, ist die Frage klar. Ansonsten würde ich immer wieder das 09er nehmen. Auch wenn ich schon zweimal Probleme hatte mit meiner 2-Step Lyrik ist die vom Ansprechverhalten und der Steifigkeit top. Eine 36er Gabel mit 20mm Steckachse muss steifer sein als eine 32er mit 15er Achse. Je nachdem in welchem Gelände Du dich bewegst wirst Du das merken. Außerdem finde ich es optisch nicht gelungen, wenn man den massiven Rahmen und diese dagegen dünn wirkende Gabel betrachtet. Aber das ist GEschmackssache und muss jeder selber wissen.

Gruß
 
@grino21
klar das 2009er, ist das stimmigere bike mit klarem konzept (ab 2011 scheint mir das scratch air interessant - allerdings muss man sich die geo erst anschauen).
keine sorge wegen der lyric-2-step - auch, wenn hier ein allwissender schreibt, dass die alle kaputt werden (letztlich werden alle gabeln irgendwann kaputt).
ist eine fein ansprechende, steife gabel. man muss aber fairerweise erwähnen, dass es mit dem 2-step system gewisse probleme gibt. bei mir war es so, dass sich die absenkung nach ca 1 jahr und x-tausend alpinen höhenmetern nicht mehr ganz bis auf 115 absenken liess. innenleben wurde auf garantie auf 2010er modell ausgetauscht, das funzt bis dato bestens. es besteht im garantiefall auch die möglichkeit kostenlos auf coil umrüsten zu lassen.

weitere schwäche beim 2009er (aber 2010 nicht viel anders) ist der lrs. mein tipp: beim kauf gleich was besseres aushandeln.

noch ein kleines manko hat das R: lackqualität ist nicht besonders.

@fat albert gejammer von weiter oben
ist meiner erfahrung nach ein guter reifen für den allround einsatz, passt gut zum bike.
die, die den reifen hier schlecht machen, machen das mit ihren pumpen, indem sie zu viel heisse luft hineinblasen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich zitier mich mal selbst ;)

Hi,

ich habe noch nicht die Änderung am Hinterbau speziell bei den Achsen verstanden. Auf youtube hab ich mir das angeschaut YouTube- 2011 Trek Remedy Mountain Bike - Interview and Action Video
Bei 1,18 Min. spricht er von einer 12 mm Steckachse anstelle einer 5 mm Achse.
Hab ich ihn richtig verstanden? Was wären hier die Vorteile/Nachteile?

Danke

Ich kenn mich (noch) nicht so gut aus, bin für Antworten/Erklärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich zitier mich mal selbst ;)

also zitat interview: "...adds ten percent more stiffness..." :D
also, du hast dann einfach einen steiferen Hinterbau, sprich er fühlt sich direkter bei dezentraler einwirkung von Kräften an, falls das jemand spüren kann!? ;)
Ich hab ein 2010er und ich hätte gerne hinten ne Steckachse gehabt, wirkt auf mich auch irgendwie stabiler!?

Nachteile könnten sein, dass Du halt bei einem eventuellen Laufradtausch ein Laufrad brauchst, bei dem die Nabe die gleiche Einbaubreite und eben eine Steckachse hat, was aber nicht wirklich ein Problem sein sollte, da die Verbreitung von X-12 rapide steigt!?
Außerdem könnte das ganze marginal schwerer sein, als mit einer normalen schnellspannachse, aber ich glaub das Remedy ist trotzdem für das, was es alles kann, ziemlich leicht! :daumen:

hoffe ich konnte Dir helfen und natürlich keine Garantie auf richtigkeit...
 
Also wie bekannt ist kommt ja das Remedy 2011 mit 142mm X 12mm Rock-Shox Maxel System.

Das ABP wird jetzt zu ABP "Convert".

Es wird ein kompletter Satz für den Umbau auf 135mm Achse mitgeliefert bei jedem Bike!


:daumen:
 
Trek und Lagerqualität incl. Kundenzufriedenheit:

(Remedy 8, 2009, 10Monate 1500KM)
Ich habe jetzt nach ca. 6 Wochen eine Ausage von meinem Ortlichen erhalten, dass die defekten Lager (Lenkkopf und fast alle anderen Schwingen, -Wippe Lager) nicht von Trek übernommen werden, sondern ein Fehler der Endmontage sein soll und daher vom Bikeladen, wo das Bike erstanden wurde, erstattet werden müssen.
Problem wenn der Laden nicht der Örtliche ist und man dafür durch die halbe Republik fahren muss!

Schraube zwischen Sitzstrebe und Wippe habe ich auch schon abgedreht, allerdings beim Lösen, da ich in die falsche Richtung gedreht habe, da der Angriffspunkt ja im Gewindefuß und nicht im Schraubenkopf liegt. Da ich nach 3 Wochen noch kein Ersatz bekommen habe, habe ich mir eine Schraube nachdrehen lassen, M10 x 1,0 Feingewinde!

Meine Gabel hat noch liegendem Transport die 2-Step Funktion auch aufgegeben! Kurzzeitig geholfen hat einmal Luft ablassen und wieder aufpunmpen. Danach war aber im abgesenkten Zustand ein Geräusch aus der Gabel zu vernehmen, so dass ich sie jetzt wohl doch mal zum Service einschicken muss.

Nach dem ich mir einen anderen Laufradsatz, Veltec V-two incl. Fat Albert und zweifach Kurbel incl. Bash und Kettenführung montiert habe, ist es abgesehen von den Qualitätsproblemen ein SUPER Bike.
 
Habe am Samstag die Info von meinm "Örtlichen" bekommen, dass die Wippenschraube lt. Trek erst am 3. September (!!! :eek:) da sein wird. Das nenn ich Lagerhaltung. :mad:

Kann meinem Händler keinen Vorwurf machen, er kümmert sich wirklich drum, auch wenn ich das Rad gar nicht bei ihm gekauft habe, sondern bei so ner Pappnase im Nachbarort der keine Ahnung und dazu noch zwei linke Hände hat. Na ja...

Die Lager sind bei mir auch hinüber. Speziell die großen an den Kettenblättern laufen sehr rau. Ich habe aber aufgegeben mich darüber zu ärgern und akzeptieren halt, dass es Verschleißteile sind (1 Jahr 2000km)

Gruß
 
Moin, ihr Remedy-Fahrer!
Ich melde mich nach fast 3-Monatiger Abwesenheit vom Bergfahrradfahren zurück. Im hohen Norden musste ich für 3 Monate auf das Kiten umsteigen, aber seit gestern im Geisskopf weiß ich wieder, wieso das Mountainbiken einfach der geilste Sport ist :p

Was hat sich hier bei der Remedy-Gemeinde so getan? Ist was weltbewegendes passiert?
 
Zurück
Oben Unten