TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

yeah endlich mal noch einer der son kleinen Rahmen fährt, dachte schon ich wär der einzige (bin 182 cm) und kam mir vor wie'n Trottel. Was für ne Vorbau+Lenker-Kombi hast du denn dran ? Hab überlegt nen kürzeren Vorbau dran zu machen hab aber Bedenken ob das bergauf unangenehm wird.

Hope Vorbau 50mm, 720mm Lenker mit 25mm Rise. Ich komme damit gut zurecht. Bergauf ist das sicher nicht das beste Setup. Ich fahre aber eigentlich auch nur bergauf weil ich bergab Spaß haben will. Für technische Singeltrails ist es imho ideal.
 
Also ich hab mir den Schutz vom Scratch direkt bei Fahrrad STADLER in Regensburg bestellt... Hat zwar ca 3 Monate gedauert, dafür hat mich das Teil nur 30 € gekostet. Alle sonstigen Anfragen, bei den anderen Händlern waren erfolglos.
Mit dem Remedy ist der Schutz nur zu ca 70% kompatibel, d. h. der Schutz steht teilweise 1-2 cm vom Rahmen weg. Ich hab mir dafür aber ein Stück schwarzen Schaumstoff bestellt, den ich dazwischen packe. Die Schutzfunktion sollte dadurch noch besser sein...

Vielen Dank für dein Feedback, leider habe ich es nur jetzt gesehen. Mir auch ist das Teil nach 3 Monaten zum Geschäft gekommen, aber ich habe es nicht mehr gekauft, weil
1) Man wusste nicht ob das Teil existierte noch
2) Ich hatte schon entschieden (und schon gemacht), 2-3 Schichten von Schutzfolien auf dem Unterrohr zu kleben,. Mehrere Schichten sind wirklich stark auch gegen starke Steinschläge. Man muss nur aufpassen, nicht nur die "untere Seite des Rohr", sondern auch 1-2cm von linke und rechte Seite des Unterrohr zu schutzen, da Steine auch dortin stossen.
3) Preis: 50 chf (mit 1eur = 1chf)....
 
So das lockere Lager / Achse (Oberhalb des Tretlagers) habe ich wieder fest bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich am hinteren Drehpunkt ein ganz leichtes Spiel habe, wenn ich das Bike seitlich stark belaste oder sehr stark das hinterrad seitlich belaste. Frage ist nun. Kommt es von den Lagern, der Nabe oder ist es Passungsspiel zwischen Nabe und Hinterbau (Fertigungstoleranzen)?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit meinem geschilderten Fall??
 
sodala, pünktlich vor einem verlängertem saalbach wochenende sind meine Schaltaugen gekommen. Bikes n Boards hat auch die aktuellen, muss man nur vorab klären. 2 stück inkl. versand nach österreich für 40,90 - absolut ok wie ich finde.

so und jez gehts ab nach saalbach! :daumen:
 
sodala, pünktlich vor einem verlängertem saalbach wochenende sind meine Schaltaugen gekommen. Bikes n Boards hat auch die aktuellen, muss man nur vorab klären. 2 stück inkl. versand nach österreich für 40,90 - absolut ok wie ich finde.

so und jez gehts ab nach saalbach! :daumen:

Du meinst die Schaltaugen für das 2011er Modell ? Da würde ich auch gern eines von haben :)
 
Moin an die Remedyaner,
so und los:

Ich habe mir letzte Woche ein Remedy 9 aus 2011 gekauft!
Und das Ding ist echt geil!!!:daumen:
Ich habs aus dem internet für 2700€ bekommen, also ich denke das ist echt voll o.k..
Als es dann bei mir in Berlin war bin ich gleich drauf und habe mir die Größe angesehen und bin kurz probe gerollt.
Ich habemich sofort wohl gefühlt.

Dann habe ich es eingepackt und bin zu meiner Freundin nach südtirol.
Hier bin ich heute das erste mal gefahren und habe auf den Trails das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.:D

NUR als ich den sattel und Lenker richtig einstellen wollte ist mir aufgefalen das ich bei waagerechter Kurbel nicht mit dem Knie über die Pedalachse komme und somit immer etwas nach vorne treten muss.
Bei all meinen marathonfullys habe ich es nähmlich so eingestellt.

Nun würde mich mal interessieren ob das euch auch so geht oder ob der Rahmen doch zu klein seien könnte?:confused:

Größe ist 18.5/17.5 und ich bin 180 und 86cm beinlänge.

danke auch!
 
Sag richtig eingestellt? Kann es sein das du zuviel Negativfederung hast und der Rahmen damit gedrückt ist? Oder stell doch mal den Sattel etwas weiter nach hinten,
 
Hallo,
also erstmal vielen dank!

der Sattel ist recht weit hinten und der sag ist laut Sagmeter genau zwischen 25 und 30%.

Das "problem" ist aber das ich zuweit hinten sitze und das knie immer hinter der pedalachse ist und ich so nach vorne treten muss.
Wenn ich den Sattel so weit nach vorne mache das ich näher an die achse komme sitze ich total über dem Lenker.
 
Hey Leute. Ich hab mal ne Frage. Ich hab vor ca. 3 Monaten ein remedy7 gekauft mit den original bontrager felgen. Von Anfang an hatte ich da am hinterrad ein nervendes klack Geräusch an der Felge immer an der selben Stelle und bei jeder Umdrehung. Wenn ich das hintere Rad stärker belastet habe wurde das Geräusch auch lauter. Hab dann mit kullanz eine neue Felge bekommen und alles war gut. Jetzt fängt das ganze Spielchen vorne an. Total nervig weil ich das Rad übers Internet gekauft hab und das immer ein Riesen Aufwand ist wegen Garantie und hin und her schicken. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich Bontrager mal selbst kontaktieren? Super nervig
 
Hey Leute. Ich hab mal ne Frage. Ich hab vor ca. 3 Monaten ein remedy7 gekauft mit den original bontrager felgen. Von Anfang an hatte ich da am hinterrad ein nervendes klack Geräusch an der Felge immer an der selben Stelle und bei jeder Umdrehung. Wenn ich das hintere Rad stärker belastet habe wurde das Geräusch auch lauter. Hab dann mit kullanz eine neue Felge bekommen und alles war gut. Jetzt fängt das ganze Spielchen vorne an. Total nervig weil ich das Rad übers Internet gekauft hab und das immer ein Riesen Aufwand ist wegen Garantie und hin und her schicken. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich Bontrager mal selbst kontaktieren? Super nervig

Ich hatte das gleiche Problem am Vorderrad, das Knacken kommt von einem Verbindungsstück am Felgenstoß (genau gegenüber der Ventilöffnung). Wenn man dieses Teil mit Silikon oder Sekundenkleber fixiert knackt es nicht mehr.

Hier wird das ebenfalls beschrieben: Link

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0V84MwTDM3A&sns=em"]MTB Vorderrad Geräusch (Knacken) - YouTube[/nomedia]
 
Hallo,
also erstmal vielen dank!

der Sattel ist recht weit hinten und der sag ist laut Sagmeter genau zwischen 25 und 30%.

Das "problem" ist aber das ich zuweit hinten sitze und das knie immer hinter der pedalachse ist und ich so nach vorne treten muss.
Wenn ich den Sattel so weit nach vorne mache das ich näher an die achse komme sitze ich total über dem Lenker.

Der SAG hat damit nix zu tun, da ja der Abstand zwischen Pedale und Sattel immer gleich ist, egal wie tief man im SAG sitzt ;)

Also wenn du dich auf dem Bike wohl fühlst und keine Schmerzen in den Knien bekommst würde ich es nicht als schlimm empfinden. Zur Not könnte man dem auch noch mit einer Sattelstütze mit "Versatz" ( komme grade nicht auf den Fachbegriff ) entgegen wirken.
 
Jo danke Chef,
also das mit dem sag ist mir auch sofort aufgefallen als ich heute maorgen vor dem rad stand. Aber mann kann durch hinten mehr vorne weniger sag das rad etwas nach vorne kippen. habe ich gemacht weil es mir im trail so eh besser passt.

Dann bin ich hoch zur tarscher alm und auf den 2stunden auffahrt
ist mir dann auch sofort ins Hirn geschoßen das ich gestern die gabel voll ausgefahren hatte und auch nur per augenmaß geschaut hatte.
Naja auf jedenfall fühlte sich alles super an auf der fahrt!

Noch etwas rumspielen mit den einstellungen und wenn ich dann eine dann eine variostüze zulege evtl. etwas SETBACK (so heißt es glaube ich).


Also nun kann ich wieder beruhigt schlafen!!!
 
Der SAG hat damit nix zu tun, da ja der Abstand zwischen Pedale und Sattel immer gleich ist, egal wie tief man im SAG sitzt

Du magst zwar Recht haben, aber sobald das Rad einsakt wandart das Tretlager etwas nach vorne und der Sattel nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo remedies,

brauche nochmal schnell eure hilfe bzw. erfahrungswerte !
habe mich nun für das 8er entschieden. frage ist nur noch die richtige größe. bin 185 mit 90er schrittlänge. das 19.5er würde ich für 2150 bekommen, das 21.5er für 2400.
bin heute in nem laden mal das 18.5er gefahren da keine anderen größen mehr da waren. natürlich zu klein, so viel fehlte aber glaube ich nicht ?!
das billigere wäre natürlich toll, wenn es aber definitiv zu klein ist auch käse.
danke für eure hilfe
 
bin eins 1,94m und mim 21.5er super zufrieden.

Würde an deiner Stelle das 19.5er nehmen, da das Oberrohr relativ hoch ist und dir das 19,5er sicher nicht zu klein ist.

gibt hier auch Leute die fahren mit deiner größe das 17.5er;)
 
Erster Tag Davos und erste Probleme mit meinem Remedy 7 von 2010.

An der Fox Gabel tritt an der linken Seite leicht Öl aus ( und ist somit leicht versifft ) und die Gabel machte zwischenzeitlich komische Geräusche ("Entenquaken" ) beim Eintauchen. Dies hat sich aber nach 'ner weiteren Abfahrt auf der A-Line ( spaßig ! ) gelegt. Die Gabel funktioniert soweit tadellos - vielleicht minimal schwergängiger, kann aber auch nur Einbildung sein.

Kann es sein, dass die Gabel auf einmal den Geist aufgibt oder kann ich sie beruhigt die nächsten 3 Tage noch fahren ? Garantie ist noch drauf, das Bike wurde im Februar diesen Jahres gekauft.
 
Ich hatte das gleiche Problem am Vorderrad, das Knacken kommt von einem Verbindungsstück am Felgenstoß (genau gegenüber der Ventilöffnung). Wenn man dieses Teil mit Silikon oder Sekundenkleber fixiert knackt es nicht mehr.

Hier wird das ebenfalls beschrieben: Link

MTB Vorderrad Geräusch (Knacken) - YouTube

Ich hatte das Problem an beiden Laufrädern - zu einer Zeit, als man im Internet noch keine Lösungsansätze finden konnte. Nervig, wie S*u. Mein Händler hat es damals weder geschafft, das Klacken durch eine einfache Fixierung, wie es fleia beschrieben hat, zu beseitigen, noch, Ersatz von Trek geliefert zu bekommen.

Ich hatte eine regelrechte Odyssee hinter mir. Mittlerweile habe ich einen Hope Hoops mit ZTR Flow montiert und bin super glücklich. Auch wenn es ein kleiner Fehler ist, die Bontrager-Felgen haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Zudem sind sie wohl auch recht schwer (Info hier aus dem Board - selbst wiegen konnte ich sie leider nicht).
 
Zurück
Oben Unten