Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
So, nachdem ich jetzt doch noch vor Saisonbeginn auch auf nen Enduro umgestiegen bin, kurzer erster Erfahrungsbericht. Ist Copy & Paste aus nem Speci-Enduro Thread, dachte mir aber könnte hier auch ggf. für einige interessant sein falls man mal ne Alternative zum Scratch sucht.

Kurzer Hintergrund:
Mit dem Scratch (Bild) bin ich -trotz der fünften Kettenstreben in zwei Jahren- absolut zufrieden bin. Ausgemustert wird der Rahmen einfach wegen dem "Alter". Einfach weil das Bike sehr viel geutzt wurde und auch sehr viel im Park gefahren. Bei dem Umfang war bei mir nach 2 Jahren der Punkt erreicht wo ich dem Rahmen nichtmehr ohne wenn und aber vertrauen, wobei ich diesbzgl. aber auch beruflich vorgeschädigt/überempfindlich bin/sein könnte.
Ich fuhr mit dem Trek alles von Forstwegtouren bis zu 12h DH Rennen.

Zum Enduro:
2013er Comp als Komplettrad gekauft und quasi alle Teile von dem Trek übernommen. Bei dem Komplettrad war ich erstmal überrascht, dass es relativ leicht war. Ich hätte bei der "kleinsten" Ausstattung mehr gewicht erwartet. Beim Umbau zeigte sich dann auch der Grund, es sind irgendwie keine "Mogelteile" (sehr schwere Kassetten oÄ) verbaut. Die Laufräder sind mit 1960g bei 24 - 24,5mm Maulweite auch absolut konkurrenzfähig zu 3-400 Euro Laufradsätzen. Die Montagequalität überraschte mich auch positiv, es war überall Fett wo Fett hingehörte, die Drehmomente und Leitungslängen passten. Das kannte sich so von quasi noch keinem Komplettbike. Aus diversen Gründen hab ich dann eben fast alle Teile von dem Trek übernommen, nach dem Umbau sah es so aus:

(man ignoriere den Apfel ;)).

erFAHRung:
- Ich hatte aufgrund der Geometrie erwartet, dass das Enduro im steilen bergauf früher steigt als das Trek. Das bestätigte sich auch so. Die Front geht spürbar früher hoch, scheint für mich aber noch in einem akzeptablen Rahmen zu sein. Absenkbare Gabel kommt aus div. Gründen nicht in Frage.

- Sprintet man im Wiegetritt ist der Hinterbau bei dem Enduro (Dämpfer offen, "descend") ruhiger als bei dem Trek bzw. geht nicht so durch den Federweg. Antritte kommen etwas direkter.

- Beim Vortrieb (normales Pedalieren bergauf/eben/bergab) nehmen sich die Räder nichts.

- Für meinen Geschmack (!) hat der Dämpfer zu wenig Druckstufe. Im Descend Modus fühlte es sich während der Abfahrt beim Pumpen im Gelände und bei kleineren Sprüngen relativ undefiniert an. Im Trail/Climb Modus war das ganze zwar besser, aber da besteht noch ein bisschen Potential. Ich fahre im allgemeinen aber ziemlich viel Druckstufe, meine Abstimmung funktioniert auch erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten wirklich. Darunter fährt sichs meistens wien Sack Nüsse. Meiner Erfahrung nach ist das hier beschriebene "Problem" für viele Fahrer nicht relevant.

- Laufruhe von dem Rad in moderatem Gelände (Pfälzer Wald) ist gut & unauffällig, war bei der Geomtrie aber auch nicht anders zu erwarten.

- Das Heck lässt sich aus der Hüfte besser um kurven Drücken (Schnellfahren) als das Trek, das hatte ich aufgrund der Kettenstrebenlänge bzw. dem Verhältnis Oberrohr vs. Kettenstrebenlänge auch so erwartet.

- Umsetzen (Langsamfahren) ging mit dem Trek besser, das hatte ich aber auch so erwartet, siehe vorherigen Punkt.


Insgesamt bin ich bisher absolut zufrieden. In den Dämpfer muss ich nochn bisschen Arbeit stecken (Dämpfung anpassen lassen oder austauschen). Wie das Rad in gröberem Gelände geht (DH Wildbad uÄ) muss sich noch zeigen, ich bin aufjedenfall zuversichtlich.

Grüße,
Jan
 
schöner Eindruck vom Enduro - Doch das Scratch bleibt die Bergab Rakete :)

Stand vor 2 Wochen auch in München in einem Store und hätte mich fasst wich klopfen lassen ;) - Jetzt kommt erst mal ein HT .
 
@Nill: ich fahre bald deinen spank Lenker, hoffe das geht klar? Bin übrigens im August in Berlin zwecks seeed Konzert auf das meine Freundin geht. Vielleicht sieht man sich ja mal?!
 
Scratcher entschuldigt, dass ich als ex scratcher hier ein Fremdrad poste ;)
@Nill: Habe heute deinen ex Lenker montiert. Find schon witzig, wie klein die Welt manchmal ist.
 
So,

Sachen sind vom Pulvern zurück. Jetzt wird aufgebaut und die Tage kommen dann mal Bilder. Ich freu mich schon wieder mit dem Scratch zu gurken.
 
man man man ....jetzt fahren sie alle DH :daumen: Geiles GERÄT

Wann drehen wir mal eine Runde mit dem Hobel ? Bzw. Wann machen die Bikeparks wieder aus :D
 
Hey Nils,


also ein Teil der Bikeparks hier in der Nähe haben entweder durchgehend geöffnet (Warstein, Filthy Trails, teilweise Malmedy) und Winterberg + Willingen machen meist so im April wieder auf. Dann können wir gern Runden hier zusammen drehen.

Der dicke Hobel kam, weil ich gern mal so nen Dingen testen wollte. Macht irre Spaß und dann muss mein Last nicht mehr so leiden auch wenn ich nicht so ein Draufgänger bin wie du ;)
 
So,es ist fertig:D



Rahmen----------Trek Scratch 8 2011 Gr.M
Dämpfer----------Rock Shox Vivid Air Tune M/M
Gabel--------------Rock Shox Totem SoloAir 2011
Laufräder -------- Tune King/Kong Notubes Ztr Flow/Sapim CX-ray
Bremse-----------Shimano Saint 203mm + 203 Scheiben
Schaltwerk-------Shimano Saint SS
Kassette----------Sram pg-970 11-23
Kurbelsatz-------Truvative Descendant 170mm/36 Renthal Kettenblatt
Trigger------------Shimano Saint
Pedale------------Nc-17 Sudpin III X-line
Lenker------------Renthal Fatbar
Vorbau------------Renthal Duo
Steuersatz-------Cane creek Angleset -1 grad
Sattelstütze-----Kind Shock Dropzone Ø31,6mm, 385mm, Hub: 125mm
Sattel-------------Selle Italia SLR flow Carbonio
Sattelklemme--Bontager 36,9
Griffe------------Odi Ruffian
Reifen-----------Maxxis Highroller 60a/ Continental Baron BCC 2.3
Kette------------Kmc X9SL gold
Kettenführung-E.13 Lg1 Tr +Schrauben
Schläuche-----Schwalbe SV13F/Continental Mtb-light

Gewicht 14,92kg
 
:daumen: ROT !! Super sieht es aus ! Jetzt aber ab in den Park mit dir :D


noch mal bessere bilder und ab in den BIKE DER WOCH Katalog
 
Sehr schön das rote Scratch!
Auch das Gewicht ist ne ansage, da werd ich ja ganz neidisch, andererseits, mit den Reifen ja auch kein Problem, sich 1 Kilo zu sparen :)
 
Sehr schön das rote Scratch!
Auch das Gewicht ist ne ansage, da werd ich ja ganz neidisch, andererseits, mit den Reifen ja auch kein Problem, sich 1 Kilo zu sparen :)
mit 2-ply dh-reifen wiegt es 500-600g mehr:D
wenns aber nur abwärts geht kommt auch ne andere sattelstütze rein und dann spar ich auch wieder 400g.es gleicht sich immer wieder aus:daumen:
 
Macht man denn mit nem Luftfahrwerk soviel gut (Gewichtsmäßig)?
Die Totem Solo-Air wiegt doch in etwa das Gleiche wie meine Fox Van36 R (Coil).
Oder reißt es der Dämpfer raus?
Bin dabei mein Scratch etwas abzuspecken :)

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben Unten