Hi,
das mit dem
Race face Innenlager in Kombination mit Schhimano Kurbeln vergiss ganz schnell wieder. Kompatibel sind die Sachen nur im Werbetext der Firmen. Ich hab letztens nachgemesssen und die
Race Face Hollowtech Achse ist minimal dicker als die von
Shimano. Du kannst zwar damit fahren, aber lange wird das nicht halten. Ich verstehe auch nicht was du mit 3,5mm Spacer meinst.
Shimano und RF Innenlager sind genau gleich breit. Die kleinen Spacer für die Kettenlinie funktionieren dann nur mit RF Kurbeln, aber nicht mit der SLX.
Beim 7er ist eine Stingerähnliche Führung MRP verbaut, mit angeschrägten Langlöchern und Senkkopfschrauben, so das die Schrauben kaum aus der Führung herausstehen. Ich hab dann die Schraubenköpfe noch minimal abgeschliffen, damit sie komplett plan auf der Führungsplatte aufliegen und nicht aus dieser herausstehen. Ich hab hier mal Ein Foto vom Stinger gesehen, da standen die Schrauben noch sehr weit raus. Waren bei deinem Senkkopfschrauben bei?
Dann hab ich noch die Schraubenköpfe vom kleinen Kettenblatt minimal abgeschliffen und die Kurbel montiert. Leider schliff es immer noch leicht. (Kette an der Führung) Also noch mal demontiert und an der Kettenführung an den entsprechenden Stellen rumgeschliffen bis es passte.
Falls der Stinger keine Senkkopfschrauben hat, kann man die ja bestimmt besorgen. Die Frage ist nur ob die Langlöcher an der Führung für die Senkkopfschrauben angeschrägt sind. Wenn nicht kannst du es damit denke ich vergessen.
Hätte ich keine KEFÜ gehabt, wäre das hier mein Favorit gewesen.
http://www.e13components.com/product_ds.html
Keine Schrauben, relativ dünn und geht über der Innenlageraufnahme noch etwas Richtung Rahmen weg. Persönlich hatte ich mit der Innenlagerklemmung noch nie ein Problem. Wäre nur noch interessant zu wissen, ob die mit jedem Rockring kompatibel ist, oder nur mit den E13 eigenen.
Ich würde lieber eine Van statt der Talas nehmen. Bietet eine bessere Performance und ist weniger anfällig. Ich fahre selbst eine 180mm Gabel mit 30% Sag bei der steileren Geometrieeinstellung und hab auch an den steilsten Anstiegen keine Probleme. Dank der langen Kettenstrebe geht das Rad vorne wirklich erst sehr spät hoch.