Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
weiss nicht ob ich mir für mein scratch noch ne Marzocchi 66 RC3 Ti 2011 gönnen soll, weil es ist mehr so der "will haben" effekt... hab die grosse schwester (888 RC3 Ti 2010) im turner und ich liebe diese gabel! obwohl die lyrik ist auch der hammer, auch vom gewicht her... hmmmmmmm:confused:
hat jemand scho erfahrungen gemacht mit der 66 2010?
dank im voraus :daumen:
 
weiss nicht ob ich mir für mein scratch noch ne Marzocchi 66 RC3 Ti 2011 gönnen soll, weil es ist mehr so der "will haben" effekt... hab die grosse schwester (888 RC3 Ti 2010) im turner und ich liebe diese gabel! obwohl die lyrik ist auch der hammer, auch vom gewicht her... hmmmmmmm:confused:
hat jemand scho erfahrungen gemacht mit der 66 2010?
dank im voraus :daumen:

Hab sie jetzt fast 1 Jahr drin und kann nur sagen: :love:
Fahr mit meinem Scratch fast nur bergab und für mich gibt´s keine bessere Gabel dafür als diese - bin nach wie vor begeistert von ihr.

Gruss,
Bernd
 
Hey Bernd,

hab mal in deinen Fotos rumgeschielt. Sieht ja echt :love: aus mit der 66er!
Leidet die Tourentauglichkeit sehr darunter oder würdest Du sogar so weit gehen und sagen: geht gar nicht mehr?

Hast Du das Bike mal gewogen mit der Zocchi drin?

Danke!


An alle:


Kann mich einfach nicht entscheiden, welche Gabel es denn werden soll!

Lyrik 170mm, Fox 36er, Marzocchi ti 55 oder sogar 66er?

Wer hat noch andere Erfahrungen gemacht?

Danke an alle!
 
Hallo,

ich fahre zwar kein Scratch (nur meine Freundin), aber ich bin die 66er RC3 Ti von 2010 gefahren und fahre jetzt eine Lyrik 170 Solo Air.
Es ist schon ein Unterschied zu erkennen. Die 66er ist einiges softer in der Dämpfung, aber deshalb nicht besser, sondern anders! Die Lyrik ist direkter und ich hab das Gefühl mehr Rückmeldung vom Untergrund zu bekommen.
Ich hab bei der 66er maximal 165mm genutzt, außer es ging etwas richtig schief! Bei den Zochis muss man etwas mit der Ölmenge spielen, bis sie für einen passen. Darüber lässt sich nämlich recht gut die Endprogression einstellen, was aber ein echtes Gefummel ist!!!
Die 66er steht noch im Regal, für das Scratch meiner Freundin, wenn es in den Park geht.
Der Hauptgrund bei mir auf die Lyrik umzusteigen war, das mein neues Bike nur noch 160mm hat und da passt die 66er nicht so gut dazu. Außerdem ist auch ca ein halbes Kilo Gewichtsunterschied zwischen den Gabeln!
Ein großer Vorteil der RockShox-Gabeln ist, dass man alles selber warten und reparieren kann. Bei MZ bekommt man oft nicht die Teile, da sie immer zu Cosmic muss.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
Viel Spaß bei der Entscheidung! ;)
 
falls es jemanden interessiert, hab gestern mal den Rahmen nachgewogen.Rahmen Scratch 2010 Größe M


(und heute in der Firma auf einer anderen Waage bestätigt)
 
Hey Bernd,

hab mal in deinen Fotos rumgeschielt. Sieht ja echt :love: aus mit der 66er!
Leidet die Tourentauglichkeit sehr darunter oder würdest Du sogar so weit gehen und sagen: geht gar nicht mehr?
Hast Du das Bike mal gewogen mit der Zocchi drin?
Danke!

An alle:

Kann mich einfach nicht entscheiden, welche Gabel es denn werden soll!

Lyrik 170mm, Fox 36er, Marzocchi ti 55 oder sogar 66er?

Wer hat noch andere Erfahrungen gemacht?

Danke an alle!

@farmersdaughter

Gewicht ist um 17kg - kommt auf die Reifen an.
Also klassische Touren machen mit meinem Scratch nicht wirklich Spass,
am ehesten halt rauffahren soweit es geht und dann schieben u. tragen.
Das Limit dabei ist sicher nicht die Gabel oder das Bike an sich,
sondern die eigene Kondition...ich will mir ja meine Körner für`s Runterfahren sparen!
Für die Hausrunde auf den Isartrails ist es ok, wenn auch ein bisschen "overkill".
Ich nehm es vor allem für längere Alpenabfahrten, Bikeparks und ab und zu mal DH Marathons.
Spätestens seit mir die Marzocchi mal in Saalbach das Leben gerettet hat ;) als ich stumpf in einen Gegenhang eingebombt bin:D,
ist sie für mich die 1. Wahl! :D

In diesem Sinne,
viel Spass,

Bernd
 
Hi,

wie: das Scratch taugt nicht für Touren? Was sind denn für dich klassische Touren. Ich bin jetzt mit dem Umbau auf DHX Air und besseren Reifen sehr gut Bergauf unterwegs. Wir fahren hier so 30 KM mit 800hm. Das ist für mich ne klassische Tour. Und es geht besser Bergauf, als mein Kona Dawg, das war noch eher werer und ist je aus heutiger Sicht All-Mountain. ("nur" 130 mm). Ich glaub keiner will hier nen Marathon fahren....

Rahmengewicht ist ja auch soweit OK, ein 301 Rahmen ist nur 600g leichter...

Im Park war ich noch nicht....

Das Radl macht für mich (denke ich) alles mit. Für mich war aber der sehr gute Preis für das 6er ausschlaggebend.

"Leider":D ist nach dem DHX Umbau die Gabel gefühlsmäßig schlechter als der Hinterbau, aber das lässt sich bestimmt auch lösen... Das Rad / Rahmen hat also noch Potential.

Jetzt hoff ich auf trockenes Wetter fürs Wochenende, dann geht es in den Wald.:D:D:D

Gruß

LarsLipp
 
Hi,

das Scratch Coil ist, nach meiner Meinung, voll tourentauglich (160/170mm mit Bontrager XR4). Mit ein bisschen Schmackes kannst du deine 70km mit ca. 1500hm fahren. Bist zwar am Ende nicht mehr der schnellste bergauf, aber wer will das schon :D.

Ich fahre meine Scratch zur Zeit min. 2 mal die Woche zwischen 30-40km bei unseren Feierabendrunden und ich hab keine grossen Probleme mit den Jungs (Hardtail bis Fully) mitzukommen wenn wir normalschnell fahren. Wenn ich demnächst wieder auf mein Tourenfully umsteige geht's Rund :D ;). Wochenends bin ich dann mit der selben Kombi bei uns auf der Downhillstrecke unterwegs, passt auch.

Die einzige Option die ich mir überlege ist ne 180 vorne, da die 160 doch schnell an ihre Grenzen auf der Downhillstrecke kommt (ruppiger Untergrund). Dann wird es aber nichts mehr mit den ganz langen Touren, mal schaun.
 
hallo leute, ich hab mal ne frage zum scratch air 6 2010.
welche kettenführung kann da montiert werden und was benötige ich alles ?
2 frage: ist die 160er lyrik so gut wie die 2010er 170er ?
Ich bin die 170er auf meinem altem noton gefahren, und die gabel ist nen traum. ist die 160er genau so straf und lässt sich auch während der fahrt hart/weich stellen an der einstellschraube oben rechts ?

danke euch ! :daumen:
 
;)




Hi,

ich find schon das ein Rad nach einer normalen Tour so aussieht
:
IMG_8274a.jpg


Du hast ja "nur ein wenig Staub" am Rad. OK, meins sieht doch noch sehr sauer aus, aber für mich ist ne normale Tour halt gemütlich mit den Bikekollegen den Berg hochzuradeln und gemütlich auch wieder runter. Drum hab ich ja nur nen Air drin, wobei , ich schon am überlegen war Feder oder Luft. Pro Pedal gibt es aber auch für die Stahlfeder... Auch beim DHX AIr ist das Pro Pedal schwächer als beim RP2! Aber es federt halt fluffiger...

Gruß

LarsLipp
 
Was ja beim sinnvollen Teilnehmen an Forenkonversationen immer hilfreich ist, ist das aufmerksame Verfolgen der zuvor verfassten Beiträge.
Ich meine lesen zu können, dass der gute Bernd nach Anfrage eines Forenmitgliedes über Erfahrungen einer Marzocchi 66 (!) ti in einem Trek Scratch, von eben einem solchen Umbau freundlicherweise Bericht erstattet. Weitere Hinweise über das ungefähre Gewicht von nun ca 17 kg des Kettenfahrzeugs, sowie eine zu erwartende Veränderung des Lenkwinkels durch die veränderte Einbauhöhe, sollten dem geneigten Forenuser zu der verständnisvollen Erkenntnis bringen, dass die von uns allen wohl geschätzte Tourentauglichkeit unseres geliebten Scratches bei einem derartigen Umbau einer gewissen Einschränkung unterzogen wird.

Sorry Bernd, das jetzt alle denken, du wärest nicht in der Lage Touren zu fahren. Danke für deine Meinung und auch für Freeerider81's Erfahrungen!
 
Merci - stand am Ende unversehens mit dem Rücken an der Wand und musste mich auf einmal verteidigen u. rechtfertigen - zumindest kam´s mir langsam so vor...haha!:eek:
Aber jetzt ist ja alles wieder gut! :daumen:

Happy Trails,
bis zum nächsten mal wieder,
Grüsse,
Bernd
 
Hallo,

bin zufällig auf ein paar Bilder des Scratch gestoßen, dann das Gewicht des Rahmens :love: - eigentlich perfekt für ein leichtes Enduro mit 13,5 kg. Ich glaub ich storniere meine Canyon Strive Bestellung :cool:

Ich hätte ein paar Fragen zum Scratch:
für meine 1,74 m und 79 cm Schrittlänge sollte ein 17,5" passen, oder ?
welche Dämpferlänge/Hub ist verbaut?

Danke

Hans
 
Servus,
weiß jemand hier zufällig was es für andere Optionen als X-12 Steckachse hinten gibt? Außer der spezial RS Maxle und der Orginal Trek Achse?
Gibts den Dt Swiss RWS Thru Bolt in der benötigten Länge oder bin ich durch die 192x12mm einfach auf die beiden Optionen limitiert?
Maxle kommt leider nicht in Frage wegen der konischen Bauweise, gibt wohl doch recht viele Probleme mit der Achse von der Hope Pro2 Nabe, das will ich nicht versuchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so: mit der Tourentauglichkeit hab ich doch keinen angepisst.:D Wir sind doch alle Nett hier. Ich denk es ging um die Frage ob das... OK, lassen wir das.

Das mit der Hinterradnabe interesiert mich jetzt auch: Was passt den rein und was nicht. Bzw. auf was muss ich den achten:D, wenn ich nen neuen Laufradsatz bestell.
So ein Hoops mit ZTR interessiert mich schon. Adapter sind ja prinzipiell beim Rad dabei auf 135 mm. Wobei ich gerne auf Adapter verzichten würd...

Gruß

LarsLipp

PS: Bin schon wieder eine Tour gefahren mit meinem Scratch....
 
@LarsLipp Wenn Hope dann warte lieber bis die neuen Hope Pro2 Evo endlich lieferbar sind. Sollte so im März sein, bei den normalen Hope Pro 2 ist die Achse bei x-12 doch sehr dünn und grade beim neuen RS Maxle light bricht sie gerne am Übergang zw Freilauf und Nabenkörper. Deshalb hat die neue Hope Pro 2 Evo auch größere Lager bekommen, damit wird die Achse auch wieder dicker und hat mehr Material in der Aussenwand.
Falls jemand schon Hope Naben hat muss er halt darauf achten das die Achse immer gleich bleibend dick ist, nicht wie die neue Maxle light die in der Mitte dünnerwird (hat RS glaub eh vom Markt genommen wieder oder tauscht sie kostenlos). Denn die Hope Achse braucht den Support von der Hinterrad Achse sonst hält die meist nicht lange.
Auch der DT Swiss RWS Thru Bolt sollte gut passen, gibs aber leider nicht für das Scratch!

Gruß

p.s. Das gleiche Problem gibt es auch bei 135x12 da die Achse logischerweise genauso dünn ist. Und die Vorteile von X-12 liegen eh klar auf der Hand.
 
Hallo Leute, ich bin neu hier, endlich habe ich mein Scratch.
Bin etwas gross geraten, deswegen der Sattelüberstand. Ich bin eher der Endurotyp, der sich seine HM selber erstrampelt, daß können auch mal 3000 an einem Tag sein. Mein Scratch Air 6 ist jetzt aber leichter als mein altes AM Bike. Mit neuen Laufrädern komme ich dann auf 14,5Kg und das in XL. Bin voll begeistert von der Kiste, bei uns liegt aber noch jede Menge Schnee, da muss ich mich für die erste Tour noch gedulden.




Habe die Ausstattung etwas modifiziert und eine eigene KeFü für 3fach angebaut, stelle aber bald auf 2fach um, warte noch auf einen Bash.
Jetzt wird die Lyrik noch auf 170mm erweitert und dann bin ich mehr als zufrieden.
 
Hi,

@fukz: das mit der Achse versteh ich jetzt nicht: nehm ich nicht vorhandene Achse?
Oder ist der Körper der Nab da dünn?

Na dann wart ich mal noch, gibt es die dann als Hoops?

Viele Grüße

LarsLipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LarsLipp
Die Achse in der Nabe für 12mm Steckachse ist dann sehr dünn weil die Lager Durchmesser nicht mehr hergeben. Die Steckachse ist ja sowieso 12mm nur bei RS Maxle Light wird sie in der Mitte dünner --> kein Support für die Achse der Nabe und wenn die dann dünn ist bricht die Achse in der Nabe.
 
Zurück
Oben Unten