Trek Scratch 2010 Freerider

@alle
will am Montag mir das Scratch Air 9 bestellen, weil das 2010er leider im Shop für den coolen Preis aus ist. Aber ich wollte euch mal fragen, wie es um die Stabilität des Scratch aussieht? Irgendwelche Erfahrungen? Wie ist mit dem Service, wenn mal nötig?
Hat jemand auch an einem 2011er Scratch bereits den Dämpfer durch ein DHX Air getauscht? Lohnt sich das? Habt ihr den DHX Air tunen lassen?
Will es auch gleich mit einer 180mm Gabel ausstatten lassen, existieren Erfahrungen zwecks Tourentauglichkeit bei 180mm Federweg?
(Rahmengröße soll ein L (verspielt und abfahrtorientiert) bei 189cm und 87cm Schrittlänge)
Freue mich auf eure Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Stabil ist er wohl. Hab noch von keinem gebrochenem Rahmen gehört.
Zur Tourentauglichkeit mit der 180er kann ich nur sagen, dass ich eher den kurzen Rahmen als die 180 mm als den limitierenden Faktor sehen würde... ich fahre mit 1,98 ein XL und würde, trotz 90er Vorbau, damit keine Touren fahren wollen... tu ich aber auch nich. ;)
Bei Deinen knappen 1,90 würde ich für Touren eher zum XL greifen. Für Bikepark L.
Aber wie immer (und bei Trek ganz besonders): Probesitzen/-fahren!
 
Hi,

wir sollten hier mal die Definition von Touren klarmachen: der eine sagt ist tourentauglich (ich auch:daumen:). Der andere sagt eher nicht.

Für mich sind es hier die lokal Touren mit um die 30 km und 600 - 1200 hm. Das uns Gestern bergauf ein paar andere Radler überholt haben stört mich nicht. Die lass ich Bergab aber dann ja wider hinter mir.
Erfahrungen mit längeren Tourean hab ich nicht, brauch ich aber auch nicht.

Bin mit der Lyrik Solo Air und nem DHX Air unterwegs. Der DHX wippt auch mit Pro Pedal doch mehr als der RP2. Allerdings hab ich Bergab auch ein besseres Gefühl! Die Solo Air hab ich jetzt auf Mico umgebaut, bin aber mit dem Verstallbereich noch nicht so wirklich zufrieden. Ist die DH und ich dachte die kann man weiter zudrehen. (Von der Dämpfung her). Da ich die Woche über Krank war haben mich die Jungs mit Ihren leichteren Rädern schon stehen lassen. Aber wenn ich wieder Gesund bin halt ich mit!

Ein leichterer Laufradsatz kommt aber vieleicht noch in Haus. Dann nehm ich den originalen für Parkeinsätze!

Ich hab meins ja auch für den Superschnapp-Preis bekommen. Falls hier einer Interesse an nem RP2 (2mal gefahren) hat, einfach per PN melden. Wäre ja für die Stahl-Fahrer dann der optimale Tourendämpfer!:daumen:

Gruß

LarsLipp
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Woche mal noch kurz den XL Rahmen testen. Mal sehen, wie der passt und dann geht es wohl in die Preisverhandlung... Das Bike ist bergab einfach ein Traum...

Viele Grüße,
h.jay
 
@h.jay
probier unbedingt auch den XL Rahmen. Bin 1,80 mit Schrittlänge 88 cm und fahr ein XL für Endurotouren, meist im S3 Bereich. Auch ohne Absenkung komm ich damit fast überall rauf. Bei dem relativ niedrigen Gewicht des Bikes sind auch Tragepassagen bis 1000 HM kein Problem. :daumen:

Gruß - Manfred
 
Will es auch gleich mit einer 180mm Gabel ausstatten lassen, existieren Erfahrungen zwecks Tourentauglichkeit bei 180mm Federweg?
(Rahmengröße soll ein L (verspielt und abfahrtorientiert) bei 189cm und 87cm Schrittlänge)

180er Gabel
Wenn du es lieber verspielt magst, dann würdest du den Mino Link mit 160er Gabel allenfalls auf 66.6° stellen, so wie ich am 9er 2010. Wenn du auf 180 gehst, z.B. die kurze Fox nimmst, dann sinkt der Lenkwinkel immer noch von 66.6° auf 65.7°, was schon sehr flach ist. Auch wenn der Trend in Richtung flache Lenkwinkel geht, nicht für jeden Einsatz ist das wirklich optimal, Thema Wendigkeit. Wenn du aber mit 160er den Lenkwinkel auf 66.0° gestellt hättest, dann sind die 0.3° sicherlich verkraftbar.
Und wie schon meine Vorredner erwähnten, ist "tourentauglich" ein subjektiver Begriff. Für mich ist z.B. eine 180er kein Thema, wegen dem noch flacheren Lenkwinkel und auch weil die Kletterfähigkeit abnimmt (würde nie eine Talas nehmen).
 
Hallo Manfred,
Vielen Dank für deinen Bericht. Werde den XL Rahmen auf jeden Fall testen.

Schönen Abend noch,
h.jay
 
Hallo,
hab da noch eine Frage. Am Scratch6 ist ja eine dreifach Kurbel dran. Ist es denn möglich diese Kurbel mit KeFü und Bash zufahren und hinten dann 10fach nachrüsten?
Oder muss dann die Kurbel komplett getauscht werden?

Viele Grüße,
h.jay
 
kannst eigentlich jede Kurbel auf 2-Kettenblätter umbauen. Bashguard dann anstatt des 3. Kettenblatts ersetzen. Kefü via ISCG montieren fertig.

Ich war heute in Hameln... Hab das 17,5er Scratch 7 getestet. Da ich vorher Remedy gefahren bin (auch 17,5") kam mir das Scratch dagegen wirklich ultra verspielt und wendig vor. Einfach GEIL. Könnte natürlich um es zum richtigen Freerider zu machen noch eine 180er Gabel gebrauchen, aber mit der 160er Fox würd ich auch erstmal zufrieden sein.

Ich glaube, hab mein neues Bike gefunden...Echt ein Traumrad
 
@h.jay

das mit der Kettenführung am 6er funtioniert so einfach nicht, ist alles recht eng und die Achse der der SLX- Kurbel ist definitiv zu kurz wenn danach nichts aneinander schleifen soll :mad:

wenn jemand ne Lösung für dieses Problem hat wäre auch ich sehr dankbar.
 
Also mit der XT Kurbel und der NC-17 Stinger gehts. Hab mir die NC-17 Stinger bisschen zurecht gefeilt, da die ersten beiden Gänge doch recht nah am Arm der Kettenführung vorbei gingen und geschliffen haben. Aber man muss dazu sagen das der Arm von der NC-17 Stinger auch dicker ist als der 2,5mm Spacer den er ersetzt, würde daer das nächste mal eher zur Shaman Enduro greifen, falls es die noch irgendwo gibt.

Poste doch mal ein Photo von deinem Setup in der Kurbelregion.
 
das mit der Kettenführung am 6er funtioniert so einfach nicht, ist alles recht eng und die Achse der der SLX- Kurbel ist definitiv zu kurz wenn danach nichts aneinander schleifen soll
mad.gif


wenn jemand ne Lösung für dieses Problem hat wäre auch ich sehr dankbar.
oh das wusste ich nicht. bei mir am remedy war genug platz und funktionierte mit dem NC17 Stinger problemlos.

man lernt immer dazu.
 
Hab die geklemmte Version der NC-17 Stinger.
Bei dir könnte dann das Problem sein das die Stinger Platte(der Arm) dicker ist als der Spacer(2,5mm) daher könnte es schleifen.

Mess mal die Breite der Platte nach, wenn die breiter als 2,5mm ist bei deiner, dann dürfte das Problem gefunden sein.
Lösung wäre dann Stinger bei den Kurbelschrauben abschleifen oder noch ein 0,5mm Spacer dazwischen(falls du einen bekommst). Oder eine ganz andere Kettenführung.

Grüße
 
mhh jen nach dem halt ich hab mir das air 6 mit einer entsprechenden übersetzung geholt um die h.m. zu fahn...das macht eingiges leichter nur muss ich halt damit leben dass meine Kette etwas schleift (sehr gering) da der umwerfer von der shimano slx sehr groß ist und die verstellmöglichkeiten eher klein ausfallen-.- naja deshalb werde ich auch die Kette durch eine etwas stabilere und länger haltende ersetzen da die kette die standardmäßig dran ist son goldnes verbindungsstück hat. früher oder später wird sie mir noch um die ohren fliegen^^ naja das ist das problem ist halt der umwerfer...dazu muss ich noch ne kostengünstige lösung finden. (Es sei denn mir kann jemand damit helfen) Es ist eig das ein hammer bike das beschreibene problem ist das einzige dass mich stört.
 
Jetzt noch mal genau bitte....

Hab den Link gefunden

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=674803

Da ist auch die pdf von SRAM. Da steht aber nichts von Rückruf, oder? Nur, dass eine Modellpflege stattgefunden hat. Auch dass kein Sicherheitsrisiko besteht.
Habe meine Maxle bei jehlebikes bestellt....die wussten von nichts.
Wie gehe ich denn jetzt genau vor? Trotzdem bei SportImport melden und einen Umtausch auf Kulanz versuchen?
Hab mir meine Nabe nämlich auch zerstört und möchte die nächste nicht auch noch ruinieren :(

Vielen Dank für Hilfe
Florian

So, heute war die neue Achse im Briefkasten.
Die Beschaffung war allerdings ein wenig anstrengend ;)

Habe zuerst bei Jehlebikes angefragt. Dort habe ich die Achse seinerzeit auch gekauft. Jehle hat dann in meinem Namen bei TREK angefragt und diese haben meine bzw. Jehlebikes Anfrage abschlägig beantwortet mit dem Vermerk, dass bei dieser Achse und dem Scratch keine Problem auftreten würden.... Jehle hat sich dann dieser Meinung angeschlossen :(
Habe dann bei SportImport angefragt und die haben mir die Achse sofort auf Kulanz ersetzt. Musste dafür die alte Achse einschicken. Habe jetzt also die 2011 Achse mit einem durchgehend 12mm Durchmesser. War viel Schriftverkehr, hat sich aber gelohnt :)
 
Die Frage, ob du in Zukunft bei Jehlebikes oder Sportimport einkaufst ist somit vermutlich beantwortet - Kundenservice ist eben nicht jedermanns Sache...
 
Hi,

ich möchte für mein Scratch Air für den Bikepark zusätzlich einen Stahlfeder Dämpfer kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Cane Creek Double Barrel Dämpfer. Sieht edel aus, lohnt er sich aber auch? Welchen Stahlfeder Dämpfer kann man empfehlen für Fahrer mit höherem Fahrergewicht (110-120kg mit Verpackung :()? Jemand Erfahrungen mit den von Cane Creek oder RockShox, oder sollte man zum teueren Fox Dämpfer greifen? Selbiges Problem habe ich vorne, suche auch eine gescheite Stahlfeder Gabel mit 170-180mm. :confused:
 
Hi,

ich möchte für mein Scratch Air für den Bikepark zusätzlich einen Stahlfeder Dämpfer kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Cane Creek Double Barrel Dämpfer. Sieht edel aus, lohnt er sich aber auch? Welchen Stahlfeder Dämpfer kann man empfehlen für Fahrer mit höherem Fahrergewicht (110-120kg mit Verpackung :()? Jemand Erfahrungen mit den von Cane Creek oder RockShox, oder sollte man zum teueren Fox Dämpfer greifen? Selbiges Problem habe ich vorne, suche auch eine gescheite Stahlfeder Gabel mit 170-180mm. :confused:


Bleib bei der Lyrik, die 170er nutzt ihren FW voll aus, manche haben sogar etwas mehr, die Totem aber nutzt ihren nicht völlig, also kommst etwa aufs Gleiche aber weniger Kohle. NImm aber ein MOdell mit Stahlfeder und DH KArtusche, die ist Bombe. Ich habe Air mein Kumpel Feder und der Uterschied ist wirklich groß.
Je nachdem, wie hart du fährst ist bei ca 115 Kilo Gewicht vllt mehr Steifigkeit nötig, dann Marzocchi 66er GAbeln. . . soll´s eigentlich Single Crown oder Dopelbrücke sein?

Geiler Dämpfer ist,w enn du auch noch bergauf willst der Marzocchi TST R COIL, Druckstufe, Endprogression (Piggy Bag) einstellbar und ein Hebel für Druckstufe, mit dem du schrittweise auch bis zum völligen Bloick gehen kannst, also für bergauf spitze. Mein KUmpel hat den und den Air, der auch shcon super federt. udn ist für den harten Einsatz.
Hast du auch schonmal die die BOS Produkte angeschaut. Die haben auch Sahne DH Dämpfer, wenn´s mit dem Rad nur richtig bergab gehen soll, die auch nicht zu teuer sind.
 
Ist zwar der 2010er und nicht der 2011er aber dennoch höchst zufrieden. Enduro Touren bis 70 Km sind LOCKERST drin..und Bergab lässt du dann eh alles stehen was gleich viel, oder weniger Federweg hat. Hatte bisher noch nie einen so gut funktionierenden Hinterbau wie die Kombi aus Evo-Link und DHX Air. DIE ENDURO WAFFE i.m.h.o.
Trek Scratch Air 8 Custom: 14,68 KG
DHX Air 4.0 -170 mm
Fox 36er Tallas - 160/130/110
Komplett X0 Trigger und Short Cage in Rot Eloxal
Hammerschmidt AM incl. Pimpkit
Race Face Atlas FR Bar
Hope Vorbau (fehlt noch)
Hope Sattelklemme
SDG Bel Air Rail Sattel
Dt Swiss 1750 LRS
Maxxis HighRoller 2,35 FR
Avid Elixier CR
Ergon GA1 Griffe
Joplin 4 Custom



Vor dem Umbau: 15.94KG

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir D: Sach ma, gib's den eloxierten Deckel von der Hammerschmitt auch in anderen Farben und wenn ja, wo? Ich find deinen Aufbau klasse, wenn auch Rot einfach nicht meine Farbe ist.
 
Zurück
Oben Unten