Trek Scratch 2010 Freerider

Schau mal meine an.

Ich denke, du musst stärkere Kabelbinder verwenden, die werden nicht lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Klar, die Kette hält, ist dreifach schaltbar und leise.
Das ist ein Alubügel und ein Formschluss am Röhrchen.
 

Anhänge

  • Kettenführung-komplett.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 145
die felgen zumindest sind sixpack resident. leider aber etwas beulen anfällig. würd ich mir zu gern mit schönen hope naben machen. sieht aber aufjedenfall mega aus am scratch..
 
Hi,

ja, die Kabelbinder sind vieleicht etwas schwach...

Danke an den Zipfelmann, morgen bin ich bei ne Kollegen, der ne Drehbank im Zugriff hat. Was ist das denn für Metrial für das Röhrchen?
Das Maas für das Inneloch fehlt auch noch in der Zeichnung, oder hab ich mich versehen?

Na ich will meine mal beobachten und es scheint ja zu funktionieren. Dann kann ich mir ja mal was schöneres drehen lassen.

Wie im Thread schon geschrieben ist mit der SLX Kurbel leider nicht allzu viel Platz für ne "normale" KeFü.

Viele Grüße

LarsLipp
 
Beim Mountainbiker Testival am Kahlenberg hattens ein Scratch Air 9 in 17.5 Zoll. Ich bin 180cm und 65kg.

Echt schon ein geiles Radel wenn man von der 36 Talas absieht (die federt echt beschissen im Vergleich zum meiner 66 RC2 ETA und kam mir auch deutlich weniger Lenksteif vor).
Bin noch kein 160mm Radel gefahren was so antriebsneutral war, und gleichzeitig ordentlich satt auf der Strecke gelegen ist. Mit dem Aufbau hat sich das eh wie ein XC Radel bergauf angefühlt. Der Sitzwinkel von 74.3° (low setting) ist echt geil bergauf, da bleibt die auf 120mm abgesenkte Talas ohne Probs am Boden auch wenns steil wird, und im Gegensatz zu meinem 7Point kann man auch ohne Probleme im Stehen wo rauffahren. Der Hinterbau ist zwar (zumindest mit dem ja eher in die XC Ecke abzuschiebenden RP23) nicht so plush, sitzt aber immer recht hoch im Travel und super um sich bei Sprüngen wegzudrücken. Lenker war mir mit 72cm allerdings deutlich zu schmal (schon krass was 4-5cm ausmachen) -- soll aber derzeit mit 78cm ausgeliefert werden.

17.5" war für mich als Größe perfekt. Kann es mir gut für 4000-5000HM Touren vorstellen und wüsste nicht wo ich einen längeren Vorbau oder größeren Rahmen brauchen könnte. Also wenn man was haben will was besser/schneller rollt, geht IMHO nur der Weg zu Hardtail, am besten 29er. Zumindest mit Propedal hat da selbst im Stehen kaum was gewippt oder Pedalrückschlag (allerdings merkt man den RP23 bergab halt schon an, dass er unsensibel und harsch ist, kein Vergleich zu einem gescheiten FR/DH Dämpfer - oder aber der Hinterbau gibt weniger her wie ich vermutet hätte)

Das Scratch mit Roco TST R und 66 RC2 ETA wäre ein perfektes Allroundrad IMHO. Fox oder Rock Shox möchte ich auf jeden Fall vorne nicht als Gabel. Einmal Zocchi immer Zocchi.

(als VR hatte ich allerdings mein Hope/Flow Laufrad mit 2.5er Intense Invader eingebaut, ist immer besser auf vertrautes Material am VR zu setzen).
 
Hi,

ich konnte gestern meine do it yourself KeFü testen und bin absolut BEGEISTERT.:D Hat gut funktioniert und ja eigenlich nichts gekostet.
Jetzt schau ich mal, dass es eine bessere Ausführung gibt...

Kann ich für ein 6er nur empfehlen!
 
Hi,

was könnt ihr mir für Schlappen empfehlen? Die XR4 die auf dem Scratch Air drauf sind, sind murcks. Würde mir Muddy Mary holen, weil ich sonst keine anderen kenne. Daher meine Frage an euch, welche Reifen verwendet ihr/ welche könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit tubeless bei euch aus? Danke!:daumen:
 
Hi,

ich konnte gestern meine do it yourself KeFü testen und bin absolut BEGEISTERT.:D Hat gut funktioniert und ja eigenlich nichts gekostet.
Jetzt schau ich mal, dass es eine bessere Ausführung gibt...

Kann ich für ein 6er nur empfehlen!

Bin auch gerade am überlegen bei meiner Freundin so etwas ans Rad zu bauen. Wie sieht es mir der Geräuschkulisse aus? Frauen sind da ja immer etwas empfindlich. :rolleyes:
 
@ Marciman: Kommt drauf an, was Du fahren willst. Für Bikeparkeinsätze ist der Muddy (als Evo-Drahtreifen) sicher richtig, für Enduroeinsätze hab ich mit Fat Albert gute Erfahrung gemacht. Der Ardent von Maxxis ist auch nicht schlecht.
 
ich bin immer mit den mionion dh 2,35 zufrieden gewesen. als faltversion und 1ply wiegt der nur 715 g nachgewogen. und hat mich voll überzeugt!
 
@Marciman: Ich finde die XR4, sowie die Rubber Queens, Top. Die RQ's sind zwar schon ne Ecke besser, aber die XR's sind dafuer im P-L-Verhaeltnis unschlagbar und machen noch ne gute Figur auf dem Trail. Ich fahre die XR4 mittlerweile auf meinem Tourenrad wenn ich weiss das es spassig und downhillorientiert wird, die RQ's auf dem Scratch fuer Touren und DH, wobei die XR's besser rollen und nen ticken leichter sind.

Gruss
 
Hi,

@Mrciman: Geräusch ist recht leise und nicht störend. War dann gestern bei der zweiten Testfahr in noch ruppigerem Gelände und ich bin immer noch BEGEISTERT. Am lautesten ist es beim rückwärtstreten. Vorwärts hört man fast nichts.

Ein stückerls Rohr oder Schlauch zum Testen findet sich ja bestimmt irgendwo. Ich wollt auch erst ne Tülle von ner Silikontube nehmen. Hab dann aber das Wasserrohr gefunden. Schön wenn man einen Keller voller Müll (meint die Freundind) hat und immer was zum basteln findet.

Jetzt ist aber erstmal mein DHX Weg und ich muss wieder mit dem RP2 rumfahren. (Oder doch den DHX 3.0 vom Stinky testen)...

Ist euch im Verhälniss zum Hinterbau auch die Lyrik nicht passend Da rappelt es fast zu arg. (Hab ich zuviel Luftdruck??) Soll ich da mal Öl reinkipen??? Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

Gruß
 
1: jo
2: Luft aus der Hauptkammer rauslassen, Gabel auf den Kopf stellen, die 2 Schrauben die die Gabel zusamenhalten etwas aufdrehen, komprimieren, zuschrauben und dann die Luft wieder in die Hauptkammer pumpen => Spass haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke, werd ich mal probieren und kann dabei ja gleich noch ein wenig Öl reinschütten! Habe ein paar mal mit ner Spritze Öl unter die Staubschutzabdichtung gemacht und dann fühlt es sich schon besser an... Mal sehen.
 
Hi,

@LarsLipp: ich werde den Baumarkt am WE mal plündern gehen, weil mein Keller leider da nicht so viel hergibt :lol: . Erst vor kurzem umgezogen.

@alle: Danke für eure Meinungen. Ich suche einen Allrounder für Enduro und Bikepark, werds daher mal mit der Rubber Queens probieren, um mal was neues zu testen.

Ich will mir hinten einen Stahlfederdämpfer einbauen. Laut Toxaholic bräuchte ich eine 750lbs Feder. Klingt für mich ein bissle hart. Was setzt ihr für Härten ein, bei welchem Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten