Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
komplettes Versenken geht leider nur mit einer Vario-Sattelstütze (zumindest bei Rahmengröße M / Körpergröße 184 cm => kürzen der Sattelstütze wäre also nicht drinn gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste Trek da nicht generell tauschen?

Da die gebrochenen Hinterbauten offenbar nicht extrem belastet worden sind würde ich sagen: ja
Ich hätte deutlich mehr Vetrauen ins Scratch, wenn ich wüsste dass die neuen Streben überarbeitet worden sind. Bleibt der Hinterbau unverändert wäre ein erneuter Bruch ja nur eine Frage der Zeit.
 
Hi, ja stimmt. Die Stütze würde sich selbst mit den 4-5cm mehr nicht ganz versenken lassen. Allerdings lässt sie sich so eben nur bis Oberkante der Aufnahme des Direct Mount Umwerfers versenken. Ist das bei euch auch so?

Grüße
 
Hi ihr Scratcher,

bin an einem fast neuen Scratch 9 Air von 2011 dran.
Frage an euch: ist es normal, dass der Schaltzug für den Umwerfer innen zwischen Umlenkhebel und Oberrohr durch läuft und sich da minimal klemmt ? finde ich keine gute Lösung, habt ihr irgendwo Detailfotos wie das bei euch gemacht ist ?
und:
ich bin 180 bei 91Schrittlänge, warum habe ich nicht das gefühl, dass mir der M Rahmen zu klein ist !?!
Hatte den Eindruck die Karre geht auch ganz gut berghoch...

Grüße
 
Hi,
habe auch das 2011 Scratch Air 9, die Rahmen fallen recht klein aus. Bin 185cm groß und habe einen 17,5" Rahmen. Für Trails und Park sehr gut, aber für längere Touren etwas ungeeignet. Wobei 80km Asphalt (Siegtal Pur) noch machbar waren. Als Tourenrad würde ich eher 21,5" nehmen...

MfG Pred
 
Hi ihr Scratcher,

bin an einem fast neuen Scratch 9 Air von 2011 dran.
Frage an euch: ist es normal, dass der Schaltzug für den Umwerfer innen zwischen Umlenkhebel und Oberrohr durch läuft und sich da minimal klemmt ? finde ich keine gute Lösung, habt ihr irgendwo Detailfotos wie das bei euch gemacht ist ?
und:
ich bin 180 bei 91Schrittlänge, warum habe ich nicht das gefühl, dass mir der M Rahmen zu klein ist !?!
Hatte den Eindruck die Karre geht auch ganz gut berghoch...

Grüße

Ja, der läuft unterm Oberrohr entlang. Wie klemmt er bei dir? Kannst du vielleicht mal ein Bild machen? Achte darauf das du den Zug so verlegst dass er nicht an beweglichen Teilen reibt. Habe ich jetzt schon öfter gelesen und gesehen dass sich beim Scratch mit der originalen Zugverlegung die Züge schnell ins Material fressen.

Nochmal zum Versenken der Sattelstütze. Kann mir jemand mit kleinerer Rahmengröße (S-L) sagen ob bei ihm der Montagepunkt des Direct Mount Umwerfers ein weiteres Versenken der Sattelstütze limitiert? Bei mir ist es die Schweißnaht die ins Sattelrohr reinsteht.

Grüße
 
Ohne das Rad jetzt vor mir zu haben, aber ist es nicht so, dass sich in diesem Bereich das Sitzrohr bereits verjüngt?
 
Es verjüngt sich schon unterhalb der Aufnahme für den Umlenkhebel. So dass die Sattelstütze nicht mehr durchpasst aber erst ca. 5cm unter der Schweißnaht an der Oberkante der Umwerferaufnahme.
 
Hi ihr Scratcher,

[...]
ich bin 180 bei 91Schrittlänge, warum habe ich nicht das gefühl, dass mir der M Rahmen zu klein ist !?!
Hatte den Eindruck die Karre geht auch ganz gut berghoch...

Grüße

Fahre bei 92cm (186 insgesammt) Schrittlänge ein XL und das dürfte nicht kleiner sein. Finds auch ziemlich (angenehm) kurz.
Kann trotz xl ne 400er Stütze nicht komplett versenken.

grüße,
Jan
 
Hi,

bei Größe M 2010 geht die Sattelstütze 26 cm tief rein.

Das würde sich mit meinen ca. 27cm decken. Dann hängts bei dir wohl auch am Aufnahmepunkt des Umwerfers. Würd mich interessieren ob das vorgesehen ist die nicht weiter zu versenken, oder ob in unserem Fall die Schweißnaht zu dick aufträgt.
 
hatte einer von euch auch schon nach realtiv kurzer zeit ein kaputtes Tretlager? Bei mir gibts nun nach jeder Pedalumdrehung ein kurzes Knacken dass sich echt penetrant hörbar macht.

Verbaut sind doch die Race Face X-Type Team Dh Lager richtig? Hat jemand nen guten Kauftipp, wenns nicht unbedingt keramic Lager sein sollen?

gruß vito
 
ja im prinzip schon.. muss mal den händler anrufen. gebe nur mein rad so ungern weg, und da ich alles gerne selbst schraube muss ich da immer erst über meinen eigenen schatten springen.
 
Oft mal reicht es schon aus, das Tretlager zu demontieren, alles sauber machen, frisch fetten und wieder montieren. Da Trek keine Bohrung im Tretlagerrohr vorgesehen hat, sammelt sich da Wasser an und das schwemmt Dreck in die Gewindegänge, daß führt dann zu diesen Knackgeräuschen.

Ich fahre XL bei 196cm und 93 Schrittlänge und das geht gerade so. Komme alles hoch und ich fahre schon mal 2500Hm am Stück. Bergab einfah ein Traum durch den kurzen Rahmen.
 
@Vito. Meins war auch nach nem 3/4 Jahr kaputt. Schau mal ob du Spiel im Lager hast, das war bei mir der Fall. Fahre jetzt ein Shimano Saint Hollotech II Lager mit 68-73er Breite. Gibt es guenstig im Netz und die Montage ist auch kein Ding.
 
hatte einer von euch auch schon nach realtiv kurzer zeit ein kaputtes Tretlager? Bei mir gibts nun nach jeder Pedalumdrehung ein kurzes Knacken dass sich echt penetrant hörbar macht.

Verbaut sind doch die Race Face X-Type Team Dh Lager richtig? Hat jemand nen guten Kauftipp, wenns nicht unbedingt keramic Lager sein sollen?

gruß vito

würde mich wundern wenn es das Tretlager ist, schau mal nach den Kettenblattschrauben oder dem Sattelstützenkopf
 
Hatte die Tage das Scratch nochmal komplett zerlegt, da ich auch neue felgen (big foot) montiert habe. Das Knacken war allerdings auch schon vorher da. Ich habe leider keinen passenden abzieher für die Ride Kurbel gehabt, deswegen war die Kurbel ergo Tretlager nicht auszubauen.

Hatte es daraufhin mit hammer und gefühl probiert aber das ist nicht wirklich brauchbar. Hatte dafür die originale axiale 8 mm Inbus Schraube nur wenige gewindegänge eingeschraubt und versucht die Achse somit auszutreiben, aber ohne ersichtlichen erfolg.

Da ich nebenjob beim Fahrradhändler hab, werd ich mir morgen mal einen passenden abzeiher besorgen und das scheiß tretlager säubern. Falls keine verbesserung da ist, kommt wohl ein neues rein. Das Saint Lager könnte ne gute idee sein ;)

Die Kettenblattschrauben können es nicht sein, da auch ohne Kette das Knacken bei Radialbelastung der Kurbelachse da war.

mal sehen.. wird schon... bis samstag hoffentloch weil dann winterberg angesagt ist :D
 
Zurück
Oben Unten