Trek Scratch 2010 Freerider

Ich hätte noch den RP2 im Angebot :D aber den empfehle ich lieber nicht... Vivid is Top! Und das Tune kann man notfalls ändern! Werde den Vivid auch bald testen!
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Danke für die schnellen Antworten, ich hatte eh vor auf einen Luftdämpfer umzusteigen ... das ist jetzt die richtige Gelegenheit ;-)

Benötige ich für den Vivid andere Buchsen oder kann ich die des Foxdämpfers weiter nutzen ? Und wie bekomme ich diese aus und in den Dämpfer, diese werden doch eingepresst oder ? Und wenn ich neue Buchsen brauche, gibt es da Qualität unterschiede von den verschiedenen Marken oder muss einfach nur das Mass passen ? Zudem benötige ich ja noch das "durchgehende Rohr" wo die Schrauben durchgeführt werden.

Macht es Sinn sich das Werkzeug zu zulegen oder sollte man das doch eher von einer Fachwerkstatt machen lassen ?

Sorry die vielen Fragen aber ist mein erster Dämpfertausch :p

Danke auch noch für die schnellen und informativen Antworten :-D echt TOP !
 
Auch wenn du nun umsteigst, bin selbst auch max. 62kg mit Ausrüstung und mit der Fox 350x2.8 passt alles perfekt. Fuhr aber schon vor dem Druckstufentuning mehr Durchschlagswiderstand als Fox mit 3.5 Umdrehungen raus angibt: Vor Tuning 2.5 U raus, nach Tuning 1.75 U raus bei jeweils 150 PSI und HSC komplett offen.

Wenn es dir den Endanschlagspuffer derart zerfetzt hat, ist dann die HR Felgen, die Strebe und der restliche Rahmen okay?
 
Hab extra nochmal alles nachgeguckt, scheint soweit alles ok :) ....zum Glück :p das hätte mir ja grade noch gefehlt.
AAAahhhhh weiß keiner das Maß für die Dämpferbuchsen ? :-D Will bestellen, der haben-will-Effekt wird größer ;-)
 
So, danke für die Antworten, Buchsen sind 40mm * 10 mm beide ;-)

Jetzt kommt aber de große Knall:
Hab heute meinen Dämpfer ausgebaut da ich ihn mir mal genauer ansehen wollte. Dabei ist mir aufgefallen das der Gummipuffer komplett und dem Federteller war was eigentlich absolut unmöglich ist da der Teller unten abschließt.
Da man die Buchsen zum Federtausch herausnehmen muss und ich kein Werkzeug dafür hatte und ehrlich gesagt auch keine Lust hatte damit groß rumzumachen (mittlerweile weiß ich wie es geht und ärgere mich derswegen nur noch mehr.... aber dazu später mehr), bin ich mit dem Dämpfer zu einem lokalen Bikehändler gefahren.
Ich geb ihm das Ding, wunderbar und 5 Minuten später hab ich ne weichere Feder drin.
Hab leider den Fehler gemacht und ihm blind vertraut und mir den Dämpfer gar nicht angeguckt sondern gleich wieder ans Bike geschraubt da ich fahren wollte.
Nunja die Geschichte dazwichen kennt ihr jetzt ja und sicherlich könnt ihr euch auch vorstellen was passiert ist.... Der Depp hat nämlich den Gummipuffer unter den Federteller geklemmt weswegen es mir diesen komplett zerfetzt hat :-(

Da der Federteller auf dem Gummipuffer auflag konnte ich auch nicht den ganzen Federweg nutzen weswegen ich dachte der Dämpfer rauscht durch, dabei hat er ganz normal gearbeitet nur eben mit weniger Hub. Hab mich eh schon die ganze Zeit gewundert wo mir der Dämpfer durchgeschlagen sein soll, das hätte ich sicherlich gemerkt.
Das Fahrverhalten war natürlich sehr ungewohnt aber ich habe es auf die neue Feder geschoben und darauf das ich deswegen das setup noch nicht perfekt angepasst habe.

Zum Teil bin ich natürlich selbst schuld da ich nur sehr flüchtig drüber geschaut habe -.- aber das wichtigste ist: TRAUE DEIN BIKE NIEMALS EINEM FAHRRADHÄNDLER AN DER SEINEN LADEN DAMIT BEWIRBT DAS ER IN SEINEM SCHAUFENSTER EIN ROSA KINDERBIKE HAT :p

Jetzt hab ich en zerfetzten Gummipuffer aber dafür ist der Dämpfer heil... zum Glück

Werde vlt trotzdem auf nen Vivid umsteigen .... hab mich schon voll drauf eingestellt ;-)




Ahja noch was wichtiges: Machts selbst, dann wisst ihr es wird gescheid ! :-D
 
Habe die neue Schwinge jetzt 5 Tage am Stück über 10 000 hm getestet und bin froh, jetzt endlich wieder " frei" fahren zu können.
Die Haltbarkeit muss sich aber noch zeigen.
 
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer 1-fach kettenführung fürs scratch. hat jemand erfahrungen mit einer straitline silent-guide? gibts andere empfehlenswerte führungen? sollte vor allem gut mit einem 32er kb funktionieren.

grüße, heinz
 
Morgen,

werd vielleicht auch bald zu den Scratch fahrern gehören. Bevor ich allerdings ca. 350km fahren will, um das gute Stück anzuschauen, wollt ich erstmal hier fragen ob Rahmengröße M für mich, mit 1,80m in Ordnung ist.
Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Scratch relativ klein ausfällt.

Gruß Chrissi :)
 
Kommt drauf an was Du vorhast. Mit (1,86) ist M definitiv zu klein wenns bergauf geht bzw. ich den Sattelauszug für ne bergauftaugliche Fahrposition brauche. Fahre selbst ein XL. Ne Freundin die M fährt kommt mit meinem XL relativ problemlos klar.
M und XL (nur als Beispiel) unterscheiden sich in der (Oberrohr-)Länge nur um 30 mm, was ohne Probleme mim Vorbau ausgeglichen werden kann. In der Sitzrohrlänge sinds aber glaubich 50 oder 60 mm, was je nach Beinlänge bei M eng werden kann.
M entspricht S bei andern Marken (Enduros oder AMs). Das XL liegt irgendwo zwischen L und groß ausfallenden M Rahmen bei anderen Marken.


grüß,e
Jan
 
Passt dieser Vivid Air mit Tune M ins Scratch? Hört sich nach einem guten Deal an:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/daempfer/votec-rockshox-air-r2c-216/318148.html

Mir ist der original Air Dämpfer irgendwie zu straff.


Das ist schon ein Schnapper...
Ich fahre den Dämpfer auch als M-M Tune und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre die Druckstufe aber schon mit 5 von 6 Klicks. bei ca. 30% Sag. Wenn Du es gerne sehr Staff magst müsstest Du vielleicht noch etwas an der Druckstufe ändern.
 
@jan84

ok, danke. Hauptsächlich wird damit dann Bikepark und Hometrails gefahren, nur ab und an eben auch mal ne Tour.
Falls ich es kaufen sollte werd ichs hier aufjedenfall vorstellen:).

Gruß Chrissi
 
@Rollenskater und @MCFlury

Habe mir auch den Vivid Air zugelegt zum gleichen Preis bei Bikunit. Super schneller Versand, am Samstag bestellt am Montag bekommen.

Bin allerdings noch nicht so wirklich von dem Dämpfer begeistert da dieser seeeeeehr zäh anspricht :-( Selbst mit komplett offener Druckstufe.
Fahre ihn in MM Tune. Hoffenltich legt sich das noch mit der Zeit, werde am Wochende mal ausgiebig fahren und wenn es sich nicht besser geht das Ding wieder zurück.

Hatte teilweiße sogar das Gefühl ich sitz auf nem Hardtail wenn man en Coildämpfer voher gewöhnt ist isses schon was anderes.
Sag lag bei 25% - 30%.
 
Hey Jungs, ein Scratcher wieder beim nächsten Speci. Enduro Rennen in Kirchberg dabei?

Ach und die Erfahrungen mit den Luftdämpfern im Scratch habe ich auch schon gemacht.... Irgendwie wurde ich nicht so richtig warm. Ging zwar auch, coil war dann dich besser.
 
Bin wieder am Start.

Im Stand fühlt sich mein Scratch auch wien Hardtail an (wirklich :D) sobald Tempo da ist läuft der Luftdämpfer (ISX6) super.
 
@nayis: Da stimmt aber etwas nicht. Hört sich an, als wäre vieleicht die Negativkammer nicht befüllt. Bist Du wie in der Anleitung ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GCsumpbKcts&feature=player_embedded"]Vivid Air Tuning - YouTube[/nomedia]) beim ersten Befüllen vorgegangen?
Wenn es nicht besser wird, würde ich den Dämpfer eher zu Sport Import als Garantiefall einschicken. Das dauert in der Tegel auch nur eine Woche und der Dämpfer ist besser als im Neuzustand.
 
Hey Jan, dann können wir uns vllt. als Team anmelden ? Hab auch noch ein Mitfahrer. könnten also 3 zusammenbekommen?
 
Perfekt :). Diesmal klappts bei uns erfreulicherweise schon mit Anreise Freitag abend. Nicht wie letztes mal Samstag abend um 7 *g*.
 
ich denke ich habe es wie in der anleitung gemacht, ist doch einfach nur luft drauf, kurz einfedern und dann nochmal sag kontorllieren oder ?
Werde morgen nochmal ausgiebig testen und dann nochmal feedback geben ;-)
 
Zurück
Oben Unten