Trek Scratch vs. Specialized Enduro 10 vs Trek Remedy

Hallo Bikergemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wollte in paar Meinungen bezüglich der
3 Bikes

Trek Scratch
Trek Remedy
Specialized Enduro 10

Ich möchte das Bike hauptsächlich für schnelle und auch verblockte
Trails nutzen.
Ab und an auch Bikepark Einsätze!!

Welches ist am besten geeignet.?

Eventuell auch ein 2009 Remedy, weil das 2010 in die Allmountain
Klasse fehlt.

Ride on

Mezzo

hallo mezzo,
ich selbst fahre ein remedy von 2009 und mache damit alles.... von touren bis zu downhills.... ganz in enduro manier eben. wenn du allerdings sagst das du da in bikeparks auch dicke dinger mitnehmen willst usw würde ich dir an hand meiner erfahrungen mit dem remedy wohl zum scratch raten. das ist keinesfalls negativ gemeint. fürmich ist mein remedy das was ich immer von einem bike wollte und es macht viel mit, deshalb denke ich das das scratch ein richtiger knaller im park usw ist. natürlich das mit dem stahlfederdämpfer....

beste grüße

Für mich ist das Remedy 09 auch die allround Waffe
schlechthin;-) siehe meine Bilder.
Ich liebe das Remedy;-)

Zum Scratch kann ich sagen dass ich dem Rahmen voll Vertraue und der mit Sicherheit einiges mitmacht.
Weiterer Vorteil ist das eine 400mm Sattelstütze bis auf ca.30mm versenkt werden kann und das Rad somit uphilltauglicher macht.

Aber für längere Touren kann ich es nicht unbedingt empfehlen.
Ich finde zwar dass es sich im Gegensatz zu reinen DHillern recht gut in der Ebene, und wenn die Steigung nicht zu extrem ist auch aufwärts Pedalieren lässt, aber der Rahmen ist weder Federleicht noch ist die Geo für längere Touren konzipiert...

Es gibt natürlich welche die das Rad deutlich unter 15 oder vielleicht sogar 14kg bringen, aber ich denke dann kann man sich auch gleich was anderes aufbauen denn das Potenzial des Rahmens kann man mit leichtbauteilen sicherlich nicht nutzen.

Ich fahre mit Minion 2plys und Freeride Schläuchen und spätestens wenn ich ne Totem coil verbaue wird es zur Qual den Berg hoch zu kommen:lol:

Kurzum, der Rahmen ist gelungen und macht bergab wirklich freude.

Zum Spot zu fahren oder auch Teile den Berg hochzufahren ist auch kein Thema und geht gut.

Aber wer wirklich größere Touren und auch viel bergauf fahren will, für den ist es wahrscheinlich nichts.

Und was nützt ein sehr belastbarer Rahmen wenn die restlichen Teile durch leichtbau da nicht mithalten können?

Gruß

Danke erstmal euch 3 für die Antworten;-) sehr nett...

Das Remedy 09 bekomme ich leider nur noch gebraucht:-(
Das scratch und das Specialized Enduro....gibt's ja aktuell.

Wo sind die Enduro Fahrer und können mal kurz
berichten vom 2010 Specialized?

Tipp zur Grösse? 181cm und Schrittlänge 83
cm
klar ich werde noch probefahren.

Gruß mezzo

Danke erstmal euch 3 für die Antworten;-) sehr nett...

Das Remedy 09 bekomme ich leider nur noch gebraucht:-(
Das scratch und das Specialized Enduro....gibt's ja aktuell.

Wo sind die Enduro Fahrer und können mal kurz
berichten vom 2010 Specialized?

Tipp zur Grösse? 181cm und Schrittlänge 83
cm
klar ich werde noch probefahren.

Gruß mezzo

Berichte mal nach der Probefahrt, welches Bike dir besser zusagt...das Enduro oder eines der beiden Treks:)

So ich war heute beim Specialized Händler und Trek Händler....
leider nur Probesitzen und beraten lassen.

Das Enduro gefällt mir schon sehr gut und der Händler meinte,
das M reicht aus und ich habe mich auch ganz wohl gefühlt.
Nächste Woche fahr ich mal Probe, heute war nur Regen angesagt.

Danach ab zum Trek Händler und auf dem Scratch und Remedy
Probegesessen. Da war ich war ich auf dem 19,5 also L gesessen.
Passt perfekt und auch die beiden Räder muss ich einfach mal fahren.

Wenn ich so die Geometrie auf den Herstellerseiten anschaue,
unterscheiden sich das Speci und das Trek nur gering.
Spezi M und Trek L schon komisch, aber egal.
Das Speci in L war zu groß und das Trek in 17,5 zu klein.

Ich werde berichten nach der Probefahrt.:D

Mezzo

So morgen kann ich das Enduro 2010 in M mal ne Runde testen...

Denke am Mittwoch das Remedy und Scratch und dann muss ne
Entscheidung her:D

Hi,
für mich stellte sich auch die Frage, ob Enduro oder Remedy. Ich hab mich im Feb für das Remedy 8 2010 entschieden.
Das Enduro Comp bin ich auch probegefahren. Die Geometrie ist auch kurz aber etwas hecklastiger als beim Trek. Und das Remedy ist fast 1kg leichter.
Ich würde das Remedy nicht im Park fahren (auch nicht, wenn ne Lyrik drin steckt). Das Enduro wirkt schon robuster und eher dafür gemacht.
Ich war letzte Woche mit dem Remedy am Gardasee. Also auf leichteren Trails und Geröllabfahrten geht es schon sehr gut :-) Die ganz üblen Trails lass ich aus. Falls du dich auskennst: zu meinen Favoriten gehören z.B. Dosso dei Roveri und Bocca di Tovo.

So bin zurück und muss sagen bin begeistert von allen 3 Bikes Specialized
Enduro, Trek Scratch und Remedy.....:D

Jetzt muss halt eine Entscheidung her......das Enduro passt in M perfekt
und die beiden Trek in 19,5 also L. Alles Bestens und ich würde fast sagen
der Hinterbau von Trek gefällt mir nen Tick besser.;)

Bin echt am Grübeln was ich mache??

Nächste Woche wollte ich dann mal zuschlagen....

Mezzo

Pro Scratch!!!! Das Teil sieht aus wie'n Pittbull, der frisch ausm Gym kommt:D Meiner Meinung nach hat das Teil auch die meisten Reserven und ist im Park bestimmt ne Macht.

Mezzo

Sag ich doch das Trek Remedy/Scratch ist geil:D viel Spaß bei der Entscheidung!

Ich würde dir auch ganz klar zum Trek Scratsch raten. Allein wegen dem zu niedrigen Tretlager beim Spec. Enduro würde ich dieses ausschließen. Ich denke auch dass der Coil Dämpfer am Scratch am besten für deinen Einsatztzweck ist.

Merkt man die 10mm, die das Tretlager des Scratchs im Vergleich zum Enduro höher ist, deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Specialized Enduro getestet habe, kam es zum ein oder anderen Aufsetzter. Könnte jedoch auch daran gelegen haben, dass das Dämpfer Setup nicht passte. In der Bike wird jedoch geschrieben, dass der Dämpfer nen Tick zu linear ist, was bei falschem Setup zu Aufsetzen der Kurbel führte.

Als ich das Specialized Enduro getestet habe, kam es zum ein oder anderen Aufsetzter. Könnte jedoch auch daran gelegen haben, dass das Dämpfer Setup nicht passte. In der Bike wird jedoch geschrieben, dass der Dämpfer nen Tick zu linear ist, was bei falschem Setup zu Aufsetzen der Kurbel führte.

ich fahr das bike jetzt schon über nen monat und hatte noch keine aufsetzer. Ich mag es genau so wie es ist. Das Trek würde ich eigentlich nur nehmen, wenn ich wirklich vorhätte öfter in den Park zu gehen.

Mezzo

Na Mezzo ist schon eine Entscheidung gefallen?
Es ist schwer gebe ich auch zu, alles 3 geile Bikes.
Bin das Enduro 10 auch gefahren, schon geil :daumen:
Aber mein 2009 Remedy muss sich nicht verstecken:D

Gruss MArco

Bin ein Spezi Enduro in M und ein Trek Remedy in virtual 18.5 Probegefahren. Das Enduro auf einer 30km Tour mit 1400 Hm.

Mittlerweile habe ich das Trek Remedy. Ich finde es geht deutlich besser bergauf als das Enduro und hat für meine Zwecke mindestens genauso gute Bergabeigenschaften. Der Hinterbau funktioniert m.M. nach sogar besser. Die Rock Shox-Gabel beim Enduro gefiel mir auch nicht wirklich (Ventil unten, federte schlecht wieder aus nach Absenkung).

Darüber hinaus fühlt sich das Remedy um einiges spritziger an. Auch waren nur 2 Kettenblätter beim Enduro zu viel (genauer: zu wenig) des Guten für mich. Für den Bikeparkeinsatz ist das Enduro sicher besser geeignet als das 2010er Remedy. Es kommt halt auch darauf an, was man dann im Bikepark macht ...

Fazit: Probefahrt am Berg (!!!) ist durch nichts zu ersetzen. Gute Specialized- und Trek-Händler haben dafür Testbikes.

Zurück