Trek Session 88 DH Feder???

Servus Jungs!

bin seit kurzem Besitzer vom Session 88 DH. Und habe ne Frage zum Dämpfer:

Ich bin 1,80 wiege 75 kg und hab ne 400er Feder im Dämpfer.

Kann mir jemand sagen ob ich eher ne 500er Feder nehmen soll oder ob das so ok wäre..?

Hier hat ja jemand bestimmt mehr Erfahrung als ich. Wäre nett wenn jemand mal antworten würde.

Danke und Grüße

Verkaufe:
Bergamont Big Air 8.7 / 650 €
Bei Interesse melden

Hallo.
Theoretisch müsstest du mit der 450er gut bedient sein.
Check aber mal die Suspension Card auf der Trek Homepage. Die ist ziemlich gut gemacht. http://www.trekbikes.com/pdf/2009/suspension/session_en.pdf

Cheers

..ich habe mit der Suspensioncard so meine Erfahrungen gemacht - ich halte die Werte für äusserst fragwürdig und hatte mich deswegen auch direkt an den Trek-Support gewandt.

Sowohl die Werte für Gabel & Dämpfer waren zu hoch, hatte mit der gelben Feder ca. 2 cm Sag, mit PSI-Wert und Federrate wie vorgegeben ist das ding wie ein Hardtail gefahren. Hab's entsprechend angepasst, andere Feder rein, Drcuk raus, jetzt passt's...:daumen:

Hallo @all
hat noch jemand Erfahrungen mit den Vorgaben von Trek (der PDF),..
ich bin gerade stolzer Besitzer von einem S88 und möchte es auf mich abstimmen lassen(1,80cm und 95 kg Last .Als gerade Grundwissen Aneigner möchte ich von euren Erfahrungen profitieren .
Vertrauen ist gut ,aber vor ab informieren immer besser...:lol:

Welche Teile vom S88 sollten dringend getauscht werden ,Bontrager gibt ja 5 jahre Garantie, aber das ist ja immer so eine Sache

danke Matthias

..ich habe mit der Suspensioncard so meine Erfahrungen gemacht - ich halte die Werte für äusserst fragwürdig und hatte mich deswegen auch direkt an den Trek-Support gewandt.

Sowohl die Werte für Gabel & Dämpfer waren zu hoch, hatte mit der gelben Feder ca. 2 cm Sag, mit PSI-Wert und Federrate wie vorgegeben ist das ding wie ein Hardtail gefahren. Hab's entsprechend angepasst, andere Feder rein, Drcuk raus, jetzt passt's...
xyxthumbs.gif

Ja, ich hab die theoretischen Werte auch als Basis aufgenommen. Muss aber sagen, dass mich das Grundsetup positiv überrascht hat. Hat für mich sehr gut gepasst. Hab dann nur mehr etwas Druckstufe rausgenommen, vorne u. hinten weniger Zugstufe und etwas Druck aus dem Dämpfer genommen. Ich liebe dieses Fahrwerk:)

Hallo @all
hat noch jemand Erfahrungen mit den Vorgaben von Trek (der PDF),..
ich bin gerade stolzer Besitzer von einem S88 und möchte es auf mich abstimmen lassen(1,80cm und 95 kg Last .Als gerade Grundwissen Aneigner möchte ich von euren Erfahrungen profitieren .
Vertrauen ist gut ,aber vor ab informieren immer besser...
lol2.gif

Welche Teile vom S88 sollten dringend getauscht werden ,Bontrager gibt ja 5 jahre Garantie, aber das ist ja immer so eine Sache

danke Matthias

Vielleicht solltest du das Anziehmoment der Dämperschrauben von Zeit zu Zeit überprüfen. Ich hab nämlich nach einem Monat den oberen verloren. Sah so aus, als hätte er sich gelockert und dann ist das Gewinde ausgerissen. Die Dinger sind nicht die Haltbarsten (Aluminiumschrauben M10x1). Hab dann die Mutter verloren...:( Mein Händler hatte bei 2 weiteren Bikes das selbe Problem. Die Dämpfer wurden nie ausgebaut!

servas,

fahre seit mai das session 88 DH und bin mega zufrieden....allerdings ist mir die feder in der 40er zu hart, da mache ich noch ne weichere rein..und die feder im dämpfer habe ich ausgetauscht: anstatt der 450er habe ich ne 500er eingebaut, da vorher zu viel sag war und das fahrwerk zu weich war (war mir gerade in anliegern nicht dynamisch genug)....jetzt mit der 500er feder isses direkter. achja: bin 176cm gross bei rund 74 kg.

hoffe, das hilft ein bisschen

greetz stefan

PS: kann noch jemand bestätigen, dass die bontrager-laufräder anfälliger für durchschläge sind?

mit den Bontrager Felgen hatte ich auch schon Probleme, mir ist eine Speiche nach der anderen im Gewinde abgerissen, obwohl ich nicht einmal weit gesprungen wäre und ich wiege nur 63kg fahrfertig

aber Bontrager ist da sehr kulant und hat mir meine Felge sofort ausgetauscht

aber einen Vorteil haben die Felgen, sie haben 5 Jahre Garantie

Zurück