Trek Session im Test: Fliegender Teppich

Trek Session im Test: Fliegender Teppich

Anfang des Jahres hat Trek das neue Session vorgestellt und damit eine echte Kehrtwende vollzogen – weg vom Carbon-Leichtgewicht und zurück zu den High-Pivot-Wurzeln. So bietet das neue Modell nun nicht nur einen modifizierten ABP-Hinterbau mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, sondern auch einen über Flip Chips einstellbaren Alu-Rahmen. Hier geht's zum Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session im Test: Fliegender Teppich

Hättest du Lust auf eine Dreck-Session mit dem Trek Session?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten Specialized und Commencal damit auch Probleme im Downhill-Test von Pinkbike letztes Jahr. Keine Ahnung ob das einfach am Werkstoff liegt, oder ob die Qualitätskontrolle nicht passt, aber auffällig ist es.
Ist fast immer nur ein Problem der Alubikes. Der Hauptgrund weswegen mein Enduro aus Carbon ist. Mich haben die deutlichen Abweichungen und teilweise sogar schiefen Alurahmen genervt. Das gibt es durch die Bank bei fast allen Herstellern. Weiß nicht ob es bei Nicolai und Co. mit der Maßhaltigkeit besser ist, aber die Fernostrahmen haben fast alle ihre Probleme. Wenige Ausnahmen, Last z.B. ist ganz gut.
 
Ist fast immer nur ein Problem der Alubikes. Der Hauptgrund weswegen mein Enduro aus Carbon ist. Mich haben die deutlichen Abweichungen und teilweise sogar schiefen Alurahmen genervt. Das gibt es durch die Bank bei fast allen Herstellern. Weiß nicht ob es bei Nicolai und Co. mit der Maßhaltigkeit besser ist, aber die Fernostrahmen haben fast alle ihre Probleme. Wenige Ausnahmen, Last z.B. ist ganz gut.
Jap ist es, man spürt auch den besseren Geradeauslauf...darauf acht N penibel.
Dagegen fahren andere andere Alu und Carbonbikes auf gerader Strecke Kurven. Merkt man aber nur im direkten Vergleich, vielleicht bildet man es sich auch ein. Aber wenn man von den Bug Playern Bikes kauft und auf einer Seite sind Distanzscheiben verbaut und auf der anderen nicht...na ja Specht Bände
 
Drei Bikes, 3x Schaltauge teilweise bis zu 30€ das Stück. SRAM UDH, wieso hat das keiner davor gebracht?
Absolute Zustimmung, aber was mich persönlich betrifft, die einzig wirklich brauchbare Innovation von SRAM in den letzten Jahren, bezogen auf Schaltung.
(12-fach, wo sie auch Vorreiter waren, zugegeben, mal außen vorgelassen....)

Mit der AXS Eagle ist SRAM Shimano mit der kabgebunden-kabellosen DI2 für mich deutlich überlegen.
Die Frage ist doch, ob man sowas überhaupt an seinem Radl braucht, aber dass das jeder für sich entscheiden muss, hast du ja bereits, bezogen auf die elektronischen Fahrwerke, erwähnt.
Trotzdem sei mal gesagt, dass ich der Meinung bin, dass, bezogen auf die Umwelt, das System vom SRAM noch schlechter und weniger nachhaltig ist, als das von Shimano, unabhängig von der Frage nach dem grundsätzlichen Sinn oder Unsinn solcher Systeme.
Ich meine, wir unterhalten uns über Ressourcenverschwendung, Klimawandel, Raubbau an der Natur, dies, das und dann macht man (aus meiner Sicht) so etwas dermaßen sinnloses! Jahrzehnte lang hat es auch gut mit Bowdenzügen funktioniert. Ein Akku oder eine Batterie ist (Stand heute) am Ende seiner Lebenszeit Sondermüll! Das sollte man sich bei der Kaufentscheidung bitte auch mal vor Augen führen.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder belehren und sicher darf das jeder selbst entscheiden, aber ich möchte zum Nachdenken anregen - insbesondere, weil es hier ja auch immer so besonders Schlaue gibt, die meinen Radsport wäre per se so besonders nachhaltig und umweltfreundlich. 'nen Scheiß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob man sowas überhaupt an seinem Radl braucht, aber dass das jeder für sich entscheiden muss, hast du ja bereits, bezogen auf die elektronischen Fahrwerke, erwähnt.
Trotzdem sei mal gesagt, dass ich der Meinung bin, dass, bezogen auf die Umwelt, das System vom SRAM noch schlechter und weniger nachhaltig ist, als das von Shimano, unabhängig von der Frage nach dem grundsätzlichen Sinn oder Unsinn solcher Systeme.
Ich meine, wir unterhalten uns über Ressourcenverschwendung, Klimawandel, Raubbau an der Natur, dies, das und dann macht man (aus meiner Sicht) so etwas dermaßen sinnloses! Jahrzehnte lang hat es auch gut mit Bowdenzügen funktioniert. Ein Akku oder eine Batterie ist (Stand heute) am Ende seiner Lebenszeit Sondermüll! Das sollte man sich bei der Kaufentscheidung bitte auch mal vor Augen führen.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder belehren und sicher darf das jeder selbst entscheiden, aber ich möchte zum Nachdenken anregen - insbesondere, weil es hier ja auch immer so besonders Schlaue gibt, die meinen Radsport wäre per se so besonders nachhaltig und umweltfreundlich. 'nen Scheiß!!!
Sobald du das Bike nicht als Fortbewegungsmittel für Einkäufe, Arbeit etc brauchst, sollten wir besser das Wort Nachhaltigkeit komplett streichen.
Verstehe auch nicht dein umschwenken von Fox/Shimano super und SRAM sch.... zu Nachhaltigkeit.

Wenn du Shimano und Fox super findest OK, aber bitte keine fadenscheinigen Argumente mit Nachhaltigkeit.
 
Zurück
Oben Unten