Trek Slash 29 2017: Enduro-Rakete auf großem Fuß

59653104.jpg
 
Wird es das rad in alu und 26 geben?

Leider nein, leider gar nicht!

Ne Mal im Ernst, das wurde schon auf zig Seiten vorher diskutiert das Trek zugunsten des Remedy auf eine Alu Version des Slash verzichtet, da das Remedy für uns "Normalos" dann in Alu verfügbar sein wird und das Slash eher für die "krassen Racer" :D konzipiert ist!

Die Reifendiskussion greif ich hier nicht mehr auf!

Habe übrigens bei Trek mal angefragt wegen des Rahmengewicht/Komplettbike 9.8/9.9 RSL Gewicht! Bisher noch nichts gehört leider!
 
Yo schön ist es. Nur eben so ähnliche Merkmale die an Ghostwriter Enduroserinnern mit größeren Lr. Hat man irgendwo halt schon gesehen. Aber das bleibt wie immer Geschmackssache:)
 
Yo schön ist es. Nur eben so ähnliche Merkmale die an Ghostwriter Enduroserinnern mit größeren Lr. Hat man irgendwo halt schon gesehen. Aber das bleibt wie immer Geschmackssache:)

Das Rad wird halt nur selten neu erfunden und so außergewöhnliche Rahmenformen und Anlenkungen wie zB. Evil haben halt nur wenige!

Heißt die Innenverlegung der Züge am Trek echt Control Freak Routing? :D Dachte gerade als ich das gelesen habe, es wäre ein Scherz!
 
Cube Rider1986: Das Rad wird halt nur selten neu erfunden und so außergewöhnliche Rahmenformen und Anlenkungen wie zB. Evil haben halt nur wenige!

....so ist das. Viele Hersteller machen jetzt das nach, was am Specialized Enduro oder BMC Trailfox oder Niner WFO 9 seit 2-3 Jahren viele Besitzer glücklich macht. Die Geometrien haben sich dabei nicht verändert. Und wenn sie bei einigen Modellen geändert wurden, dann in Richtung noch längerer Radstand (größerer Kurvenradius - besserer Geradeauslaufen) noch flacherer Lenkwinkel und mehr Trail (= behäbigeres Einlenken). Aber die Tester werden sicher berichten, dass das jetzt viel besser ist als vorher...........

Wer nicht bereit ist für einen Trek Slash Carbonrahmen 3.700eur auszugeben und dennoch sein ehr ähnliches Modell in ALU will, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung das Niner WFO 9 empfehlen. In Größe Large für 1,78 cm ist es sehr gut dimensioniert und derzeit für 1.400eur bei revolution sports zu kaufen. (habe mir gerade diesen Rahmen ein 2. mal bestellt) Gewicht ist mir jedoch beim Rahmen egal, da ich kein Racer bin. (wobei schwer ist der Rahmen nicht)

Falls Trek doch mitliest - meine Anmerkungen zur Variante 9.8

- 32er Kettenblatt bei 1x11 entspricht nicht dem, was die Mehrheit an Fahrern an Übersetzung benötigt....wäre das erste das ich umbauen würde (bin damit nicht alleine.......)
- eine absenkbare Gabel macht bei dieser Geometrie (ab Größe M) nicht wirklich Sinn....das geht sehr gut auch ohne Absenkung bergauf
- die Stackwerte sind in der Geo-Tabelle sehr interessant. Die kann man ganz einfach Nachrechnen(A2C + Steuerrohr+Winkel)....jedoch sind die aus meiner Sicht bei 160mm falsch - zu niedrige Werte...(eventuell ist das der Stack bei 130mm??)[/QUOTE]
 
Man kann sicher auch das bekannt gute Remed29 mit 160er Gabel fahren. Das 150er 29 ist schon Saalbach tauglich und potent genug. Und wenn man es lieber mag aus Alu.
 
Schön das sich mal nen Herstellers an das echte 29 Format erinnert. So nach 650B + usw.
 
Das neue Slash ist ein EWS Renngerät erster Güte. Für ein 29er eines Großserienherstellers ziemlich konsequente, um nicht zu sagen extreme Geometrie. Füllt mit bloß 2 Highend Varianten denn auch eine kleine Nische in der Trek Palette. Wäre mir als Enduro für den Alltag außerhalb von Rennen wohl zu extrem und zu wenig vielseitig. Sieht wohl auch Trek so. Eigentlich wirkt es auf mich wie ein verkappter Downhiller mit großen Rädern.

Zu 27.5 und 29, die schnellen Jungs in unserer Truppe fahren zumeist 27.5. Weil sie diese Radgrösse von ihren Downhillern kennen und weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Bei den Kollegen, die eher aus dem Bereich Einsteiger und/oder Tour/CC stammen, sind 29er Enduros zumindest gleichauf. Aber der Trend geht zu 29. Schon erstaunlich, wie rasch z.T. jahrelange Überzeugungen nach einer einzigen, aussagekräftigen Probefahrt mit einem guten aktuellen 29er Enduro ins Wanken geraten. :D
 
Fahre seit 3 Jahren 29 Enduro aber habe auch nen 27,5 170 er. Die 29er sind meist vorn wenn es ruppig wird.
Bikepark und Fr traue ich lieber noch dem Alu Fr mit Federwegsplus an.
Selbst Maxxis aus Bayern baut schon 2 Jahre nen gutes 29 160 bike aus Alu.
Die Teile länger zu machen ist einfach nicht revolutionär eher Zeitgeistiger Mainstream. Gut ein Renngerät muss ja nicht zum Spielen taugen.
 
Das neue Slash ist ein EWS Renngerät erster Güte. Für ein 29er eines Großserienherstellers ziemlich konsequente, um nicht zu sagen extreme Geometrie. Füllt mit bloß 2 Highend Varianten denn auch eine kleine Nische in der Trek Palette. Wäre mir als Enduro für den Alltag außerhalb von Rennen wohl zu extrem und zu wenig vielseitig. Sieht wohl auch Trek so. Eigentlich wirkt es auf mich wie ein verkappter Downhiller mit großen Rädern.

Zu 27.5 und 29, die schnellen Jungs in unserer Truppe fahren zumeist 27.5. Weil sie diese Radgrösse von ihren Downhillern kennen und weil der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Bei den Kollegen, die eher aus dem Bereich Einsteiger und/oder Tour/CC stammen, sind 29er Enduros zumindest gleichauf. Aber der Trend geht zu 29. Schon erstaunlich, wie rasch z.T. jahrelange Überzeugungen nach einer einzigen, aussagekräftigen Probefahrt mit einem guten aktuellen 29er Enduro ins Wanken geraten. :D
Alles gesagt
 
Weiß jemand vielleicht warum es das Slash nicht in 18,5 Zoll gibt?
Trek bietet ja das neue Remedy & Fuel EX auch in 18,5 Zoll an.
 
Ja - bin es gefahren. Aber um ausführlich was zu schreiben zu kurz. Dazu waren leider einfach etwas rutschige Reifen (alter SE4 Team Issue) montiert. Mindestens vorne ein SE5 hätte es bitteschön schon sein sollen. In Serie soll aber wohl der neue SE4 drauf. Ist mir nicht verständlich ist wenn die Trek Teamfahrer vorne SE5 (in nicht kaufbarer ultraweichmischung), hinten den neuen SE4 fahren, und dann sind am Testbike die alten SE4 mit kaum Bremsgrip v/h montiert.


Slah hat sich an sich sehr satt gefahren - bergauf geht es im Sitzen so wie bei den meisten modernen Enduros ohne Wippen - im stehen kann man die Ballance gut halten - aber ein Yeti 5.5c bzw das Enduro 29er kam mir da besser vor (im stehen mit Dämpfer blockiert bzw halb blockiert).
Das Sitzrohr ist allerdings arg kurz - die 36 ist dazu etwa der Öhlins RXF 36 oder Lyrik/Pike mit AWK IMHO klar unterlegen.

Bin einmal die DH Weltcupstrecke runter (unter auslassen der Drops bzw des Zielsprungs) und einmal die rote Standardline. Im nassen Wald war ich auf zwei seitlich weghängenden recht steilen Wurzelpassagen ziemlich verloren. Dazu gut 50HM bergauf. Hab das so versucht mit jedem Bike zu fahren.

Lenker war mit 1.5cm Spacer verbaut. Hab da mit meinen 180cm überhaupt keinen Druck am VR gefunden. Daher nach den ersten gut 50HM bergab gleichmal 1cm Spacer über den Vorbau gesetzt - hätte aber eher alle Spacer nach oben geben sollen.

Finde das Enduro 29er S-Works hat einfach das bessere Paket. Wobei - bin dann am Ende nochmal mit meinem Trailfox mit 160er Pike AWK, Rocr'2/DHR 2.4 und ProCore dasselbe runter - und war viel sicherer Unterwegs - und viel schneller. War sogar deutlich schneller mit dem Trailfox unterwegs wie mit meinem Mondraker Summum bzw mit 2017er Specialized Demo. Da sieht man halt wieviel es ausmacht perfektes Setup zu haben sowie das Gerät gewöhnt zu sein (Summum hab ich grad erst aufgebaut - saß da vor Lenzerheide auch noch nie drauf - aber hatte immerhin Zeit die Federung korrekt einzustellen). Dass ich auf der Weltcup DH Strecke mit dem Trailfox dann deutlich sicherer und schneller wie mit Demo/Summum unterwegs war - liegt aber sicherlich nicht nur am Setup - sondern auch einfach an der Erfahrung. Generell waren Enduro 29er und Trek Slash die Bikes wo man am meisten warten musste. Gab allerdings auch nur 2 Enduro 29er (ein M, ein L) und 3 Slash (alle 19.5). Yeti 55C war aber für mich die größte Enttäuschung. Mit dem bin ich irgendwie gar nicht klargekommen.

Sram Eagle hat am Slash wie Enduro 29er perfekt funktioniert (Eagle war sonst kaum wo montiert). Die Öhlins RXF 36 scheint mir der Pike mit AWK nochmal überlegen - der Talas 36 sowieso. Grad die Druckstufe ist einfach super schnell verstellbar. So kann man im Bikepark auf sprunglastigen Strecken einfach etwas Druckstufe dazudrehen - für langsamere Strecken die Druckstufe schnell rausnehmen. Und dank den zwei Positivkammern genauso wie bei AWK oder Stahlfeder steht die echt hoch im Federweg (nur die Druckangaben die am Sticker standen komplett falsch - ich fahre normal Gabel lieber weich - aber hab dann auf Druckwerten von 85kg mit meinen 70kg das Optimum gefunden).
Zum abstimmen des Float X2 bzw Dämpfer generell fehlt einfach die Zeit auf so einem Test. Einzige Ausnahme war da echt der Öhlins. Da die Druckstufe da ja stufenlos den Hebel hat - kann man schnell mal etwas ändern. Sonst war ich schon froh wenn ich Luftdruck und Rebound halbwegs hinbekommen hab.

Aber 45-60min sind einfach zu kurz für vernünftigen Test. Vor allem weil man in der Zeit (und bei dem schlechten Wetter) keine technisch schweren Trails erreicht. Die DH Strecke ist so schon das härteste.


Trek Slash 29er Hinterbau hat gefühlt echt viel Federweg - taugt mir echt sehr. Aber mit dem saukurzen Sitzrohr wo ich am L mit 180 wohl kaum eine 150er Stütze fahren könnte (bzw wenn nur die Bikeyoke da die flacher/kürzer ist) ist es einfach für mich nicht mehr interessant. Enduro 29er müsste ich da mal genau ausmessen wie tief man die Stütze versenkt bekommt. 150er am L sollte da für mich aber gehen. Trailfox 29er bleibt einfach das einzige 29er im Enduro Segment wo man 200er Stützen reinbekommt.

Von der Größe kamen mit Slash 29er und Enduro 29er etwa gleich groß vor - und halt gut halbe Größe kleiner wie BMC Trailfox. Gleichzeitig aber deutlich länger wie Yeti 5.5C.

Generell überzeugt mich 29er im Endurosegment weiter. 27.5er Bikes haben mich in Lenzerheide nur das Propain Spindrift (aber eher schon Freerider) bzw Mondraker Dune überzeugen können. Nomad C, Yeti 6C, Bergamont Encore (leider mit grottiger Float 36 Performance Elite Fit 4 - keine Ahnung warum die so schlecht war - die 40er Performance Elite ist ja super und nicht in Team Version mit Mattoc Pro IRT), Devinci Spartan haben mich alle nicht überzeugt. Nicolai Geometron gabs leider nicht, und Intense Uzzi gabs auch nicht zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten