Trek Slash 29 2017: Enduro-Rakete auf großem Fuß

Gibt es eigentlich menschlich spürbare vorteile gegenüber alu?
Wenn sich der Hersteller gut reingefuchst hat in das Layout und da mehr Lagen hingepackt hat wo Steifigkeit notwendig ist und dort Flex "erlaubt" wo er wünschenswert ist, dann ist das schon spürbar auf dem Trail. Zumindest ist das auch bei dem Switchblade sehr gut spürbar was gerade im Test ist. Ich glaube allerdings auch, dass man das über entsprechend variable Wandstärken in einem Alurohrsatz oder entsprechend geplanten Schmiedeteilen erreichen kann.

Je nach Rohrsatz (Durchmesser/Wandstärke etc) fährt sich ein Rad immer etwas anders. Mir persönlich gefällt zum Beispiel an meinem Phantom die gewisse Nachgiebigkeit die nicht so "brachial" ist wie an manchen Carbonrahmen. Da wird man auch bei sehr hart forcierter Linienwahl nicht vom Rad verprügelt. Die meisten Carbonrahmen (insbesondere wenn dann gleich noch entsprechend steife Carbonlaufräder mit drin sind) empfinde ich etwas anstrengender zu fahren, weil man mehr durchgereicht bekommt. Im Umkehrschluss wird man mit einem direkteren Fahrverhalten belohnt. Muss jeder für sich entscheiden was er besser findet.
 
TREK Remedy 2017 = "Das neue Enduro Abfahrtsgeraet"

TREK Slash 2017 = "Die neue Enduro Rakete"

(beides Zitat Artikel MTB News)

ich trink jetz nen Enduro Kaffee, dann werd ich vl noch mit meinem Enduro Rennrad zur Enduro Eisdiele fahren und mir ein Enduro Banana Split goennen.....
:D:daumen:

und fürs woende noch folgendes besorgen und du bist save! ;)

040605_enduro_3d_375.png
 
Wenn sich der Hersteller gut reingefuchst hat in das Layout und da mehr Lagen hingepackt hat wo Steifigkeit notwendig ist und dort Flex "erlaubt" wo er wünschenswert ist, dann ist das schon spürbar auf dem Trail. Zumindest ist das auch bei dem Switchblade sehr gut spürbar was gerade im Test ist. Ich glaube allerdings auch, dass man das über entsprechend variable Wandstärken in einem Alurohrsatz oder entsprechend geplanten Schmiedeteilen erreichen kann.

Je nach Rohrsatz (Durchmesser/Wandstärke etc) fährt sich ein Rad immer etwas anders. Mir persönlich gefällt zum Beispiel an meinem Phantom die gewisse Nachgiebigkeit die nicht so "brachial" ist wie an manchen Carbonrahmen. Da wird man auch bei sehr hart forcierter Linienwahl nicht vom Rad verprügelt. Die meisten Carbonrahmen (insbesondere wenn dann gleich noch entsprechend steife Carbonlaufräder mit drin sind) empfinde ich etwas anstrengender zu fahren, weil man mehr durchgereicht bekommt. Im Umkehrschluss wird man mit einem direkteren Fahrverhalten belohnt. Muss jeder für sich entscheiden was er besser findet.

Dann freu ich mich ja schon auf den Test vom Switchblade!
 
Ich möchte die Frage erweitern: Gibt es bei sinnvoller Konstruktion (hier: Enduro!) zumindest keine Nachteile gegenüber Alu? ;)

Das kann man nicht so explizit beantworten. ;)
Es wird Fahrer geben, die nicht nur sehr von der (potentiell) steiferen Konstruktion in ihrer Fahrweise profitieren. Andere werden es ermüdend finden aufgrundder durchgereichten Vibrationen und Alu vorziehen. Was passiert wenn man das Rad mal unfreiwillig verlässt und es in einen Haufen Steine purzelt? Wäre der Alurahmen ebenso beschädigt wie ein Carbonrahmen oder geht das Alu-Pendant schneller in die Brüche? Aluminium geht durch die Schwingungen immer irgendwann zu Bruch.

Viele Rahmen werden diesen Ermüdungsbruch aber vermutlich nie erleben, weil sie entsprechend stabil konstruiert werden oder einfach nicht lange genug gefahren werden. Carbon bietet dauerhafte Stabilität bei solchen Beanspruchungen aber was passiert wenn mechanische Einflüsse/Beschädigungen (Steine, Kettenschlag...etc) hinzukommen?

Eine Alufelge mit Delle im Felgenhorn würde ich ohne große Bedenken weiter fahren. Bei Carbon sieht das schon ganz anders aus. Rahmen sind da etwas komplexer und es ist fraglich ob dir auch jemand aus der Carbon-Entwicklung das komplett nachvollziehbar und sicher beantworten kann. Zu groß ist die Möglichkeit nicht alle Eventualitäten mit einbezogen zu haben. My 2 cents.
 
Die offizielle Forumsmeinung:

2013 - 26 Zoll rules, 29 Zoll ist der letzte Dreck, potthässlich; 650b könnte ich mir schon vorstellen...
2014-2015: 26 ist tot, 650b ist der shit! 29?braucht man nicht, höchstens die cc-fraktion.
2016: 29 ist der neue enduro shit, läuft einfach schneller, sieht geil aus. 650b war ein einziger Irrtum, ich wusste das schon immer!

Es ist lustig. 26" war für mich sofort tot als ich mein erstes 29er hatte.
Damals hatte ich das 26" Cannondale Flash Alu (Large) was ich dann gegen ein 29er Flash (Carbon) tauschte.

29er ist ab Größe L auf jeden fall optisch Meilenweit vor 26" die Proportionen passen einfach deutlich besser. Auch vom fahren her fand ich das es wesentlich besser war. Dann war der nächste Schritt zum Fully halt auch die Frage was man kauft. Es wurde 29" und es war auch super (Specialized). Aber in Finale hab ich dann wirklich gemerkt, dass es mir zu groß ist bzw. ich nicht das Level habe um so ein Rad richtig zu bewegen. Deswegen zurück auf 650b was ich dann auch 26" vorziehen würde.

Ich denke 29" ist schon geil aber da muss man schon was anfangen können mit seinem Rad wenn man damit Bergab richtig Spaß haben will. Denke auch das die 29er eher für Leute sinn machen die Racing betreiben. Also Hobby Biker würde ich wohl wieder zu einem 650b greifen wenn es um Abfahrt geht. Und zu 29" wenn es in Richtung Touren geht.

Letztendlich hab ich für mich das Gefühl das die Hersteller sich auch nicht entscheiden können bzw. sich auch nicht trauen konsequent ihre Produkte irgendwie mit einer Größe auszustatten. Wobei es Trek da jetzt wohl am besten macht in meinen Augen:

29" > Wenig Federweg > Trails / Touren
650b > Mehr Federweg > Enduro
29" > Noch mehr Federweg > Race Bike

Klingt für mich Sinnvoll und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Aufs neue Speci bin ich auch mal gespannt.

Aber schade wie schon erwähnt, dass es keine Alu Version gibt. Verstehe nicht warum man das nicht mit anbietet. 6000,- Fahrräder sind einfach zu viel des guten. Ich denke so 2500-3500 ist im Bereich wo man sagt: Viel Geld aber kann man machen. Alles was drüber geht muss man dann schon wollen bzw. das Geld muss etwas lockerer sitzen.
 
Weiß jemand wie man einen anderen Vorbau mit dem Knock Block - System verwendet? Man müsste ja die Spacer irgendwie formschlüssig verbinden können?! Und das Gewicht wäre tatsächlich interessant.
 
Ich denke inzwischen sind die Kosten für "billige" Carbon Layups so gesunken - dass in der Herstellung der Carbonrahmen nur noch ~200€ mehr kostet. Da lohnt sich kein Alu mehr anzubieten bein einem Race Bike. Eher wirds halt so wie bei ein paar XC Radeln eine Premium Carbonversion geben die nochmal 100-200g spart, und eine Standard Carbonversion. Teurer sind eher die Formen für die Massenproduktion des Carbon Rahmens - aber ein Rahmen mehr kostet dann halt nur noch ~200€ Aufpreis vs 1 Alurahmen mehr. Jetzt spart man sich halt Alu komplett.

So lässt sich dann einfach nochmal mehr Geld machen. Dazu scheinen Carbon Rahmen ja allgemein gut zu halten (kann es nur aus Usersicht des Forums hier beurteilen) - sprich anfängliche Preisaufschläge der Hersteller für Carbon aus Angst dass da deutlich mehr Garantiefälle bearbeitet werden müssen eher gegenteilig. Bruchstellen die viele User haben betreffen ja doch fast großteils Alurahmen.
 
@H.B.O Canyon hat doch auch so ein System beim neuen Exceed-HT.

Was ich mich frage: Wenn sich beim Sturz der Vorbau um den Gabelschaft verdreht bzw. die Gabel um den Steuersatz...was hilft mir dann so ein Block-System?

Richtig erkannt! Deswegen der Anschlagschutz am Unterrohr, quasi als Hosenträger zum Gürtel (Anschlag im Steuersatz).
Irgendwann bringt vielleicht der erste Hersteller mal eine verdrehsichere Verbindung von Gabelschaft und Vorbau auf den Markt anstatt einem simpel geklemmten runden Rohr, dass sich theoretisch beliebig verdrehen kann. Dann entfällt auch das Ausrichten des Lenkers als Nebeneffekt. Würde aber wahrscheinlich zu einem neuen Standard führen für Gabelschaft, Vorbau und evtl. Steuersatz...
 
Ich denke inzwischen sind die Kosten für "billige" Carbon Layups so gesunken - dass in der Herstellung der Carbonrahmen nur noch ~200€ mehr kostet. Da lohnt sich kein Alu mehr anzubieten bein einem Race Bike. Eher wirds halt so wie bei ein paar XC Radeln eine Premium Carbonversion geben die nochmal 100-200g spart, und eine Standard Carbonversion. Teurer sind eher die Formen für die Massenproduktion des Carbon Rahmens - aber ein Rahmen mehr kostet dann halt nur noch ~200€ Aufpreis vs 1 Alurahmen mehr. Jetzt spart man sich halt Alu komplett.

So lässt sich dann einfach nochmal mehr Geld machen. Dazu scheinen Carbon Rahmen ja allgemein gut zu halten (kann es nur aus Usersicht des Forums hier beurteilen) - sprich anfängliche Preisaufschläge der Hersteller für Carbon aus Angst dass da deutlich mehr Garantiefälle bearbeitet werden müssen eher gegenteilig. Bruchstellen die viele User haben betreffen ja doch fast großteils Alurahmen.

Naja… warum kostet dann ein Framekit fast 4000,- Euro… das ist lächerlich und auch richtig unverschämt. Da kann ich mir nen YT Rad holen dafür in Carbon.
 
Ich denke inzwischen sind die Kosten für "billige" Carbon Layups so gesunken - dass in der Herstellung der Carbonrahmen nur noch ~200€ mehr kostet. Da lohnt sich kein Alu mehr anzubieten bein einem Race Bike. Eher wirds halt so wie bei ein paar XC Radeln eine Premium Carbonversion geben die nochmal 100-200g spart, und eine Standard Carbonversion. Teurer sind eher die Formen für die Massenproduktion des Carbon Rahmens - aber ein Rahmen mehr kostet dann halt nur noch ~200€ Aufpreis vs 1 Alurahmen mehr. Jetzt spart man sich halt Alu komplett.
Woher hast du denn diese Zahlen?
 
Naja… warum kostet dann ein Framekit fast 4000,- Euro… das ist lächerlich und auch richtig unverschämt. Da kann ich mir nen YT Rad holen dafür in Carbon.
Die Preise die man zahlt haben halt wenig mit der Herstellung zu tun. Kaum jemand kauft Framekits bei den großen Marken - einen attraktiven Preis hier anzubieten bedeutet vielfacher Aufwand. Also halt einen hohen Preis um es überhaupt anzubieten (dazu ist das praktisch bei Kulanzangeboten - da kann man dann sagen - schau wir geben dir den Rahmen um 1000€ - Framekit kostet 4000€ - sei froh darüber... - richtig krass bei Canyon wo der Rahmen alleine öfters mehr kostet wie derselbe Rahmen aufgebaut - aber so lässt sich halt mit Crash-Garantie noch immer Geld verdienen - bzw keins verlieren).
 
Ich denke inzwischen sind die Kosten für "billige" Carbon Layups so gesunken - dass in der Herstellung der Carbonrahmen nur noch ~200€ mehr kostet.

...

Aus Interesse, kannst Du das irgendwie belegen oder ist das einfach ne Vermutung?

//EDIT: grad Deine Antwort gelesen.

@Ratt: gefällt mir tatsüchlich sehr gut, wie die meisten Trek MTBs. Für meinen Einstatzzweck eher erstmal überdimensioniert, da tut es das Remedy wohl eher. Trotzdem wirklich nice
 
wisst ihr wie Trek die Carbonrahmen fertigt? da gab es mal ein nettes Video hier im IBC. Mit besten Materialien in Handarbeit in den USA....und nicht in China vom Roboter bzw. von unterbezahlten Sklaven.
Wird daher wohl auch haltbarer und sicherer sein.
Ende der 90er hatte die Surfindustrie eine ähnliche Diskussion. Preiswert aus Fernost oder Handmade mit Qualität....
Mein Fazit: wenn schon Carbon dann richtig!
trotzdem bevorzuge ich aus Kostengründen fürs Grobe Alu
 
Die Preise die man zahlt haben halt wenig mit der Herstellung zu tun. Kaum jemand kauft Framekits bei den großen Marken - einen attraktiven Preis hier anzubieten bedeutet vielfacher Aufwand. Also halt einen hohen Preis um es überhaupt anzubieten (dazu ist das praktisch bei Kulanzangeboten - da kann man dann sagen - schau wir geben dir den Rahmen um 1000€ - Framekit kostet 4000€ - sei froh darüber... - richtig krass bei Canyon wo der Rahmen alleine öfters mehr kostet wie derselbe Rahmen aufgebaut - aber so lässt sich halt mit Crash-Garantie noch immer Geld verdienen - bzw keins verlieren).

Klar, die Sache mit Crash Replacement kam mir auch in den Sinn um die dann "günstig" anzubieten mit dem Verweis was so ein Rahmen eigentlich kostet. Aber wenn ein Rad 5500,- Euro in der "Einstiegsvariante" kostet dann läuft halt einiges falsch. Klar kann man dann sagen hat ja gute Teile aber irgendwie… Ne, das geht dann auch zu weit. Das Speci um die 3300,- als Einstieg ist auch schon ne Hausnummer und man macht sicher Abstriche bei paar Teilen aber es wirkt halt noch bezahlbar.
 
wisst ihr wie Trek die Carbonrahmen fertigt? da gab es mal ein nettes Video hier im IBC. Mit besten Materialien in Handarbeit in den USA....und nicht in China vom Roboter bzw. von unterbezahlten Sklaven.
Wird daher wohl auch haltbarer und sicherer sein.
Ende der 90er hatte die Surfindustrie eine ähnliche Diskussion. Preiswert aus Fernost oder Handmade mit Qualität....
Mein Fazit: wenn schon Carbon dann richtig!
trotzdem bevorzuge ich aus Kostengründen fürs Grobe Alu

OK, rechtfertigt den Preis natürlich etwas :)
 
wisst ihr wie Trek die Carbonrahmen fertigt? da gab es mal ein nettes Video hier im IBC. Mit besten Materialien in Handarbeit in den USA....und nicht in China vom Roboter bzw. von unterbezahlten Sklaven.
Wird daher wohl auch haltbarer und sicherer sein.
Ende der 90er hatte die Surfindustrie eine ähnliche Diskussion. Preiswert aus Fernost oder Handmade mit Qualität....
Mein Fazit: wenn schon Carbon dann richtig!
trotzdem bevorzuge ich aus Kostengründen fürs Grobe Alu

Aye, das Video findet man noch immer bei den "Hausbesuchen". Sehenswertes Video, imho.
 
Stimmt. Wenn Carbon, dann richtig.
Und wenn Alu, dann auch richtig. Alu von zb Giant kommt sogar gewichtsmäßig an weniger gut gemachte Carbonrahmen ran.
 
Zurück
Oben Unten