TREK SLASH 29er

Leider kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten, kann dir aber soviel sagen: Der Wechsel vom serienmäßigen Dämpfer zum RS Super Deluxe Select+ hat zur einer spürbaren Verbesserung der Hinterbau Performance geführt.

Hab den Dämpfer direkt im richtigen Einbaumaß bekommen, da er wohl so im Remedy verbaut wird. Tune schein soweit auch zu passen. Evlt. guckst du mal, ob du den Dämpfer irgendwo her bekommst. Ich hatte das Glück, ihn für unter 200€ bei RCZ zu bekommen.



Edit: Oder du nimmst den Ultimate hier.
Danke trotzdem!
Hab mir nun den RS Deluxe Ultimate RCT und die dazugehörigen Dämpferbolzen bei Bike24 bestellt.
Fehlen nur noch die Buchsen, welche ich mir wohl bei Huber Bushings holen werde.
Soweit man lesen kann, dürfte wohl vieles besser funktionieren als der standardmäßige Reaktiv Dämpfer 😅

Zumal der bei mir immer wieder Probleme macht ...
Frage mich da immer noch, ob der Dämpfer in Richtung Haltbarkeit und Robustheit nicht ausgiebig von RS und Trek getestet wurde und wieso sie so einen "schwachen" Dämpfer in einem Enduro Bike verbauen ...
 

Anzeige

Re: TREK SLASH 29er
Hallo,
vielleicht gibt es hier Leute die in ihrem Slash (also noch das ältere bis MY20) eine Coil Dämpfer fahren und etwas Erfahrung teilen können. Überlege auf einen RS SD Coil umzusteigen.
Welche Feder würdet ihr für 63/64kg Fahrfertig empfehlen?
Braucht es beim SD Coil eine Hubbegrenzung auf 57,5mm (damit z.B. der Piggyback nicht am Rahmen anschlägt) oder gehen auch 230x60?
Danke schon mal.
 
Servus, ich hatte ja das MY20 Slash 8, welches ich bis zum Verderben umgebaut habe und am Ende für ein neues Projekt geopfert habe.
Ich hatte den Fox DHX2 MJ21 Coil Dämpfer mit bis zu 230x62.5mm verbaut. Kein Problem und funktioniert hervorragend.
Federrate kann ich Dir so nicht beantworten. Google mal nach "Spring Calculator" da gibts genug.

Lg Flo
 
Tach zusammen!

Anbei Fotos vom 2021 Slash 7 meines Sohnes. Das hat es zu Weihnachten gegeben und hat seit dem exakt eine Tour gesehen und ansonsten ausschließlich in der Garage gestanden -> kühl, aber trocken, auch extreme Temperaturen sind hier im Rheinland in den letzten Wochen ja eher Mangelware.

Gestern liegt dann plötzlich der rahmenschutz des Unterrohrs unter dem Bike. Ich finde die Qualität bzw Sorgfalt, die hier bei einem 3000,-€ bike an den Tag gelegt wird, ziemlich bedenklich…

Jetzt die Frage an die Materialexperten: spricht irgendetwas gegen die Verwendung einer Heißklebepistole? Habt ihr einen anderen Tipp?

Rad wurde online gekauft und ich werde deswegen keine große Garantieaktion anleiern.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 871082CE-FC22-46A7-84A6-203DF2A0FD8E.jpeg
    871082CE-FC22-46A7-84A6-203DF2A0FD8E.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 222
  • E7CDFE13-1637-4F94-BB59-EAC19997B816.jpeg
    E7CDFE13-1637-4F94-BB59-EAC19997B816.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 206
  • F0A4E67D-F226-4E71-9EAD-5122F8D9E73F.jpeg
    F0A4E67D-F226-4E71-9EAD-5122F8D9E73F.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 222
Das Problem mit dem sich lösenden Unterrohr-Schutz am Alu-Trek hatten schon mehrere Besitzer gemeldet. Auch beim 21er Modell. Bei meinem eigentlich baugleichen 22er Slash 8 hält er noch. Ein dauerelastischer Klebstoff wie Sikaflex erscheint mir sinnvoller als die Reparatur mit der Heißklebepistole.
 
Tach zusammen!

Anbei Fotos vom 2021 Slash 7 meines Sohnes. Das hat es zu Weihnachten gegeben und hat seit dem exakt eine Tour gesehen und ansonsten ausschließlich in der Garage gestanden -> kühl, aber trocken, auch extreme Temperaturen sind hier im Rheinland in den letzten Wochen ja eher Mangelware.

Gestern liegt dann plötzlich der rahmenschutz des Unterrohrs unter dem Bike. Ich finde die Qualität bzw Sorgfalt, die hier bei einem 3000,-€ bike an den Tag gelegt wird, ziemlich bedenklich…

Jetzt die Frage an die Materialexperten: spricht irgendetwas gegen die Verwendung einer Heißklebepistole? Habt ihr einen anderen Tipp?

Rad wurde online gekauft und ich werde deswegen keine große Garantieaktion anleiern.

Danke für eure Hilfe!
Scheibenkleber aus dem Automobilbereich sollte da auch helfen
 
Bei mir hatte sich 1 Teil des Rahmenschutzes bei der ersten AB Fahrt verabschiedet. Gab auf Garantie 1 neues Teil. Hab den mit einigen Streifen Tesa Doppeklebeband Outdoor angeklebt und bisher hält es gut.
 
Hallo,
vielleicht gibt es hier Leute die in ihrem Slash (also noch das ältere bis MY20) eine Coil Dämpfer fahren und etwas Erfahrung teilen können. Überlege auf einen RS SD Coil umzusteigen.
Welche Feder würdet ihr für 63/64kg Fahrfertig empfehlen?
Braucht es beim SD Coil eine Hubbegrenzung auf 57,5mm (damit z.B. der Piggyback nicht am Rahmen anschlägt) oder gehen auch 230x60?
Danke schon mal.
Fahr den SD Coil im 2019 Slash 8 in 230x60. Geht ohne Probleme.
 
Hey Leute ich hab ebenfalls das Slash 8 von 2019 und liebäugel sehr mit einem Dvo Jade x der momentan für 299€ zu haben ist. Ich bin etwas überfordert was ich außer Dämpfer und Feder bestellen miss. Buchsen? Wenn ja welche und ein Einbaukit für Trek? Zumindest habe ich das im Verlauf dieses Threads von gelesen. Vielen Dank im Voraus :)
 
Kann ich dir auch nicht sagen, ich habe aber im Kopf, dass irgendwer Huber Büchsen/ Bushings angeschrieben hat und die dann alles passend rausgesucht haben.
 
Habe ein 21er Trek Slash gebraucht gekauft, das vom Vorbesitzer schon umgebaut wurde. Unter anderem ist ein metrischer Float X2 drin gewesen. Die verbauten Bolzen habe ich ohne groß zu prüfen verwendet, als ich vorgestern einen DXH2 montiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bolzenköpfe nichtmal ganz über die Lager in der Schwinge und in der Aufnahme gehen.

Wurde hier nur das falsche Bolzenset verbaut, oder ist das einfach so beim 21er Slash? Gibt es auch andere Bolzen, die ich verwenden könnte?

IMG_2185.JPG
 
Hallo zusammen. Erstmal frohe Weihnachten an alle :). Ich habe folgende Frage. Ich besitze ein Slash 8 von 2019 und mir ist die originale Sattelstütze einen Tick zu kurz. Es ist ein M Rahmen mit original 125mm. Maximale Einstecktiefe liegt bei 21cm. Ich hätte natürlich gerne soviel Beinfreiheit wie möglich und mindestens 150mm Hub. Hat einer eine andere Sattelstütze verbaut oder kann eine empfehlen die viel Hub aber wenig Einstecktiefe hat? Sollte natürlich preislich im Rahmen bleiben. Vielen Dank und liebe Grüße. :)
 
Hallo zusammen. Erstmal frohe Weihnachten an alle :). Ich habe folgende Frage. Ich besitze ein Slash 8 von 2019 und mir ist die originale Sattelstütze einen Tick zu kurz. Es ist ein M Rahmen mit original 125mm. Maximale Einstecktiefe liegt bei 21cm. Ich hätte natürlich gerne soviel Beinfreiheit wie möglich und mindestens 150mm Hub. Hat einer eine andere Sattelstütze verbaut oder kann eine empfehlen die viel Hub aber wenig Einstecktiefe hat? Sollte natürlich preislich im Rahmen bleiben. Vielen Dank und liebe Grüße. :)
One up.
Wenig einstecktiefe und zu einem fairen Preis zu bekommen.
 
Habe ein 21er Trek Slash gebraucht gekauft, das vom Vorbesitzer schon umgebaut wurde. Unter anderem ist ein metrischer Float X2 drin gewesen. Die verbauten Bolzen habe ich ohne groß zu prüfen verwendet, als ich vorgestern einen DXH2 montiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bolzenköpfe nichtmal ganz über die Lager in der Schwinge und in der Aufnahme gehen.

Wurde hier nur das falsche Bolzenset verbaut, oder ist das einfach so beim 21er Slash? Gibt es auch andere Bolzen, die ich verwenden könnte?

Anhang anzeigen 1608043
Der Bolzen muss rein funktional vom Durchmesser größer sein, als der innere Ring des Lagers. Somit alles prima. Der Schutz für das Lager beim Waschen ist vielleicht etwas weniger gegeben. Aber man soll ja eh nicht mit dem Strahl draufhalten.
 
Hallo zusammen. Erstmal frohe Weihnachten an alle :). Ich habe folgende Frage. Ich besitze ein Slash 8 von 2019 und mir ist die originale Sattelstütze einen Tick zu kurz. Es ist ein M Rahmen mit original 125mm. Maximale Einstecktiefe liegt bei 21cm. Ich hätte natürlich gerne soviel Beinfreiheit wie möglich und mindestens 150mm Hub. Hat einer eine andere Sattelstütze verbaut oder kann eine empfehlen die viel Hub aber wenig Einstecktiefe hat? Sollte natürlich preislich im Rahmen bleiben. Vielen Dank und liebe Grüße. :)
Ich habe mit Müh und Not eine KindShock 150er reinbekommen. Dh bis Anschlag reingeschoben und nur ein kleines Stück zurückgezogen, damit die Achse nicht an der Stütze reibt. Die KindShock hat den Vorteil, dass man die außermittige Aufnahme des Zuges so positionieren kann (Stütze muss dafür teilzerlegt werden), dass der Zug an der Achse der Wippe vorbeiläuft. Ich hatte erst die 150er OneUp meiner Frau probiert aber hier wird der Zug zu schnell zu viel zur Seite gebogen und die Stütze ließ nicht nicht mehr betätigen.
 
Zurück
Oben Unten